wolfgadrenaling Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Grias enk, ich fahre ein kleines Hardtail (40cm Rahmenhöhe, Dirtbike), das für Gabeln von 100mm (verbaut) bis 150mm gebaut ist und hab momentan noch einen ungekürzten Lenker drauf (710mm). Wenn ich sehr steile Spitzkehren damit fahre (solche, bei denen man dann schon manchmal gern das Hinterrad um die Ecke lupft), kippt mir (in der Falllinie) ab und zu völlig ohne Vorwarnung der Lenker ein. Woran kann das liegen? Zu kurze Gabel? Der Rahmen ist irgendso ein Taiwan-Dingsbums, die Marke fällt mir gerade nicht ein. Gabel hat 100mm (untere Grenze), Lenker ist ziemlich breit. Beim normalen Fahren (Straße, "normale" Trails, Streettricks, etc) habe ich keine Probleme, nur die ganz engen Spitzkehren in sehr steilen Kurven führen zum plötzlichen Einkippen des Lenkers. "Kippelig" würd ich das Fahrverhalten sonst nicht beschreiben, wie es vermutlich bei einer zu langen Gabel sein würde. Kann das irgendwas mit der Falllinie, den angreifenden Kräften und der 100mm Gabel zu tun haben... dass sich wegen dem kurven Vorlauf irgendein Punkt verschiebt und dann deswegen also quasi.... !? thx;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Wenn ich nur wüsste was du unter "einkippen des Lenkers" verstehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned. Bin mir zwar nicht 100% sicher was du meinst, kanns mir aber denken und ich glaub dass es einfach "nur" Techniksache ist und du das Problem mit üben wegbekommst. Stellen wo der Lenker "wegkippt" mehrmals fahren. Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus. Triffts das oder lieg ich ganz falsch? Wenns das trifft, fang bei weniger Lenkeinschlag an das HR zu Versetzen und dreh den Lenker während dem Versetzen dann in die neue Fahrtrichtung mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 das hinterradversetzen hat ja generell nyx mit der lenkerstellung zu tun. ich würde auch weniger orge winkel in die kurve fahren, und quasi beim lupfen gegenlenken versuchen... @ artbrushing: das phänomen mit zu langer gabel gibts wirklich, speziell auf dirtbikes wo die leute z1en und so reinmontieren. kippen zb in anliegern regelrecht weg, ohne das man vorher groß was merkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rico Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung führen könnte, wie von Artbrushing beschrieben. lg, Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowly Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 breiterer Lenker, fetterer Reifen, Fahrtechnik.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned. kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dämpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe. lg bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rico Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 breiterer Lenker, fetterer Reifen, Fahrtechnik.... breiterer Lenker? - er hat e einen 710mm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dämpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe. lg bernhard Aha, ist mir bei meinem Morewood nämlich noch nicht aufgefallen (flacher LW) aber dafür kein allzuhohes Tretlager (vielleicht deshalb nicht) 71cm ist schon recht breit für einen Lenker. Meine sind auch 68 u 70cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 das morewood ist ja auch für die einbaulänge gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 das morewood ist ja auch für die einbaulänge gemacht... Sowas von dafür gemacht :love: :love: unpackbar geil auch auf technisch anspruchsvollen Trails. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 naja das kann ich ned so beurteilen nach der kurzen fahrt. sobald die moto oben ist muss ich eh einen nachschlag verlangen... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Oiso ich hab einen flachen Winkel + hohes Tretlager + net allzukurzer Radstand und merkt genau nix vonwegen kippelig oder so. Kommt halt denk ich auch auf den Schwerpunkt vom Rad zum Gesamtschwerpunkt an. Andererseits sollte ja der eigene Schwerpunkt mehr Einfluß haben. Sprich bei niedrigem Schwerpunkt vom Radl und hohem Tretlager richtet sich das Rad verhältnismäßig leichter auf als der Fahrer im Vergleich zu einem niedrigen Tretlager + hohem Schwerpunkt. In Kombination mit einem flachen Lenkwinkel der einen besseren Geradeauslauf hat würde das auch erklären wieso sich mei Radl praktisch von selbst aufrichtet wurscht was ich mach. Ändert jetzt aber natürlich nix daran dass es bei angenommener gleicher Geometrie + höherem Schwerpunkt kippeliger wäre als jetzt. Huch ist das kompliziert. Und von kippelig is da net die Rede, sondern so wie ichs verstanden hab gehts darum dass sich der Lenker eindreht und net das Rad wegkippt. Was auch logisch wäre bei einer 100mm Gabel in einem Rahmen der bis 150mm zugelsassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hab ich schon ein paar mal in der BIKE belesen bei Testberichten, "neigt zum Wegkippen in engen Kurven" oder so, frag die doch mal per e-mail und lass es Dir erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Ein zu hohes Tretlager kann es beim Hardtail wohl kaum sein. Ich hätte ja auf eine