Zum Inhalt springen

???V-Brakes oder Disc???  

92 Benutzer abgestimmt

1. 1. ???V-Brakes oder Disc???

• V-Brake
      28
    • Disc
      64

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheiben oder V-brake... hmmmm... mit einer Vbrake im Fenster kann ich nyx anfangen, aber mit einer Scheibe schon ... also sage ich mal Scheibe:devil:

ausserdem is mir a Scheibe Salami lieber als a V-brake Salami.... und a Scheibe Brot dazu.. und a Scheibe Kaese...

also definitiv Scheibe

Geschrieben
hab magura hs 11 und 33 hydraulik felgenbremsen. sind sehr stark, leichter als discs aber wenns nass ist hat man eine kurze verzögerung. aber wegen bremsleistung ist nicht viel um.

den gewichtsvorteil bezweifle ich. hs33 wiegt doch um die 900gr komplett?(vorne/hinten)

Geschrieben

da der fred ja wieder aufgewärmt worden ist und das hier gut reinpasst..

hab eine "alte" 2006er-XT-scheibenbremsanlage...

was wäre eure halbwegs leistbaren alternativen dazu??

shimano 2008 xt

shimano xtr

magura marta

????

hab so ca. 82-83 kg, also sollte schon ein klein wenig was aushalten *ggggg*

Geschrieben

shimano 2008 xt

shimano xtr

magura marta

????

Formula Oro K18 oder K24 oder Avid Juicy5 bzw. 7 mit v/h 180/160mm dann passt das.

Geschrieben

hab eine "alte" 2004er-XT-scheibenbremsanlage...

shimano 2008 xt

shimano xtr

magura marta

????

...

magura marta ! :toll:

Geschrieben

shimano 2008 xt

shimano xtr

magura marta

????

mit dem gewicht unzufrieden, oder warum willst du wechseln?

Geschrieben
mit dem gewicht unzufrieden, oder warum willst du wechseln?

gewicht ist im grunde egal..

aber die vorderbremse "leckt" immer mehr und auch die bremsleistung lässt irgendwie nach, obwohl ich nagelneue bremsbacken habe und die bremsanlage entlüftet worden ist..

und wenns heuer gleich weiter geht wie voriges jahr, dann steig ich lieber um...

hab mich zwar schon an meine dual-control-hebeln gewohnt, aber was solls..

Geschrieben

hab auf meinem Reflex die original Bremsen (Scheiben) drauf - Deore... bin aber überhaupt ned zufrieden damit, hab mir wesentlich mehr erwartet - hat anfangs geheißen, dass die Bremswirkung mit der Zeit besser wird, aber hat sich nicht wirklich viel getan...

Jetzt möcht ich auf eine Magura wechseln, zur Auswahl stehen Julie, bzw Gustav M...

gruß d.

Geschrieben
hab auf meinem Reflex die original Bremsen (Scheiben) drauf - Deore... ...

...

Jetzt möcht ich auf eine Magura wechseln, zur Auswahl stehen Julie, bzw Gustav M...

gruß d.

scheibengröße?

beläge? :wink:

marta - wie schwer bist? :wink:

Geschrieben
hab auf meinem Reflex die original Bremsen (Scheiben) drauf - Deore... bin aber überhaupt ned zufrieden damit, hab mir wesentlich mehr erwartet - hat anfangs geheißen, dass die Bremswirkung mit der Zeit besser wird, aber hat sich nicht wirklich viel getan...

gruß d.

schon mal beläge gewechselt?

160er scheiben?

eine julie ist eher matter von der bremskraft her, aus ner deore ist schon eine ganze menge rauszuholen.

ev hast du verölte bremsbeläge...

Geschrieben

isses jetzt eine 2004er oder eine 2006er XT?

Weil die 4er könnte ja noch die 4-Kolben sein, oder?

Der Einfachheit halber: besser als alles andere außer einer Gustl.

Wechsel sinnlos.

Lass die undichten Teile tauschen und freu Dich dran.

Geschrieben
scheibengröße?

beläge? :wink:

marta - wie schwer bist? :wink:

momentan sind die original 160er drauf - möcht am VR auf 190er tauschen...

