paul1649345178 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Geschrieben 14. Mai 2006 Ich bin fassungslos dass ein ENDURO-bike beim BERGAUF-fahren auf ASPAHLT einen Rahmenbruch erleiden kann... Der Roman fährt ab jetzt wohl nur mehr im Wiegetritt. Und über die Buchsen brauch'ma wohl kein weiteres Wort verlieren, wenn tatsächlich alte verbaut worden sind. @Paul: Ansich wollte ich schreiben "Mein Beileid", aber jetzt schreib ich doch: "Sei froh dass't das Luada los bist!" :devil: hi olliver! ja - irgendwie hast recht!! - gut weg sozusagen!! war heute ca 1,5 stunden unterwegs und die kiste hat die ganzezeit geknackst! - 2 mal hab ich kontrolliert - sogut dies im "freien gelände" halt möglich ist - die eiserne hand rauf ist dann ruhig geworden! da dachte ich mir schon, dass dies wahrscheinlich kein gutes zeichen ist - kurz vor der höhenstraße wars dann aus! :s: - dreck! tja - von den buchsen werd ich ein photo reinstellen!! - zur beweisführung! - als ich das rad hingebracht hab meinte der mech. noch - ich hoff ich hab noch welche - bin dann weggegangen um mich im laden ein wenig umzusehen und hab ihn dann an einem anderen dämpfer rummurksen sehen (dachte mir dabei aber nichts) im nachhinein hab ich da halt einen verdacht! :f: - wurst, ich werd da deswegen auch nichmehr hinlaufen - denn um die zeit ist mir für den laden einfach zu schade!! - die kohle tut zwar weh (sehr sogar) aber wenn ich hingeh spring ich glaub ich irgendwem ins gesicht!! - und streiten mag ich nicht!! :s: und hin und retour brauch ich mindestens 45 minuten + mind 20 minuten diskutieren - nein - schade um die zeit!!! vor allem brauch ich jetzt wahrscheinlich eh einen aderen dämpfer! lg pauli Zitieren
hifideliger Geschrieben 14. Mai 2006 Geschrieben 14. Mai 2006 Geh, verrat doch, bei welchem Händler du die alten Buchsen eingebaut bekommen hast. :k: Man sollte doch allen die Chance geben, dort nicht hinzugehen. Zitieren
ditt Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 am dienstag gehts nach graz und dann damit zum händler - prinzipiell dürfte es ja nicht wirklich ein thema werden, dass mir ersatz gestellt wird - ich hab nur ein wenig panik, dass man mir vorhält, die sattelstütze nicht weit genug versenkt zu haben! hab nochmal in der "betriebsanleitung" nachgesehen - darin steht, die sattelstütze muß bis über die vorhandenen bohrung versenkt werden! Dies war auch garantiert der fall - mir war diese vorschrift ja bekannt!! wer von euch hatte denn schonmal mit specialized in so einem fall zu tun und wie entgegenkommend sind die denn?! Ja, ich hatte auch so ein Problem, war aber ähnlich wie beim Faily. Rahmen ist an der Vorderseite an der Schweißnaht eingerissen. Die 2002/2003'er Rahmen hatten dort eine Schwachstellen = Konstruktionsfehler. Der 2004'er Rahmen war dort dann massiv verstärkt. Jedenfalls hatte ich mit Specialized (und dem Händler) große Probleme, weil die standhaft behauptet haben, ich hätte die Sattelstütze zu weit rausgezogen. Der ganze Streit ging über mehrere Monate, letztendlich konnte ich den Spezi-Vertreter davon überzeugen, das der Fehler wohl bei Specialized liegt und nicht bei mir. Ergebnis war, dass ich einen neuen Rahmen bekommen habe, den habe ich dann aber sofort verkauft. Specialized sieht mich nicht mehr wieder und auch nicht der nette Grazer Händler, der mich wirklich voll hängen hat lassen !!! Zitieren
yellow Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 dass das Ding an dieser Stelle öfters gebrochen ist, = Konstruktionsproblem, hat der Vorposter schon getippt, aber dass der Austausch soooo problemlos von statten geht, ist eher nicht normal. Da winden sa sich wie die Aale --> Aufpreis; längers Warten; den Rahmen gibts nimmer, aber einen besseren, neueren (=Aufpeis); gleiche Farbe? Sans froh, dass überhaupt was kriegen.... dafür aber manchmal auch ein Komplettset (Rahmen, Dämpfer, Gabel) um wenig Zuzahlung, ... Probleme + Lösungen, liegen aber mM eher am jeweiligen Händler, als an Speci PS: die Sattelstütze und das abgebrochene Rohrstück hätte ich nicht getrennt Zitieren
Elmar Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Mein Beileid Pauli, du bist entweder zu schwer für die Kraxn oder du hast zuviel Kraft Hoffentlich kriegst adäquaten Ersatz! Zitieren
