Zum Inhalt springen

Bikecomputer mit Höhenmessung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich interessant ist die konstante Anzeige der momentanen Steigung.

Meine Lieblingsfunktion ist die laufende Addition der Tageshöhenmeter, die hätte ich gerne bei einer Tour permanent vor Augen. Das ist ein echtes Manko beim CM 434, man kann diese Funktion immer nur vorübergehend aufs Display holen. Ich würde glatt zum VDO überlaufen, wenn ich wüßte wie das da aussieht: kann jemand vielleicht eine Abbildung reinstellen mit der Funktion 'Summe Tageshöhenmeter' auf dem Display??? Das wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mir auch einen vdo 1.0+ gekauft, aber die funkverbindung kannst vergessen. mehr als 30cm abstand zwischen geber und computer schafft er nicht. da kannst dir den computer auf den kabelschaftkopf kleben sonst funktioniert da nicht viel.

hab ihn gleich nach der ersten ausfahrt wieder demontiert und in die schublade verbannt. hab jetzt einen sigma 1606L und einen garmin edge 305 am rad. beides topgeräte, welche ich jederzeit wieder kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

scheint ja wirklich das über-drüber-ding zu sein (wenn man keinen pulsmesser u. keine computeraufzeichnung will).

 

das einzige was noch fehlt ist eine vorbauhalterung mit langem kabel fürs hinterrad. (lefty gabel)

 

er kann sicher vieles!

 

eine vorbauhalterung gibt es, kostet auch nicht die welt, ob es eine mit langem kabel gibt oder die drahtlose beim hinterrad funzt, weiß ich nicht, müßte man probieren oder bei VDO nachfragen!

 

edit: mit langem kabel gibt es, siehe bild, vorbau mit langem kabel müßte man nachfragen...und das ist der LINK dazu

SP32-20060822-142731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab mir auch einen vdo 1.0+ gekauft, aber die funkverbindung kannst vergessen. mehr als 30cm abstand zwischen geber und computer schafft er nicht. da kannst dir den computer auf den kabelschaftkopf kleben sonst funktioniert da nicht viel.

hab ihn gleich nach der ersten ausfahrt wieder demontiert und in die schublade verbannt. hab jetzt einen sigma 1606L und einen garmin edge 305 am rad. beides topgeräte, welche ich jederzeit wieder kaufen würde.

 

dann muß es aber der fall sein, dass du irgendwas "falsch" machst, vielleicht schwache batterien oder ein fehlerhaftes gerät erwischt!

 

denn wir haben 2 stück mc1,0+ an ingesamt 3 (bald 5) rädern (HT, Fully, RR) im einsatz und noch nie irgendein problem mit der funkübertragung gespürt, bei keinem wetter, keiner temperatur und gar nix.

 

auch das gesamte team meiner freundin hat diesen radcomputer und ich hätte nie klagen darüber vernommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muß es aber der fall sein, dass du irgendwas "falsch" machst, vielleicht schwache batterien oder ein fehelrhaftes gerät erwischt!

 

danke für deinen tipp. könnte wirklich ein fehlerhaftes ding sein, denn laut vdo sollte ein abstand bis 70cm möglich sein.

übrigens, batterien hab ich schon beide ersetzt, da dies mein erster verdacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen tipp. könnte wirklich ein fehlerhaftes ding sein, denn laut vdo sollte ein abstand bis 70cm möglich sein.

übrigens, batterien hab ich schon beide ersetzt, da dies mein erster verdacht war.

 

beim HAC4 (und der hat die gleiche Sendereinheit an der Gabel wieder VDO) ist der nötige Abstand so, dass sich eine Montage am Hinterread gerade nicht ausgeht, 70 cm wird schon stimmen

 

auch bei meinem Fully war die Sendereichweite zu gering, allerdings mit Sender ganz bei der Nabe, und das waren damals sicherlich an die 70-80 cm

 

du kannst das mal mit einem anderen VDO oder einem HAC4 von einem Freund "querchecken"! die sind wie gesagt kompatibel. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sigma BC 2006 MHR warten

 

Laut Ebay-Angebot hat er leider keine Temperaturmessung und Steigung/Gefälle-%-Anzeige, aber bei dem Preis egal.

 

Laut Eurobike-Vorschau hat er allerdings Temperaturmessung, mal sehen, was wirklich stimmt.

