Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ behältnis

was soll aktuell rein, was kommt in zukunft noch dazu, nur zum fotografieren gehen oder bergwandern/steigen, schifahern, biken auch?

 

solange das nicht eindeutig geklärt ist kommt vom bauchtascherl bis zum schwimmfähigen tropenkoffer alles in frage.

 

Ich schätz mal eine typische "Beladung" wär in ungefähr so: Kamera, Ersatzakku, zwei Objektive, evtl. Blitz - und der große Fragepunkt: Stativ... wobei natürlich grad das schon einen Unterschied machen wird...

 

Gut wäre evtl. noch wenn ich Geld, Telefon und was man so mithat auch reinbring, damit ich nicht mein "normales" Tascherl auch mitschleppen muß.

 

Ahja - Bergsteigen, Schifahren etc. werden eher nicht das Kriterium sein. Eher so sachen wie im Urlaub durch die Stadt hatschen und Sehenswürdigkeiten abklappern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Reisen... Ich brauch irgendein Transportbehältnis. Rucksack? Tasche? Was verwendet denn ihr so? Gebt's mir mal irgendeinen Denkanstoß, oder einen Hinweis, wo ich zu suchen anfangen könnte. Bin da momentan etwas orientierungslos :f:

Also ich verwende den kleinen (!) Deuter Trans Alpine Rucksack. Da habe ich im unteren Fach einen Schaumstoffwürfel reingegeben und die Ausnehmung für Kamera + langes Objektiv ausgeschnitten.

 

Vorteile für mich:

+ Ich wollte ein hochwertiges Tragesystem (die Fotorucksäcke überzeugen mich auch hinsichtlich Luftzirkulation überhaupt nicht),

+ man sieht nicht gleich, dass das ein Fotorucksack ist

+ man bekommt oben auch andere Sachen hinein (ausserdem hat zumindest der neue auch kleine Seitentaschen beim Gurt und Akkus usw. kann man auch schön verstauen)

 

"Nachteile": unten hat derweilen nur die Kamera plus 1 Objektiv Platz. Weitere Objektive, Blitz usw. müssen in das obere Fach weichen und da wird es mit Jacke, Blitz und einem Tele dann schon ehrlicherweise ein bisschen eng. Andererseits habe ich derweilen eh nicht vor in die hochpreisige Teleobjektivriege zu investieren... :D

 

Edit: Ohne Schaumstoff hat man natürlich gleich mehr Platz, ich wollte aber die Kamera geschützt wissen und trotzdem gleich parat haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linzer

Wo hast du den den Schaumstoff her? I verwend ja auch meinen Camelback Havoc als Fotorucksack und würd mir auch gern sowas bastln.

Auf kurz oder Lang muss eh was großes her, zumindest sobald dann 2tes und 3tes Objektiv im Haus sind und vielleicht no a 2ter Blitz. Dann wirds scho eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linzer

Wo hast du den den Schaumstoff her? I verwend ja auch meinen Camelback Havoc als Fotorucksack und würd mir auch gern sowas bastln.

Auf kurz oder Lang muss eh was großes her, zumindest sobald dann 2tes und 3tes Objektiv im Haus sind und vielleicht no a 2ter Blitz. Dann wirds scho eng.

Schaumstoffhaus

Margaretenstr 71

1050 Wien

Telefon +43 1 5445125

Fax +43 1 6021835

Internet http://www.schaumstoffhaus.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollt bald so weit sein. Werd mal mein Schatzi anrufen und fragen. Hoffe nur das auch der Adapter für den Blitzschuh dabei is, sonst muss ich auf näxte Woche warten das ichs ausprobiern kann :(

 

auf jeden fall will ICH :D einen ordentlichen testbericht sonst muast des zeug wieder hergeben, verstanden !! :look::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was finden hier eigentlich alle am blitzen bzw. diesen Funkblitzanlagen. Würde mal interessieren in welchen Situationen man die denn so einsetzt.

Ich hab den Blitz nur bei extremen Kontrastumfängen im Zoo vermisst und da würde ich ihn nicht einsetzen wollen weil ich dieses Tiere anblitzen nicht besonders toll finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was finden hier eigentlich alle am blitzen bzw. diesen Funkblitzanlagen. Würde mal interessieren in welchen Situationen man die denn so einsetzt.

Ich hab den Blitz nur bei extremen Kontrastumfängen im Zoo vermisst und da würde ich ihn nicht einsetzen wollen weil ich dieses Tiere anblitzen nicht besonders toll finde.

 

Sport Fotos im Dunkeln bzw in Hallen, Wäldern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is unfair, weil so ein großes sackerl habe ich noch nirgends zum kaufen gesehen... :D:D (und du hast es ja schon gehabt, bilde ich mir ein...)
War bei meiner Snowboardbrille dabei.

 

Würde mal interessieren in welchen Situationen man die denn so einsetzt.
Da sind etliche Beispiele drin:

Entfesselt Blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich stark für die neue NIKON D90.

Diese wird mit den Objektiven

VR-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–105 mm

VR-Objektiv AF-S DX NIKKOR 16–85 mm

VR-Objektiv AF-S DX NIKKOR 18–200 mm

angeboten.

 

Ich tendiere stark zu den 18-105mm bzw. 18-200mm Optiken.

 

Welches Objektiv würdet ihr wählen und warum?

 

Edit:

Im WW Bereich bin ich mit meinem 12-24mm bereits zufriedenstellend abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage

 

kennt jemand für so einen diffusor/bouncer eine günstige bzw. (seriöse internet)-quelle?

http://www.amazon.de/quenox-Diffusor-Softbox-Bouncer-Speedlite/dp/B000WGNPKE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219778123&sr=8-3

 

in wien kostet es 30 euro... ein bisschen viel für ein plastikteil wie ich finde (und einen passenden joghurtbecher habe ich noch nicht ausgelöfelt :()

noch mal eine frage zu diesen bouncern... :p

für mich ist das einfach durchscheinendes plastik in eine bestimmte form gegossen.

daher: 30 euro sind viel zu teuer - v.a. weil sie im internet 1/3 kosten.

nur, das sind natürlich verschiedene marken. gibt es da jetzt unterschiede, die den kauf des teuren rechtfertigen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal eine frage zu diesen bouncern... :p

für mich ist das einfach durchscheinendes plastik in eine bestimmte form gegossen.

daher: 30 euro sind viel zu teuer - v.a. weil sie im internet 1/3 kosten.

nur, das sind natürlich verschiedene marken. gibt es da jetzt unterschiede, die den kauf des teuren rechtfertigen würden?

 

hab mir auf EBAY so ein Teil gecheckt mit versand aus DE ca. 15,--

kann nix verhaut sein - denk i moi ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...