Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Naja im Prinzip kann man sich ja jede Scheibengrösse lasern lassen, aber mMn genügt eine 200er Scheibe für jeden Normalo und 225mm sollten dann wirklich für jeden reichen

Der hier wiegt wohl 300kg :D

http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=3938&pid=106211

möchte net dabei sein wenn die aufnahme bei der gabel abbricht :s: :D

Gast ned soaschissa
Geschrieben
1) da gustl hot no an jeden bremst is a da anzige wos tandemtauglich is auwa wennst wos ausgfollanes suachst daun kaufst da an sotz Brembos daun brauchst ka 255 oder 500. :)
Geschrieben
1) da gustl hot no an jeden bremst is a da anzige wos tandemtauglich is auwa wennst wos ausgfollanes suachst daun kaufst da an sotz Brembos daun brauchst ka 255 oder 500. :)

würde es dir was ausmachen wenn du bitte ein bisserl mehr allgemeindeutsch schreibst?

es gibt genug andere bremsen, die in der selben bremskraft-liga spielen wie die gusteln.

die brembos sind halt eine spur überteuert meiner meinung nach.

Geschrieben

Bis jetzt ist noch niemand die Brembo wirklich gefahren. Ob die mit 200er Scheiben wirklich genügend Hitze abbauen kann, ist somit nicht gesagt.

Preis ist sowieso undiskutabel. Da kauf ich mir lieber 3 Garnituren ORO und hab 2 auf Reserve

Gast ned soaschissa
Geschrieben

Zum andreas999

natürlich macht es mir nichts aus und es geht ein bisserl allgemeindeutsch.Das es genug Bremsen auf selben level gibt sehe ich nicht,weil du musst die Systeme mal vergleichen.Gustav M - 2 Kolben max.210 Scheibe .Die 4-10 Kolben und Scheibengrössen anderer Hersteller bringen auch keine wesentliche verbesserung und ausserdem die Gustav-M gibts schon seit 1997/98 und hat man nur wenig modifiziert. :)

Geschrieben

@ned soaschissa

Also a M6 mit 225er stehen einer Gustl in nichts nach. Schonmal so a System gefahren, da schleifft dann auch nix, der Druckpunkt ist au nicht so schwammig und sie lässt sich so genial dosieren wie keine Andere :love: .

Natürlich ist eine Gustl eine der genialsten Bremsen aber in den Himmel sollte man sie auch net loben, denn die M6, Sys 17, the Cleg, etc (Brembo?) spielen alle in etwa in der selben Liga.

Die Gustl ist schon lange nicht mehr die einzige wirklich standfeste Disc, so siehts aus...

Geschrieben

die gustl ist eine phenomenale bremse, da braucht man nicht streiten.

aber die oros gehen auch wie die hölle, bei halben gewicht und halben preis.

anzahl der kolben würd ich nicht als kriterium nennen. das ist ungefähr so wie bei zwei autos mit ähnlicher fahrleistung über die anzahl der zylinder zu streiten. der eine hat 6 große der andere lieber 12 kleine.

vom technischen ist die gustl halt interessant, das schwimmsattelsystem hat was für sich. dass es die bremse schon lange unverändert gibt würde ich nicht als unbedingtes plus werden.

von der bremskraft *ähnlich* zur gustel sind zumindest: sys17, mono6, alte XT4-Kolben.

Geschrieben

@Panzerfahrer

Naja deine Aussage ist ja schön und gut aber man hört auch im IBC über fadende Gustls, Druckpunktwanderungen, etc.

Aber das Hope Probleme hatte mit den Belägen dürft bekannt sein, ich würde Beläge eines anderen Herstellers beziehen ;) .

Geschrieben
Zum andreas999

natürlich macht es mir nichts aus und es geht ein bisserl allgemeindeutsch.Das es genug Bremsen auf selben level gibt sehe ich nicht,weil du musst die Systeme mal vergleichen.Gustav M - 2 Kolben max.210 Scheibe .Die 4-10 Kolben und Scheibengrössen anderer Hersteller bringen auch keine wesentliche verbesserung und ausserdem die Gustav-M gibts schon seit 1997/98 und hat man nur wenig modifiziert. :)

Wie Andi999 schon schrieb, die Anzahl der Kolben mag zwar für die Show gut sein, aber ist hier kein Kriterium, das Diskutiert werden muß.

