NoWin Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 Interessant, ich war heute das zweite Mal mit dem Zeitfahrer unterwegs und nach rund 2 Stunden normalen und zeitweise verschärftem Tempo spüre ich heute die Oberschenkel - ist das wirklich nur aufgrund der leicht veränderten Sitzposition - sprich ein wenig weiter vorne, Sattel leicht nach unten und mehr Überhöhung als am Renner ?? Hab heuer schon über 7000 Kilometer hinter mir, also an Untertraining liegts sicher nicht Zitieren
Max Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 wird schon eine andere Belastung sein, alleine schon durch den anderen Hüftwinkel. Bin heute seit langer Zeit wieder mal am Crosser, also nicht auf meinem Tri-Bike, gesessen, und hab nachher die Oberschenkel-Rückseite gespürt. Habe auf den normalen Bikes eher einen 73° Sitzwinkel. Zitieren
Elmar Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 Hab heuer schon über 7000 Kilometer hinter mir......was ja nix über die Qualität aussagt :devil: Ich glaub auch, dass eine leicht veränderte Sitzposition auch die Muskeln anders belastet. @ Max: Wie misst du 73 Grad Sitzwinkel ? Zitieren
ruffl Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 @ Max: Wie misst du 73 Grad Sitzwinkel ? Katalog aufschlagen und nachlesen. Zitieren
Max Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 @ Max: Wie misst du 73 Grad Sitzwinkel ? indem ich meinem Schweißer gesagt habe, dass er das gefälligst so machen soll http://666kb.com/i/ag0asbhk7lpaanw47.jpg kannst aber auch leicht mit nem Faden, einer Schraubenmutter und einem Maßband sowie leichten Trigonometrie-Kenntnissen selbst bestimmen Zitieren
Elmar Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 Naja, der Sitzwinkel hat aber net unbedingt was mit der Rahmengeometrie zu tun, oder ? Wenn ich nämlich den Sattel nach vor oder zurück stelle und auch noch die Vorbauhöhe variiere, ändere ich doch auch den Sitzwinkel ? Zitieren
ruffl Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 Naja, der Sitzwinkel hat aber net unbedingt was mit der Rahmengeometrie zu tun, oder ? Wenn ich nämlich den Sattel nach vor oder zurück stelle und auch noch die Vorbauhöhe variiere, ändere ich doch auch den Sitzwinkel ? Ich würde meinen als Sitzwinkel wird der Winkel des Sitzrohrs bezeichnet und der hängt nur von der Felgenhöhe und der Reifendicke ab. Zitieren
Max Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 nö, mit Sitzwinkel meine ich den Winkel zw. der Horizontalen durch die Ausfallenden und dem Sattelrohr. Dieser Winkel lässt sich effektiv nur durch Verschieben des Sattels oder eine gekröpfte Stütze ändern. http://www.louisgarneausports.com/bike/img-bike/geo-geometry.gif Zitieren
Elmar Geschrieben 22. Juli 2006 Geschrieben 22. Juli 2006 Max, also auf deiner Zeichnung der Winkel "B". Wenn ich aber, so wie Gerald mit größerer Überhöhung fahre, ist der Winkel Hüfte - Oberkörper anders. Zitieren
Max Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 zum Thema Katalogsitzwinkel vs. effektiver Sitzwinkel: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=983699#post983699 Zitieren
Elmar Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Genau das hab ich gemeint. Wenn ich jetzt noch den Sattel so einstelle, dass ein an die Kniescheibe angelegtes Lot durch die Pedalachse geht, habe ich eh nur eine für mich optimale Sitzposition. Kann also den Sitzwinkel (oder wie immer das heisst) nur durch die Oberkörperposition verändern (Oberrohrlänge, Vorbau, Lenker). @NoWin: Sorry für OT Zitieren
NoWin Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 No Problem, fahre jetzt am Zeitfahrer 75° Sitzrohrwinkel allerdings mit gekröpfter Sattelstütze und leicht vorgeschobenem Sattel - d.h. das Lot fällt nicht mehr durch die Pedalachse, sondern ist weiter vorne - ist aber auch so gewünscht Zitieren
