willka Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 es geht nunmal a haufn geld fürs forschen drauf, aber deswegen gleich sagen, die habn eh schon genug wir sind in keiner Diktatur, und so soll a jeder selbst bestimmen wohin er spenden will :s: ein kleiner hinweis Ich habe vergessen die Direktorin zufragen , und überhaupt Oton "Hat das St Anna Spital eh genug Geld, aber ich habe da eine Unterstandslosenheim ....... usw.) war ein zitat vom flashrider. Zitieren
Flashrider Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Geschrieben 19. Dezember 2006 es geht nunmal a haufn geld fürs forschen drauf, aber deswegen gleich sagen, die habn eh schon genug wir sind in keiner Diktatur, und so soll a jeder selbst bestimmen wohin er spenden will :s: Genau DARUM gehts hier Zitieren
Der Peter Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 1. es wurde schriftlich durch aushang, mitteilung durch die schüler oder am postalischen wege KEIN film-u. fotografierverbot bekanntgegegben. somit durftest du fotografieren oder/und filmen bis der apparat in den fingern zerbröselt... 2. bei gruppenaufnahmen gilt das "recht am eigenen bild" NICHT! zumindest dann nicht wenn es so wie du schilderst im zuge einer adventfeier zustande gekommen ist. somit ist die argumentation der direktorin, dass einige eltern nicht wollen dass ihr kind bei der aufführung zu sehen ist, welche die verbreitung des bildmaterials unterbinden soll haltlos und nichtig. sollte dem dioch so sein, ist die direktorin dafür nicht verantwortlich sondern die eltern des jeweiligen kindes. So isses. Die Klagschrift möcht ich sehen. Da haben einige Eltern (und die Direktorin?) was falsch verstanden. Töchterle ist nicht "Boscher Speiss" und damit muss ihr keiner die Yellow-Press-Millionen abtreten. Machst zur Sicherheit eine Aufstellung mit Name und Adresse wer "gespendet" hat und mit den Zahlschein ein Kopie an alle Spender und vor allem die Direktorin. Zitieren
headnut2 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Genau DARUM gehts hier EBEN!!! @wilka, ist mir schon klar, dass das die Direktorin gsagt hat, ist meiner Meinung nach eine Arsch Aussage :s: wir haben aber auch freie Meinungsaußerung und somit muß ich leider diese Meinungen akzeptieren, obwohl ich´s scheisse find :s: Zitieren
yellow Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 schön langsam wirds hier ja endlich was (wo ist das Popcorn?) @Mole: Danke knabber Zitieren
Leiti Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 hier gehts doch um ein"Grundrecht" Du hast aber nicht das Grundrecht, in einem Gebäude, welches dir nicht gehört irgendetwas zu filmen und dann einfach zu verkaufen, ohne jemanden zu fragen. Beispiel 1: Geh in die Eishalle. Film ein Spiel - und promote danach in der Eishalle deine DVD. Da wirst du seitens des Vereins nicht besonders viel freunde habe. Beispiel 2: Jemand filmt dich beim biken und am nächsten Tag hängt dort ein Zettel "Verkaufe Bike DVD"... Würde dir das gefallen? Idee: Sehr gut Ausführung: Mangelhaft Vernünftige Menschen hätten sich vermutlich in der Mitte getroffen. 50% St. Anna - 50% irgendwer ... Zitieren
stetre76 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 jaja, man merkt es wieder - es weihnachtet sehr und jeder hat jeden ganz fest lieb... ich versteh die ganze Aufregung nicht ganz. Du willst ja nicht das Video an irgendj emand fremden verkaufen (das könnte wohl ein Problem geben), sondern lediglich den Erlös des Kaufs, der wohl hauptsächlich von bei der Feier anwesenden kommen wird, an eine Institution spenden. Du kannst ja der Direktorin anbieten, dass zu ihr 10 Cent des Erlöses übergibst und den kann sie spenden wen sie will. Den Rest, gibst du ihr bekannt, behältst du dir selber - mal sehen, was die Dame dazu sagen würde :devil: und willka, was deine Aussage betrifft - geh dich ein bissl schämen bitte Zitieren
