Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nana!

der hubschraufer is der marcel prawy des bikezangelns, weil was dem seligen operettenführer seine billasackeln(*) waren, sind dem hubschraufer seine billa-küberl! :D

(*) für die youngsters unter uns:

marcel prawy hatte ein extrem umfangreiches wissen um sämtliche opern und operetten dieser welt. was er aber nicht hatte, war ein archiv. er hatte stattdessen in der mitte des riesigen wohnzimmers seiner noblen innenstadtwohnung eine unzahl an billasackeln aufgelegt, wo sich in jedem die unterlagen und manuskripte einer bestimmten oper befanden. und er hat immer auf anhieb alles gefunden. so wie der hubschraufer. :D

kleine korrektur (damit der nachwuchs sich nix falsches einprägt :D): der liebenswerte exzentriker prawy hatte keine wohnung im ersten, er wohnte im hotel sacher, gleich hinter der oper!

eine wohnung im 18ten bezirk diente ihm praktisch nur als lager/archiv.

eines hat der hubschraufer dem prawy voraus: der helmut ist - laut signatur - "Amtspsychologisch anerkannter Exzentriker", eine auszeichnung die prawy versagt blieb :D

Geschrieben
nana!

der hubschraufer is der marcel prawy des bikezangelns, weil was dem seligen operettenführer seine billasackeln(*) waren, sind dem hubschraufer seine billa-küberl! :D

marcel prawy hatte ein extrem umfangreiches wissen um sämtliche opern und operetten dieser welt. was er aber nicht hatte, war ein archiv. er hatte stattdessen in der mitte des riesigen wohnzimmers seiner noblen innenstadtwohnung eine unzahl an billasackeln aufgelegt, wo sich in jedem die unterlagen und manuskripte einer bestimmten oper befanden. und er hat immer auf anhieb alles gefunden. so wie der hubschraufer. :D

Der Pravy war schon ein Original,möge er ihn Ruhe frieden!

Cheers:U:

Geschrieben

Hallo,

hab gerade mit dem Shop meines Vertrauens eine Lösung gebastelt, die mir die Anschaffung des IFP Tools (im Amiland 50$) zum befüllen TALAS Luftkammer von der gleichnamigen Fox Gabel erspart. Wie?

Man nehme eine Adapter von Autoventil auf sclaverand und anschließen noch eine Nadel zum aufpumpen von Bällen. Voilà. 3 Euro.

Und morgen schreibe ich euch ob die Gabel nach der Anwendung hin ist oder nicht. Da aber auf der Website extra angeführt ist, dass man auch Gabelpumpen mit Nadel verwenden kann, sollte es passen.

so long

Geschrieben
ich baue mir immer Schläuche aus alten Reifenflicken

früher habe ich mir öfters einen Ofen gebaut...

Geschrieben
das ist klug, dann hat man's im Winter immer schön warm. Oder was meinst du? :D

genau:toll:

Die Wärme hat einen dann so richtig umströmt:p

Geschrieben
ist es kein normales autoventil?

is eher ein Hybrid zwischen Autoventil und Nadel. Das Ventil schraubst Du in eine Öffnung oben in die Gabel, dabei sticht die Nadel durch die Membran. Weil du das Ventil festschrauben kannst, kommt so mal keinen Luft heraus. Auf dieses Ventil setzt Du dann die normale Gabelpumpe los geht's.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob die Membran so dicht hält, dass ich nur mit der Nadel auch die Kammer befüllen kann: Habe gerade eine mail aus dem AMI-Land bekommen, das Fox originaltool kommt auf 90 nicht auf 50 Dollar.

Geschrieben
is eher ein Hybrid zwischen Autoventil und Nadel. Das Ventil schraubst Du in eine Öffnung oben in die Gabel, dabei sticht die Nadel durch die Membran. Weil du das Ventil festschrauben kannst, kommt so mal keinen Luft heraus. Auf dieses Ventil setzt Du dann die normale Gabelpumpe los geht's.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ob die Membran so dicht hält, dass ich nur mit der Nadel auch die Kammer befüllen kann: Habe gerade eine mail aus dem AMI-Land bekommen, das Fox originaltool kommt auf 90 nicht auf 50 Dollar.

