Palmi Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 ich hab mal a grundsätzliche Frage: Is es besser man fährt möglichst leichte Laufräder oder möglichst Aerodynamische? Gibt ja auch viele die beides sind, aber trotzdem. Gibts da irgendein Verhältnis von Geschwindigkeit zu Masse/Luftwiderstand? Würd mich nur mal interessieren, hängt wahrscheinlich auch mit der Strecke(bergauf) und der persönlichen Gescwindigkeit zusammen. Danke Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Ich kann dir nur sagen dass ich mich mit meinen Leichtbaulaufrädern 3x wohler fühle als mit meinen schwereren Aerodynamischen! Liegt sicher auch daran dass ich beim Training nicht die Geschwindigkeiten erreiche dass die Aerodynamik zum tragen kommen würde! Welche Garnitur ich jetzt dann im Wettkampf nehmen werde weiß ich noch nicht! Zitieren
Max Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 kommt vollkommen auf die Strecke und den Einsatzzweck an. Flach, schnell, gleichmäßiges Tempo --> Aerodynamik. Steil, viele Tempowechsel --> Gewicht Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Was würdest du z.B beim Waidhofen Marathon nehmen? 100km mit 1000hm - voriges Jahr bin ich einen 36er Schnitt gefahren heuer wird ein 37 - 38er Schnitt angestrebt! Die Berge sind eher Hügel die man wegtritt! Spricht eigentlich eher für die Cosmics oder? Zitieren
Max Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 ja. Bei flachen Hügeln hält das Mehrgewicht bis zu einem gewissen Grad sogar den Schwung besser. Und wennst dich dann 40 km vorm Ziel solo raushaust, brauchst sowieso die Aerodynamik Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Ich hab voriges Jahr 6 km vor dem Ziel gedacht dass ich jetzt den Zielsprint anziehen könnte! Meine Kraft hat leider nur bis 5km vor dem Ziel gereicht und dann haben mich die Schweinsaugen alle überholt! Aber heuer mit den Cosmics........ :devil: Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Wann is das Rennen? Ich würde immer die leichte Garnitur nehmen, weil Leitweht sind leicht. Na aber im Ernst, die Aerodynamik is viel zu anfällig, da hast einmal Kante und du fahrst 10km extra weils schlanklst wie Opa Schnapsi VII. Zitieren
wuwo Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Wann is das Rennen? Ich würde immer die leichte Garnitur nehmen, weil Leitweht sind leicht. Na aber im Ernst, die Aerodynamik is viel zu anfällig, da hast einmal Kante und du fahrst 10km extra weils schlanklst wie Opa Schnapsi VII. 21.05 des derzeitigen jahres. ruffl, wennst gwinnst, dann darfst mit der schwester einen bb users unanständige sachen machen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Wer von euch fährt denn in Waidhofen? Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 21.05 des derzeitigen jahres. ruffl, wennst gwinnst, dann darfst mit der schwester einen bb users unanständige sachen machen. Ich packs echt nimma, ihr müsstets mich sehn. Und Wuwo du kranke Sau, schau lieber auf Websingles.at als auf irgendwelche Freakseiten mit Hanfblättern im Hintergrund. Die Revoltuion starten wir eh nexten Herbst, keine Sorge. Zitieren
ruffl Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Wer von euch fährt denn in Waidhofen? Ich werde dort evtl erscheinen. Wann steigt die Sause? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 21.5.2006 Start: 9 Uhr 30 105km mit 1050hm Höhenmeter waren es dann aber voriges Jahr nur 950 in etwa! Extrem schöner Marathon weil in meiner Heimat! Zitieren
EVO II Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Wer von euch fährt denn in Waidhofen? Mitfahren trau ich mich dieses Jahr noch nicht. Bin die Strecke schon gefahren aber von Neuhofen/Ybbs weg (120km). 36 - 38 Schnitt. Das ist WAHNSINN!!! Zitieren
