krull Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Welche Kurbel würdest du mir empfehlen und von wo? Hab soviele geile Teile im I-Net gefunden bin aber noch unschlüssig:confused: im Prinzip kannst du jede MTB Kurbel nehmen. Bei SSP-spezifischen Kurbeln kenn ich mich nicht so aus. Weil du vorher wegen dem Preis gefragt hast: Im Prinzip kostet der Umbau gar nix. Altes Ritzelpaket zerlegen (Nieten aufbohren), Ritzel der Wahl auf den Freilauf stecken und den Rest vom Freilauf auspacern. KB-Schrauben kürzen, Spanner montieren, Kette kürzen und nie wieder lästiges Schaltung einstellen, Gatschprobleme, Kettenschlagen etc. Idealer ists halt mit einer 1/8" Kette. Umbaukits gibts aber glaube ich beim singlespeedshop und die kosten nicht so viel. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 ich find 1/8" beim singlespeeden nicht unbedingt nötig. kasette zerlegen ist ne gute idee, werd mal im keller nach einer alten suchen:) grad zurück aus dem keller: das geht ja kinderleicht! scheiss auf singlespeedkits, alte kassetten braucht das land*gg* Zitieren
azraelcars Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 die alten shimano uniglide(ug) kassetten sind die besten dafür,keine schalthilfen,unzerstörbar. mfg a Zitieren
krull Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 die alten shimano uniglide(ug) kassetten sind die besten dafür,keine schalthilfen,unzerstörbar. mfg a Stellst du mal ein schönes Foto von deinem rein? Sowas in die Richtung, hätte ich gerne anstelle des HiTEC's in der Küche stehen Zitieren
azraelcars Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 okaaaaaaaaaaaaaay:D http://farm1.static.flickr.com/166/340699315_a565241455_b.jpg http://farm1.static.flickr.com/31/55220327_c9bff6f26d.jpg http://farm1.static.flickr.com/24/55220326_828d219df2_b.jpg ein paar schwirren noch rum,suche ich dann mal. mfg a Zitieren
krull Geschrieben 4. Dezember 2007 Geschrieben 4. Dezember 2007 Bitte Bilder umgehend entfernen! Zitieren
mx-orange Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 Bitte Bilder umgehend entfernen! JA, bitte weg damit! Da denkt man, mit 4 Radl'n kann man wunschlos glücklich sein und dann das. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 sehr fesch, so muss das sein. hoffe meines wird bald fertig. die zerlegte kassette war eh eine uniglide, von daher perfekt:D werd wohl mal 32-17 ausprobieren... Zitieren
azraelcars Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 und wie es sich erst fährt.das letzte mal,wo ich es jemanden geliehen habe,musste ich unter der tour mehrere kaufangebote ablehnen und das rad zum schluss fast mit gewalt wieder entreissen:D. ich habe noch so einen alten scott-rahmen hier,aus stahl,und ein stück 4 mm stahlplatten,werde den rahmen mal strippen und die ausfaller schnitzen,und dann neu lackieren.es braucht nur zwei gegenhalter für die hintere bremse,und die habe ich aus alu zum aufnieten.muss nur gescheide form für die ausfaller ausdenken. mfg a Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 Um das leidige Thema Kettenspanner: Was haltet ihr vom White Eno Eccentric Hub?(singlespeedshop) Sollte ja so gut es geht den Kettenspanner bei senkrechten Ausfallenden ersetzen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 in kombination mit einem eventuellen halflink geht das ziemlich sicher, würd ich sagen. welches bike willst du eigentlich umbauen? Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 in kombination mit einem eventuellen halflink geht das ziemlich sicher, würd ich sagen. welches bike willst du eigentlich umbauen? Hab da an meinen frisch gepulverten(Elfenbein:love:) KTM Raceline 2003 gedacht... Zitieren
Max Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 Christian, nimm den Trickstuff Exzentriker. Den werd ich mir auch zulegen. Dann kann ich meine sandgestrahlte XTR-Kurbel am Titan-Hardtail fahren :love: Ein normales mittleres XTR-KB wird eh kein Problem sein, oder? Meine nur, wegen den Schalthilfen ... mit 102 mm Lochkreis gibts keine große Auswahl ... Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 Christian, nimm den Trickstuff Exzentriker. Den werd ich mir auch zulegen. Dann kann ich meine sandgestrahlte XTR-Kurbel am Titan-Hardtail fahren :love: Ein normales mittleres XTR-KB wird eh kein Problem sein, oder? Meine nur, wegen den Schalthilfen ... mit 102 mm Lochkreis gibts keine große Auswahl ... wo gibts das Teil?Möchte mir das Ding mal ansehen... Zitieren
