Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja, den hab ich momentan :D

gut ich fang mal an :)

und ich denke für mich sollte ein "Generalist" ausreichend sein.

Falls du mit Lightroom arbeiten möchtest bzw. es vielleicht eh schon hast... Ich habe da ein Buch, wo der Autor sehr detailiert über seinen Workflow (also vom Importieren über das Sortieren, etc. bis hin zum Nachbearbeiten) schreibt. Kann ich dir dann gerne mal kurz borgen und du hast zumindest mal etwas von dem aus du dein eigenes Konzept entwickeln kannst. :wink:

Mein Datensicherungsflow schaut übrigens so aus:

a. Fotos von Kamera auf FP via Canon Software. Erstellt wird ein eigener Ordner, Sortierung erfolgt Datumsbezogen.

b. Importieren in Lightroom

c. Bearbeitung in LR

d. Sichern der Fotos inklusive LR- Katalog (Mit den Bearbeitungseinstellungen)

Wobei ich bei "wichtigen" Fotos (z.B Taufe) erst nach erfolgter Sicherung die Fotos von der Kamera lösche bzw. schon vor dem Importieren eine Sicherung auf Festplatte mache.

Ich sichere dabei auf 2 Festplatten, einmal mit Wechselrahmen und einmal über USB Anschluss. Wobei ich von zweiterer FP auch wieder 2 Stück habe und eine von den beiden immer an einem anderen Ort gelagert ist.

Geschrieben
Falls du mit Lightroom arbeiten möchtest bzw. es vielleicht eh schon hast... Ich habe da ein Buch, wo der Autor sehr detailiert über seinen Workflow (also vom Importieren über das Sortieren, etc. bis hin zum Nachbearbeiten) schreibt. Kann ich dir dann gerne mal kurz borgen und du hast zumindest mal etwas von dem aus du dein eigenes Konzept entwickeln kannst. :wink:

Danke, das Angebot nehm ich gerne an. :wink:

Es dauert noch ein wenig, muss noch einiges besorgen, neuer PC, neue externe HD, Lightroom

Geschrieben
Sollte jemand im Besitz eines pdf zum Thema LR sein. Ich wäre dankbar....

Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Bedienungsanleitung zur Raubkopie suchst, sondern weitergehende Informationen wie man damit seine Aufnahmen halbwegs in den Griff bekommt.

Dafür empfehle ich zB. The DAM Book. Ist zwar nicht 1:1 umzusetzen weil jeder andere Anforderungen bzw. einen anderen Workflow hat, aber im Prinzip werden alle Aspekte angesprochen - teilweise mit Lightroom, manches mit anderen Tools. Wenn man sich also jeweils Gedanken dazu macht was der Typ warum und wie macht, dann hat man zumindest nichts übersehen.

Ist zwar kein (gratis) PDF, aber jedenfalls die paar Euro wert.

Geschrieben
das mit dem workshop finde ich extrem cool :love::toll:

vielleichts ist es step, scotty oder m0le (die anderen bitte nicht böse sein, aber euch kenn ich nicht ;-)) auch möglich für absolute newbies einen workshop oder ähnliches zu machen

quasi von der basis bis zum erweiterten allerlei - würde für mich zumindest sehr hilfreich sein

würde mich freuen wenn ich generell auch mal dabei wäre

cooler thread übrigens ;-)

Freut mich, dass hier mein Name auftaucht, nur i bin definitv der Falsche um jemanden etwas beizubringen! ;)

Aber Step und Lars sind definitv gute Lehrmeister! :toll:

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, ob ich in Innsbruck/Umgebung irgendwo ein Objektiv im Bereich 24-70 für meine D80 ausleihen kann (Lamprechter, Miller etc. - machen die sowas)? Bräucht es nur für ein kleines Konzertexperiment.

Danke.

