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Klimawandel?!


Gast mastersteve
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Hat der Klimawandel begonnen ?  

350 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

    • Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      98
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      269


Empfohlene Beiträge

Ich kann nur hoffen das die automatische erhoehung kommt.

Je früher umso besser.

 

Und es braucht keinen Ausgleich für den kleinen Mann die Wirtschaft, die Pendler oder sonst irgendwen. Es muss einfach nur teurer werden. Viel teurer.

 

Was erhoffst du dir davon wenn es teurer wird ? Effekt für das Klima ist gleich null.... den einzigen positiven Effekt sehe ich daran dass die Grünen wieder aus dem Nationalrat fliegen werden...

Sehr geil gestern Kopf in der ZiB, nennt den Vorschlag der Grünen " ideologiegetriebene Bestrafungsfantasie "....:D

Und selbst Mojib Latif hat im Interview danach gesagt es braucht einen sozialen Ausgleich..

Man könnte ja auch jetzt schon die 4,5 Milliarden Euro die über die Mineralölsteuer ins Budget fließen einfach zweckbinden..

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Was erhoffst du dir davon wenn es teurer wird ? ....

.....Und selbst Mojib Latif hat im Interview danach gesagt es braucht einen sozialen Ausgleich..

M

 

es wird einfach weniger gefahren und co2 in die luft geblasen.

 

und nein, bei der Mineralölsteuer braucht es keinen sozialen ausgleich.

und davon war in dem interview auch nicht die rede.

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es wird einfach weniger gefahren und co2 in die luft geblasen.

 

und nein, bei der Mineralölsteuer braucht es keinen sozialen ausgleich.

und davon war in dem interview auch nicht die rede.

 

Doch war es, zum Schluss..

Global weniger gefahren ? Gewagte These, hast du da irgendeine Quelle oder ist das Wunschdenken ? Selbst wenn die ganze EU kein Öl mehr für Treibstoffe importiert, wird als erster Effekt der Ölpreis fallen und in den Entwicklungsländern und Schwellenländern der Verbrauch steigen..

Jedes Barrel Öl das gefördert wird, wird auch verwendet..

Und selbst Mayr in der Zib hat ja schon das Greenwashing in der EU ( durch Auslagerung CO2 intensiven Produktionen ) in genau diese Länder erwähnt.

 

Eine CO2 Steuer befürworte ich, aber Österreichs Autofahrer leisten da schon einen vorbildhaften Beitrag. Wird Zeit dass eine genauso hohe Steuer auf EU-Importe sämtlicher Waren kommt, je nachdem wie viel CO2 bei deren Produktion entstanden ist.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210304IPR99208/co2-abgabe-auf-bestimmte-eu-importe-fur-ehrgeizigere-klimaschutzzieleweltweit

Leider gehts hier nur um bestimmte Waren, aber ist ein Anfang...

Diese Einnahmen sollten dann natürlich auch für Klimaprojekte in Entwicklungs und Schwellenländern verwendet werden. ( wie zB endlich eine Zweckbestimmung der Mineralölsteuer), das würde auch wieder den politischen Einfluss der EU stärken und diesen Ländern wirtschaftlich helfen.

Weniger Autoverkehr ist natürlich wichtig, da aber alle Autos, egal welcher Antrieb... ( vor allem generelle Fahrverbote aller Autos in den Städten )..

btw. Öffis.. wär es nicht einfacher anstatt eines 1-2-3 Tickets die Öffis einfach gratis zu machen ?

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Einfacher? Wenn nicht Mal beim 1-2-3-Ticket Städte, Länder, Regionen und Bund sich einigen können??

 

" So hatte erst Ende Dezember 2020 der Verkehrsverbund Ostregion (VOR, umfasst Wien, Niederösterreich und das Burgenland) deutliche Kritik geäußert. Es seien noch viele Fragen sowie die Finanzierung offen, sagte VOR-Geschäftsführerin Karin Zipperer.

