Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage:

Im Sommer ist mir aufgefallen,das ich bei hoher Belastung (190Puls) beim Einatmen ein Pfeifen aus der Lunge höre und irgendwie viel zu wenig Luft bekomm,...

Jetzt im Winter is mir das nimmer aufgefallen,liegt auch vielleicht dran das ich eigentlich nie auf einen so hohen Puls komm sondern nur GA trainiere.

Zum Lungenfacharzt schau ich nächste Woche deshalb sowieso,aber ich wollt gern wissen ob jemand von euch sowas kennt bzw. weiß was man dagegen unternehmen kann,und obs gefährlich is?

Geschrieben

könnt auch eine Allergie gegen irgendwelche Gräser, Pollen (usw) sein, hab ich früher auch manchmal im sommer gehabt !

Es könnt sich aber auch um Asthma handeln, erste Symptome sind das "pfeien der Lunge" ! Hatte ich früher leider auch, jetz eigentlich nimmer, vielleich 1-2 mal in Jahr.

Bei mir is das aufgetreten wie ich sehr viel trainiert hab (4-5 mal) pro woche (Judo). Mir wurde damals vom arzt nahe gelegt weniger zu trainieren :rolleyes:

Geschrieben

>Isa:

Dieses "Pfeifen" kenn' i' a - dauert, genau wie du sagst, nach höheren Belastungen ziemlich lange, bis sich das legt.

Einfachste Gegenmaßnahme: Aufm Puls schauen und (längere) Überbelastung vermeiden.

Ob man z.B. einen geeigneten Spray applizieren sollte, wird sicher der Arzt im Detail sagen können.

Allgemeines zur Lunge findet sich auf dieser Seite.

Hier steht noch eine prinzipielle Vorgangsweise:

Was müssen Sie beim Auftreten von Luftnot tun:

• Suchen Sie Ihren Arzt auf. Nur er kann abschätzen, ob sich hinter dem Symptom Luftnot eine ernstzunehmende Erkrankung verbirgt.
  • Vermeiden Sie Panik und körperliche Anstrengung.
  • Überlegen Sie selbst, ob Ihre Lebensweise (z.B. Übergewicht, Rauchen) mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnte.
  • Sind Luftnot mit Husten und Auswurf, mit Blauverfärbung der Lippen, mit Fieber, mit Blutdruckabfall und schnellem Puls oder mit Schmerzen im Brustkorb verbunden, darf keine Zeit verstreichen, um die Ursache der Luftnot auszuklären.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

.... tritt meistens nach einer durchzechten Nacht auf, dabei wiederum nehm ich mir immer vor weniger zu rauchen aber ein bier schmeckt halt nur mit zigarette gut ....

Also mir schmeckt's auch ohne ;)

zum Thema:

Deinen Fall wird eh der Doc beurteilen, aber Pfeifen in der Lunge kenn ich von meiner Frau, wenn's a Aspro derwischt, weil de is allergisch gegen de un dann kriagts asthmatische Anfälle ...

Und i hab vor a paar Jahr no an bluatigen Gschmack im Mund kappt wenn i a paar Meter glaufen bin, des war aber weil i da überhaupt koa Kondi ghabt hab ;)

Geschrieben

@Boschl:

daran wirds bei mir kaum liegen,weil ich finds Bier grausig und mit Zigarette noch viellll grausiger:k:

Verkühlung ists auch keine,und Allergie könnt vielleicht sein,..

ich werd aber eh sowieso zum Arzt deswegen gehen,...das is auf jeden Fall die beste Lösung.

Geschrieben

diese leichten asthmabeschwerden hatte ich früher sehr oft, sofort bei jeder kleinen anstrengung und vor allem bei hohen ozonwerten oder bei hoher luftfeuchtigkeit.

der hausarzt damals meinte no sports und verbot mir das fußballspielen und das turnen in der schule.:rolleyes:

fakt ist, dass ich seit dem ich regelmässig ausdauersport betreibe, die symptome nur mehr bei gröberen verkühlungen auftreten. :)

den asthmaspray würd ich auch nur im notfall einsetzen, this chemistry sucks...:D

Geschrieben

hi isa

koennte sich um ein harmloses anstrengungsasthma handeln was durch eine lungenfunktionspruefung unter belastung bestaetigt werden koennte. im falle des falles waere es mit einem inhalationsspray zu behandeln. andere ursachen sind zwar denkbar aber in deinem alter eher nicht zu erwarten. eine allergie waere auch moeglich muesste dann aber auch in ruhe beschwerden machen. insgesamt also vom lungenfacharzt abklaeren lassen, jedoch kein grund zur beunruhigung.

happy trails

klemens

Geschrieben

Hab ich auch, aber wie gesagt nur bei sehr hohem Puls (meistens also nur bei Rennen)!! :( :mad:

Hab früher chronische Bronchitis gehabt, die is aber Gott sei Dank weg!!! :p :(

Beim Lungenfunktionstest bei der Stellung habens nix außergewöhnliches festgestellt aber STELLUNG sagt ja schon alles! :(

Geschrieben

Wenn du Wasser in der Lunge hättest würdest andere Beschwerden haben. (Ständige Atemnot, würdest keine 2 Schritte gehem können ohne zu verschnaufen etc.....)