slowly Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Pauli, Pauli...das Du mir immer alles nach machen musst! :s: Und dann übertreibst es gleich so... Hast Du auch überprüft, ob dies nicht die von Specialized vorgesehene Alternativ-Komfortfederung war? Wahrscheinlich hättest es nur schmieren müssen... Naja, gehts Dir so wie mir, ich hab grad ein Mail an Merida geschrieben...ich hoffe es geht gut aus... Viel Glück! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Wird schon klappen! Ich hatte bei zwei Rahmen wegen argen Lackproblemen bei Specialized absolut kein Problem neue (inkl. Dämpfer) zu bekommen! und das bei meinem absoluten grazer Lieblingshändler der sehr erpicht war das alles zu managen! Zitieren
DDevil Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Geh, verrat doch, bei welchem Händler du die alten Buchsen eingebaut bekommen hast. :k: Man sollte doch allen die Chance geben, dort nicht hinzugehen. wäre interessant..... denn ich war auch bei einem "nähe graz" händler und da wars selbst bei einem eigenverschuldeten carbonrahmen bruch sehr kulant...(oder wie mas schreibt) hoffe du bekommst einen neuen rahmen....grundsätzlich hab i gehört specialized is da net so....oder? Zitieren
DDevil Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Wird schon klappen! Ich hatte bei zwei Rahmen wegen argen Lackproblemen bei Specialized absolut kein Problem neue (inkl. Dämpfer) zu bekommen! und das bei meinem absoluten grazer Lieblingshändler der sehr erpicht war das alles zu managen! genau das mein ich! den händler hab i a (glaub i) Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 tja - da gibts ja verschiedenste erfahrungen - bin mal neugierig wie´s ausgehen wird! - ich werd euch am laufenden halten! achja - der händler denn ich meine, der ist in wien - dort hab ich das bike aber nicht gekauft, sondern nur die buchsen tauschen lassen - und nein - ich nenn keine namen!! (das ufert sonst wieder aus und das ergebnis = 0) @elmar: muß halt jetzt wieder dein ex-daum herhalten - ich glau ich mach mir eine fototapete an die wand mit einem wienerwaldmotiv - stell mich mitn ergo davor und pasta! @slowly: ich glaub wir sollten an unserem ernährungskonzept arbeiten! Zitieren
slowly Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Na klar, die Antigravitationsdiät! Einfach so essen dass die Bestandteile leichter als Luft werden... Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 Na klar, die Antigravitationsdiät! Einfach so essen dass die Bestandteile leichter als Luft werden... - die frage ist ob´s schmeckt und auch satt macht! Zitieren
queicheng Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 Pauli! Jetzt lass i di amol ein Wochenende alleine und dann das! Schande! gottseidankdirnixpassiert! Wir sollten unseren Frust in Eis ertränken gehen, denn unsere Rennradl sind momentan auch die einzigen (2 von 6!) Radl, die funktionieren... lG, Uwe Zitieren
traveller23 Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 beim bergauf fahren! na wumm! Austausch auf Garantie darf da ja wohl kein Problem sein. Wenns Zicken machen, g´scheit am Tisch hauen. Wegen der BB Trophy mach dir nix draus. Ich wollt auch unbedingt mein erstes Rennen fahren, und lieg jetzt mit einer Bronchitis im Bett. Erst hats mich fest geärgert, aber helfen tut des a nix, und es kommen andere Rennen auch daher. Ich hab z.b. mir den Wechsel Kaiser vorgenommen, is auch Chaoten Meisterschaft, des passt ganz gut. Wünsch dir alles gute beim Austausch! Hart bleiben. lg Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 Pauli! Jetzt lass i di amol ein Wochenende alleine und dann das! Schande! gottseidankdirnixpassiert! Wir sollten unseren Frust in Eis ertränken gehen, denn unsere Rennradl sind momentan auch die einzigen (2 von 6!) Radl, die funktionieren... lG, Uwe i glaub ich nehm besser kein eis mehr zu mir!! - gewichtstechnisch könnte sich dies auch für den nächsten rahmen negativ auswirken! was ist mir euren bikes los?! auch lediert?! