Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin mal weils in slo ja vorschrift ist und weil ich auch ein auto von hinten kommen gehört hab

auf den radweg rauf

was in dem land sobald man nicht ganz langsam unterwegs ist

garnichtmal einfach und ohne risiko ist

nach 10m war der wieder aus und ich wieder runter noch vor dem auto

da hat dann sogar die beifahrerin gelacht beim überholen

was die kreisverkehre betrifft

glaub ich das weit über 90% der verkehrsteilnemer nicht wissen wie die funktionieren

als radfahrer muss man jedenfalls vorher runter vom radweg

auch wenns verboten ist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Warum? 

meist ist es so

dass man auf dem radweg neben dem kreisverkehr bleibt zwar vorrang hat die straße zu überqueren

aber dass leider mit einer erhöhten lebensgefahr verbunden ist

weil man plötzlich von rechts vor dem auto auftaucht dass man auch selbst schwer links hinten sehen kann während man versucht die schmale abfahrt runter auf die straße zu treffen

wenn man nicht lebensmüde ist muss man also stehenbleiben und schauen ob das auto auch stehenbleibt

falls es stehen bleibt steht auch der ganze kreisverkehr

hat also niemand einen vorteil davon

das ist ein schönes beispiel

https://www.instantstreetview.com/@47.043121,15.437333,146.33h,-11.14p,3.63z,VthtF13_fSf4WggLEsA5Ow

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Mittelfinger und sonstige Unmutsbekunden habe ich aufghört, das bringt so gut wie gar nichts, da einfach sehr wenige in den Rückspiegele schauen und überhaupt mitbekommen das du dich aufregst.

Was ich mache, ist dann mit der linken Hand neben meiner Hüfte Abstand zu signalisieren, das wirkt sehr gut auf die Nachfolgenden Autos.
In 99% der Fälle werde ich dann von den nächsten mit sehr viel Abstand überholt.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb dantheman:

Mittelfinger und sonstige Unmutsbekunden habe ich aufghört, das bringt so gut wie gar nichts, da einfach sehr wenige in den Rückspiegele schauen und überhaupt mitbekommen das du dich aufregst.

Was ich mache, ist dann mit der linken Hand neben meiner Hüfte Abstand zu signalisieren, das wirkt sehr gut auf die Nachfolgenden Autos.
In 99% der Fälle werde ich dann von den nächsten mit sehr viel Abstand überholt.

Am besten finde ich kurz vorm Überholvorgang zurückzuschaun. Wenn die Autofahrer mitbekommen, dass man sie registriert hat, halten sie mehr Abstand ein. Es funktioniert erschreckend gut. Erschreckend, weil sie offensichtlich nur aufpassen, wenn sie sich beobachtet fühlen.

Setzt halt voraus, dass man sie hört! Garmin Varia hilft aber auch viel, ich fahr quasi nur noch damit.

Der Mittelfinger kommt trotzdem öfters zum Einsatz, mehr im Affekt und um den eigenen Frust abzubauen.....helfen tut er wirklich nichts.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb derDim:

dass man auf dem radweg neben dem kreisverkehr bleibt zwar vorrang hat die straße zu überqueren

OK, ja, solche gibt es natürlich. 

Zumindest bei uns im Flachgau aber auch etliche, wo man problemlos über die Radfahrerüberfahrt neben dem Kreisverkehr fahren kann. Natürlich nur wenn man sich im eigenen Interesse vergewissert hat, dass einen keiner übersieht. 

Geschrieben
Am 2.9.2025 um 08:14 schrieb dantheman:

Ich hatte jetzt in Kroatien einen, der sich nach meiner sinnlosen Mittelfinger-Geste stellen wollte (ist ca 300m vor mir stehen geblieben). Nur Handy raus und Filmen hat da vor mehr Eskalation bewahrt.

Abstand signalisieren finde ich gut - werde ich versuchen!

Geschrieben
Am 1.9.2025 um 23:44 schrieb derDim:

meist ist es so

weil man plötzlich von rechts vor dem auto auftaucht dass man auch selbst schwer links hinten sehen kann während man versucht die schmale abfahrt runter auf die straße zu treffen

wenn man nicht lebensmüde ist muss man also stehenbleiben und schauen ob das auto auch stehenbleibt

falls es stehen bleibt steht auch der ganze kreisverkehr

hat also niemand einen vorteil davon

das ist ein schönes beispiel

https://www.instantstreetview.com/@47.043121,15.437333,146.33h,-11.14p,3.63z,VthtF13_fSf4WggLEsA5Ow

Das hat mich in Kroatien fertig gemacht - teilweise schöne Radwege, aber alle 500m ein Kreisverkehr, wo man komplett aus dem Rhythmus kommt und auch 200m vorher nicht vom Radweg runter kommt. Dazu wechselt dann der Radweg zwischendurch witzig-spritzig die Straßenseite. Man muss also (bei Verkehr) komplett stehenbleiben und die Straßenseite wechseln. 

Ich bin dann halt wieder auf der Straße geendet. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb spcboarder:

Ich hatte jetzt in Kroatien einen, der sich nach meiner sinnlosen Mittelfinger-Geste stellen wollte (ist ca 300m vor mir stehen geblieben). Nur Handy raus und Filmen hat da vor mehr Eskalation bewahrt.

Das wollt eich eh auch schreiben.
Wenn ich mit meinem Oberarm der mehr ein Hendlhaxl ist auf einen Heißblütigen Kandidaten trifft der dann noch Schrankartig gebaut ist--> gute Nacht.
Darauf kann ich verzichten.

Und mache Kandidaten haben eine sehr geringe Reizschwelle wenn Sie in ihrem geliebten Auto sitzen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb miki9:

Gibts eigentlich irgendwo Radtrikots mit hinten grellem gut sichtbaren "2 m bitte!"  Vielleicht sollte man die mal probieren? Designvorschläge erwünscht. 

Am Hintern ist der text besser aufgehoben. In typischer RR Haltung, sieht niemand was aus dem Trikot steht 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb NoNick:

Am Hintern ist der text besser aufgehoben. In typischer RR Haltung, sieht niemand was aus dem Trikot steht 

Da wird es mir der Schriftgröße bei den meisten schon eng 😇 - bei manchen geht natürlich auch mehr Text und größer. "Wenn Sie das - mit oder ohne Brille - lesen können, haben Sie mir auf den Hintern geschaut!" 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...