Zum Inhalt springen

full-face


Gast *keva*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat in einem Bikepark meiner Ansicht nach nix verloren.

Hier ist eh mal ein Pic herumgegeistert (glaub im Semmeringthread) wo nach einem Sturz ein zerstörter Casco drin war. Ein GFK oder Carbon Fullface ist bestenfalls zerkratzt.

 

Ja, ich glaub, du meinst den vom trialelch. Für einen Bikepark abzuraten. Aber ich denke, *keva* schließt so eine Schüssel sowieso aus.

edit: ups, hab erst jetzt das gepostete Foto von Jürgen gesehen.

 

@Eva

Fullface-Helme, lagernd, führen leider nicht besonders viele. Am besten beim nächsten Bikepark-Besuch alle durchprobieren von Fahrenden :) Aber wahrscheinlich ergibt sich bei dir das Problem der Kopfgröße. Da ist guter Rat teuer.

Da fällt mir ein: Vielleicht hat der Mountainbiker am Semmering auch welche zum Probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei reinis kopf war das kein wunder das den zerreist, da würds mich auch zerreissen wenn i so nah an dem gesicht sein müsst :devil:

 

Na wart nur du Sack :) Du kommt a nu vur meine Feist :D Sei brav weil sonst nimm i dir den Zauberstab weg, Harry :D

 

btw.: hast lust auf vösendorf am Freitag ?

 

Es war mein Helm, und i bin mit ca an 30 - 40 km/h in einen Landehügel rein,i glaub mit dem Kopf voran... Ob da der FF gegrinst hätte wage ich zu bezweifeln. Und besser dieser als gar kein Helm ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mir auf jeden fall einen "richtigen".

für touren hab ich meine xc-schüssel.

 

weiß nicht was ich von den abnehmbaren kinnbügeln halten soll... :/

vl für touren eine alternative aber sicher nicht für bikepark besuche udn dergleichen

 

Ich hab eine Viper, nix für Bikepark... und schon garnet seitdem ich den Viper vom Trailelch g'sehen hab nach seinem Sturz in Leogang

(siehe Foto oben von Jürgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva

Fullface-Helme, lagernd, führen leider nicht besonders viele. Am besten beim nächsten Bikepark-Besuch alle durchprobieren von Fahrenden :) Aber wahrscheinlich ergibt sich bei dir das Problem der Kopfgröße. Da ist guter Rat teuer.

Da fällt mir ein: Vielleicht hat der Mountainbiker am Semmering auch welche zum Probieren?

werd nächste woche nochmal zum mountainbiker in den stadtbahnbögen schaun. der specialized deviant hat gut gepasst. muss noch abchecken ob ich ihn mit brille tragen kann. bin ja nicht so der kontaktlinsen liebhaber...

eventuell geh ich auch noch zum cyclopia - weiß jemand ob die überhaupt full-face helme lagernd haben?

wenn mich nix anderes mehr anhupft wirds eh der specialized werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der Helm schiach :k:

Bitte der is überhaupt net schiach, beleidigt's da mein Helm net! :s: ;)

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/10526/IMG_0765_JPG_resize.jpg

 

Ja, ein echter Fullface ist sicherer.

Ja, einen echten Fullface wird man auf Touren wahrsch. ungern mitschleppen. (besonders wenn man's Radl noch 1-2h tragen muss...)

Ja, der ViperMX bietet um Häuser mehr Schutz als ein normaler Helm, deswegen hab ich den Kinnbügel für die Abfahrt immer am Rucksack.

 

Anm: für mehr Sicherheit hab ich mir übrigens Wangenpolster gebastelt.

 

 

Übrigens: dass ein "normaler" Helm bei einem Sturz bricht, ist nicht ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar muss der helm brechen bei einem harten crash. dadurch wird ja die wucht des aufpralls bzw. die einwirkende energie im helm aufgefangen und abgebaut.

er sollte aber nicht unbedingt zerbröseln. mag mir nicht vorstellen wie man ausschaut wenn man mit dem viper in einer felspassage stürzt. der 1. bodenkontakt wird super "gedämpft", beim 2. aufschlag zerfetzt es das teil und dann splittern schädlknochen...

 

aber wie gesagt, für schlimmere touren sicher ein guter kompromiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer Erfahrungen mit dem Specialized Deviant??

Sieht ja ziemlich geil aus und die Tests sind auch recht ok nur hört man hier nicht viel von dem Teil.