 

Widerstand kam zuletzt auch von der Stadt Linz. Sie sieht unter Berufung auf ein Rechtsgutachten einen Widerspruch zur Verfassung. Laut der Stadt dürften die Tarife für Nah- und Regionalverkehr nicht vom Bund festgelegt werden.

 

Das gaben der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein (FPÖ) in einer Pressekonferenz im Dezember des Vorjahres bekannt. Gewessler meinte heute dazu, das Gutachten sei bereits veraltet. "

 

https://orf.at/stories/3198497/

 

https://archive.is/kZKKp

 

https://web.archive.org/web/20210415083939/https://orf.at/stories/3198497/

 

Geradezu grotesk sich die Verfassung zur Hilfe gegen eine sehr beliebte bundesweite Initiative zu rufen, nachdem unser Bundesdiktator seit 2020.02 in fast Wochenrhythmus sie verletzt und missachtet! http://i.imgur.com/k9HdBO8.gif

Bearbeitet von gylgamesh
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Eine CO2 Steuer befürworte ich, aber Österreichs Autofahrer leisten da schon einen vorbildhaften Beitrag. Wird Zeit dass eine genauso hohe Steuer auf EU-Importe sämtlicher Waren kommt, je nachdem wie viel CO2 bei deren Produktion entstanden ist.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20210304IPR99208/co2-abgabe-auf-bestimmte-eu-importe-fur-ehrgeizigere-klimaschutzzieleweltweit

Leider gehts hier nur um bestimmte Waren, aber ist ein Anfang...

 

Nur aus ernsthaftem Interesse: wo siehst du einen vorbildhaften Beitrag von österreichischen Autofahrern? Ich seh (rein subjektiv) nur, dass die Autos immer größer und stärker werden und der Verkehr nimmt definitiv nicht ab, die Anzahl der Autos steigt auch kontinuierlich.

pkw-bestand.png

Quelle (nach 5Sekunden Googelei): http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.html#:~:text=Zum%20Stichtag%2031.12.2020%20waren,mehr%20als%20ein%20Jahr%20zuvor.&text=Elektro-Pkw%20verzeichneten%20eine%20Zunahme,7%25)%20auf%2044.507%20Fahrzeuge.

pkw-bestand.png

Bearbeitet von thingamagoop
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Nur aus ernsthaftem Interesse: wo siehst du einen vorbildhaften Beitrag von österreichischen Autofahrern? Ich seh (rein subjektiv) nur, dass die Autos immer größer und stärker werden und der Verkehr nimmt definitiv nicht ab.

[ATTACH=CONFIG]220531[/ATTACH]

Quelle (nach 5Sekunden Googelei): http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.html#:~:text=Zum%20Stichtag%2031.12.2020%20waren,mehr%20als%20ein%20Jahr%20zuvor.&text=Elektro-Pkw%20verzeichneten%20eine%20Zunahme,7%25)%20auf%2044.507%20Fahrzeuge.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer_(%C3%96sterreich) ( nach 2,2 Sekunden Googelei ;) )

 

Die Einnahmen betrugen 2014 4,14 Mrd. Euro, das waren 5,27 % der Einnahmen des Staates aus Steuern (gesamt 78,5 Mrd. Euro).

Bis 1987 waren die Einnahmen für das Bundesstraßennetz zweckgebunden; seitdem fließen sie in das allgemeine Bundesbudget..

 

4 Millarden pro Jahr, damit könnte man zb mit dieser Technik https://houseofswitzerland.org/de/swissstories/umwelt/climeworks-eine-technologie-zur-bekaempfung-des-klimawandels 40 Millionen Tonnen C02 aus der Luft wieder

rausholen, (dass es ohne negative Emissionen nicht geht dürfte man als fix ansehen), mehr als der Verkehr in die Luft bläst..

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Was wäre, wenn die Politik die Klimakrise genauso ernst nähme wie die Corona-Pandemie?

