scubasigi_73 Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema schon Beitäge, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Ich habe jetzt das Mountainbiken für mich entdeckt und möchte mir demnächst ein ordentliches Bike zulegen. Jetzt stellt sich für mich grundsätzlich mal die Frage: Fully oder doch Hardtail? Ich bin zwar absolutely Beginner, würde mich in weiterer Folge aber doch zu den sportlichen Hobbyfahrerinnen zählen. Ich möchte keine Rennen fahren oder extreme Downhills runterpreschen und auch nicht tricky durch die Gegend springen, sondern ich werde vielleicht eine Transalp fahren, in den Voralpen unterwegs sein und genauso im Wienerwald herumfahren. Aber ich möchte nicht nur auf gediegenen Forststraßen fahren, sondern auch den einen oder anderen Singletrail oder mal ordentlich Höhenmeter machen. Die Technik und die Lust auf mehr kommt ja dann mit der Zeit und deshalb möchte ich mir gleich ein ordentliches Gerät zulegen. Ich denke, dass ich vielleicht in die Gruppe der sportlichen Tourer reinfallen könnte. Auf jeden Fall möchte ich regelmäßig und das ganze Jahr über - falls es die Schneelage zulässt - fahren. Hättet ihr Tipps und Vorschläge für mich? Bin ein Mädl und ca. 162cm groß. Ich danke euch schon mal und freue mich auf eure Info!!! LG, scubasigi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast 7km/h Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Sicher gibts den Thread schon - ist ja Weltanschauung und Glaubensfrage! Als ich vorigen Winter mein Rad aufgebaut habe, war mir klar, auch aus Gewichtsgründen eine Starrgabel (zum HT) zu nehmen. Heute überlege ich - auf dem Viertrad mit Federgabel sitzend - manchmal, meinem Hauptrad eine K7 zu spendieren ... Wegen meiner Erfahrungen am Scheiben-KTM dachte ich, meine Bedürfnisse zu kennen - aber mit "meinem eigenen Rad" haben sich Aktionsradius und Gelände-Wünsche dramatisch verändert ;-) Fully oder nicht - mein entbehrlicher Beitrag meint, dass der Einstieg (bzw. Kauf) zwar wohl überlegt sein kann, danach aber ein gewisses Wachstum nicht auszuschließen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 kommt auf den preisrahmen an. auf einer transalp ist das fully auf jeden fall die bessere wahl, weil es einfach viel mehr komfort bietet. wahrscheinlich ist für deine zwecke ein all.mountain-fully das beste mit circa 120mm federweg und gscheiten scheibenbremsen, und hald recht leicht gehalten. kommt hald drauf an wieviel du ausgeben willst. wenn du wirklich erst anfängst, solltest du gleich vom anfang weg an deiner fahrtechnik feilen, das wird oft unterschätzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich als HT Gegner muss sagen: Pro HT: Leichter, stabiler, weniger Fehleranfällig (Service usw.), BILLIGER, für dich wahrscheinlich die bessere Lösung (außer es ist genug Geld da ca. ab 1500,-) Pro Fully: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gemütlicher zu fahren, irgendwie geiler (ich will nix anderes mehr fahren) Such es dir aus.:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SIM-PLON Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich würd ja lieber mal in etwas günstigeres investieren und mal ein bissal ausprobieren. Hab auch geglaubt ich wär eher der Tourenfahrer und wer braucht schon 150cm Federweg. Mittlerweile würd ich nichts mehr darunter nehmen. Bei mir hat es sich in den ersten 2-3 Jahren herauskristallisiert in welche Ecke des MTB-Sport es mich versdchlägt und die Richtung ist eine völlig andere als ich zu Beginn gedacht hätte. Mein Tip: Günstiges Fully kaufen ein paar Jahre fahren und dann richtig zuschlagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 gibt mittlerweile ja auch um 1200€ schon halbwegs vernünftige fullys, überhaupt im ausverkauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwaigerf Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hab auch geglaubt ich wär eher der Tourenfahrer und wer braucht schon 150cm Federweg. 150cm Federweg braucht wirklich keiner :s: :s: :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myagi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 150cm Federweg braucht wirklich keiner :s: :s: :s: Für mich wärs die perfekte Alternative zu meinen 120mm. Bin eh grad am Überlegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Für obige Anforderungen ein HT mit breiten Reifen, nicht zu schwer und mit Disc aufgrund der Anforderung, auch im Winter zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Was ist denn so dein Preisrahmen? Denk darauf kommts am meisten an. Wenns preislich passt kann ein Fully nicht Schaden. bzw. eventuell ein leicht gebrauchtes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hab auch geglaubt ich wär eher der Tourenfahrer und wer braucht schon 150cm Federweg. Mittlerweile würd ich nichts mehr darunter nehmen. 150cm Federweg braucht wirklich keiner Für mich wärs die perfekte Alternative zu meinen 120mm. Bin eh grad am Überlegen! Für den Forstweg nicht, wenn es oag wird, sind 150mm oder mehr kein Fehler. jaja, genau lesen, burschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myagi Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 jaja, genau lesen, burschen. Ok, nach mehrmaligem Lesen hab ich jetzt auch verstanden, was du meinst. Man kann es aber auch so oder so interpretieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryG Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 150cm Federweg braucht wirklich keiner :s: :s: :s: hat jetzt eh jeder die "CM" gelesen oder sind scho 150MM zu viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sordid Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Für den Forstweg nicht, wenn es oag wird, sind 150mm oder mehr kein Fehler. Ja, aber die zuerst geschriebenen 150cm sind schon ein wenig viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HarryG Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 zur hauptfrage: hast denn scho ein bike? du schreibst: Ich habe jetzt das Mountainbiken für mich entdeckt. wie bist dazu gekommen? übern freund oder einfach selber? fahr halt mal bei uns mit auf ne tour. bzw. komm mal zum DF (http://www.donau-fritzi.at). wir beissen eh nicht glaub da sind eh alle mit fully´s unterwegs. ausser die mit de starken mukis in die haxaln, die haben die harten, weils schneller sind beim "antritt" da kannst dann auch live fachsimpeln und dir die dinger in live ansehen. das problem wird sicher die grösse sein. weisst deine schritthöhe schon? fully´s bauen immer höher. d.h. du kannst ein prob haben mit´n drübersteigen. gibt aba eh extra damen (wsd) radln. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ok, nach mehrmaligem Lesen hab ich jetzt auch verstanden, was du meinst. Man kann es aber auch so oder so interpretieren! echt? wie interpretiert man es denn anders? klär mich bitte auf. im interpretieren bin ich nicht so gut. @topic: kauf dir am besten ein fully mit 100-120mm federweg. (damits nicht gar zu schwer wird - weil du ja transalp damit fahren willst, und da gehts halt nicht nur bergab...) preisrahmen wäre latürnich sehr hilfreich...so kann man da nicht wirklich was empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 fully ist - für mich - sicher besser aber auch teurer... ich merks im direkten vergleich mit der freundin: die ist bergab mit dem hardtail immer langsamer - obwohl sie eigentlich die schnellere wäre und du darfst bei den kosten natürlich das drumherum nicht vergessen: helm, schuhe, etc. spontan würde ich dir ein fully, nämlich das specialized stumpjumper woman empfehlen aber das kostet 2080 liste..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpusch Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich glaub, die grundsätzliche Frage ist, wieviel sie überhaupt auslegen will. Fully ist sicher super, fahre seit heuer auch wieder eins. Man muss jedoch im Vergleich zum Hardtail bei einem Fully um € 2000,-- ein Mehrgewicht von mind. 2-3 kg und schlechter Komponenten bei gleichem Preis in Kauf nehmen. Hardtail mit 100 mm Federweg und etwas breiter Reifen, das wäre mein Tip. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 3 kg mehr als bei einem hardtail, wo sollen die herkommen? bei ähnlicher auslegung sind es vielleicht 1.5kg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Am besten, du probierst es aus - ich würde gezielt zu den Ausverkaufsmodellen schauen, Giant, Ghost, Specialized, und da ein paar Fullies anchecken. Und natürlich das gleiche mit Hardtails, Women Specific Design ist wirklich eine gute Sache, eine Bekannte hat einen Specialized Stumpjumper Damen-Modell und ist total happy, weil sie so gut draufsitzt. 10cm Federgabel sollte es dennoch sein, und auch wenn nicht wirklich notwendig, sind Scheibenbremsenn mittlerweile schon zu bevorzugen und grade für Alpencross eine Sicherheit mehr. Viel Spaß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blablabla Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 wenn du wirklich im winter fahren willst, dann nimm dir auf jeden fall scheibenbremsen. eine vereiste felgenbremse (egal ob v-brake oder hydraulisch) nutzt dir gar nix mehr. da wirst nur mehr schnell ;-) fully ja/nein: ja, wenn du mehr ausgeben willst. nein wenn nicht. ich fahr seit heuer ein giant nrs. bin total begeistert! ist mit 8cm federweg auf der eher harten seite, aber genau das was ich will. aber für's alpencrossen vieleicht nicht die erste wahl. aber der rücken würde dir ein fully sicher danken ;-) auf jeden fall viel spaß mit deinem neuen spielzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scubasigi_73 Geschrieben 15. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hey Leute! Vielen Dank erst mal für eure Info's. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Vom Gefühl her hab ich eh eher zum Fully tendiert, war mir aber nicht so sicher. Preislich habe ich so mit ca. 1.5oo Euro gerechnet. 2.000,- ist halt schon die absolute Schmerzgrenze. Momentan habe ich ein Technium Woodcutter-Fully (http://www.fahrrad.de). So zum Ausprobieren und mal einfahren bzw. auf den Geschmack kommen ist es ganz ok (ist halt sauschwer), aber auf die Dauer eben nicht die ideale Lösung. Na mal schauen, ob ich irgendwo ein günstiges Stumpjumper-Fully ergattern kann, das würde mir nämlich sehr gut gefallen Also danke noch mal & see ya! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 16. September 2006 Teilen Geschrieben 16. September 2006 ist nicht ein hardtail im winter besser? weil ja schnee und salz doch eher beleidigend auf das rad einwirken... das sollten doch dann so wenig wie möglich bewegliche teile vorhanden sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 16. September 2006 Teilen Geschrieben 16. September 2006 Advocatus Diaboli Mode an: Eigentlich braucht man 6 Radln. Fürn Anfang tuns - bei Deinen Anforderungen - zwei: 1. Ein billiger Cyclcrosser für Grundlage auf der Straße (mit Slicks) und Forstwegerln 2. Ein ordentliches Fully Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, würd ich mir zunächst den Crosser nehmen und später das Fully. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 16. September 2006 Teilen Geschrieben 16. September 2006 Advocatus Diaboli Mode an: Eigentlich braucht man 6 Radln. Fürn Anfang tuns - bei Deinen Anforderungen - zwei: 1. Ein billiger Cyclcrosser für Grundlage auf der Straße (mit Slicks) und Forstwegerln 2. Ein ordentliches Fully Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, würd ich mir zunächst den Crosser nehmen und später das Fully.6 Radeln kommen hin, bei mir ist grade Nummer sieben, ein Ergometer/Schlechtwetterglanda in Planung. @Topic: Wenn rennen kein Thema sind und du vor allem reiner Genußfahrer bist, eher Fully. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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