m0le Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 (wo ist das Popcorn?) hier mahlzeit Zitieren
Der Peter Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Beispiel 1: Geh in die Eishalle. Film ein Spiel - und promote danach in der Eishalle deine DVD. Da wirst du seitens des Vereins nicht besonders viel freunde habe. Beispiel 2: Jemand filmt dich beim biken und am nächsten Tag hängt dort ein Zettel "Verkaufe Bike DVD"... Würde dir das gefallen? Bsp 1: Richtig. Komerzielle Veranstaltung, auf der Karte steht entsprechendes. Daher werdens dich ficken. Bsp 2: Halbrichtig. Wenn nur er drauf ist, könnte er klagen, theroetisch. Wenn's eine Gruppe ist und keiner "speziell" gezeigt wird und es ist nicht im Rahmen einer Veranstaltung kann er nyx. Und drittens: Es dreht sich auch um das Argument des gewerbsmäßigen Verkaufs. In diesem Fall kein gewerbsmäßiger Verkauf, sondern eine private Aufwandsentschädigung die nicht an ihn persönlich fällt, weil zur Gänze gespendet. Daher gibts genau gar nyx. Zitieren
stetre76 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Du hast aber nicht das Grundrecht, in einem Gebäude, welches dir nicht gehört irgendetwas zu filmen und dann einfach zu verkaufen, ohne jemanden zu fragen. Beispiel 1: Geh in die Eishalle. Film ein Spiel - und promote danach in der Eishalle deine DVD. Da wirst du seitens des Vereins nicht besonders viel freunde habe. Beispiel 2: Jemand filmt dich beim biken und am nächsten Tag hängt dort ein Zettel "Verkaufe Bike DVD"... Würde dir das gefallen? Idee: Sehr gut Ausführung: Mangelhaft Vernünftige Menschen hätten sich vermutlich in der Mitte getroffen. 50% St. Anna - 50% irgendwer ... naja, ganz so würd ich das nicht stehen lassen wenn ich beim biken (was unwahrscheinlich sit ) gefilmt werde, dann gibts 2 Möglichkeiten: ich bin ganze 5-10 Sekunden im Bild und dann bin ich weg >>> dann ist es mir sowas von egal, wenn das veröffentlicht wird, denn dann bin ich dort eben gerade vorbei gekommenich werde ausdrücklich beim biken gefilmt - der Filmer folgt mir, wechselt immer Positionen, dass ein besseres Bild bekommt und die Aufnahmen dauern schon ein Weilchen. >>> wenn ich das mitbekomme, dann werd ich als unmittelbar beteiligter fragen, was das soll und das ich das a) nciht möchte oder b) es ist miregal und es darf/kann gefilmt werdendass es im zweiten Fall immer noch kritisch mit der Veröffentlichung an Dritte ist - ist kein Thema. wenn ich den Film selber kaufe, dann kann ich mich später nicht beschweren, dass ich das nicht wollte ist das filmen/fotografieren an einem Ort nicht erlaubt, dann sollte das per Aushang bekannt gemacht werden bzw nach zu lesen sein. ich nehm einmal an, dass die Direktorin bei der Feier dabei war - spät. dort hätte sie erklären müssen, dass das filmen nicht gestattet ist und dass unverzüglich damit aufzuhören sei. das hat sie nicht gemacht, somit sehe ich auch in diesem Fall kein Problem... Zitieren
SchneeFee Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Wenn ich sowas les dann hau ich das Geld lieber selber auf den Schädel. Da hat wenigstens der Wirtschaftstandort was davon, und "Gehts der Wirtschaft gut...." oder doch nicht. Zitieren
