Zum Inhalt springen

Welches Bremssytem hab ihr?  

186 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welches Bremssytem hab ihr?

• Felgenbremse
      101
    • Scheibenbremse
      75
    • Vorne Scheibe hinten Felge
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mechanische scheibenbremsen ist der größte mist den es auf den markt gibt. wer mit die fährt ist ein selbstmörder. haben mit denen nur große probleme, ganz schneller verschleiß und versagen an der bremsleistung nach 50-75 km!!!

wenns scho welche fahrts dann wenigstens einen helm bitte :D

Geschrieben

kommt halt drauf an.

mech Disks auf Baumarktbikes, stimme Dir sofort zu.

Die mechanische Hayes und vor Allem die Avid nehme ich jedoch davon aus. Die sind besser als die meißten billig - mittel Hydro-Systeme.

lustig die Versagen der Bremswirkung-Geschichte, denn nach 50 Km sollten die Beläge sicher wieder näher zur Scheibe eingestellt werden. Wenn man sich den Zustand der meißten Räder von Sonntagsradlern ansieht, wundert mich nicht, daß die nicht einmal das zustande bringen. Klar bremsts dann schlecht.

Geschrieben
jetzt gibts krieg :f:
muhahaaa, ich fall um! :D :D :D

während ich obiges getippt hab, nix geahnt.

Return.

Seh das

... und lieg wimmernd am Boden,

genial! :D

Gute Nacht zusammen

Geschrieben

also ich hab auch v-brakes drauf. für mich reicht die bremsleistung eindeutig aus und mit den roten belägen hat man kein quietschen und bei nässe und schnee funktionieren sie auch recht gut.

dazu ist aber zu sagen das ich mit meinem radl zusammen 68 kilo auf die waage bring.

was ich nicht mag an den felgenbremsen ist das sie soviel dreck machen. ständig dieses schwarze zeugs runterkratzen von der federgabel.

vielleicht tu ich mir mal nur vorne die marta SL drauf.

dazu noch ne frage. ich hab gehört das manche scheibenbremsen immer mitschleifen. Merkt man das beim treten??

Geschrieben

Moin

Fahre auf meinem Scott Octane Magura Clara Discs (Vorne+Hinten) und bin bis jetzt hochzufrieden. Super dosierbar, und wenn man mal reingreift, steht man auch "sofort". Kein Vergleich zu meinen V-Brakes von vorher (Shimano LX). Weiß eigentlich jemand wieviele Kolben die Clara hat? Rein gefühlsmäßig würd ich ja sagen das sich da von beiden Seiten was bewegt, aber da ich nach bisher 600 Km noch nichts zu Schrauben hatte hab ich mir das noch nicht so genau angeschaut. hab mir grad erstmal das Handbuch bei Magura runtergeladen: Klasse Support!

Für mich steht fest: Die Bremsen bleiben auf jeden Fall drauf!

Geschrieben
@ nap1d: Die Clara hat 2 Kolben. Kannst dich glücklich schätzen mit deiner Bremse noch nie Probleme gehabt zu haben! Meine Clara hat oft nervig geschliffen und das Problem 'Kolbenhänger' kannte ich zu gut! Ansonsten wars eine feine Bremse, obwohl mir die jetztige Hayes mehr liegt ;)
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nach langem hin und her hab ich mich für einen Felgengeschwindigkeitsvernichter entschieden.

Die Scheibenbremse mag für bestimmte Einsätze ( Downhill usw. ) ihre Berechtigung haben.

Wenn ich mir aber die Radprofis anseh die mit über 100 kmh Bergstraßen runterrauschen und ich dabei keine Scheibenbremse an einem Radl seh dann stellt sich für mich als Freizeitsportler die Frage: Für was brauch I dann ane ? :D

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

Ich bin bis dato immer Felgenbremse (XTR-V-Brake) gefahren, möchte aber ungebingt am Bike nächstes Jahr eine Disc vorne/hinten montieren. Besonders auf langen Abfahrten solls ja sehr gut sein, und auch dann wenn man immer auf der Bremse steht tun dir mit der Zeit die Hände weh. Da soll ja die Bremskraft doch deutlich höher liegen?!

Wäre dankbar, wenn (vor allem XC-Rennfahrer) mir dazu Infos geben könnten, denn auf diesem Gebiet kenn ich mich überhaupt nicht aus. Welche Disc ist da empfehlenswert: soll möglichst leicht sein, super Druckpunkt und braucht keine übermäßigen Kräfte aushalten, halt XC oder MA nur. Und wie ist da mit dem Schleifen der Bremse? Schleifen alle Modelle? Ist da spürbar?

