Zum Inhalt springen

Welches Bremssytem hab ihr?  

186 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welches Bremssytem hab ihr?

• Felgenbremse
      101
    • Scheibenbremse
      75
    • Vorne Scheibe hinten Felge
      10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@NoWin

Es gibt wie gesagt, keine Bedingungen wo V-Brakes den Disk's

gleichzusetzen sind !

Solche Behauptungen entbehren einfach jeder Grundlage und man muß

sich fragen wie deine Vergleichs / Testbedingungen im Detail ausgeschaut haben, denn die sind sicher der Grund für diese Aussage.

Mein Vergleich zw. einer Avid Arch Supreme und einer Magura Luise FR

ist eindeutig für Disk entschieden worden.

Sorry, aber es ist so ...

Einzig die Gewichtsfetischisten haben immer recht - die Disk ist hat schwerer - na und ??

Geschrieben
Original geschrieben von snowy

Es gibt wie gesagt, keine Bedingungen wo V-Brakes den Disk's

gleichzusetzen sind !

Solche Behauptungen entbehren einfach jeder Grundlage und man muß

sich fragen wie deine Vergleichs / Testbedingungen im Detail ausgeschaut haben, denn die sind sicher der Grund für diese Aussage.

Mein Vergleich zw. einer Avid Arch Supreme und einer Magura Luise FR

ist eindeutig für Disk entschieden worden.

Sorry, aber es ist so ...

Einzig die Gewichtsfetischisten haben immer recht - die Disk ist hat schwerer - na und ??

"Jeda Jud lobt sei Wor" - und jeder hat seine Meinung, und ich bin sicher nicht der einzige hier, der sagt, daß bei trockenen Bedingungen eine Avid V-Brake einer Disc gleichzusetzen ist ;)

Bei Nässe, Schlamm und Schnee schauts natürlich anders aus

Geschrieben

gibts dazu nicht sogar in nem alten Bike nen testbericht?? mit labormässigen prüfstand? wo im trockenen die v-brakes teilweise BESSER (mehr Bremsleistung) brachten als so manche Disc??

mfg

Fuxl

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.Radical

Vorne statt der Hope oder auch hinten? Die 2003er?

Jop... Vorn 210er Disc und hinten krieg ichs morgen oder übermogen - weiß jetzt net obs, die 210er oder 190er schicken...
Geschrieben

Was machst jetzt dann mit der Hayes??

Was is wenn dir die Gustl net taugt??

Bin schon mal mit einem Bike gefahren, da war hinten die Gustl drauf - die IST gut...! Hayes hab ich momentan eh noch drauf, bis nächste Woche halt, dann wird gewechselt... wenn mir die Gustl taugt, verkauf ich die Hayes...! Hope is ja scho weg!
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Du musst ja Geld haben das du die Bremsen wecheseln kannst wiest willst! ;) :rolleyes: :D

da bekommt der spruch "wer bremst verliert" eine ganz neue bedeutung! :D

dieser jemand verliert nämlich geld..... ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hab für mei gatschradl um unfassbare 50€ an satz clara kauft....leicht gebraucht........so gschätzt 500km. und zwar die ausführung mit den aluhebeln und der autom. belagnachstellung.

schön montiert, justiert und entlüftet.

fahr jetzn scho a zeitl umma damit; keines der probs, welche der bremse nachgesagt wurden, kann i bestätigen. druckpunkt gut tastbar, wirkung fast brachial (besser als die deore), extrem niedrige bremskraft (1 finger reicht völlig, und da musst gefühlvoll dosieren), fast 0 fading.

der letzte test kommt nächste woche: die schöcklpartie.

komisch, hab wahrscheinlich a handerl für discs.......bei mir hat sogar die coda tadellos gefunzt ;) :D

grundsätzlich tät i nie mehr auf discs verzichten, kein vergleich zu anderen systemen.

Geschrieben

A Felgenbremse hat für mi so viel Sinn wie a Hardtail- nämlich goar kan :k:

I foar derzeit Hayes und bin voll zufrieden. 1x im Jahr Beläge tauschen

und weiter gehts. :s:

Bin aber am überlegen ob i auf mei Marathonwaffen für nexts Jahr a andere Bremse montier. I denk da an Marta oder Formula B4.

I weiß nur ned obs des Druckpunktwandern der Magura no gibt und ob de Formula wirkli dicht is.

Geschrieben

Beide Bremsen haben Ihre Anhänger und beide verteidigen Ihre Standpunkten auf schärfste.

Allerdings habe ich nachdem ich beide Bremsen an meinem Bike hatte für mich klar gesagt ich will Scheibe. Dabei gibt es Vorteile und auch Nachteile.

Diese muss man nur abwegen und dann das Bremssystem wählen welches für einen die meisten Vorteile bietet.

So simpel ist das. Diesen Thread taugt immer wieder in regelmäßigen Abständen auf (siehe auch MTB-news.de)

Und ewig kann diese Diskussion weiter gehen wenn nicht der Moderator den Thread schließt.

Carby

Geschrieben

Ob es sich auszahlt kann auch nur jeder für sich festmachen. Man kann zwar als Kaufinteressent die Positiv und negativliste sich anhören aber dann ist es immer noch eine persönliche Entscheidung welches System man wählt.

Kürz: ich habe Disk weil ich mich bei jede Wetterlage auf die Bremsen verlassen möchte. Alleine deswegen hat es sich schon ausgezahlt auf disk (HFX-Mag Gen2) umzurüsten. Fährt man zusätzlich, wie ich, auch noch 6 Monaten im Jahr im Schlamm wo man nach jeder 2. Tour die Bremsbeläge wechseln kann und nach jede Saison die Felgen tauschen kann weil sie durchgebremst sind, kann ich für mich sagen, ja der Wechsel hat sich bezahlt gemacht.

Carby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...