Zum Inhalt springen

Technik Übungen


Pimpelmatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich würde es gut finden wenn wir es irgendwo abhalten würde, wo wir dann in folge auch wirklich im gelände etwas probieren, über bzw fortschritte machen könnten...

 

also einer der beiden berge links und rechts von der donau...(haben auch zum aufwärmen gute bedingungen)....oder in mödling draußen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich hab gehört dass beim leopoldsberg die strecke anspruchsvoller sein soll...die bin ich noch nie gefahren...bisamberg schon öfters...aber ja ich schließe mich der mehrheit an...ganz egal...hauptsache feine strecke :D

 

Meinst du den "Nasenweg" auf dem Leopoldsberg? Ich find, der ist ziemlich anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Da war ein Eintrag vor meinem der wurde aber gelöscht.

Wie sieht es bei euch am Wochenende aus? Wäre aber eher für den Raum Mödling.

 

Ja, der war von mir, nur da ich doch keine Zeit habe und sich bis dahin eh keiner gemeldet hatte hab ich ihn gelöscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag vormittag/Mittag, wie schaut's da bei euch aus?

 

Ich meine, auch wenn keiner der "Instruktoren" :D Zeit hat könnten wir was anreissen. Jeder kann sicher das ein oder andere, und gegenseitig was beibringen kann ja ned so schwer sein :)

 

Bisamberg/Leoberg/Mödling wäre mir egal. Am weitläufigsten/interessantesten ist, soweit ich die Trails kenne, der Anninger - aber da ist am Sa sicher viel los, va. wenn's schön ist http://wishingwell.lim-music.net/stuff/scratchchin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich wärme diesen alten Fred mal auf, weil ich mich nun auch an die Lupferei herantaste.

 

Ich habe mir die technischen Anleitungen am Beginn des Freds (...beherzt bremsen etc.) durchgelesen und heute mal ein wenig geübt. Das Gemeine ist, dass das derartig easy aussieht, zu Beginn aber teuflisch ist (hat mich an meine Snowboard-Anfäge erinnert, als ich - ohne Lehrer und mit null Erfahrung) keine Idee hatte, wie man mit so einem Ding eine Kurve mache kann). Aber zumindest habe ich eine Idee, wie es in einer Linkskurve geht. Die Rechtskurve ist vollkommen unvorstellbar ...ist/war bei Euch der Unterschied zwischen den beiden Seiten auch so krass oder liegt das (was ich vermute), daran, dass ich links nyx sehe. Ich schwenke sozusagen ins nyx.

 

Und dann habe ich noch eine cognitive Disonanz, weil in diesem Video die Rede ist, dass man das Hinterrade nicht durch Blockade der Vorderradbremse, sondern durch einen gezielten Absprung mit den Hinterbeinen hebt. Das widerspricht sich ein wenig mit den Anleitungen, die ich hier gelesen und anderswo schon gehört habe, dass man sehr wohl beherzt in die Eisen geht. Vermutlich macht es einen Unterschied, wie steil und beschaffen der Untergrund ist. Auf der Ebene kann es ja ohne Bremsen gar nicht gehen.

 

Ganz den Durchblick habe ich noch nicht. Des wird no a brater Weg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Und dann habe ich noch eine cognitive Disonanz, weil in diesem Video die Rede ist, dass man das Hinterrade nicht durch Blockade der Vorderradbremse, sondern durch einen gezielten Absprung mit den Hinterbeinen hebt. Das widerspricht sich ein wenig mit den Anleitungen, die ich hier gelesen und anderswo schon gehört habe, dass man sehr wohl beherzt in die Eisen geht. Vermutlich macht es einen Unterschied, wie steil und beschaffen der Untergrund ist. Auf der Ebene kann es ja ohne Bremsen gar nicht gehen.

Und bergab hätte ich die Angst, dass ich zu schnelll werde.

In dem Video hätte ich aber auch gemeint, dass er des öfteren sehr wohl die Bremse zieht.

Vielleicht meinte er, nur kurz an der Bremse lupfen...?

 

Ganz den Durchblick habe ich noch nicht. Des wird no a brater Weg

Ich scheitere dafür beim Wheelie Drop. Sieht auch einfach aus :zwinker:, ich lande aber immer mit dem Vorderrad voraus :s:.

Nojo, aber Übung macht den Meister :bounce:!

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich macht es einen Unterschied, wie steil und beschaffen der Untergrund ist. Auf der Ebene kann es ja ohne Bremsen gar nicht gehen.

 

Ich beherrsche das Lupfen auch noch nicht. Aber steile Kehren mit offener Vorderradbremse zu "durchlupfen" kann ich mir nicht vorstellen, da rauscht man doch den Hang hinunter. So wie ich das verstanden habe, sollte der Impuls aber schon hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung erfolgen, dem Gefälle entsprechend mitbremsen um nicht zu schnell zu werden.

In der Ebene kannst du das üben, indem du dir vorstellst, dass du über den Lenker nach vorne abspringen möchtest, hältst dich aber durch verkeilen der Beine in den Pedalen am Rad fest. Dann hebt der Hinterbau auch ohne Betätigen der Vorderradbremse ab. Wenn man zusätzlich die Bremse zieht, geht es natürlich entsprechend leichter und höher. Bei mir ist das Problem eher das Hinterrad entsprechend weit um die Kurve zu bekommen, sicher aufzusetzten und danach das Gleichgewicht zu halten um weiterfahren zu können (ich habe meinen Schwerpunkt dann meistens zu weit an der Kurvenaußenseite...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas051 schreibt es aus meiner Erfahrung heraus richtig, da man im Steilen eventuell ja steht, und dann nutzt das "noch mehr bremsen" null, um das Hinterrad hochzukriegen. Da nutzt man die Gewichtsverlagerung und schon klappt es - halt immer schrittchenweise mehr und besser. Aber dazu noch mal auf der ersten Seite den Beitrag #4 von fullspeedahead lesen und vergegenwärtigen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...