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Geschrieben

Grias enk,

 

ich fahre ein kleines Hardtail (40cm Rahmenhöhe, Dirtbike), das fĂŒr Gabeln von 100mm (verbaut) bis 150mm gebaut ist und hab momentan noch einen ungekĂŒrzten Lenker drauf (710mm).

 

Wenn ich sehr steile Spitzkehren damit fahre (solche, bei denen man dann schon manchmal gern das Hinterrad um die Ecke lupft), kippt mir (in der Falllinie) ab und zu völlig ohne Vorwarnung der Lenker ein. Woran kann das liegen? Zu kurze Gabel?

 

Der Rahmen ist irgendso ein Taiwan-Dingsbums, die Marke fĂ€llt mir gerade nicht ein. Gabel hat 100mm (untere Grenze), Lenker ist ziemlich breit. Beim normalen Fahren (Straße, "normale" Trails, Streettricks, etc) habe ich keine Probleme, nur die ganz engen Spitzkehren in sehr steilen Kurven fĂŒhren zum plötzlichen Einkippen des Lenkers.

 

"Kippelig" wĂŒrd ich das Fahrverhalten sonst nicht beschreiben, wie es vermutlich bei einer zu langen Gabel sein wĂŒrde. Kann das irgendwas mit der Falllinie, den angreifenden KrĂ€ften und der 100mm Gabel zu tun haben... dass sich wegen dem kurven Vorlauf irgendein Punkt verschiebt und dann deswegen also quasi.... !?

 

thx;)

Geschrieben

Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned.

 

Bin mir zwar nicht 100% sicher was du meinst, kanns mir aber denken und ich glaub dass es einfach "nur" Techniksache ist und du das Problem mit ĂŒben wegbekommst. Stellen wo der Lenker "wegkippt" mehrmals fahren.

 

Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus.

Triffts das oder lieg ich ganz falsch?

 

Wenns das trifft, fang bei weniger Lenkeinschlag an das HR zu Versetzen und dreh den Lenker wÀhrend dem Versetzen dann in die neue Fahrtrichtung mit.

Geschrieben

das hinterradversetzen hat ja generell nyx mit der lenkerstellung zu tun.

ich wĂŒrde auch weniger orge winkel in die kurve fahren, und quasi beim lupfen gegenlenken versuchen...

 

@ artbrushing:

das phÀnomen mit zu langer gabel gibts wirklich, speziell auf dirtbikes wo die leute z1en und so reinmontieren.

kippen zb in anliegern regelrecht weg, ohne das man vorher groß was merkt...

Geschrieben

Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung fĂŒhren könnte, wie von Artbrushing beschrieben.

lg, Rico

Geschrieben
Also kippelig und lange Gabel passt irgendwie ned.

 

kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dĂ€mpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe.

 

lg bernhard

Geschrieben
kippelig wirds mit flachem lenkwinkel und großer tretlagerhöhe. wobei meiner erfahrnung nach die tretlagerhöhe mehr einfluß hat als die gabel, bzw. der lenkwinkel. zu diesem schluss komme ich, da ich bei meinem rahmen viel mit verschiedenen dĂ€mpfern, tretlagerhöhen bzw. lenkwinkel herumprobiert habe.

 

lg bernhard

 

Aha, ist mir bei meinem Morewood nĂ€mlich noch nicht aufgefallen (flacher LW) aber dafĂŒr kein allzuhohes Tretlager (vielleicht deshalb nicht)

 

71cm ist schon recht breit fĂŒr einen Lenker. Meine sind auch 68 u 70cm.

Geschrieben
das morewood ist ja auch fĂŒr die einbaulĂ€nge gemacht...

Sowas von dafĂŒr gemacht :love: :love: unpackbar geil auch auf technisch anspruchsvollen Trails.

Geschrieben

Oiso ich hab einen flachen Winkel + hohes Tretlager + net allzukurzer Radstand und merkt genau nix vonwegen kippelig oder so. Kommt halt denk ich auch auf den Schwerpunkt vom Rad zum Gesamtschwerpunkt an. Andererseits sollte ja der eigene Schwerpunkt mehr Einfluß haben. Sprich bei niedrigem Schwerpunkt vom Radl und hohem Tretlager richtet sich das Rad verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leichter auf als der Fahrer im Vergleich zu einem niedrigen Tretlager + hohem Schwerpunkt.

In Kombination mit einem flachen Lenkwinkel der einen besseren Geradeauslauf hat wĂŒrde das auch erklĂ€ren wieso sich mei Radl praktisch von selbst aufrichtet wurscht was ich mach.

Ändert jetzt aber natĂŒrlich nix daran dass es bei angenommener gleicher Geometrie + höherem Schwerpunkt kippeliger wĂ€re als jetzt. Huch ist das kompliziert. :D

 

Und von kippelig is da net die Rede, sondern so wie ichs verstanden hab gehts darum dass sich der Lenker eindreht und net das Rad wegkippt. Was auch logisch wÀre bei einer 100mm Gabel in einem Rahmen der bis 150mm zugelsassen ist.

Geschrieben

Ein zu hohes Tretlager kann es beim Hardtail wohl kaum sein.

 

 

Ich hĂ€tte ja auf eine zu große Einbauhöhe der Gabel getippt - wie hoch baut sie denn? Jedoch der Wolf schreibt ja, dass das Bike sonst nicht abkippt - nur in den Steilkurven. Es kann auch der kleine Rahmen sein ...