Geschrieben

eiso i fahr jetzt scho 1 jahr mit ana xt scheibnbrems rennen!

bilanz:

5000 km

2 mal beläge gwechselt

1 mal vorn

1 mal hintn

noch nie hydrauliköl ersetzt

6 schlammschlachtn ohne probleme

bei -12 grad gfahrn, keine probleme

bei 50 grad in der sonne, keine probleme

7 mal downhills über 15 km auf bergstrassen, keine probleme

ca 30 rennen ohne probleme.

2 mal ein schleifen

was jetzt is das sie quitscht, des behebt man nur mit scheibenbremsnfett von an auto.

wenns schleift einfach de bremskolben auseinanderdrückn.

bremspackln kostn um die 22€

hydrauliköl auch um de 22€

von der bremsdosierung is sie einfach das betse was i gfahrn bin.

probleme hab i mit ihr no nie ghabt, jo ausa das ma 2 mal gschliefn hat, und jetzt scho seit 150km quitscht.

obwohl i da ärgste gwichts fetischist bin würd i die nur um meine leiche runtergebn, um des gwicht is ma de viel wert!!!!

von da xtr hab i scho viele probleme ghört, und von de testfahrtn bin i ned überzeugt von der bremsleistung :(

magura hat a immer wieder probleme dabei, und de testfahrtn mit der brems gfallt ma übahaupt ned zu schwache dosierung.

aba schau da auch de testberichte von bike zeitschriften auf da hp an und überzeug dich selbst!

lg ktmaniac

Geschrieben

ja stimmt aba de is so flexibel das man de gut um den gabelholm bzw. rahmen wickeln kann. dafür is sie bei stürtzen unsterblich, bin scho über alles gstürtzt, in an stacheldraht reingfahrn, etc und sie hat ma alles ausghaltn!

lg ktmaniac

Geschrieben

hier mein senf zu dem thema, ohne mir vorher alle seiten durchgelesen zu haben.

fahre derzeit xt disc und bin begeistert. wesentlich besser als die marta die ich vorher hatte. fast nie fading, super bremsleistung und absolut unproblematisch. bin zwar gewichtssparmeister, aber auf die bremsen möcht ich nie und nimmer verzichten. hayes hatte ich auch mal. sind auch sehr zu empfehlen. leider war die geräuschentwicklung etwas unangenehm, sonst aber top. da ich auch viel im winter, bei regen, durch gatsch und bacherl fahr sind die discs für mich ein sicherheits gewinn den ich nicht mehr gegen vbrakes tauschen würde.

Geschrieben

... ist kein Argument mehr gegen die Disc, Sorry.

Grad letztens war irgendsoeinem Bike-Mag. wieder einmal ein Test, wos zu den (in dem Fall Avid) V-brakes singemäß geschrieben haben:

geniale Wirkung für Vs, bleiben immer noch 1. Wahl für Gewichtsparer.

und bei den gemessenen Gewichten waren die klar (aber auch nicht sooo klar) besser als die CC-disks.

Die disks wurden jedoch fahrbereit gemessen und die Vs ohne die Bowdenzüge + Hüllen.

Und die fehlenden 200-300 Gramm haben die aber locker.

Achsoja, für die Leute, die noch überlegen:

die Bremswirkung einer Disk und einer V ist bei Trockenheit ähnlich (oder kann man ein Rad mehr blockieren? ;)), die dafür notwendige Betätigungskraft ist jedoch geringer.

Geschrieben

:p

am hardtail fahr ich eine magura louise seit 3 jahren ohne gröbere probleme und mit guter bremsleistung

am fully eine grimeca 12.1 die wirklich super zu dosieren ist und brachial bremst aber halt recht schwer ist.

Geschrieben

geschichtliches: anfänlich hab ich stx-rc canties gehabt. da kann i mi nimmamehr erinnern wie die warn! :D

dann hab i recht lange avid v-brakes ghabt mit denen ich seeehr zufrieden bin/war (das einzige prob war im winter das vereisen der flanken).

dann bin ich auf die hayes umgestiegen! :love: :love: besser zu dosieren und noch ein eck weniger handkraft nötig, druckpunkt ok.

shimano deore disc: härterer druckpunkt als bei meinen hayes :eek: (kleiner schock), giftiger als die hayes (großer schock).

magura louise: hab ich mehrere jahrgänge probiert, die einen beissen supa, die anderen garnicht. naja :rolleyes:

magura martha sl: beisst gut, ABER wie alle maguras (über gustav kann i nix sagen) letscherter druckpunkt.

grimeca sys 17: da hats mi vom radl ghaut! echt der hammer sowas von giftig bissig und was weiß ich, ein wahnsinn :l: (keine xc bremse..) DER wurfanker, aber leider schleifen, was bei allen anderen in den griff zu bekommen war.

abschließend: aufs neue bike kommen sicher discs! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...