Zum Inhalt springen

ist das auch sport?

free fighting - sport oder wahnsinn?  

23 Benutzer abgestimmt

1. 1. free fighting - sport oder wahnsinn?

• absolut krank
      14
    • sport nur insofern, weil's dazu in die kraftkammer mĂŒssen
      4
    • sowas wĂŒrd ich gern öfters sehen
      0
    • geil! wenn ich so ein henker wĂ€r, tĂ€t ich's auch
      5

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

aus gegebenem anlss wieder einmal eine umfrage - könnt ja sein dass uns sonst fad wird.

morgen am 22.2. findet in unterpremstĂ€tten bei graz in der schwarzlhalle die fight night statt. dabei gehts ums sogenannte free fighting, welches frĂŒher ultimate fighting geheissen hat. http://www.fightnight.at/

grob gesagt: in die goschen haun bis einer von beiden nimmer kann. die einschrÀnkungen bei der "wahl der waffen" also der methode wie ich dem anderen möglichst schnell möglichst effektiv ausschalte sind spÀrlich und beschrÀnken sich dabei nur aufs "mit dem finger ins aug fahren" usw.

jetzt frag ich mich: was hat das mit sport im ĂŒblichen sinne zu tun, wenns darum geht den gegner medizinisch so zu beschĂ€digen dass er kampfunfĂ€hig wird? gebrochene gliedmassen und innere verletzungen sind da durchaus drin.

Geschrieben

Da fÀllt mir nur ein:

Da könnte man ja gleich auch mit dem Kopf gegen eine Wand laufen, oder vom dritten Stock aus dem Fenster springen.

Also ich halt von diesen Veranstaltung ĂŒberhaupt nix!!!!!:confused:

Geschrieben

Jetzt weiss ich warum der Mikeva dort sein Bikecamp machen will ;)

Ob es Sport ist kann ich nicht sagen (Schach wird auch unter der Rubrik 'Sport' gelistet ... Was ist Kunst? Warum sind die Teilnehmer am Raid Gauloise in Vietnam 'Sportler' die US Marines aber vielleicht nicht? etc.).

Ich weiss aber ganz sicher, dass ich mir sowas nicht anschauen wĂŒrde da es mir komplett bescheuert erscheint, bei den Leuten keiner ausschaut wie wenn er auf meiner WellenlĂ€nge liegen wĂŒrde und ich mir nicht einmal normale Box - oder WrestlingkĂ€mpfe anschaue.

Leider sind mir frĂŒher auch bei gemĂ€ssigtem Kampfsport (Judo & Kickboxen) schon genug seltsame Leute ĂŒber den Weg gelaufen (einer der GrĂŒnde warum ich aufgehört habe).

Zum Abschluss: solange die mich in Ruhe lassen können sie sich ruhig gegenseitig die 'Goschn' einschlagen solange sie nicht auf Krankenschein im Spital behandelt werden ...

Ciao

Geschrieben

Wenn es genĂŒgend Leute gibt, die sich das ansehen wollen, dann sollen sie es machen - mir gibt das nichts - Wrestling hat ja wenigstens noch genĂŒgend Showeffekte - aber das ???

Original geschrieben von soulman

aus gegebenem anlss wieder einmal eine umfrage - könnt ja sein dass uns sonst fad wird.

Viel glaube ich, nur das nicht ;) :D

Geschrieben

...wenn das die typen sind, ĂŒber die einmal eine reportage im sport orf gezeigt wurde, dann ist das auf alle fĂ€lle sport...eben kampfsport...soviel ich aber weiss, kĂ€mpfen die mit techniken...

und kampfsport ist eine bombastisch anstrengende gschicht, körperspannung, -beherrschung, reaktion, koordination, gleichgewicht, etc...wie schon oft gesagt, andere fressen sich zu tote, andere hackln sich zum krĂŒppl und die schlagen sich in aller kĂŒrze die rĂŒbe ein...macht eigentlich keinen unterschied, ausser der zeitfaktor ist ein anderer :D

rasta

Geschrieben
Nach dieser sehr streitbaren Definition sind auch Billard, Boxen, Schifahren, Cheerleading *G* sowie Radfahren kein Sport. (Speziell fĂŒrs Boxen gilt da der Punkt: "The objective of the activity does not at any time directly involve physically harming an opponent.")
Geschrieben

...a so a blödsinn (z.b. swimming)...:confused:

da machen sich einige schreibtischhengste wieder einmal daran, an und fĂŒr sich real durchzufĂŒhrende bewegungen schlicht in wörter ĂŒber die lippen rollen zu lassen und eine sogenannte "definition" hinauszuspeien...

und wenn derartige definitionkrawaten definiert haben, so ist dies gesetz, eine einfache sache in die kleinsten bestandteile kaputtgeredet :D :D :D

Geschrieben

geh! capoeira..tztztz!

die glauben des is was zum saufen. und wenn's es endlich 'checkt ham, interessierts die typen nimmer, weil's dazu a hirn brauchen. womit ma wieder beim anfang wÀren.