Max Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Das ist WAHNSINN!!! http://www.daf.uni-mainz.de/landeskunde/2000_1/Schlager/90er/Images90er/petrylive1-4.jpg Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Sieger ist voriges Jahr einen 42er Schnitt gefahren! Wenn man bedenkt dass der immer 8 km/h schneller fährt wie ich - bergauf, bergab und auf der geraden - einfach immer - der war sicher gedopt, ganz klar! Alle die besser als ich sind dopen! Zitieren
Max Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 ach, der hat sicher a Lizenz gehabt - allein dadurch wirst schon viel schneller Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Das kann natürlich auch sein! Oder er hat trainiert mit dem Merita Kalahari Team Dactory Fahrer! Was ist mit dem übrigens? Zitieren
EVO II Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Pfaffenschlag ist ein bissl mühsam aber immer noch besser wie übern Grubberg. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Pfaffenschlag ist ein bissl mühsam aber immer noch besser wie übern Grubberg. Geh - fahr mit! War voriges Jahr mein erster Rennradmarathon überhaupt! War aber voll geil! Da ist mir das erste mal aufgefallen wie komisch Rennradfahrer sind! Viel gestresster als Biker und die Masse der Rennradler fährt echt schlecht die Berge hoch! Zitieren
EVO II Geschrieben 4. Mai 2006 Geschrieben 4. Mai 2006 Geh - fahr mit! War voriges Jahr mein erster Rennradmarathon überhaupt! War aber voll geil! Da ist mir das erste mal aufgefallen wie komisch Rennradfahrer sind! Viel gestresster als Biker und die Masse der Rennradler fährt echt schlecht die Berge hoch! Ich hab erst 320 km Rennrad erfahrung. Morgen werd ich die Originalstrecke mal fahren. Kann leider nicht mitfahren da ich an dem Tag arbeiten muß. Werd noch fleißig trainieren und dann vielleicht nächstes Jahr..... Zitieren
Luki Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 Ich zur Zeit auch am überlegen welche Laufräder wohl gscheiter sind. Zur Zeit fahr ich die schwarzen 03er Ksyrium SL. (ca. 1600g) Aber irrgendiwe hätt ich Lust auf leichteres, eher was mit Schlauchreifen. Da ich leider bis jetzt kaum Erfahrung mit Schlauchreifen habe, will ich mir nicht gleich zu Beginn LW oder Zippis oder irrgendwas anderes schönes leichtes Aerodynamisches kaufen. Darum hab ich mir überlegt mir einen recht leichten Schlauchreifensatz zu besorgen (Ambrosio Crono, bzw. Mavic Reflex) Naben wären entweder Heylight oder Tune, je nach Angebot. (ca. 1300-1400g) Oder doch die AMC 420er Felgen, die sind pimpiger und Aerodynamischer, aber auch schwerer. Nicht leicht die Entscheidung. Natürlich würde ich den Satz auch oft im Training fahren. was mein ihr ist besser geeignet für die Wienerwald Gegend? mfg Luki Zitieren
hpower Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 ich hab mal a grundsätzliche Frage: Is es besser man fährt möglichst leichte Laufräder oder möglichst Aerodynamische? Gibt ja auch viele die beides sind, aber trotzdem. Gibts da irgendein Verhältnis von Geschwindigkeit zu Masse/Luftwiderstand? Würd mich nur mal interessieren, hängt wahrscheinlich auch mit der Strecke(bergauf) und der persönlichen Gescwindigkeit zusammen. Danke wenn's hügelig ist besser leichte, flach und schnell eher aerodynamisch. wenn's windig ist gemischt vorne ein low profile, damits die net so herreisst. wenn aero dann XENTIS made in styria! he jungs da sehen wir uns ja am 21.05. in waidhofen Zitieren
Max Geschrieben 5. Mai 2006 Geschrieben 5. Mai 2006 echte Aero-Vorteile spielts erst ab 50 mm Felgenhöhe und versteckten Nippeln. Die AMCs sehen zwar aero aus, sind aber ned wirklich schneller als klassische Wheels. Da kannst dir dann gleich a leichte Garnitur aufbauen Und den Xentis - bei aller Geilheit - kannst leider ned bei UCI-Rennen (ausgenommen ZF) hernehmen. Für Marathon-Hobbettn wuääst, sollte aber bedacht werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.