Zum Inhalt springen

Expertenfrage - Bremsverhalten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war meine Info eh nicht ganz richtig! Der LockOut funktioniert nur der Lenkerhebel dazu ist eine Frechheit! Habe meine Gabel dann umgerüstet mit einem LockOut von einer Axel zum runtergreifen! Das funktionierte dann prima! Aber man ist halt dann trotzdem sauer auf die Gabel bzw. Manitou!

 

Bei der Steifigkeit merke ich eigentlich keine großartigen Unterschiede! Laut Rock Shox soll die WC auch nur geringfügig steifer sein als die anderen rebas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine SID mit einer Louise FR zu bremsen is mutig.....kauf der Dame eine Marzocchi MX Comp ETA, und sie wird zufrieden sein.... ;)

 

Schade...eine Manitou Skareb würde wohl genauso mutig sein wie? Schrecklich, aber man hat nunmal für Serviceprobleme keine Austauschgabel daheim, die auch noch passen würd! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...eine Manitou Skareb würde wohl genauso mutig sein wie? Schrecklich, aber man hat nunmal für Serviceprobleme keine Austauschgabel daheim, die auch noch passen würd! :confused:

 

schon klar, wer hat schon eine Austausch- Gabel für schlechte Zeiten, aber eine SID ist mit Scheibenbremsen von dem Format einer Louise FR einfach Wahnsinn, das hält sie nicht aus, egal, wie leicht der Fahrer ist, das meinte ich damit, solche Sachen sollten vor der Anschaffung hinterfragt werden :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Das Problem liegt nicht am Gewicht der Fahrerin bzw. an der zu weichen Gabel in Kombination mit der Louise FR.

Das "Aufschaukeln" hatte eine andere Ursache. Verwende eine gelochte Shimano-Scheibe und die Bremsbelege sind genau auf die Löcher der Scheibe gegangen. Habe bei den Bremsbelegen die Kante abgeschrägt, nun ist das Problem zu 98% behoben. Kleine, unwesentliche Vibrationen tauchen noch auf, jedoch kein Vergleich zu vorher - war die billigste Alternative.

 

Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Das Problem liegt nicht am Gewicht der Fahrerin bzw. an der zu weichen Gabel in Kombination mit der Louise FR.

Das "Aufschaukeln" hatte eine andere Ursache. Verwende eine gelochte Shimano-Scheibe und die Bremsbelege sind genau auf die Löcher der Scheibe gegangen. Habe bei den Bremsbelegen die Kante abgeschrägt, nun ist das Problem zu 98% behoben. Kleine, unwesentliche Vibrationen tauchen noch auf, jedoch kein Vergleich zu vorher - war die billigste Alternative.

 

Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen!

 

Peter

 

Hast du Bilder davon, wie man das am besten machen kann und wie sie vorher nachher aussahen? Mit welchem Werkzeug hast du denn die Bremsbeläge behandelt bzw. die Kanten Abgeschrägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufrad raus, splint raus, beläge raus--> mit der feile (nyx zu grobes) die beläge an der seite im 45° winkel anschleifen, alles wieder rein-->fertig.

 

Und dann sind die Kräfte nicht mehr so derbe für die Gabel bzw. schleifgeräusche sind weg? Kann mir das fast gar nicht vorstellen, aber wenn es mit so eine Lösung einfach wäre, eine Bremsscheibe zu optimieren, warum nicht. Kann ich dann meine Louise FR 180 auch mit Sid fahren :jump::p ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sind die Kräfte nicht mehr so derbe für die Gabel bzw. schleifgeräusche sind weg? Kann mir das fast gar nicht vorstellen, aber wenn es mit so eine Lösung einfach wäre, eine Bremsscheibe zu optimieren, warum nicht. Kann ich dann meine Louise FR 180 auch mit Sid fahren :jump::p ?

das rubbeln, dass ohne diese maßnahme auftritt, ist ziemlich minimiert.

allerdings ist die gabel ja noch immer weich, mit einer sid würd ich auszucken, hab allerdings auch 87kg...

also das rupfen bekommt man so schon in den griff, nomalerweise.

auch die juicy tendiert mit originalbelägen dazu...

saubere montage (fräsen, ausrichten) ist nat. voraussetzung...

schleifgeräusche kommen eher von schlampiger montage oder nicht ganz planer scheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rubbeln, dass ohne diese maßnahme auftritt, ist ziemlich minimiert.

allerdings ist die gabel ja noch immer weich, mit einer sid würd ich auszucken, hab allerdings auch 87kg...

also das rupfen bekommt man so schon in den griff, nomalerweise.

auch die juicy tendiert mit originalbelägen dazu...

saubere montage (fräsen, ausrichten) ist nat. voraussetzung...

schleifgeräusche kommen eher von schlampiger montage oder nicht ganz planer scheibe...

 

Danke, bei den nächsten Belägen werde ich das auch ausprobieren!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, daß man nicht immer den größten und teursten Teil tauschen muß, um ein Problem zu lösen. Fein, daß das hier so geklappt hat.