Wenn sich wer auskennt mit dem Ding - loht sich der Aufpreis auf die Carbonversion oder is das nur was für Leute die zuviel Geld haben.

 

Hier der Link zur Info - http://www.bikerstreff.de/More/Helme/Spec.Deviant.htm

 

und hier die teure Carbonversion:

http://www.bikerstreff.de/More/Helme/Spec.DeviantCarb.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe ihn noch nie in der Hand gehabt geschweige ihn mal probiert. Es ist eine Alternative die ich berücksichtige, da ich denke, wenn er passt, ist er doch sicherer als eine XC-Schale. Aber richtig schlau gemacht (bzw. entschieden) habe ich mich noch nicht. ;)

 

@Myagi: Ich brauch einen Helm für 50% Touren, 45% technisches owezirkeln, und 5% Bikepark... :D;)

 

Ich kann dir den Viper nur empfehlen. Bin sehr zufrieden damit. Ich selbst verwende ihn für Endurotouren. Bin zwar mit nem Freerider unterwegs aber es gibt halt so selten wirklich flowige Freeridestrecken bei mir daheim wo man richtig "heizen" kann.

 

Ein Vorteil des Vipers is sicher, dass man den Kinnbügel abnehmen kann. Ist am Anfang (weil neu) ein wenig hackelig und schwergängig aber wird dann besser. Halten tut der Kinnbügel sehr gut und der "Rest" des Helmes hat gute Einstellmöglichkeiten. Noch ein Vorteil, finde ich hat der Kinnbügel bei vorbeifliegenden Ästen :D (was ja öfter vorkommt) und gaaanz wichtig wenn's dich mal auf die "Gosch'n" haut, da bleiben wenigstens alle Zähne im Mund und Abschürfungen bekommst auch net so leicht im Gesicht... (alles schon selbst getestet :D )

Und sollte ich mal mit Freunden auf den Schöckl oder in nen Bikepark "heizen" gehn, dann verwende ich nen FF. Mit dem Viper würde ich mir das nicht trauen. :f:

 

Fazit: Für deine normalen 95% Touren brauchst net mehr als nen XC Helm, da kannst den Viper ohne Kinnbügel verwenden. Bergab wenns schneller wird, steckst ihn einfach ran.

Für die restlichen 5% (FR/DH) kann ich dir nur nen FF wärmstens Empfehlen. Für das ist der Viper nicht gebaut...

 

Der Bell Bellistic z.b. kostet bei die 90.- und der reicht als Zweithelm :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bell bellistic ist Preis Leistung glaub ich das Optimum (passt auch für kleine Köpfe).

 

Sitzt bei mir auch richtig gut. Leider gefällt er mir nicht sonderlich und obwohl ich ein alter Pfennigfuchser bin hab ich mir dann doch den Remedy geleistet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den besagten specialized helm probiert, er sieht ja nett aus, aber wenn du dir die hand dann oben drauf legst und mal bischen drückst, glaubst da haut da er den schädl ein, ausserdem haben sich bei mir beim überstülpen die ohren ohren umgebogen. Aja hinden gibt es ja einen plastik bügel, den kann man größen verstellen, naja is ja nett gemeint, aber total unangenehm.

 

Hab einen sixsixone genommen der ist super, aber viel schwerer, bin ihn noch nicht gefahren, mal sehn.

 

Ich hätt da eine frage, vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Mein helm ist ziehmlich eng so, dass ich auf den wangen einen gewissen druck verspühre, er sitzt also recht fest auf meiner birne, gehöhrt das so? Also die geschäftstüchtigen mountainbiker leute, haben gemeint, so auf die art, ach das geht schon, der muss bissl eng sein, er ist medium, der letzte der da war?

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit: Für deine normalen 95% Touren brauchst net mehr als nen XC Helm, da kannst den Viper ohne Kinnbügel verwenden. Bergab wenns schneller wird, steckst ihn einfach ran.

Für die restlichen 5% (FR/DH) kann ich dir nur nen FF wärmstens Empfehlen. Für das ist der Viper nicht gebaut...

:toll:

 

Der Viper ist für Touren sicher ideal, und wenns technisch a bissi zacher wird habe ich mir schon oft gedacht dass ein Kinnbügel jetzt sicher kein Fehler wäre. Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don Rubinio Naja... klingt mir schon etwas eng. Im Normalfall setzt man den Helm auf und wackelt mit dem Kopf nach links,rechts, auf und ab um zu schaun ob er verrutscht oder nicht. Bei dir kingt es so als ob ne Nummer größer auch nicht verrutschen würde. Wichtig ist dass er auf der Stirn und im Nacken nicht drückt. Sog. "Kopf im Schraubstock" -Gefühl soll nicht entstehen wenn du ihn aufsetzt.