Flashrider Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Geschrieben 19. Dezember 2006 Du hast aber nicht das Grundrecht, in einem Gebäude, welches dir nicht gehört irgendetwas zu filmen und dann einfach zu verkaufen, ohne jemanden zu fragen. Beispiel 1: Geh in die Eishalle. Film ein Spiel - und promote danach in der Eishalle deine DVD. Da wirst du seitens des Vereins nicht besonders viel freunde habe. Beispiel 2: Jemand filmt dich beim biken und am nächsten Tag hängt dort ein Zettel "Verkaufe Bike DVD"... Würde dir das gefallen? Idee: Sehr gut Ausführung: Mangelhaft Vernünftige Menschen hätten sich vermutlich in der Mitte getroffen. 50% St. Anna - 50% irgendwer ... lies doch mal den thread genau dann wirst feststellen ich hatte ja nicht mal vor das so zu machen also das verkaufen der DVD die eltern ohne Ausrüstung haben mich bedrängt ihnen was zukommen zu lassen In der Mitte getroffen ??ß wie ist das zu verstehen Bildrechte hätten dann also nicht gestört wenns zu den Unterstandslosenheim gespendet worden wäre??oder hab ich da was falsch verstanden Und noch was zum Ende Unsere Firma kaufte für einen Wettanbieter bei einem Amerikanischen Footage Sportbilder und Live Sequenzen im Wert von 50000.- Rechte für Sportbilder mir ist die Verwendung wie auch die Nutzung und auch die Vervielfältigung also kein Fremdwort Doch das es bereits bei Adventfeiern diese Auflagen gibt ist mir neu und ich muss mich ehrlich gesagt neu ordnen für diese schöne neue Welt An dieser Stelle Eishalle Film und Bike DVD mit der eigentlichen Idee (Spende Ohne gewerblichen Nutzen) zu verbinden ist mehr als Themenverfehlung Zitieren
SirDogder Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich weiß auch nicht, was mit der Welt los ist. Von überall hört man Diskussionen darüber, was mit den Spenden passieren soll. Zitieren
steve4u Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Ok dachte ich , machst eine DVD und verlangst 10 Euro. Doch da Adventzeit ist und ich mich nicht berreichern wollte(schnell hast einen schlechten Ruf) , kam ich auf die Idee den gesammten Betrag / DVD also 10 Euro den ST Anna Kinderspital zu spenden. Eine Lösung könnte sein, dass du die DVD nachher nicht zum Verkauf anbietest, sondern sie für eine freiwillige Spende an interessierte weitergibst! Mit dem deutlichen Hinweis: "Alle Einnahmen kommen direkt dem St. Anna Kinderspital zugute!" Dazu ein G'satzl "na, die Leute geben so um die 10 EUR!" Vielleicht gibt einer nur 5,-- EUR dafür wieder ein anderer 20,-- EUR. Und die Fr. Direktor kann sich brausen, da es kein kommerzieller Vorgang ist!! Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 die eltern ohne Ausrüstung haben mich bedrängt ihnen was zukommen zu lassen Na dann, red dich mit diesen Eltern zusammen, verlang einen kleinen Unkostenbeitrag, erklär ihnen, daß ihr Beitrag einer Spende zugeführt wird und die Querulanten dort können dir den Allerwertesten runterrutschen. Selbst wenn dann nicht sooo viel dabei rauskommt. Aus an bissl was wird auch mal ein Haufen und ich persönlich würds den "Ärzte ohne Grenzen " zukommen lassen. Zitieren
Chris64 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Stell Dir vor, Du bist bei der Weihnachtsfeier eines großen Radsportvereins, sagen wir der 2radchaoten, aber nicht Mitglied und filmst dort Deine Freunde, wie sie gerade den Karaoke-Bewerb gewinnen. Das geschieht natürlich nicht ungesehen, das kriegen alle mit und so wirst Du mit Anfragen überhäuft, dass Du ihnen eine Kopie machen sollst. Du - auch nicht ungschickt - denkst Dir da verlange ich 10 Euro, weil so a Weihnachtsfeier ist ja auch nicht so oft im Jahr und spende das einem Dir bekannten Radverein, rein zufällig die Konkurrenz, die Böse-Buben-Bande, die bei den Rennen immer gegen die 2radchaoten antritt und die vom Radl runterhaut, wenns um die besten Startplätze geht. Was tätst jetzt sagen, wenn der NoPain Dir jetzt sagen tät, na so geht das nicht, das Geld kommt in die Vereinskassa, weil schließlich und endlich wurde bei einer Veranstaltung gefilmt, die von uns ausgerichtet wurde, und außerdem und überhaupt, kriegst - 30 Renommepunkte, dass da das merkst. Zitieren