 

Aber ohnehin wird dies zu 98 % mein neuer Tacho. Hatte bisher 2x Sigmacomputer und immer top zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage: liegt der unterschied zwischen 1.0 und 1.0+ nur in der halterung (kabel oder funk), oder ist da das gerät selbst auch anders?

oder: kann man mit einem rad funk, und mit dem anderen rad kabel fahren, und ein und den selben computer verwenden?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

oder: kann man mit einem rad funk, und mit dem anderen rad kabel fahren, und ein und den selben computer verwenden?

 

danke!

 

Es findet sich darüber nichts auf der HP oder in der Anleitung, ich kann es mir nicht vorstellen, dass es geht, man könnte das aber probieren bzw. bei VDO direkt nachfragen!

 

Wäre interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sigma BC 2006 MHR warten

 

Laut Ebay-Angebot hat er leider keine Temperaturmessung und Steigung/Gefälle-%-Anzeige, aber bei dem Preis egal.

 

Laut Eurobike-Vorschau hat er allerdings Temperaturmessung, mal sehen, was wirklich stimmt.

 

Aber ohnehin wird dies zu 98 % mein neuer Tacho. Hatte bisher 2x Sigmacomputer und immer top zufrieden.

 

Also Temperatur sollte er schon haben, da sonst die Höhenmessung IMHO nicht richtig funktioniert, da diese immer Temperatur-kompensiert sein sollte um Abweichungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Temperatur sollte er schon haben, da sonst die Höhenmessung IMHO nicht richtig funktioniert, da diese immer Temperatur-kompensiert sein sollte um Abweichungen zu vermeiden.

Abweichungen hast bei barometrischer Messung eh immer -- macht da die Temperaturkompensation so viel aus?

(zumal die Regel -- größere Höhe-->geringere Temperatur ja nicht zwangsläufig stimmen muss. In der Früh ist's im Tal z.B. meist kälter als zu Mittag am Gipfel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Bikecomputer an Leftygabeln zu montieren gibt es einen Adapter von SKS!

 

ja danke.

mir ist bewusst, dass es viele adapter gibt, nur keinen unter 25 €, was mir einfach für so einen kleinen teil zu viel ist.

ausserdem finde ich sie alle hässlich an der schönen gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es geht weiter

jetzt gibt es vom Sigma BC 2006 MHR und HR direkt infos vom Hersteller

 

http://sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=features

 

Ich finde es schade, dass es ihn scheinbar nur als Drahtlosversion gibt, da ich nicht so vertrauen dabei habe, außerdem sind schnurgebundene Tachos einfach problemlos.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich derzeit keine Erfahrung mit Funktachos habe. Aber auch hier aus dem Forum wurden bei Funktachos ja immer noch Probleme bemängelt mit Handy- oder Funkmasten und Probleme mit der Batterie (nur kurze Haltbarkeit), hoffe mich aber beim MHR positiv überraschen lassen zu können.

 

 

Noch eine Info von der Telefonhotline, Pulsmesser ist codiert. :toll:

 

http://sigmasport.de/de_media/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/allgemein/visuals/img_1_zoom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hat nun schon jemand den bc 2006 von sigma? der preis ist absolut unschlagbar, wenn ich daran denke was mein hac4 damals gekostet hat und wie oft das******* ding schon kaputt war und wochenlang beim service...

 

 

 

den sigma bc 2006 kannst aber net mit an HAC4 vergleichen! da kann der HAC4 schon noch ein bisserl mehr!

 

und ich denk mal die meisten die sich einen hac kaufen, kaufen ihn wegen der aufzeichnungsfunktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sigma bc 2006 kannst aber net mit an HAC4 vergleichen! da kann der HAC4 schon noch ein bisserl mehr!

 

und ich denk mal die meisten die sich einen hac kaufen, kaufen ihn wegen der aufzeichnungsfunktion!

Hallo Du Hac 5 Besitzer :) Du hast schon recht, ich hab mir das Ding wegen der Aufzeichnungsfunktion gekauft, aber wenn es pro Jahr wochenlang ausfällt, da es beim Service ist, werde ich etwas unrund was die Qualität des Gerätes betrifft. Was mich am HAC 4 noch stört ist, dass das Gerät im Winter praktisch nicht einsetzbar ist, beim Langlaufen erfriert es, die Werte, die da angezeigt werden sind völlig jenseitig etc. Daher mein Kommentar zum BC 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...