 

https://www.derstandard.at/story/2000126108551/was-waere-wenn-die-politik-die-klimakrise-genauso-ernst-naehme

 

Autos mit Verbrennungsmotor wird/muss es sicher treffen. Leider sehr komplexes Thema (natürlich). Fossile Brennstoffe für Heizungen sind auch ein großes Thema.

 

Auch interessant, selbst in Anbetracht des Beigeschmacks ("In der zwar von Amazon in Auftrag gegebenen, aber ausdrücklich unabhängig durchgeführten Studie wurden acht europäische Länder untersucht, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien.")

 

https://www.gfm-nachrichten.de/news/e-commerce-umweltfreundlicher-als-stationaer/

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Was wäre, wenn die Politik die Klimakrise genauso ernst nähme wie die Corona-Pandemie?

 

https://www.derstandard.at/story/2000126108551/was-waere-wenn-die-politik-die-klimakrise-genauso-ernst-naehme

 

Autos mit Verbrennungsmotor wird/muss es sicher treffen. Leider sehr komplexes Thema (natürlich). Fossile Brennstoffe für Heizungen sind auch ein großes Thema.

 

Auch interessant, selbst in Anbetracht des Beigeschmacks ("In der zwar von Amazon in Auftrag gegebenen, aber ausdrücklich unabhängig durchgeführten Studie wurden acht europäische Länder untersucht, darunter Deutschland, Frankreich und Großbritannien.")

 

https://www.gfm-nachrichten.de/news/e-commerce-umweltfreundlicher-als-stationaer/

 

Bei solchen Artikeln wie beim Standard muss ich immer lächeln im Hinblick der europ. Selbstüberschätzung bzgl Vorbildwirkung ( mehr ist es ja nicht)

Genauso wie die Co2 Strafzahlungen außerhalb der EU niemand interessieren... wenn Südamerika, Asien und Afrika die Pariser Klimaziele nicht erreichen, oder es ihnen völlig wurscht ist, passiert genau nix...

Wohin verkauft denn Iran jetzt Öl ? an China..

Nein, den Verbrennungsmotor muss (wird) es nicht treffen, zumindest nicht in den Schwellenländern, bei 18% Anteil an den Treibhausgasen.

Dass der Anteil des Verkehrs an den Treibhausgasen in der EU viel höher ist als weltweit, liegt ja daran dass C02 intensive Produktionen ausgelagert sind, ein importiertes E-Auto ist da das perfekte Greenwashing..

( die kaputten Akkus schicken wir dann nach Afrika zurück, so wie unserer restlichen Elektroschrott ).

Und ja, Im Prinzip verhalten wir uns in Corona und Klima gleich, alles Gute für uns, der Rest darf krepieren wie die Fliegen..

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Doch war

Global weniger gefahren ? Gewagte These, hast du da irgendeine Quelle oder ist das Wunschdenken ? Selbst wenn die ganze EU kein Öl mehr für Treibstoffe importiert, wird als erster Effekt der Ölpreis fallen und in den Entwicklungsländern und Schwellenländern der Verbrauch steigen..

 

 

je teurer umso weniger wird gefahren.

das ist keine gewagte these sondern simpler hausverstand.

 

https://newsv1.orf.at/080528-25580/?href=https%3A%2F%2Fnewsv1.orf.at%2F080528-25580%2F25581txt_story.html

 

Im Jahr 2008 waren die Preise für Treibstoffe hoch und viele Menschen sind in Österreich auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umgestiegen.

In diesem Jahr wurden 3,4 Prozent weniger Treibstoff verkauft als im Jahr 2007.

Die Nachfrage nach Benzin lag um 6,65 Prozent niedriger, nach Diesel um 2,7 Prozent

(Quelle: https://www.wko.at/branchen/industrie/mineraloelindustrie/fachverband-mineraloelindustrie-mineraloelbericht-2008.pdf).

 

 

 

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je teurer umso weniger wird gefahren.

das ist keine gewagte these sondern simpler hausverstand.

