bigair Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 servus ich hab ritchey laufräder mit einem shimano freilauf und chorus ergos/schaltwerk wie mach ich das am gscheitesten? shimano kassette kaufen, und mir der "aufs 5. ritzl einstellung" fahren? gibts irgenteine lösung von miche/marchisio? lg dominik Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Du kannst eine normale Shimano Kassette montieren! Zitieren
Max Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Mavic und American Classic haben Adapterkassetten (Kassetten für Shimano-Freiläufe, die aber Campa-Ritzel-Abstände haben), Marchisio wahrscheinlich auch. Ansonsten musst halt den mühsamen Weg gehen und eine 105er-Kassette (Ritzel sind alle einzeln und dann verschraubt; nicht auf Träger genietet) mit homemade Spacern auf Campa-Abstände bringen. Campa 10f. Ritzel sind übrigens annähernd gleich dick wie Shimano 9f. Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 @rainer: das is die notlösung =) @max: weißt du wo ma die oben genannten adapterkassetten bekommt, und was die ca kosten? marchision is ja super, auf der seite kannma sich die ritzel bestellen, abschlussringe, und spacer, aber ich werd da ned schlau draus Zitieren
Max Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Ich schätze mal, dass nahezu jeder Shop die Mavic-Kassetten bestellen kann, da jeder Mavic Radln und Felgen hat. American Classic hat der Pancho Pöllmann, zumindest die Radln. Die KAssetten sind eher in den USA populär, daher ev. ebay oder dortige Online-Shops. Miche und andere Spezial-Teile kann ev. Radsport Hoffmann aufstellen. Außerdem könntest bei KTM (Ritchey-Importeur) anfragen, ob man den Freilauf vielleicht austauschen kann, das wär am besten. Ebenfalls eine Überlegung wert: Eine günstige Nabe kaufen und umspeichen lassen, damit hast v.a. im Laufe der Zeit ned das Problem, wo du wieder eine neue Kassette herbekommst. Außerdem sind die Mavic Kassetten recht schwer Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 aso, nagut: campa freilauf fürs lr: schätze mal der bewegt sich in regionen von 80€ und dann hab ich imma noch keine kassette um speichen: se same: nabe kaufen und hab imma noch keine kassette ich werd mich mal wegen den adapterkassetten umschaun, 100gramm mehr oda weniger sind mir eigentlich wurscht lg dominik Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 von campa zu mavic sind +100gramm und -10€ der unterschied wird wohl eine adapterkassette werden, is einfacher und billiger Zitieren
Matthias Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Da kannst auch eine Miche nehmen, da gibt's ebenso ganz billige. Möglicherweise sogar auch von BBB. Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 Da kannst auch eine Miche nehmen, da gibt's ebenso ganz billige. Möglicherweise sogar auch von BBB. meinst du jetzt adapterkassetten? also shimano freilauf zu campa ritzelabständen? Zitieren
Noize Geschrieben 10. April 2006 Geschrieben 10. April 2006 meinst du jetzt adapterkassetten? also shimano freilauf zu campa ritzelabständen? Dominik, frag mal, was der Austausch-Rotor für deinen LRS kostet und schraub dir für den Anfang eine Miche-Kassette oder eine Veloce-Kassette drauf. Was Miche angeht, hat mir der Hermes gesagt, dass die Dinger gut schalten und verhältnismäßig billig sind. Sehr günstig solltest du auch die Veloce-Kassette bekommen (Gell Matthias??). Bei der Veloce kannst übrigens die einzelnen Ritzel tauschen, falls das für dich interessant sein sollte.. Noize Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo Dominik, wie hast du das Problem jetzt mit dem Shimano-Freilauf und der Campa-Schaltung gelöst?? Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Ich hab eine Mavic Cosmic Equipe mit HG (Shimano) Rotor und will mit Campa 10fach fahren.. Zitieren
Max Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 schau mal, obsd ned von Mavic direkt nen AT-Rotor bekommst, um Husch-Pfusch zu vermeiden Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 schau mal, obsd ned von Mavic direkt nen AT-Rotor bekommst, um Husch-Pfusch zu vermeiden Den Rotor kann man nicht tauschen, weil es nie einen ED-Rotor (Campa) für die Cosmic Equipe gegeben hat. Das weiß ich bereits. Es gibt aber die Möglichkeit eine Reparaturnabe einzubauen, wobei ich noch nicht bestätigt bekommen habe, ob diese dann mit einem ED-Rotor ausgestattet werden kann. Zitieren
Max Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 sind die Equipe nicht eher ein billiger Trainingslaufradsatz? Wenn ja, stünde der Umbau in keinem Verhältnis zum Kauf einer gebrauchten Garnitur Vento, Scirocco o.ä. Zitieren
bigair Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Geschrieben 3. Mai 2006 gutn morgn, ich fahr jetzt mit einer ultegra kassette bin gestern kurz gfahrn damit, und es gibt keine problemen - bis jetzt... lg dominik Zitieren