ĂŒbrigens capoeira is voll lĂ€ssig! das könnt ich wirklich gern. denn es schaut unheiimlich Ă€sthetisch aus und Ă€hnelt vielmehr einer mischung aus modern dance und bodenturnen als einem kampfsport.

Geschrieben

Nachdem ich auch einmal sehr interessiert war und Kampfsport betrieben habe:

1. Ist ein Sport wie viele andere

2. Das Gesundheitsrisiko ist geringer als beim Boxen (da die KĂ€mpfe kĂŒrzer sind) - iB GehirnschĂ€den treten seltener aus

3. Auch die TDF ist fĂŒr viele krank - Grenzbereich - ohne Drogen kaum machbar

Gerade der Radsport sollte nicht auf andere Randsportarten losgehen ...

FĂŒr die wenigen Interessierten - eine freefighting Szene gibts auch in Österreich, da es hier nicht ohne weiters legal ist, gibts meist irgendwelche asiatischen (Phantasie)namen dafĂŒr

Geschrieben

>irieman420:

Gell. ;)

Es gibt noch so eine Àhnliche Seite, die der Sache aber seriöser auf den Grund geht:

It is highly disputable. Perhaps no two people in the world would have the same exact opinion. What is a sport and what is not?

Ich find' das jedenfalls ĂŒberlegenswert.

Meiner EinschĂ€tzung nach reicht uns hier vor allem die körperliche BetĂ€tigung als Kriterium fĂŒr den Status "Sport".

Es gibt aber noch andere Kriterien - und daraus ergeben sich dann die Uneinigkeiten, je nachdem, ob man diese fĂŒr sich anerkennt oder nicht.

Geschrieben

Ich will ja keine Open Source Diskussion lostreten ... aber die MS Encarta ist so schlecht nicht ;)

Sport, Sammelbezeichnung fĂŒr alle bewegungs-, spiel- oder wettkampforientierten körperlichen AktivitĂ€ten des Menschen. Der englische Begriff disport bedeutete ursprĂŒnglich VergnĂŒgen, Zeitvertreib und Spiel (altfranzösisch desport; vulgĂ€rlateinisch desportare: sich vergnĂŒgen). Sportliche AktivitĂ€ten, sie können einzeln oder in Gruppen als Mannschaftssport ausgeĂŒbt werden, sind in erster Linie leistungsorientiert und dienen der Selbstentfaltung des Individuums. In der Antike stand der Wettbewerb, in spĂ€teren Jahrhunderten der Zeitvertreib, die Zerstreuung und das VergnĂŒgen im Vordergrund. Im 18. Jahrhundert bildete sich zuerst in England zum einen das Amateurprinzip und zum anderen die Professionalisierung des Sportes heraus.

MicrosoftŸ EncartaŸ EnzyklopÀdie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Geschrieben

capoeira ist der absolute wahnsinn, nach meiner ersten einheit war ich ĂŒber tage absolut erledigt...nach geraumer zeit kannst dann auch schon die schritte und dann kommt aber erst der wahre geist: die instrumente, das singen und das "kĂ€mpfen" im kreis...kreativitĂ€t in reinkultur, wahnsinnig angenehme freundschaftliche atmosphere...

es ist ein wunderbarer kampftanz, fĂŒr mich eine besondere art zu leben...:D

ps: leider geh ich schon lang nicht mehr, stattdessen klettern, aber die zeit fĂŒr capoeira kommt wieder, das sitzt sehr tief...

Geschrieben
Original geschrieben von adal

iB GehirnschÀden treten seltener aus............

....was soll denn austreten? a leeres krĂŒgel bier kann ma aa ned ausleeren!:D

Original geschrieben von adal

..............da es hier nicht ohne weiters legal ist, gibts meist irgendwelche asiatischen (Phantasie)namen dafĂŒr

....warum isses eigentlich nicht legal? sport mĂŒsste doch uneingeschrĂ€nkt legal sein, oder?

Geschrieben

@soulman

WĂ€rst ĂŒberrascht, welche Leute aktiv Kampfsport/Boxen machen ... Und zu den Dummen ein alter Spruch vom Unitrainer Hill: "Alle sagns is boxen macht bled - I garantier eich - die woan scho deppat wias kumma san ..."

>....warum isses eigentlich nicht legal? sport mĂŒsste doch

> uneingeschrÀnkt legal sein, oder?

Boxen ist wohl ein Sport und vielerorts verboten ... Free fighting ist auch ein Sport - gerade die UFC haben eine Menge Regeln (keine Kleingelenkshebel, Keine Fingerstiche ...) - die Idee Boxer und Ringer zu vergleichen ist einfach logisch und bei den UFC ist bisher nicht viel passiert an Verletzungen.

Geschrieben

ich halte das fĂŒr absolut krank. köperliche betĂ€tigung hin oder her,

aber was hat das mit sport zu tun... :confused:

das einzig positive, das ich dabei sehe ist, dass sich diese weichbirnen

die agressionen in irgend welchen kellern rausprĂŒgeln und nicht

auf die straße tragen... :(

ein kopfschĂŒttelnder

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...