Mr.T Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 auch wenn's von den blauen kommt: ganz "unlogisch" ist die forderung einer geschwindigkeitsbegrenzung jedoch nicht. gefordert wird das für "gemischte streifen", d.h., wo fußgänger und radfahrer dieselbe verkehrsfläche benützen. wenn man nun die stvo-vorschrift für wohnstraßen hernimmt, wo man (mit dem kfz) eigentlich nur im schritt-tempo fahren darf/dürfte, dann ist der 20er für radler auf den gemischten geh/radwegen gar nicht so unverständlich. die aufprallenergie zwischen 20 und 30 verdoppelt sich... ich möcht als fußgänger nicht von einem (80kg) radlfahrer, der mit einem 30er daherkommt, "niedergeschubst" werden. das wirkliche drama ist eigentlich die tatsache, dass die radwegegestaltung in wien solch "erlaubtes fahradfahren auf gesteigen" sehr oft einsetzt, um ein dichtes radnetz vorzugaukeln. oder der schwachsinnn, der sich ring-radweg nennt und vor jeder straßenbahnhaltestelle den gehweg mit dem radweg kreuzt. oder der neue radweg auf der wiedner hauptstraße, wo man als radler bis kurz vor der kreuzung von parkenden autos verdeckt wird. wenn man da ("bergab") mit der/m üblichen speed daherkommt, kann einem ein autofahrer niemals rechtzeitig sehen. so gesehen paßt die fpö-forderung ins groteske politische gesamtbild, das sich den radlern darbietet. Zitieren
tofferl Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 a paar kommentare sin ja auch net ohne: was wäre denn so schlecht dran wenn diese 'terroristen des strassenverkehrs' mal zur rechenschaft gezogen würden? du wirst dich auch freuen wenn so ein Botenradler dir einen Kratzer in den Lack macht und weg ist. Die Nummerntaferln find ich auch unnötig, die sollten Jagdscheinfrei sein! fein, das nächste mal wenn ma von an dicken mercedes oder an bmw gschnitten wird hat ma auch glei a kugel im rücken... Zitieren
andreas999 Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 na ich find des eine geile idee. ich würd mir gern das grazer wunschkennzeichen G: M3 reservieren lassen. oder falls das irgendein BMW prolet schon hat, dann tuts G: 1NTENSE auch. heut sind die FPÖler beim feiern, da kommens halt auf blöde ideen, mitm alkohol und so. edit: fein, das nächste mal wenn ma von an dicken mercedes oder an bmw gschnitten wird hat ma auch glei a kugel im rücken... eine? ich wär eher für eine 10 schuss salve oder eine panzerabwehrrakete :devil: Zitieren
24hFreak Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Funzt so a Radar-Pistole eigentlich bei an Radfahrer? I bin nämlich mal sicher mit ca. 60 Sachen in a 30er Zone reingfahrn wo a Kastl gstanden is, blitzt hot nix... Zitieren
jürGEN Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 die haftpflicht können sie gleich koppeln mit den gebühren zum betreten/bebiken des waldes. könnte der staat mehr steuern auf einmal einheben. DEPPENPARTIE!!! Zitieren
tofferl Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Funzt so a Radar-Pistole eigentlich bei an Radfahrer? I bin nämlich mal sicher mit ca. 60 Sachen in a 30er Zone reingfahrn wo a Kastl gstanden is, blitzt hot nix... a radarpistole braucht soweit i weis a fläche die spiegelt, also die windschutzscheibe oder das visir vom helm beim motorradfahrer. i glaub als radfahrer hat ma da zu wenig angriffsfläche. wie die radarkästen funktionieren weis ich net, kann aber sein dass ein radfahrer da auch zu wenig fläche hat. Zitieren
Sir Gambrinus Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Funzt so a Radar-Pistole eigentlich bei an Radfahrer? I bin nämlich mal sicher mit ca. 60 Sachen in a 30er Zone reingfahrn wo a Kastl gstanden is, blitzt hot nix... na klor. funkt ja bei am moped a. und wenn i ma manche leid am radl anschau - da sind die mopeds kleiner, leichter, schmäler und zierlicher... :devil: is aber auch wurscht, weil des wird sicher mit einer go-box oder so gekoppelt und section-control mäßig kontrolliert.... Zitieren
24hFreak Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Genau des denk i mir ja. Deswegen sieht ma jo a an Stealth-Flieger net. Wie wollens denn die Gschwindigkeit messen, die Meter zählen und die Zeit stoppen ? Zitieren
andreas999 Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 die polizei darf radlfahrer angeblich nicht laser messen, da zu großes risiko wegen augenverletzungen bestünde. Zitieren
Sir Gambrinus Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 is aber auch wurscht, weil des wird sicher mit einer go-box oder so gekoppelt und section-control mäßig kontrolliert.... würde dann auch die möglichkeit bieten zu langsame fahrer herauszugreifen und auf staatskosten auf trainingslager zu schicken.... Zitieren
Elmar Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 a radarpistole braucht soweit i weis a fläche die spiegelt... Falsch. Du brauchst nur einen Gegenstand, der reflektiert, also den "Laserstrahl" zurückwirft. Geht auch mit einem Baumstamm - ich glaub, der spiegelt nicht Mit einer ruhigen Hand triffst auf 300 m Entfernung auch noch an Biker die polizei darf radlfahrer angeblich nicht laser messen, da zu großes risiko wegen augenverletzungen bestünde. Falsch. Das Schauermärchen hatten wir schon mal mit Autofahrern. Sie habns halt probiert und wollten die Republik klagen... Die Exekutive hat wirklich besseres zu tun, als die Geschwindigkeit von Radfahrern zu messen ! :s: Zitieren