Die Wangenpolsterung wird sich noch ein wenig anpassen aber nicht viel, vielleicht bist das Gefühl eine FF aufzuhaben noch nicht gewöhnt?

Ein wenig kannst du "Nachbessern" in dem du den Helm in der Innerseite, dort wo die Stirn ist, die Polsterung mit dem Daumen ein wenig nachdrückst. So kannst du den Druck von der Stirn nehmen.

Aber in deinem Fall würde ich als erstes den Helm ne Nummer größer probieren und dann gege. Umtauschen. Ein Helm muß in erster Linie passen und Schutz bieten, danach kommt der Style.

Garantie bzw. Umtauschrecht hast ja oder?

 

Lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm muss gut und straff sitzen, darf nicht großartig verrutschen aber KEINESFALLS drücken!!! Polster geben etwas nach, auch der Wangenpolster aber wenn er drückt ist er entweder zu klein oder die Schale passt einfach nicht für deinen Kopf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt wo ihr es sagt, es fallt mir schon auf, dass da ein gewisser druck auf stirn und hinterkopf wirkt. Kann das beim sturz gefährlich werden? Also glaub nicht dass die beim mountainbiker glücklich drüber sind, wenn die den helm zurücknehmen sollen, ohne packung und beschreibung, is eine blöde gschicht. :(

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt wo ihr es sagt, es fallt mir schon auf, dass da ein gewisser druck auf stirn und hinterkopf wirkt. Kann das beim sturz gefährlich werden? Also glaub nicht dass die beim mountainbiker glücklich drüber sind, wenn die den helm zurücknehmen sollen, ohne packung und beschreibung, is eine blöde gschicht. :(

 

Grüsse!

welcher jetzt? der 661 oder der deviant? i such grad an neuen helm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpackung usw ist egal wennst keine mehr hast. Wichtig ist die Rechnung und gebraucht darf er nicht sein (man soll kein Gebrauchtspuren sehen ;) ) dann solltest ihn umtauschen können.

Achja die ersten 14Tage nach Kauf kannst sowieso (fast)alles umtauschen ohne Angabe von Gründen => Konsumentenschutz nennt man das!

 

Zu enger Helm heisst: Druck am Kopf, danach Druck im Kopf, weiters Unkonzentriert, im Sommer heisse Birne, ev. Kopfschmerzen usw... noch mehr :D

 

Wenn'st ihn schon gebraucht hast dann verkauf'n übers BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja die ersten 14Tage nach Kauf kannst sowieso (fast)alles umtauschen ohne Angabe von Gründen => Konsumentenschutz nennt man das!

 

Das geht aber auch nur bei bestellter Ware, zum Beispiel aus dem Internet - und auch dann wird die Ware auch nur im Auslieferungszustand also gegenenfalls sogar noch verschweißt, zurückgenommen. Natürlich gibt es kulantere Händler, aber gesetzlich ist es soweit ich weiß so geregelt.

 

Aber fragen kostet ja nichts, ich würds auf alle Fälle mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell geh ich auch noch zum cyclopia - weiß jemand ob die überhaupt full-face helme lagernd haben?

wenn mich nix anderes mehr anhupft wirds eh der specialized werden :)

 

Letztens (ist aber schon ca. ein Monat her) haben die zwei Fullface-Helme bei den Ciclopen gehabt. Weiß aber nimmer, welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber auch nur bei bestellter Ware, zum Beispiel aus dem Internet - und auch dann wird die Ware auch nur im Auslieferungszustand also gegenenfalls sogar noch verschweißt, zurückgenommen. Natürlich gibt es kulantere Händler, aber gesetzlich ist es soweit ich weiß so geregelt.

 

Aber fragen kostet ja nichts, ich würds auf alle Fälle mal probieren.

 

jop, fernabsatzgesetz gilt nur für fern abgesetzte güter. :p

verpackung is wurscht, in deutschland ist das jetzt endgültig geregelt, wenn man innerhalb 14 tage mit einem produkt unzufrieden ist dann ist auch davon auszugehen dass man es geöffnet hat. bei uns wird das ähnlich geregelt sein, obwohl eh wurscht, die online-händler im eigenen land sind um einiges kooperativer als da oben. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...