.. es würde aber das Pfeifen erklären wär dann wohl wie beim Teekessel.... :D

geh zum Facharzt und lass dich checken nachher bist beruhigt.

Geschrieben

Astma ist eines der häufigsten Probleme im Leistungssport .

Liest man doch fast bei jedem Dopingverdacht im Radsport , daß der betreffende nur ein Inhalationsmittel genommen hat , das unsereins in jeder Apotheke kaufen kann .

Blöderweise enthalten diese Dinge alle Komponenten , die auf den Dopinglisten stehen .

Den genauen Zusammenhang zwischen Leistungssport und Astma kann ich im Moment nicht belegen , ich schau mich aber um und melde , wenn ich etwas finde .

Ein weiterer Punkt ist das Ozon . Gerade dort , wo man/frau als Mountainbiker trainiert sammelt sich das meiste Ozon an .

Es gibt Sommertage , da habe ich bei der Gartenarbeit das Gefühl , jeden Moment meine Lunge auszuspucken .

Wenn dann der Bronchialbereich zu Reizungen neigt und man täglich seine zwanzig Filterlosen durchzieht , so wie ich bis vor einenhalb Jahren , dann ist das Pfeifen das geringste Problem .

Meine Lunge klingt , wenn ich eine Steigung hinaufdampfe , wie ein komplettes Orgelgebläse in das jemand eine Ladung Schrot geschossen hat .

Dabei war ich beim praktischen Arzt ( Lungentee , Antibiotika , Nasenspray für die Nebenhöhlen ) , beim Lungenfacharzt ( bei Reizung nur noch 60 % Lungenkapazität , Trockeninhalator , Antibiotika ) , und beim Allergiezentrum ( keine Nüsse , meiden sie saure Apfelsorten , " Sie nehmen Bachblüten ? Wollen Sie Sich umbringen ? Ich habe geglaubt , das sind an Bächen gesammelte Wildkräuter , bis mir jemand gesagt hat , daß der Arzt , der die Therapie entwickelt hat , Bach heißt . " Originalzitat vom Allergie - Arzt )

Was mir aber genau fehlt , das konnte mir keiner sagen .

Das war vor einem Jahr . Dann habe ich mir nach langer Abstinenz wieder mal ein Bike gekauft , dann noch eins und noch eins .Und die Dinger wollen ja bewegt werden .Und siehe da , seitdem geht es mir trotz Pfeifen um einiges besser .

Schlecht gehts mir nur , wenn ich , so wie jetzt gerade verkühlt bin und dadurch nicht Radfahren kann .So , Schluß mit dem Sermon

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Also mich hat auch ein pfeifendes Geräusch zum Lungenarzt gebracht. Rausgestellt hat sich ein Belastungsasthma (hoher Puls). Vor anstrengenden Ausfahrten muß ich so einen Spray inhalieren und das hilft wirklich ganz gut.

Ob sich das Belastungsasthma wieder verflüchtigen kann, da habe ich 2 verschiedene Aussagen bekommen. Vom Arzt "Nein, da kann sich nichts daran ändern". Ein Radfahrer meinte aber, seines hätte sich durch regelmäßigen Sport gelegt.

Die Untersuchung ist das blödeste dran, da wirst fast bis zum Lungenkollaps getrieben, dafür hat man dann halt auch ein Ergebnis.

Alles Gute

Geschrieben

Lungenkollaps?:( Na sehr fein,..

Ich bin aber beruhigt das eigentlich doch ein paar Biker das "Pfeifen" kennen,hab gedacht bin da die einzige und mir schon Sorgen gemacht,...

Mal sehn,..

Geschrieben

>Isa:

Wie gesagt - nach anstrengenden Ausfahrten (typischerweise MTB-Marathon-Rennen) kommt's gern vor, daß das Atmen schwerfällt und ich eine gute Zeit brauch', um wieder ohne Nebengeräusche durchatmen zu können.

Es hat mich bisher net um'bracht, und wird's a künftig net. ;)

Der (vorsorgliche) Gang zum Lungen-Dr. is' aber sicherlich amal angebracht - obwohl i' beim jüngsten Leistungstest a a Lungenröntgen dabei ghabt hab', und der Arzt dazu nix erwähnt hätte, daß ihm was aufgfallen wär'.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...