grundi Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Ich hab mich jetzt wieder mal ein bissl mit der Kamera gspielt. Beim Vollmond ist das recht interessant. Das ist dabei rauskommen Ok, nicht perfekt, aber ich hab am Display nyx mehr gesehn und der Sturm ist gangen, das meine Finger so kalt waren, dass ich fast die Tasten nicht mehr drücken konnt. Zitieren
Reini68 Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Mondfotos hab ich auch. Z.B.: http://farm1.static.flickr.com/78/194948108_bd3240da23.jpg Zitieren
TomCool Geschrieben 2. März 2007 Geschrieben 2. März 2007 Ich hab mich jetzt wieder mal ein bissl mit der Kamera gspielt. Beim Vollmond ist das recht interessant. Das ist dabei rauskommen Ok, nicht perfekt, aber ich hab am Display nyx mehr gesehn und der Sturm ist gangen, das meine Finger so kalt waren, dass ich fast die Tasten nicht mehr drücken konnt. hmm, sind von heute die Fotos, gell? Erkennt man am zunehmenden Mond. Vollmond ist nämlich erst morgen. :D:D Zitieren
grundi Geschrieben 2. März 2007 Autor Geschrieben 2. März 2007 Jajaja, auf das hab ich ja nur gewartet. Tja, so schön wie das Bild vom Reini sinds net, da fehlt mir die Optik dazu. Achja, wie hast denn das gmacht, durch ein Teleskop oder hast ein so starkes Tele? Zitieren
Reini68 Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Jajaja, auf das hab ich ja nur gewartet. Tja, so schön wie das Bild vom Reini sinds net, da fehlt mir die Optik dazu. Achja, wie hast denn das gmacht, durch ein Teleskop oder hast ein so starkes Tele? Ganz normales 300er Tele auf einer 1,6er-Crop-Kamera (und dann ein bisschen Himmel weggeschnitten). Das entscheidende ist die korrekte Belichtung, es gilt für Fotos wo der Mond das einzige Motiv ist, die Sunny-f/16-Regel, die besagt: "An einem sonnigen Tag verwendet man für die korrekte Belichtung den Kehrwert der ISO-Einstellung und die Blende f/16 oder eine äquivalente Belichtungseinstellung." Da wir ja den Mond fotografieren der das Sonnenlicht reflektiert und nicht die Umgebung, gilt diese Regel. Ganz genau stimmt das zwar nicht immer, aber es ist die Basis für Belichtungsreihen. Zitieren
grundi Geschrieben 3. März 2007 Autor Geschrieben 3. März 2007 Hört sich gut an, nur hab ich die Hälfte nicht verstanden. Also wenn ich iso200 nehm, geh ich auf 1/200 Belichtungszeit und Blende 16 (nungut, meine Kamera geht nur bis 8 ). Stimmt das soweit? Belichtungsreihe machst dann für die Feinabstimmung? Zitieren
Niiiki Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 http://www.stephanmantler.com/gallery/d/52904-2/IMG_1890.JPG Zitieren
Reini68 Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Hört sich gut an, nur hab ich die Hälfte nicht verstanden. Also wenn ich iso200 nehm, geh ich auf 1/200 Belichtungszeit und Blende 16 (nungut, meine Kamera geht nur bis 8 ). Stimmt das soweit? Belichtungsreihe machst dann für die Feinabstimmung? Ja, hast du richtig verstanden. Wenn du aber nur auf Blende 8 runterkommst, dann bist du 2 Blenden weiter offen. Was der Regel entsprechend hieße, du brauchst 1/800 bei ISO200 oder 1/400 bei ISO100. Wobei ich würde es fürs erste mit ISO200, 1/200 und Blende 8 probieren. Wenn es überbelichtet ist, dann weiter runtergehen mit der Belichtungszeit. Blende 8 klingt allerdings nicht nach einem Tele, da hast du dann einen zu kleinen Bildausschnitt um Details zu sehen. Zitieren
grundi Geschrieben 3. März 2007 Autor Geschrieben 3. März 2007 Nein, nein, ist eine Fuji Finepix S5600, nix D-SLR. Hätt ich zwar gern, spielts aber derzeit noch nict. Aber die Fuji is eh eine ganz gute Kamera. Vor allem kann man damit ganz gut üben und lernen. RAW kanns und so ziemlich alles auch manuell zu verstellen. Zitieren
yellow Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Na dann bin ich mal auf die heutigen Mondfinsternisfotos gespannt Zitieren