headnut2 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Stell Dir vor, Du bist bei der Weihnachtsfeier eines großen Radsportvereins, sagen wir der 2radchaoten, aber nicht Mitglied und filmst dort Deine Freunde, wie sie gerade den Karaoke-Bewerb gewinnen. Das geschieht natürlich nicht ungesehen, das kriegen alle mit und so wirst Du mit Anfragen überhäuft, dass Du ihnen eine Kopie machen sollst. Du - auch nicht ungschickt - denkst Dir da verlange ich 10 Euro, weil so a Weihnachtsfeier ist ja auch nicht so oft im Jahr und spende das einem Dir bekannten Radverein, rein zufällig die Konkurrenz, die Böse-Buben-Bande, die bei den Rennen immer gegen die 2radchaoten antritt und die vom Radl runterhaut, wenns um die besten Startplätze geht. Was tätst jetzt sagen, wenn der NoPain Dir jetzt sagen tät, na so geht das nicht, das Geld kommt in die Vereinskassa, weil schließlich und endlich wurde bei einer Veranstaltung gefilmt, die von uns ausgerichtet wurde, und außerdem und überhaupt, kriegst - 30 Renommepunkte, dass da das merkst. Seid´s ma net bös, aber da gehts um a Adventfest von und für Kinder, und deren Eltern und net um irgend ein Mörderevent, oder a Festl wo sich die High Society die Klinke in die Hand gibt Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 Seid´s ma net bös, aber da gehts um a Adventfest von und für Kinder, und deren Eltern und net um irgend ein Mörderevent, oder a Festl wo sich die High Society die Klinke in die Hand gibtSehe ich auch so, die Reaktion der Direktorin ist einfach nur kindisch und arrogant. Zitieren
Flashrider Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Geschrieben 20. Dezember 2006 Stell Dir vor, Du bist bei der Weihnachtsfeier eines großen Radsportvereins, sagen wir der 2radchaoten, aber nicht Mitglied und filmst dort Deine Freunde, wie sie gerade den Karaoke-Bewerb gewinnen. Das geschieht natürlich nicht ungesehen, das kriegen alle mit und so wirst Du mit Anfragen überhäuft, dass Du ihnen eine Kopie machen sollst. Du - auch nicht ungschickt - denkst Dir da verlange ich 10 Euro, weil so a Weihnachtsfeier ist ja auch nicht so oft im Jahr und spende das einem Dir bekannten Radverein, rein zufällig die Konkurrenz, die Böse-Buben-Bande, die bei den Rennen immer gegen die 2radchaoten antritt und die vom Radl runterhaut, wenns um die besten Startplätze geht. Was tätst jetzt sagen, wenn der NoPain Dir jetzt sagen tät, na so geht das nicht, das Geld kommt in die Vereinskassa, weil schließlich und endlich wurde bei einer Veranstaltung gefilmt, die von uns ausgerichtet wurde, und außerdem und überhaupt, kriegst - 30 Renommepunkte, dass da das merkst. man ja wohl nicht vergleichen oder??? Adventfeier 2 Klasse Volksschule !!!!! Mir sind schon Veranstaltungsregeln bekannt Aber dort zahlst ja auch Eintritt oder irgenteinen anderen Entgelt Das war ja NON Profit Zitieren
Chris64 Geschrieben 20. Dezember 2006 Geschrieben 20. Dezember 2006 man ja wohl nicht vergleichen oder??? Adventfeier 2 Klasse Volksschule !!!!! Mir sind schon Veranstaltungsregeln bekannt Aber dort zahlst ja auch Eintritt oder irgenteinen anderen Entgelt Das war ja NON Profit Hast recht, kann man nicht miteinander vergleichen, vergiss das Gschichtl, das unnätige. Die Direktorin lebt in einer anderen Welt. Wir leben halt sozusagen "Tür an Tür mit einem anderen Leben". Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.