 

 

Gabel zu kurz? Bau doch einmal probeweise eine lĂ€ngere Gabel ein - wobei ich vermute, dass Du dann beim Streeten mehr in die Kurven reinkippst - ein grausliches PhĂ€nomen - da "saugt" es einen richtig hinein und man kann kaum geradeaus fahren (wenn der Rahmen nicht dafĂŒr ausgelegt ist!).

 

 

Einige Rahmen vertragen deutlich zu lange Gabeln (z.B. DMR) andere werden dadurch unfahrbar. Wie gesagt - tausche einmal die Gabel und dann weißt Du mehr.

Geschrieben
Bei starkem Lenkeinschlag 90° u. mehr neigt das Bike zum schieben und der Lenker will sich wieder gerade drehen und das dann in Richtung 180° und nicht wieder auf 0° also gerade aus.

Triffts das oder lieg ich ganz falsch?

Bitte wie fahrst du wenn du den lenker mehr als 90 grad einlenkst, da fahrst ja schon rueckwaerts :rofl:

 

ich glaub mehr als 90 Grad geht net denk ich, weil bei 90 Grad faehrst exakt im kreis, Hinterrad dreht sich am Stand

 

back 2 topic:

Ich glaub das wegkippen kommt von einem zu kleinen rahmen, hab das beim Coiler (19") bemerkt im gegensatz zu meinem Slayer (20,5") vorher, ab einem gewissen Winkel kippt das rad in die Kurve.

 

TIPP: Nicht jammern, sondern einfach ausnutzen um die kurven speediger zu fahren... man gewoehnt sich an "fast" alles

Geschrieben
Hallo, ich nehme an mit einkippen des Lenkers meinst du das dieser dazu tendiert mehr einzulenken als dir lieb ist. Könnte mit dem Nachlauf zu tun haben, der sich in der Spitzkehre unter bestimmten Bedingungen sogar zu einem Vorlauf wandeln (z.b in Kombination mit einer steilen Stufe), und dann zu einem Einschlag des Rades gegen die Fahtrichtung fĂŒhren könnte, wie von Artbrushing beschrieben.

lg, Rico

 

Das klingt vernĂŒnftig. Gabel kann kaum zu hoch sein (100mm, baut nicht hoch), breiterer Lenker sicher nicht (710mm is mir eh ein paar cm zu breit, Reifen sollten sind mit 2.25 oder 2.35 OK sein (hey, ich will unter 15kg bleiben, und ja, das radl ist dafĂŒr verdammt stabil;-) und die Kurven schneller fahren is nicht drin, deswegen red ich ja von echt verdammt engen Spitzkehren, wo mit dem DH-Fully vermutlich gar nit rumkommst mit dem langen Radstand.

Werd mal eine lĂ€ngere Gabel probieren, sobald jemand uumbaut im Freundeskreis, und der Tipp mit dem weniger Einlenken und frĂŒher Hinterrad rumheben wird wohl das vernĂŒnftigste sein.

Geschrieben

oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich mÀnnerlinie fahren. :devil:

 

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/rax_opening/images/IMG_0041_JPG.jpg

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52343

Geschrieben
oder einfach gleich am vorderrad fahren. da brauchst dich nur mehr auf ein radl konzentrieren und kannst ideallinie, sprich mÀnnerlinie fahren. :devil:

 

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/rax_opening/images/IMG_0041_JPG.jpg

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=52343

 

Bist du deppat die zwei können fahren... :D

 

 

Meine Anregung zum Thema:

Es könnte an der VorbaulĂ€nge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart ĂŒberraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst.

Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter.

Die Halbierung der VorbaulÀnge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr EinbaulÀnge... ;)

Geschrieben
nur kinder fahren am vorderrad, echte mĂ€nner hĂŒpfen kurven mit front-wheel-hops.

 

des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelĂ€nde werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen...

 

@Bikeaddict

 

den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. :)

Geschrieben
des is dann aber nimmer wirklich f-l-o-w-i-g und schaut glaub i sogar im flachen patschert aus. im gelĂ€nde werden wir mit der technik bald an traktiosgrenzen stoßen...

 

@Bikeaddict

 

den unteren kenn i glaub i. mit dem war i amal am anninger fahren. :)

 

1. Gibt nix geileres als am vorderrad um die Kehre zu flitzen.:toll:

 

2. Der Rockyfahrer ist ja echt DER Wahnsinn, der Alex kennt ja nur Top Leute? :rofl:

 

@ Zet1. Alles geht wenn man will :D und i foahr ganz normal, meistens zumindest.

Geschrieben

Es könnte an der VorbaulĂ€nge liegen. Bei zu langem Vorbau ist das Wegkippen derart ĂŒberraschend schnell, dass meist nur mehr die Gesichtsbremse den Biker bremst.

Ich hatte auf meinem alten Slayer anfangs einen 120mm Vorbau, als ich den gegen eine VRO von Syntace getauscht hab und mit rund 60mm gefahren bin waren einige Kurven deutlich leichter.

Die Halbierung der VorbaulÀnge hat zumindest in meinem Fall noch mehr gebracht als die Gabel mit 2cm mehr EinbaulÀnge... ;)

 

Hab den Truvativ Holzfeller in 4cm. Bei 31.8mm Lenkerklemmung gehts glaub ich nimmer kĂŒrzer :wink:

Scheidet also ziemlich sicher aus.

 

Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s: , bei denen sicher Lenker plötzlich querstellt, flowige Passagen meistert der Fahrer des Radls ohne Probleme. hrhr.

Geschrieben

Das Problem sind eh nur eckige Kurven :s:

solche?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=36337

 

http://www.trail.at/ablage/bikeboardattach/Hoellental/images/IMG_0797_JPG.jpg

 

einfach gscheit einlenken, ca so:

Picture 093 (Custom).jpg

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