zu große Einbauhöhe der Gabel getippt - wie hoch baut sie denn? Jedoch der Wolf schreibt ja, dass das Bike sonst nicht abkippt - nur in den Steilkurven. Es kann auch der kleine Rahmen sein ... Gabel zu kurz? Bau doch einmal probeweise eine längere Gabel ein - wobei ich vermute, dass Du dann beim Streeten mehr in die Kurven reinkippst - ein grausliches Phänomen - da "saugt" es einen richtig hinein und man kann kaum geradeaus fahren (wenn der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist!). Einige Rahmen vertragen deutlich zu lange Gabeln (z.B. DMR) andere werden dadurch unfahrbar. Wie gesagt - tausche einmal die Gabel und dann weißt Du mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus. Triffts das oder lieg ich ganz falsch? Bitte wie fahrst du wenn du den lenker mehr als 90 grad einlenkst, da fahrst ja schon rueckwaerts ich glaub mehr als 90 Grad geht net denk ich, weil bei 90 Grad faehrst exakt im kreis, Hinterrad dreht sich am Stand back 2 topic: Ich glaub das wegkippen kommt von einem zu kleinen rahmen, hab das beim Coiler (19") bemerkt im gegensatz zu meinem Slayer (20,5") vorher, ab einem gewissen Winkel kippt das rad in die Kurve. TIPP: Nicht jammern, sondern einfach ausnutzen um die kurven speediger zu fahren... man gewoehnt sich an "fast" alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfgadrenaling Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung führen könnte, wie von Artbrushing beschrieben. lg, Rico Das klingt vernünftig. Gabel kann kaum zu hoch sein (100mm, baut nicht hoch), breiterer Lenker sicher nicht (710mm is mir eh ein paar cm zu breit, Reifen sollten sind mit 2.25 oder 2.35 OK sein (hey, ich will unter 15kg bleiben, und ja, das radl ist dafür verdammt stabil;-) und die Kurven schneller fahren is nicht drin, deswegen red ich ja von echt verdammt engen Spitzkehren, wo mit dem DH-Fully vermutlich gar nit rumkommst mit dem langen Radstand. Werd mal eine längere Gabel probieren, sobald jemand uumbaut im Freundeskreis, und der Tipp mit dem weniger Einlenken und früher Hinterrad rumheben wird wohl das vernünftigste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich männerlinie fahren. :devil: http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/rax_opening/images/IMG_0041_JPG.jpg http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52343 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfgadrenaling Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich männerlinie fahren. :devil: nur kinder fahren am vorderrad, echte männer hüpfen kurven mit front-wheel-hops. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich männerlinie fahren. :devil: http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/rax_opening/images/IMG_0041_JPG.jpg http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52343 Bist du deppat die zwei können fahren... Meine Anregung zum Thema: Es könnte an der Vorbaulänge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart überraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst. Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter. Die Halbierung der Vorbaulänge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr Einbaulänge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 nur kinder fahren am vorderrad, echte männer hüpfen kurven mit front-wheel-hops. des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelände werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen... @Bikeaddict den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelände werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen... @Bikeaddict den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. 1. Gibt nix geileres als am vorderrad um die Kehre zu flitzen. 2. Der Rockyfahrer ist ja echt DER Wahnsinn, der Alex kennt ja nur Top Leute? @ Zet1. Alles geht wenn man will und i foahr ganz normal, meistens zumindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 1. Gibt nix geileres als am vorderrad um die Kehre zu flitzen. 2. Der Rockyfahrer ist ja echt DER Wahnsinn, der Alex kennt ja nur Top Leute? @1.: volle zustimmung @2.: welcher ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfgadrenaling Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Es könnte an der Vorbaulänge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart überraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst. Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter. Die Halbierung der Vorbaulänge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr Einbaulänge... Hab den Truvativ Holzfeller in 4cm. Bei 31.8mm Lenkerklemmung gehts glaub ich nimmer kürzer Scheidet also ziemlich sicher aus. Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s: , bei denen sicher Lenker plötzlich querstellt, flowige Passagen meistert der Fahrer des Radls ohne Probleme. hrhr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s: solche? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=36337 http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/Hoellental/images/IMG_0797_JPG.jpg einfach gscheit einlenken, ca so: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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