 

@ Fahrradmaus: Wenn ich richtig verstanden habe, willst du dir, bis deine Gabel vom Richten retour ist, eine andere kaufen? Oder willst die dann verkaufen und die neue behalten? Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man dir einen Ersatz gibt, dann probier zwischendurch halt das und laß dir nachher deine wieder reingeben. Oder magst du sie nimmer? Ich finde die Black gut, hab aber die Super RTWD. Irgendwann will ich vielleicht auf eine RS Revelation umrüsten, aber da spielt ein Aufbau eines anderen Rades mit, der Anlaß sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, daß man nicht immer den größten und teursten Teil tauschen muß, um ein Problem zu lösen. Fein, daß das hier so geklappt hat.

 

@ Fahrradmaus: Wenn ich richtig verstanden habe, willst du dir, bis deine Gabel vom Richten retour ist, eine andere kaufen? Oder willst die dann verkaufen und die neue behalten? Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man dir einen Ersatz gibt, dann probier zwischendurch halt das und laß dir nachher deine wieder reingeben. Oder magst du sie nimmer? Ich finde die Black gut, hab aber die Super RTWD. Irgendwann will ich vielleicht auf eine RS Revelation umrüsten, aber da spielt ein Aufbau eines anderen Rades mit, der Anlaß sein könnte.

 

Richtig geraten...ich müsste eine Manitou Skareb nehmen...da passen aber die Louise FR 180 nicht vorne dran! Und zumal der Schaft auch ein wenig zu kurz wäre. Was soll ich da machen? So lange nicht fahren, bis sie wieder da ist? Ich meine, die Gabel ist echt in Ordnung und der Bügel hinten sehr schön. Aber so lange warten mag ich auch nicht. Und für nur 150 Euro eine billige kaufen, mit Verlust wieder verkaufen ist auch nicht so toll! Was rätst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist verzwickt. Ich mein, Ersatz zu bekommen ist zwar eine freiwillige und nette Geste, aber das ist dann auch wieder komisch, daß es nicht raufpaßt in dein Setup.

 

Weißt du, wie lange es dauern wird?

 

Aber wird wohl zu lange sein, kann ich mir vorstellen, so mitten in der Saison. Vielleicht blöde Frage, aber ich steh grade auf der Leitung: Kann man gar nimmer damit fahren? Weil falls, dann bis Saisonende so, dann einschicken wäre cool, aber falls nicht... *grübel*

 

Ich hab leider keine überzählige. Drücke dir die Daumen auf eine Eingebung oder gute Lösung und meld mich, wenn mir was einfallt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Immer wieder diesen mist zu lesen die sid ist mit disc nicht zu verwenden....

Ich fahr die sid team seit 2004 mit disc 2004- 2005 mit der 4kolben xt disc , die sicherlich nicht zimperlich zupackt , und seit heuer mit xtr disc ,ich hatte in diesem zeitraum damit ca 6000 km zurückgelegt und einige rennen damit bestritten.

Mein körpergewicht beträgt 75 kg , ich fahre voausschauend aber sicherlich nicht zimplerich.

 

Und wer sich im Renngeschehen bisserl umschaut sieht überwiegend Sid´s , und einige davon mit disc.

Rockshocks hat sich sicher was dabei gedacht die sid´s seit generationen mit discaufnahme auszustatten!!!

 

Natürlich gibt es sicher steifere gabeln für discs , das möchte ich nicht anzweifen , da ich das aus eigener erfahrung weiß (Reba mit xt 4 kolben disc am fully) aber obiges flattern beim bremsen ist NICHT auf die sid - disc kombi mit einem 55kg mäderl zurückzuführen.

 

furcht unwissenheit und zweifel

 

wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Immer wieder diesen mist zu lesen die sid ist mit disc nicht zu verwenden....

Ich fahr die sid team seit 2004 mit disc 2004- 2005 mit der 4kolben xt disc , die sicherlich nicht zimperlich zupackt , und seit heuer mit xtr disc ,ich hatte in diesem zeitraum damit ca 6000 km zurückgelegt und einige rennen damit bestritten.

Mein körpergewicht beträgt 75 kg , ich fahre voausschauend aber sicherlich nicht zimplerich.

 

Und wer sich im Renngeschehen bisserl umschaut sieht überwiegend Sid´s , und einige davon mit disc.

Rockshocks hat sich sicher was dabei gedacht die sid´s seit generationen mit discaufnahme auszustatten!!!

 

Natürlich gibt es sicher steifere gabeln für discs , das möchte ich nicht anzweifen , da ich das aus eigener erfahrung weiß (Reba mit xt 4 kolben disc am fully) aber obiges flattern beim bremsen ist NICHT auf die sid - disc kombi mit einem 55kg mäderl zurückzuführen.

 

furcht unwissenheit und zweifel

 

wingman

 

Nun danke danke! Mein Rad wird nicht im offiziellen Rennen, aber von mir als Sport zur Gesunderhaltung genutzt. Rennen geht zeitlich einfach noch nicht. Aber, da die Gabel wahrscheinlich sicher über einen Monat braucht,...will ich so lange nicht warten. Schon 3 Tage tun weh, weil das Rad will gefahren werden. Und die Entscheidung ist jetzt zwischen R7, Sid oder Reba! Da ich auch viele Touren mit Gepäck fahre, würde ich fast zur Reba tendieren, wenn auch zur 2005! Von der Optik her natürlich die R7 wegen dem Bügel hinten und Gewicht ist die Sid sehr interessant, weils auch leichter noch werden könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...