soulman Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 schauts leutln! es is vorwahlzeit, da lügen sie einem das blaue vom himmel herunter und danach leiden sie an akuter amnesie und wissen von nix. was solls? ich klassifizier das nicht einmal als blöden witz sondern ignorier sowas. prost! Zitieren
Mr.T Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Mit einer ruhigen Hand triffst auf 300 m Entfernung auch noch an Biker es wird doch eh oft "aufgelegt" aus dem seitenfenster gemessen, da sollte das kein problem sein. ich weiß aber nicht, wie so eine radar-pistole in der hand liegt, und wie's mit der ziel-optik aussieht. Zitieren
Matthias Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 die polizei darf radlfahrer angeblich nicht laser messen, da zu großes risiko wegen augenverletzungen bestünde.Mich hat ein Beamter am letzten So mal mit der Laserpistole abgeschossen. 29km/h hatta mir nachgeplärrt, ich: danke Herr Inspektor! Und: die Geschwindigkeit stimmt 1:1 mit meinem Tacho am Rad überein. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in den 30iger Beschränkungen net mit dem Rad mit am 60iger oweblosn darf, weil das ist ein echta sechziga.:eek: Zitieren
Zacki Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 bevor so ein Tempolimit kommt, verlange ich, dass die Radwege nimma von hirntoten Spaziergängern verwendet oder von Hunden zugeschissen werden, und nebenbei, diese blassbraunen Sturzgeburten kennan ma an Schuach aufblosn, wenn mir einer quer vor die Einflugschneise kommt, wird er vergraben und zwar derart, dass nur der Ar... rausschaut, ois Radlständer Zitieren
Fl0 Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 schauts leutln! es is vorwahlzeit, da lügen sie einem das blaue vom himmel herunter und danach leiden sie an akuter amnesie und wissen von nix. was solls? wie recht du hast! Sorry aber sowas lächerliches gabs schon lang nimma. Nummernschilder auf den bikes. Zitieren
Zacki Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 wie recht du hast! Sorry aber sowas lächerliches gabs schon lang nimma. Nummernschilder auf den bikes. Is aber nyx neues, ich hab sogar eines Zitieren
Nikolei Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 na jetza sinds ja völlig mischugge... bei mir hams den gogosch de safensiada,... und wenns mit de pistoln da umadumstehn... wink ich noch brav also wenn das wirkli zustandekommt was i e net glaub... dann simma vom pickerl fürs radl a nimma weit entfernt, was kommt dann... verbot für carbonteile im normalen straßenverkehr? oder vielleicht maximaler federweg mit 100mm oder max reifenbreite 2.1 :s: :s: :s: Zitieren
24hFreak Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Najo, a Pickerl fürs Radl wär jo gor ka schlechte Idee wenn i ma de Esln so anschau de oft auf da Strossn unterwegs san :s: :s: ! Zitieren
Mr.T Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 ein bisserl herumgoogeln, und man findet auch die "quellen" zb die diskussionsbeiträge hier im standard Zitieren
Matthias Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Is aber nyx neues, ich hab sogar eines Und ich dachte schon: W - ZACKI 1:p Zitieren
mankra Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Zurück zum Thema: Nummertafeln für Fahrräder gibts z.B. in der Schweiz seit Ewigkeiten. Ist also nicht so abwegig. Mit RFID wäre, und ich schätze wird auch kommen, noch einfacher. Eine Haftpflichtversicherung für Leute, die keine private Haftpflichtversicherung haben, wäre aus Eigeninterresse kein Fehler. Geschwindigkeitsbeschränkung wäre für manche Radler im Straßenverkehr und Fußgängerzonen manchmal kein Fehler, auch wenn ich generell gegen Verbote/Gebote bin. Zitieren
wrongway Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 beschränkt auf solche gemischten fuß-radfahrer wege finde ich das eigentlich nicht so schlimm(auf solchen wegen kann man meißt sowieso nicht schneller fahren) ein generelle beschränkung auf 20 km/h wäre lächerlich Zitieren
GeorgOctane Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 Zurück zum Thema: Mit RFID wäre, und ich schätze wird auch kommen, noch einfacher. Ah des glaub i ned... da würden die Datenschützer die Händ über dem Kopf zsammschlagen... Abgesehen davon is nix leichter als ein RFID-Tag zu blockieren... Also ned sehr sinnvoll... Zitieren
deusmagnus Geschrieben 20. April 2006 Geschrieben 20. April 2006 na jetza sinds ja völlig mischugge... bei mir hams den gogosch de safensiada,... und wenns mit de pistoln da umadumstehn... wink ich noch brav also wenn das wirkli zustandekommt was i e net glaub... dann simma vom pickerl fürs radl a nimma weit entfernt, was kommt dann... verbot für carbonteile im normalen straßenverkehr? oder vielleicht maximaler federweg mit 100mm oder max reifenbreite 2.1 :s: :s: :s: erinnert mi a biserl an den ersten teil von werner beinhart, wo a mitn bike zum pickerl fohrt. wos glaubst unsereiner kummt durt hie..... "na oiso des geht ned, wieso hobens sie nur 4 speichen, des gfoit ma ned, de schmeiß ma weg" lossens meine xentis in ruah :s: so und wieso hot des kan rücktritt i glaub des is kaputt des rad dreht si durch. des müss ma leider beschlagnahmen außerdem is zu leicht :s: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.