Die Mehrkolben bringen keinen Vorteil, das stimmt, aber auch keinen Nachteil (Nicht teurer, nicht schwerer als die Gustl).

Ich bin selber die Gustl gefahren. Top Bremse, aber der Belagverschleiß war mir zu hoch.

Aber auch Magura mußte Lehrgeld bezahlen (die Aluscheiben zu Beginn, der schrottige Hebel 2001 bis 2003)

Auf gleichem Level bewegt sich auch die S17 und auch die Mono6 mit 225er Scheibe.

denn die M6, Sys 17, the Cleg, etc (Brembo?) spielen alle in etwa in der selben Liga.

Brembo kenn ich nicht, TheCleg hatte ich........ Genau 1 Tag, dann kam das Zeug wieder runter. Zwar tolle Fräsungen und Verarbeitung, aber zu geringe Übersetzung, somit zwar guter Druckpunkt mit wenig Bremskraft.

von der bremskraft *ähnlich* zur gustel sind zumindest: sys17, mono6, alte XT4-Kolben.

Die alte XT sicher nicht. Ist zwar immernoch die sorgloseste Bremse, macht die Beläge schön weit auf, damits nicht schleift, aber max. Bremskraft und Standfestigkeit hat sich sicher nicht.

Für DH war sie mir immer zu schwach. Am CC Fully und nun am Hardtail reichen sie.

Geschrieben
Die Mehrkolben bringen keinen Vorteil, das stimmt, aber auch keinen Nachteil (Nicht teurer, nicht schwerer als die Gustl).

durch den kleineren durchmesser vom letzten kolben sollte sie besser dosierbar sein, denke ich.

würde mir plausibel erscheinen...

Geschrieben

Graue Therorie, in der Praxis unwichtig. 4 oder 6 gleichgroße Kolben sind genausogut dosierbar wie 4 oder 6 unterschiedliche oder 2 Kolbenbremsen.

Bei gleichem Scheibendurchmesser, Übersetzung, Belag, etc. natürlich.

Einzigen Vorteil den Mehrkolben (egal ob gleich groß oder verschieden) theoretisch bringen, ist daß man die Bremsfläche der Scheibe verschmälern kann, somit Gewichtsparen (wird dafür wieder vom Sattel verloren) und die Beläge länger gemacht werden können und gleichmäßig angedrückt werden können, ohne dicke Trägerplatte des Belages.

Geschrieben

fundiert: du kannst dir als einstiegslektüre VDI / bosch bremsanlagen für KFZ reinziehen, dann kennst dich bei bremsen auch schon aus.

für den MTB-Bereich ist soein "fundierter" Zugang aber mMn komplett übertrieben.

richtig gut entwickelte produkte würden wir uns eh nicht leisten können. F&E ist halt sehr teuer.

der post vom mankra hats mMn auf den punkt gebracht, ob jetzt 1,2, oder 27 1/2 kolben sind ist eigentlich augenauswischerei

Geschrieben

Klar sind Meinungen immer Subjektiv. Ich bin (und schon lange, bevor ich den Shop hatte) jemand, der gerne seine eigenen Erfahrungen sammelt, gerade bei den Bremsen.

Ich bin am DHler schon Gustl, XT750, HopeM4 (nicht Mono), S17, TheCleg, Mono6 mit 225er und ORO K24 gefahren.

Bei den anderen Radl hab ich ORO, XT750 und Juicy verbaut. Die Clara hatte ich auch mal kurz.

Fazit aus diesem Fuhrpark: Egal wieviele Kolben, der Scheibendurchmesser kann nicht groß genug sein.

Zu Deinem Mono4 Quietschproblem: Nehm andere Bremsscheiben, die sind zu 99% der der Auslöser.

Geschrieben

Trickstuff, Grimmeca, etc.

Zur Info: Formula hat nun auch eine 220mm Scheibe für die ORO im Programm. Leider aber nur mit IS Adapter für vorne. Hinten muß man 2 Adapter nehmen. Bei PM oder Boxxergabel auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...