 

https://newsv1.orf.at/080528-25580/?href=https%3A%2F%2Fnewsv1.orf.at%2F080528-25580%2F25581txt_story.html

 

Im Jahr 2008 waren die Preise für Treibstoffe hoch und viele Menschen sind in Österreich auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umgestiegen.

In diesem Jahr wurden 3,4 Prozent weniger Treibstoff verkauft als im Jahr 2007.

Die Nachfrage nach Benzin lag um 6,65 Prozent niedriger, nach Diesel um 2,7 Prozent

(Quelle: https://www.wko.at/branchen/industrie/mineraloelindustrie/fachverband-mineraloelindustrie-mineraloelbericht-2008.pdf).

 

 

Nein, völlig falsch, sonst würde schon längst nicht mehr Auto gefahren werden, wird ja sowieso immer teurer..

2008 war Weltwirtschaftskrise, deswegen wurde wohl weniger gefahren, genauso wie zB 2020..

 

Wenn ich 700 km in den Urlaub fahre, kostet mich das eine Tankfüllung, da ist es egal ob die 50 Euro oder 100 Euro kostet, die Vorteile des Autos werden immer noch bei Weitem überwiegen...

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Bei solchen Artikeln wie beim Standard muss ich immer lächeln im Hinblick der europ. Selbstüberschätzung bzgl Vorbildwirkung ( mehr ist es ja nicht)

Genauso wie die Co2 Strafzahlungen außerhalb der EU niemand interessieren... wenn Südamerika, Asien und Afrika die Pariser Klimaziele nicht erreichen, oder es ihnen völlig wurscht ist, passiert genau nix...

Wohin verkauft denn Iran jetzt Öl ? an China..

Nein, den Verbrennungsmotor muss (wird) es nicht treffen, zumindest nicht in den Schwellenländern, bei 18% Anteil an den Treibhausgasen.

Dass der Anteil des Verkehrs an den Treibhausgasen in der EU viel höher ist als weltweit, liegt ja daran dass C02 intensive Produktionen ausgelagert sind, ein importiertes E-Auto ist da das perfekte Greenwashing..

( die kaputten Akkus schicken wir dann nach Afrika zurück, so wie unserer restlichen Elektroschrott ).

Und ja, Im Prinzip verhalten wir uns in Corona und Klima gleich, alles Gute für uns, der Rest darf krepieren wie die Fliegen..

Ja und nein. Ich hatte da noch einiges mehr in meinem Text stehen gehabt, hab's dann aber rausgelöscht weil ich dachte es führt zu sinnfreien Diskussionen. Gebe dir recht dass man immer eine end2end-Betrachtung heranziehen muss (E-Autos), und dass man genau schauen muss, woher der Großteil des Ausstoßes wirklich daherkommt. Aber was ist denn dein Fazit? Das kann ich nicht rauslesen. Weiter wie bisher, weil die Schwellenländer eh sämtliche Klimapläne zunichte machen?

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Ja und nein. Ich hatte da noch einiges mehr in meinem Text stehen gehabt, hab's dann aber rausgelöscht weil ich dachte es führt zu sinnfreien Diskussionen. Gebe dir recht dass man immer eine end2end-Betrachtung heranziehen muss (E-Autos), und dass man genau schauen muss, woher der Großteil des Ausstoßes wirklich daherkommt. Aber was ist denn dein Fazit? Das kann ich nicht rauslesen. Weiter wie bisher, weil die Schwellenländer eh sämtliche Klimapläne zunichte machen?

 

Nein nicht weiter wie bisher, sondern zB mit einer CO2 Steuer ( obwohl es eigentlich egal ist unter welchen ´Titel das Geld eingenommen wird) solche Projekte umsetzen https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/backpulver-statt-abgase-indien-besitzt-das-erste-kohlekraftwerk-das-kein-co2-in-die-luft-pustet_H1437391333_364882/ Und das wird kosten....