Geschrieben
lassen die wiener geschäfte bzgl. preise mit sich reden?

ich mein, ich will sie jetzt nicht auf den onlinebestpreis drücken aber zumindest auf den preis der wiener konkurrenz....

also soyka am stefansplatz hat mir immer sehr gute preise gemacht... verdammt nah am besten onlinepreis... voraussetzung: nachfragen und bar cash

Geschrieben
Vielleicht ist das Angebot von Graz Camera ja für den einen oder anderen interessant: Canon Objektiv EF 24-105mm 4.0 L IS USM um 899 Euro oder kauft ihr in Europa noch günstiger ein (falls ja wo ;) [pm])?

Preis = 1032

Geschrieben
Graz Camera hat den Preis wieder raufgeschraubt und Geizhals hat noch kein Update "erfahren", weil um 3:00 in der Früh waren die 899 € auf beiden Seiten nachlesbar.
Geschrieben

Welches WW-Zoomobjektiv ist für die 7D empfehlenswert?

1) Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM

2) Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM

3) Tamron SP AF 10-24mm 3.5-4.5 Di II LD Asp IF

An die 7D Besitzer - welche Speicherkarte(n) verwendet ihr?

http://geizhals.at/a464219.html (60 MB/S)

oder genügt:

http://geizhals.at/a292575.html (20 MB/S)

Der "buffer" ist irgendwann voll und erst dann kommt die Karte zum Einsatz. D.h. nach ~ 12 RAW Serienbildern wird die Karte beschrieben, werde auf jeden Fall mal meine vorhandenen Karten testen bevor ich aufrüste. Bin bisher mit 3 B/S ausgekommen aber die 7D kann ja leider nicht so langsam.

Geschrieben

Der "buffer" ist irgendwann voll und erst dann kommt die Karte zum Einsatz. D.h. nach ~ 12 RAW Serienbildern wird die Karte beschrieben, werde auf jeden Fall mal meine vorhandenen Karten testen bevor ich aufrüste. Bin bisher mit 3 B/S ausgekommen aber die 7D kann ja leider nicht so langsam.

bei der 40D kann man zwischen schnell und langsam wählen, glaub die 7D kann das auch!

Speicherkarte:

I hab ne Extreme III mit 30MB/s und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Fotografier aber auch nie Serienbilder.

Geschrieben

oder genügt:

http://geizhals.at/a292575.html (20 MB/S)

Genau die habe ich meiner Freundin für ihre 7D geschenkt und bisher war sie absolut ausreichend. Allerdings haben wir noch keine langen Serienaufnahmen mit RAW gemacht, ganz im Gegenteil, die Kamera speichert als M-RAW, weil wir 10Mpix im Normalfall für ausreichend halten.

Zum Zoom: wenn du eine Linse für EF-S kaufst, bist du halt fix auf den 1,6 Crop festgelegt, und normalerweise sind die Objektive doch die Investition die länger währt als die Gehäuses.

Die 7D hat zwei unterschiedlich schnelle Serienbildmodi, siehe:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/page2.asp

Die Bilder/sek im langsamen Modus, weiss ich im Moment aber nicht genau.

Zum genauen Studium vor einem Kauf würde ich auf jedenfall zuerst das Handbuch von Canon runterladen.

Geschrieben

Öha, der Olli kauft sauber ein.

Dann werden die Bilder ja noch besser werden, krawuzi. ;)

Ad Speicherkarte: hatte in der D80 eine ExtremeIII, war manchmal bei längeren Serien zu langsam. (weiß aber nimmer, wieviele Fotos es da gebraucht hat, mach jetzt nimmer so oft Serien)

Ich kann's daheim nochmal testen. EDIT: Blödsinn. Die UltraII war zu langsam, die ExtremeIII ist zumindest für die D80 (3fps) für JPEG-Serien schnell genug.

Ad WW: ich hab grad zum Tokina 11-16 2.8 gegriffen. Die Lichtstärke (Wald...) und die äußerst positiven Tests waren für mich ausschlaggebend.

Geschrieben

Ad WW: ich hab grad zum Tokina 11-16 2.8 gegriffen. Die Lichtstärke (Wald...) und die äußerst positiven Tests waren für mich ausschlaggebend.

Selbiges wollte ich gerade auch empfehlen. Das Objektiv setzt halt einen eigenen AF-Motor der Kamera voraus, aber den muss die 7D doch eh haben, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...