Bei längeren Abfahrten verliert die Bremse zunehmend an Bremskraft...

ich schwanke derzeit zwischen 84-87kg auf einer Körpergröße von 193cm

gruß dom

Geschrieben
momentan sind die original 160er drauf - möcht am VR auf 180er tauschen...

Bei längeren Abfahrten verliert die Bremse zunehmend an Bremskraft...

ich schwanke derzeit zwischen 84-87kg auf einer Körpergröße von 193cm

gruß dom

bei mir brachte nur vorne eine 180er wenig ...

jaja fading kann die alte xt

aber da mußt scho einige hm im stück runter ...

Geschrieben

Naja, dann kauf dir mal eine einzelne 180er-Scheibe (ich glaube, 190er gibt's nicht bei Shimano) + Adapter für den Bremssattel und montier' die vorne. (da gibt's dann wieder eine Einfahrzeit...)

Dann testen, und wenn immer noch zu wenig Kraft, dann die 180er nach hinten und vorn eine 200er dran.

Geschrieben
Naja, dann kauf dir mal eine einzelne 180er-Scheibe (ich glaube, 190er gibt's nicht bei Shimano) + Adapter für den Bremssattel und montier' die vorne. (da gibt's dann wieder eine Einfahrzeit...)

Dann testen, und wenn immer noch zu wenig Kraft, dann die 180er nach hinten und vorn eine 200er dran.

genau wegen dem Prozedere von wegen zuerst eine 180er, dann eine 200er und testen möcht ich gleich auf ein gscheites Bremssystem tauschen!

Geschrieben
genau wegen dem Prozedere von wegen zuerst eine 180er, dann eine 200er und testen möcht ich gleich auf ein gscheites Bremssystem tauschen!

die von dir angesprochenen werden dich mit 160er scheiben auch ned dazahn.

wechsel einfach vorne auf ne 200er scheibe, kostet samt adapter ~30€. dann hast deine ruhe, hinten sollte es ja kein problem geben...

Geschrieben

shimano 2008 xt

shimano xtr

magura marta

????

kann immer wieder dasselbe schrieben und empfehlen eigentlich (und dafür werd ich sicher wieder gesteinigt), nämlich eine Avid Juicy!!

um den preis bekommst nix besseres, ich muss wohl nicht erneut schreiben dass sicher an die 20-25 Sets in meinem Bekanntenkreis problemlos seit Jahren ihren Dienst verrichten, darunter sind Eisdielenradler, XC Racer, Marathonisti und auch Downhiller im anderen Extrem:toll:

Magura sind Zicken, genauso wie Formula zum Teil (die sind auch zu teuer mMn), musst oft entlüften aus Erfahrung...

evtl die neuen Hayes Stroker auch was ich höre, aber die kenn ich net noch...

Geschrieben
kann immer wieder dasselbe schrieben und empfehlen eigentlich (und dafür werd ich sicher wieder gesteinigt), nämlich eine Avid Juicy!!

...

und welche oder ist das im grunde egal??

die 5 oder die 7 oder die ultimate??

Geschrieben

wurscht, die Three waer die billigste variante sogar:

1) Three ist ident zur Five, aber eben nur als OEM Modell vorverbaut aan einigen Bieks zu haben. Alles gleich, nur der Anschluss der leitung beim Sattel ist nicht drehbar wie bei der Five, das is alles

2) Five is eh bekannt schon von den Features und Performance

3) Seven ist ident zur Five auch, nur hat sie die Druckpunktverstellung am Hebel zusaetzlich... ob man damit grundsaetzlich noch mehr Bremspower hat ist glaub ich eher psychologisch zu sehen, kann aber bei langen leitungen gut eingesetzt werden um einen noch haerteren Druckpunkt einzustellen zB..

4) Wennst noch brachialer bremsen willst, dann zB auch die Code Five empfehlenswert, weil 4 Kolben Sattel der Code gemixt mit normalem Bremsheben der Five (die Hebel der Code haben oft Probleme wie ich lesen kann)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...