Max Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 trickstuff.de oder in der eurobike revue zu sehen. echt ein geiles ding, die leute dort lassen sich immer sachen einfallen wo man sich dann denkt "wieso ist da noch niemand vorher draufgekommen". genital einfach echt saubere lösung siehe auch hier Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 trickstuff.de oder in der eurobike revue zu sehen. echt ein geiles ding, die leute dort lassen sich immer sachen einfallen wo man sich dann denkt "wieso ist da noch niemand vorher draufgekommen". genital einfach echt saubere lösung siehe auch hier Wirklich geil das Ding nur gibts leider einen Wermutstropfen...so wie es aussieht ist es noch länger nicht lieferbar:mad: Auszug aus dem IBC AW: Exzentertretlager?! -------------------------------------------------------------------------------- Leider liegt es nicht in unserer macht den Prozess zu beschleunigen. Uns wäre es wie du dir denken kannst auch viel angenehmer wenn die Teile wie geplant im Oktober gekommen wären. Fakt ist das der Exzentriker auf der Eurobike absolut ausgereift und Serientauglich gezeigt wurde. Wir werden halt auch immer wieder vertröstet von den einzelnen Drehern und Fräsern die die Teile für uns fertigen. Für die sind wir auch nur ein kleiner Kunde. Die sind alle komplett ausgelastet... Zum Preis, wenn man ein in der Qualität vergleichbares Hollowtech II Lager, wie z.B. Reset-Racing, anschaut kosten diese auch 99€. Ohne Spannerfunktion. Wir geben uns größte mühe die Teile so schnell wie möglich lieferbar zu bekommen und wie immer top qualität zu liefern! Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 Abgesehen von dem Trickstuff Teil... Was haltet ihr von dieser Kurbel auf das SSP MTB? Truvativ X-Force Kurbel Single Speed Kurbel schwarz/silber Kettenblatt: 33 Zähne Kurbellänge 172,5mm Gewicht: 550gr. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Dezember 2007 Geschrieben 5. Dezember 2007 wenn du was mit style willst, such dir eine alte xt oder lx kurbel mit vierkant. imho das schönste auf einem singlespeeder. und auf ebay ist da immer wieder was zu kriegen. (in unserem keller stehen ~ 3 räder mit diesen herrlichen xt-730 kurbeln, aber die räder müssen ganz bleiben, obwohl genau eines davon regelmäßg bewegt wird...:f:) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 heute ist das singlespeedmountainbike mal vorläufig fertig geworden. früher oder später kommen da noch neue felgen rein (die alten sind ziemlich abgebremst und verdellt) und vorne möchte ich einen brakebooster haben, für einen knackigeren druckpunkt... und ein etwas breiterer low-riser wäre auch noch fein... und bitte keine klagen wegen der bilder, draussen regnets und im haus ist alles zugeräumt...:f: Zitieren
krull Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 suuuuuper! Jetzt wirds Zeit für die erste Bikeboard SSP Geländeausfahrt! Aus dem Rahmen vom Hannibal baue ich mir übrigens ein fixed gear retro MTB auf. Zitieren
NoGhost Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 Mit welcher Übersetzung bist denn da unterwegs? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 32-18 ist das:) (hab ich auf olivers rat hin gewählt) @ oliver: was für eine nabe willst du da nehmen, eine miche? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 heute ist das singlespeedmountainbike mal vorläufig fertig geworden. früher oder später kommen da noch neue felgen rein (die alten sind ziemlich abgebremst und verdellt) und vorne möchte ich einen brakebooster haben, für einen knackigeren druckpunkt... und ein etwas breiterer low-riser wäre auch noch fein... Interessant . Allerdings, der Kettenspanner, naja . Ist das ss mtb fix oder freilaufend? Was bzw. wo hast denn vor damit zu fahren? mfg wo-ufp1 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 9. Dezember 2007 Geschrieben 9. Dezember 2007 das ding hat einen freilauf, und der kettenspanner ist leider nötig, und das war aufs erste die schnellste und billigste variante. viellecht bau ich dann über weihnachten einen schöneren spanner, funktionell ist er aber völlig ok. fahren möchte ich damit vor allem anningertouren mit freunden, die keine so argen mtb freaks sind. weil dann sind die nicht überfordert, und mir ist ned fad:) und wheeliefahren geht auch traumhaft damit, weils man sich ned so auf unnötigkeiten wie die schaltung konzentrieren muss... bin aber erst ein paar minuten damit gefahren, weil es draussen ja regnet:f: am fahren stört mich eigentlich nur der etwas zu weiche druckpunkt der v-brake vorne, den ich mittels brakebooster noch hinbekommen will... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.