Elmar Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 ...das Lot fällt nicht mehr durch die Pedalachse, sondern ist weiter vorne - ist aber auch so gewünscht Und da hast du keinerlei Probleme mit den Kniegelenken ? Zitieren
NoWin Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 Und da hast du keinerlei Probleme mit den Kniegelenken ? Die Zeitfahren sind zwischen 6 und 20 Kilometer, sprich max. eine halbe Stunde lang ..... das müssen die Knie aushalten Zitieren
Max Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Genau das hab ich gemeint. Wenn ich jetzt noch den Sattel so einstelle, dass ein an die Kniescheibe angelegtes Lot durch die Pedalachse geht, habe ich eh nur eine für mich optimale Sitzposition. Kann also den Sitzwinkel (oder wie immer das heisst) nur durch die Oberkörperposition verändern (Oberrohrlänge, Vorbau, Lenker). ja ok, für mich hatte es nur den Anschein, als würdest du den Sitzewinkel ändern wollen, indem du bei gleicher Sattelposition den Oberkörper weiter aufrichtest oder runterdrückst (zB Oberlenkerhaltung vs. Unterlenker) Zitieren
Elmar Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 Aber auch in diesem Fall ändert sich die Belastung der beteiligten Muskeln, oder nicht ? Zitieren
Max Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 wenn Knielot, Satelposition etc. (also die Beinposition gleich bleibt), höchstens geringfügig. Der Sitzwinkel hat mit der Oberkörperhaltung nicht wirklich was zu tun, der hängt ja wie gesagt von Rahmen, Stützenversatz und Sattelposition bzw. Position des Allerwertesten auf dem Sattel ab. Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass die muskuläre Belastung bei Unterlenkerhaltung anders ist, weil man intuitiv auf dem Sattel weiter nach vorne rutscht. Aber eigentlich isses egal, solange mich der NoWin ned bei Zeitfahren herbrennt Zitieren
NoWin Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 Aber eigentlich isses egal, solange mich der NoWin ned bei Zeitfahren herbrennt Wäre ein trauriger Tag für dich, ist aber nicht wirklich anzunehmen Zitieren
Lacoste Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 @nowin: wenn du das heute in eisenstadt warst hab ich dich gesehen, geiles kalibur!! ich hatte beim letzten zf (mein erstes übrigens und gleichzeitig die erste ausfahrt in zf-position) krämpfe im wadl obwohl ich mit der zeit eigentlich ganz zufrieden war. an untertraining liegts auch bei mir nicht, aber ich ließ das einfach auf die ungewohnte position schließen. nach 7.000km aufm RR muss sich das irgendwie bemerkbar machen dass etwas anders ist. oder liegts doch an der einstellung? Zitieren
hermes Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 @nowin: wenn du das heute in eisenstadt warst hab ich dich gesehen, geiles kalibur!! entweder wars wer anderer, oder es war kein kalibur Zitieren
Lacoste Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 also ein 2RC Trikot und ein Kuota waren, das modell hab ich geraten auserdem wars gestern und net heut...mir hängt die vereinsfeier no a bißl nach :f: Zitieren
hermes Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 klingt sehr nachn martin... die kombination kuota und 2RC-trikot soll nicht so selten sein Zitieren
bigair Geschrieben 23. Juli 2006 Geschrieben 23. Juli 2006 die kombination kuota und 2RC-trikot soll nicht so selten sein na ich mein nur, weil er hat gestern gsagt, er rollt noch auf die hohe wand... ...und er wohnt in teesdorf, und arbeitet in wr. neustadt...wär ned ganz so unwarscheinlich Zitieren
NoWin Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Geschrieben 23. Juli 2006 Ich fahr ein Canyon .... wars somit sicher net Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.