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 beim bergauf fahren! na wumm! Austausch auf Garantie darf da ja wohl kein Problem sein. Wenns Zicken machen, g´scheit am Tisch hauen. Wegen der BB Trophy mach dir nix draus. Ich wollt auch unbedingt mein erstes Rennen fahren, und lieg jetzt mit einer Bronchitis im Bett. Erst hats mich fest geärgert, aber helfen tut des a nix, und es kommen andere Rennen auch daher. Ich hab z.b. mir den Wechsel Kaiser vorgenommen, is auch Chaoten Meisterschaft, des passt ganz gut. Wünsch dir alles gute beim Austausch! Hart bleiben. lg nein - war nicht wirklich beim bergauffahren - eingerissen dürfte der rahmen wohl schon vorher sein! - hat die ganze ausfahrt lang geknackst! - die eiseren hand rauf war dann plötzlich ruhig(er) und dann hab ich mich im quasi flachen gelände nach wiegetrittfahren wieder hingesetzt - da hats dann halt getscheppert! zwecks rennen - werd mal sehen was sonst noch so in wien umgebung passiert - extra weit irgendwohingurken tu ich mir nicht (mehr) an! - mal sehn - so gierig bin ich dann auch wieder nicht! Zitieren
Komote Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 wer weiß wie lang der riss schon vorhanden war. vielleicht kannst du ja erkennen wie lang der riss war bevor das rohr komplett durchgerissen ist; anhand der farbe. ich drück dir jedenfalls sämtliche daumen, dass die geschichte schnell über die bühne geht und kein gruseliges ende hat. Zitieren
traveller23 Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 ich glaub das Wochenende nach der BB ist die Anninger Trophy - wennst halt schon deinen Rahmen hast. Zitieren
hifideliger Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 achja - der händler denn ich meine, der ist in wien - dort hab ich das bike aber nicht gekauft, sondern nur die buchsen tauschen lassen - und nein - ich nenn keine namen!! (das ufert sonst wieder aus und das ergebnis = 0) Seh ich zwar anders (was soll da ausufern?), is aber eh deine Entscheidung. Wenns der Wächter war, dann hätt ich dich vorwarnen können :f: GT Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 Seh ich zwar anders (was soll da ausufern?), is aber eh deine Entscheidung. Wenns der Wächter war, dann hätt ich dich vorwarnen können :f: GT die händlerdiskussionen werden im bb immerwieder geführt - endet ausschließlich im streit zwischen befürwortern und gegnern! - deshalb werde ich mich hüten, im bb namen zu nennen. - wobei wahrscheinlich 90% der wiener bikeboarder eh wissen, von welchem händler ich rede - der ist nämlich immerwieder mal stein des anstoßes! ...und ich kenne keinen wächter! lg sbx Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 A schena Schas - aber Speci wirds wohl richten - hoff ich doch Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Geschrieben 15. Mai 2006 A schena Schas - aber Speci wirds wohl richten - hoff ich doch - jepp - a volldreck!! hmmm... aber so komm ich bei der babenberger halt einfach so auf ein vorbei!! - paßt jo a!! übrigens - gratuliere zur leistung... über 700 km ... goil das! - spürst die haxn schonwieder?! Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 übrigens - gratuliere zur leistung... über 700 km :eek: ... goil das! - spürst die haxn schonwieder?! thx - die Haxn waren nie wirklich das Problem, eher die Handgelenke und die Schultern bzw. der fast nicht vorhandene Trizeps - und heute spüre ich den ganzen Körper, aber net so tragisch wie man glauben könnte .. und ich denke sogar daran, diesen Spaß irgendwann mal zu wiederholen Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 15. Mai 2006 Geschrieben 15. Mai 2006 speci hat dann ab dem baujahr 2005 (glaub ich, 2004 aber sicher) diesen bereich, wie ditt bereits erwähnte, verstärkt. außerdem befindet sich die kontrollbohrung um mindestens 3 cm weiter unten. @ ditt na jetzt bist du ja beim richtigen händler! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Geschrieben 16. Mai 2006 sodala - ein paar fotos von den angeblich neuen dämpferbuchsen! (sorry - die bilder hab ich trotz intensivstem bemühen nicht besser hinbekommen) 1 die rechnung 2 objekt des anstoßes 3 mit welchem werkzeug wurde da gearbeitet 4 am foto etwas schwer erkennbar - aber doch - innen der abdruck des schraubengewindes in der buchse - nach ca 40km fahrleistung - jaja!! - des sind alte buchsen!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.