grundi Geschrieben 3. März 2007 Autor Geschrieben 3. März 2007 Ich würd mich eh gern spielen, aber ich hab Nachtdienst und da glaub ich nicht, dass ich mehr als für ein zwei Schnappschüsse Zeit hab, wenn überhaupt. Außerdem bin ich dann in Wiener Neustadt und dort herrscht schon ein bissl Lichtverschmutzung. Allerdings schaut wettermäßig gut aus. Es sind derweilen nur ein paar kleine Wölkchen am Himmel, sollt eigentlich eine klare Nacht werden. Zitieren
OLLi Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Der selbe Mond (Rückansicht ) mit der Panasonic FZ20 aufgenommen: Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Der selbe Mond (Rückansicht ) [...]Da hast aber einen SEHR GUTEN Aufheller g'habt... vl. eine kleine Supernova für den Blitzschuh? Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Na dann bin ich mal auf die heutigen Mondfinsternisfotos gespannt Ich versuch's auf alle Fälle - sofern Wolken nicht die Strahlen fressen. http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200709/mond_a_big.gif Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Die passende musikalische Untermalung dafür... Dj Ötzi & Nic P - Einen Stern Der Deinen Namen Trägt (Long Version)_8kHz_16kbps.zip Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Wenn auch nur ein Bild (und nur halb so gut) der untenstehenden Sequenz gelingt, mag man eh schon zufrieden sein: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=164031&postcount=6 http://www.oberreiner.de/mofi2.jpg Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 ... mit vielen, vielen Beispielfotos: http://news.astronomie.info/sky200609/thema.html Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 [quote=]Ich versuch's auf alle Fälle - sofern Wolken nicht die Strahlen fressen.*grmml* Es stürmt und regnet... Zitieren
MM Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Die Wolken hat's wieder verblasen - also raus in die Kälte, Stativ aufgestellt und alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Nach einer knappen Stunde hatte ich ca. 140 Fotos geknipst; davon waren 40 sofort zu verschmeißen, dann - wieder im Warmen - überprüft, blieben davon 50 % übrig. Und das bislang Beste daraus scheint mir dieses (eines der zuletzt geknipsten) zu sein: http://shop.biemme.de/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=64520&stc=1 Mondfinsternis, 4. III. 2007, 00:09 Uhr | Brennweite 72 mm, Blende 5 und 5" Belichtungszeit bei ISO200 Zitieren
NoGhost Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Um die Sterne nicht als Striche erscheinen zu lassen, hättest du gaaaaaaaaaanz langsam mitziehen müssen . Zitieren
OLLi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Eh gut gelungen, in Wien war es leider trüb. Vorher sternenklar, hab mich schon gefreut, dann auf einmal war nix mehr zu sehen - die rote Phase ist voll im Gange ... noch immer nix ... kurz darauf klart es auf aber ein Eckerl ist schon angerissen. Zitieren
MM Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Apropos "nachziehen": Die Wolken waren seeehr störend (Bild links) und erzwangen minutenlange Pausen zwischen den einzelnen Versuchen. :s: Bild rechts: Um 1:27 Uhr war dann die Hälfte schon wieder sichtbar (Blende 3.5, 1.3", 72 mm bei ISO80) Zitieren
nocode Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 du hosch a geduld mit welcher kamera hosch die bilda gmocht... es warat wegn da brennweite Zitieren
zec Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Ich hab mich gestern auch auf die Pirsch gemacht. Mit meiner spärlichen Ausrüstung (Digicam ans Teleskopokular gehalten) hab ich dann folgende Sequenz geschafft. Für Photos vom komplett verdunkelten Mond hat mir dann das, für lange Belichtungszeiten nötige, Stativ gefehlt. Aber dafür hat der MM den roten Mond schön eingefangen. Naja, bin trotzdem recht zufrieden. Zwar den Fokus net immer ordentlich erwischt aber man erkennt, dass es der Mond ist . Zitieren
MM Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 >zec: Lässig Sequenz! Nette Idee, die einzelnen Phasen kreisförmig anzuordnen. >nocode: Die Brennweite war 72 mm, "umgerechnet auf 35-mm-Film" wären das ca. 450 mm lt. in "Photo-Brush" eingebautem Hilfsmittelchen (vgl. Anhang). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.