Zum Inhalt springen

Wieviel Cross braucht eine Hobette?


NoGravity
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ein Crosser wär schon eine feine Sache, nur eines versteh' ich nicht:

Warum haben die immer noch Canties?!?

Das war doch am MTB immer ein Murks, die ersten V-Brakes waren eine echte Offenbarung, aber die Crosser fahren noch immer damit.

 

Was kapier' ich da nicht?

 

die cross-fraktion ist sehr auf geschichte bedacht - da gehört das so. genauso wie scheibenbremsen und federgabeln nicht dorthin gehören.

 

die mini-vbrakes greifen sicher besser nur sind sie bei gatsch aufgrund ihrer niedrigen bauweise (kabel über laufrad) nur bedingt geeignet.

 

was anderes: warum fahren 90% aller crossfahrer shimano und nicht campa? ist die sti von campa defektanfälliger oder sensibler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes: warum fahren 90% aller crossfahrer shimano und nicht campa? ist die sti von campa defektanfälliger oder sensibler?

das verhältnis ist in der rennrad einsteiger- und mittelklasse auch nicht viel anders ;)

fix fertige räder werden einfach zu 90% mit shimano bestückt. warum? - keine ahnung.

 

laut pofli sind die sti bei kälte anfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben gefunden: Specialized TriCross 2007 mit carbon hinterbau.

http://www.leisurewheels.co.uk/smsimg/3/1580-3300-full-l_07tricroscmpbrwn-3.jpg

 

und der alu

 

http://www.leisurewheels.co.uk/smsimg/3/1581-3306-full-l_07tricrosssptblk-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit der richtigen Rahmengröße beim XC?

 

Das Tretlager soll ja höher und das Oberrohr kürzer sein als beim Straßenhobel, nebenbei ist der Radstand länger und der Nachlauf kürzer. Gibt' s da sowas wie eine Faustformel, anhand der ich mir grob meine XC-Geometrie bestimmen kann?

 

Mein Beispiel:

Meine Sitzrohrlänge (M-M): 55 cm

Meine Oberrohrlänge: 56 cm

Vorbau: 110 mm

 

Was wäre da so meine Geometrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gleiche Oberrohrlänge, dafür 1cm kürzeren Vorbau und beim Stevens ist die Tretlagerhöhe fast ident - Steuerrohr ist ein wenig länger, daher gemäßigtere Position als am Renner

 

 

oiso des versteh i ned :D

 

gleiche oberrohrlänge minus 10mm Vorbau dafür idente tretlagerhöhe mit längerem steuerrohr??? nein, das hört sich ja fast so an, als wären die kurbeln 172,5mm lang, das kettenblatt aber oval ??? oder gar der lenker nur 40 cm breit, die stis dafür doppelt so groß???? :eek::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...