Wir wollen ( oder glauben) dass sich Klimaschutz " wirtschafltich rechnet", oder Arbeitsplätze schafft... Deswegen ja auch unbedingt die E-Autos, da die EU die Mehrkosten für die Herstellung durch den Wegfall von Ölimporten kompensieren will... Es wird aber mM keinen Klimaschutz geben bei dem wir reich bleiben und die Schwellenländer, ja was eigentlich ? Auch mit E-Autos fahren ?

Global gesehen ist es auch nicht sehr effizient Rohstoffe dafür zu verwenden um in Europa PV Anlagen zu installieren, es gibt Gegenden wo diese Anlagen weit mehr Strom produzieren, und dann als Wasserstoff nach Europa gebracht werden kann. Das wäre auch ein wirtschaftliches Ausstiegsszenario für erdölfördernde Länder, denn irgendetwas müssen die reichen Länder diesen Ländern bieten wenn wir wollen dass das Erdöl im Boden bleibt..

Es gibt sicher viele Möglichkeiten, aber solange es unseren ( ungerechtfertigten) materiellen Wohlstand nicht garantiert wollen wir halt nix hören davon..

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Nein, völlig falsch, sonst würde schon längst nicht mehr Auto gefahren werden, wird ja sowieso immer teurer..

 

Wirklich ? Spritpreis siehe Grafik. Und jeder der Auto fahren will kann sich heute und schon immer einen Gebrauchten um ein paar 1.000,-- kaufen um von A nach B zu kommen und ein paar Jahre fahren. Jeder kennt einen Pfuscher für Reparaturen. Versicherungen gibts im Gegensatz zu "früher" onlineportale die den günstigsten vermitteln. Zumindest wirds nicht so viel teurer wie offensichtlich die Angst vor Strompreiserhöhungen da ist bzw. das Jahresticket "zuviel" kostet.

 

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Wirklich ? Spritpreis siehe Grafik. Und jeder der Auto fahren will kann sich heute und schon immer einen Gebrauchten um ein paar 1.000,-- kaufen um von A nach B zu kommen und ein paar Jahre fahren. Jeder kennt einen Pfuscher für Reparaturen. Versicherungen gibts im Gegensatz zu "früher" onlineportale die den günstigsten vermitteln. Zumindest wirds nicht so viel teurer wie offensichtlich die Angst vor Strompreiserhöhungen da ist bzw. das Jahresticket "zuviel" kostet.

 

[ATTACH=CONFIG]220549[/ATTACH]

 

Und das argumentierst du indem du schnell den höchsten Spritpreis den wir je hatten googelst ?

Ja, jeder könnte sich einen billigen Gebrauchtwagen um ein paar Tausender kaufen, macht aber keiner....Ich habe gerade einen zu verkaufen ( Octavia Combi, 11 Jahre alt 135.000 km VB 3.500), mal schauen ob den in Österreich überhaupt noch wer nimmt...

 

 

Bzgl. E-Autos, die Industrie zeigt jetzt ihr dreckiges Gesicht....https://orf.at/stories/3210691/

Metallabbau im Meer....

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ich hab nicht gegoogelt, das hat der VCÖ gemacht ;) du hast ja geschrieben Autofahren wird immer teurer. Im selben Post schriebst du dann wie super-billig der Spritpreis für den Urlaub ans Meer ist.

 

Alle Massenindustrien haben ein dreckiges Gesicht, es geht halt drum was erzeugt den geringeren impact.

 

ein anderes Bsp mit Verbesserungsvorschlag findet sich hier in dem NYT Artikel. Na da wirs erst rundgehen wenn das breiter diskutiert werden würde. Als fast-kein-Fleisch-Esser muss ich sagen das wäre die absolut richtige Richtung, v.a. wenn man wieder gelesen hat im letzten Falter wie toll auch die heimische Tierindustrie tickt. Hauptsache AMA Gütesiegel, what can possibly go wrong ?

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