...es ist die frage ob die normale ballnadel nicht zu stark ist, beim dämpfer auf alle fälle. die membranen sind recht hart und für eine weiche medizinische spritzenkanüle kaum durchdringbar.

ausgenommen man hätte eine führung wie eben einen schraubadapter. man müßte mal schauen ob der SID adapter passt.

die membran schließt sich schon wenn man sie mit einer stumpfen nadel durchstoßt. eine angeschrägte injektionskanüle durchschneidet - und da hab ich meine bedenken...

sid ventil.jpg

Geschrieben
eine angeschrägte injektionskanüle durchschneidet

.. danke mal für die Info. Die Nadel ist kein injektionsnadel sondern tatsächlich eine stumpfe nadel zum Ballaufpumpen, die eben mit einem Adapter an meine Gabelpumpe geschraubt ist. Der Händler hat mir noch den Tipp gegebn, sollte beim Aufpumpen Luft entweichen entweder a) schnell zu sein b) oder Teflonband (dichtungsband für Rohre aus dem Baumakrt zu nehmen und über den Nadelschaft zu wickeln. Ich werd mal sicherheitshalber die Shops bei mir abklappern ob irgendwer so ein tool hat, für dan Fall, dass ich die gesamte Luft rauslasse und keine mehr in die Kammer reinbekomme. Aber eigentlich sollte es schon hinhauen, wenn Fox im Wartungsvideo schreib, dass mann eine gewöhnliche Ball-Nadel auch nehmen kann... andererseits werden die schon wissen, warum sie so ein extra Teil produzieren.

aber wie mach ich mit dem SID Adapter dann weiter?. Die Nadel muss ja noch druch.

hier das IFP Tool: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/TALAS_IFP_tool.jpg

Geschrieben

die membran schließt sich schon wenn man sie mit einer stumpfen nadel durchstoßt. eine angeschrägte injektionskanüle durchschneidet - und da hab ich meine bedenken...

In der Anlage die wir bei uns in der Firma bauen werden geschnittene Silikonmembranen verwendet. Das schneiden mit einem extrem scharfen Werkzeug war der einzige Weg die Dinger wirklich dicht zu bekommen. Also das mit der angeschliffenen Injektionsnadel durch die Membran wird garantiert dicht sein.

EDIT: noch ein Beispiel, denkts an die Infusionsflaschen (z.B. Kochsalzlösung). Die haben oben auch eine Gummimembran, die werden auch mit angeschliffenen Nadeln durchstoßen und sind dann wieder ganz dicht, wenn die Nadel entfernt wird.

lg, Supermerlin

Geschrieben
...na ja, ich hoff dann doch nicht, dass in der Infusionsflasche 150psi drinnen sind, wenn's die Injektionsnadel in die Vene setzen.

Aber warum soll ein stumpfes durchstoßen der Membran besser sein als ein gezielter scharfer Schnitt ?

lg, Supermerlin

Geschrieben

Wenn ich das wüsste...

Ich werde eh nicht umhinkommen; Luft gehört in die Luftkammer. Ob ich die Gabel nach einem fehlgeschlagenen Versuch zum Service Schicke oder gleich ist dann auch schon wurscht. Denke nicht, dass ich die Gabel dabei arg beschädigen werde.

Geschrieben
nana!

kleine Berichtigung:

er hat in keiner "Innenstadtwohnung" gelebt, sondern in einem Zimmer im Hotel Sacher

Geschrieben
Aber warum soll ein stumpfes durchstoßen der Membran besser sein als ein gezielter scharfer Schnitt ?

lg, Supermerlin

ballnadeln soll man vor gebrauch fetten damit der stichkanal und der austritt nicht bröseln. der schnitt

gefällt mir nicht so weil im gegensatz zu infusionen,

die nach gebrauch weggeworfen werden, mehrere anstiche möglich sein sollen. da ist ein gleichmäßiges verdrängen des materiales meines erachtens günstiger.

mein schlimmster pfusch in richtung membrane war eine arg zerstochene und daher undichte durch ein stück radiergummi zu ersetzen - hat die gerettete ausfahrt noch lange überdauert.

und hier noch zur lockerung mein aktueller billa-kübel:

Billa 043.jpg

Billa 046.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...