hermes Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 sind die Equipe nicht eher ein billiger Trainingslaufradsatz? Wenn ja, stünde der Umbau in keinem Verhältnis zum Kauf einer gebrauchten Garnitur Vento, Scirocco o.ä. ich muss mich auch wundern. ernst, du hast doch eh die zondas, was willst mit dem mavic-klumpat? oder wird das ein crosser? Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 ich muss mich auch wundern. ernst, du hast doch eh die zondas, was willst mit dem mavic-klumpat? oder wird das ein crosser? Ist nicht für mich, wie du dir eh grad richtig denkst. Als Mann des einzig wahren Glauben könnt ich mir sowas selbst nie antun Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ernsthaft... Ich hab eine neue komplette Campa Centaur und eben diese älteren Laufradln an ein Fahrrad für einen Spezi zu verbauen. Erste Idee war, den Shimano-Rotor gegen einen Campa-Rotor zu tauschen, weil das bei Mavic ja eh so einfach gehen soll. Der Umbau dürfte allerdings erst bei jüngeren Mavic Naben so leicht zu bewerkstelligen sein. Für ältere Laufräder wie das Cosmic Equipe geht das aber scheinbar nicht. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die Shimano 10fach Kassetten durchaus mit 10fach Campagnolo-Hardware harmonieren sollen. Meine Zweifel allerdings bestehen, solange ich das nicht selber ausprobiert habe. Hat jemand von euch ein Shimano 10fach Hinterradl, welches ich mal für ein paar Minuten mit meiner Record verheiraten kann?? @Hermes: Ich weiß, dass das ein böser Gedanke ist. Ich bin eh in 4 Wochen in Treviso und Vincenza, da lass ich mich dann sonntags vom Monsignore exorzieren und ich schwör dann diesen liberalen Gedanken wieder ab Zitieren
hermes Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 @Hermes: Ich weiß, dass das ein böser Gedanke ist. Ich bin eh in 4 Wochen in Treviso und Vincenza, da lass ich mich dann sonntags vom Monsignore exorzieren und ich schwör dann diesen liberalen Gedanken wieder ab wolltest du nicht den glockner erobern? ich mag auch dorthin. müßte mal schauen, obs den alten hermes-schweißer noch gibt Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 wolltest du nicht den glockner erobern? ich mag auch dorthin. müßte mal schauen, obs den alten hermes-schweißer noch gibt Gleich direkt im Anschluss an den Glockner schleppt sich der neue Held ins Veneto und macht sich gleich fässerweise über Brunellos und Grappas her. Was er nicht sofort leertrinken kann, lädt er in sein Automobil und bringt es für spätere önologische und lukullische Ereignisse mit über den Brenner an die Obere Alte Donau... Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 müßte mal schauen, obs den alten hermes-schweißer noch gibt Hast du eine Adresse?? Ich schau mal hin.. Zitieren
hermes Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 .... für spätere önologische und lukullische Ereignisse mit über den Brenner an die Obere Alte Donau... hört, hört! adresse muss ich schauen, ist schon so lange her. musst aber nicht extra einen umweg machen, würd mich nur so mal interessieren. Zitieren
Noize Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 hört, hört! adresse muss ich schauen, ist schon so lange her. musst aber nicht extra einen umweg machen, würd mich nur so mal interessieren. Ihr drei seid herzlich eingeladen!! Wie du dann feststellen wirst, steckt in mir zwar ein schlechter Radfahrer dafür aber ein guter Koch... Hinschauen würd ich schon, vielleicht findet sich was für mein Alteisen-Projekt. Zitieren
Cruiser Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 servus ich hab ritchey laufräder mit einem shimano freilauf und chorus ergos/schaltwerk wie mach ich das am gscheitesten? shimano kassette kaufen, und mir der "aufs 5. ritzl einstellung" fahren? gibts irgenteine lösung von miche/marchisio? lg dominik hab analoges problem: hab einen american classic lrs mit campa freilauf, allerdings eine shimano schaltung! gibts irgendwo einen Tausch Rotor zu ordern? Kann man campa kassette mit shimano 10fach schaltung fahren? bitte um input! Zitieren
bikebertl Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 hab analoges problem: hab einen american classic lrs mit campa freilauf, allerdings eine shimano schaltung! gibts irgendwo einen Tausch Rotor zu ordern? Kann man campa kassette mit shimano 10fach schaltung fahren? bitte um input! bin jetzt über a jahr lang campa-schaltung mit shimano-kassetten gfahrn (mit shimano-kettn!) - eigentli net wirklich probleme gehabt! also müssts auch umgekehrt funktionieren bin nur gspannt auf die funktion heuer: ab heuer wieda campa-kassette, mal guggn, wies dann schaltet bei ebay tauchen ab und zu mal tauschrotoren auf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.