GO EXECUTE Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Wenn's recht heiß ist, trink ich fast einen Liter in der Stunde. An die Mediziner: Ist das nun problematisch oder nicht? Ich dachte immer, das sei gesund so...Ist sicher besser als zu Dehydrieren, weil des is definitiv a Krapfen. Zitieren
steve4u Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 rein physiologisch sollte es kein problem sein, eine etwas längere ausfahrt ohne trinken auszukommen. Da muss ich immer an meinen Bergführer denken, mit dem ich vor vielen Jahren am Glockner war - der hat ausser einem Kaffeetscherl auf der Salmhütte nix trinken müssen, während ich 2 Liter Wasser mitgeschleppt habe.... Zitieren
maggse Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 cowboys haben auch immer nur whiskey getrunken, warum plötzlich all das wasser ? ! http://www.legendsofamerica.com/photos-oldwest/Tradecard%20for%20Wiedemann%20Beer-500.jpg Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 cowboys haben auch immer nur whiskey getrunken, warum plötzlich all das wasser ? ! Die haben auch nicht selber treten müssen, die Kuhbubis Prost. Zitieren
zepequeno Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 I never drink water, ´cause fish fuck in it! Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Wenn's recht heiß ist, trink ich fast einen Liter in der Stunde. An die Mediziner: Ist das nun problematisch oder nicht? beim radln meinst? völlig unproblematisch - du schwitzt ja auch demensprechend viel! Zitieren
Doogie Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Wenn's recht heiß ist, trink ich fast einen Liter in der Stunde. An die Mediziner: Ist das nun problematisch oder nicht? jein ..... wenn du zu viel trinkst, dann wird das überschüssige wasser auf einfachem wege renal ausgeschieden (stichwort: ANP vs. Aldosteron u. RAAS). der einzige harken an der sache ist, dass du geichzeitig auch ionen ausscheidest (stichwort: osmotischer gradient) das heisst, du musst bei vermehrter hydration eine ausreichende versorgung von vor allem K+ und Na+ ( jeweils auf den bezogenen fall ob das blut hyperosmolar oder hypoosmolar - als od du hyperhydriert oder dehydriert - bist) bei extensivem trinken besteht wie erwähnt die gefahr von ödem-bildungen ( durch den herabgesetzten osmotischen druck im blut und die daraus resultierende erhöhte "saugwirkung" der gewebeeiweise auf die intravasale flüssigkeit....) das ist jedoch eher dann zu bedenken, wenn du 3-4 liter (hypotones wasser) oder mehr in kürzester zeit trinkst. daher ist grundsätzlich gegen 1l /h nichts einzuwenden....ausser das du oft "strullern" laufen musst (...wie unsere deutschen nachbarn und jetztigen "österreichischen medizinstudenten" sagen würden...) so long.... Zitieren
christian_h Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 jein ..... wenn du zu viel trinkst, dann wird das überschüssige wasser auf einfachem wege renal ausgeschieden (stichwort: ANP vs. Aldosteron u. RAAS). der einzige harken an der sache ist, dass du geichzeitig auch ionen ausscheidest (stichwort: osmotischer gradient) das heisst, du musst bei vermehrter hydration eine ausreichende versorgung von vor allem K+ und Na+ ( jeweils auf den bezogenen fall ob das blut hyperosmolar oder hypoosmolar - als od du hyperhydriert oder dehydriert - bist) bei extensivem trinken besteht wie erwähnt die gefahr von ödem-bildungen ( durch den herabgesetzten osmotischen druck im blut und die daraus resultierende erhöhte "saugwirkung" der gewebeeiweise auf die intravasale flüssigkeit....) das ist jedoch eher dann zu bedenken, wenn du 3-4 liter (hypotones wasser) oder mehr in kürzester zeit trinkst. daher ist grundsätzlich gegen 1l /h nichts einzuwenden....ausser das du oft "strullern" laufen musst (...wie unsere deutschen nachbarn und jetztigen "österreichischen medizinstudenten" sagen würden...) so long.... also oft pipi gehen ist kein "verdächtiges zeichen"..oder ist´s alle 30min schon zuviel ? die erste stunde ist schon öfter mit 3x pipi erledigt -hat das mi dem stoffwechsel angekurbeln zu tun..? dann ist eh a ruh ... edit: wie ist das bei einer erkältung (gerade aktuell) - da trink und schwitz ich mehr als beim radln..werden da nicht viele wichtige dinge "ausgeschwemmt"? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 edit: wie ist das bei einer erkältung (gerade aktuell) - da trink und schwitz ich mehr als beim radln..werden da nicht viele wichtige dinge "ausgeschwemmt"? Deshalb sollst ja bei einer Erkältung viel trinken. Mineralien auffüllen und den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Direkt vergleichen würd ich eine Grippe mit Sport aber nicht. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Danke für die Antwort... daher ist grundsätzlich gegen 1l /h nichts einzuwenden....ausser das du oft "strullern" laufen musst (...wie unsere deutschen nachbarn und jetztigen "österreichischen medizinstudenten" sagen würden...)...das Problem habe ich fast gar nicht -- ich trinke etwa gleich viel wie ich schwitze. Zitieren
christian_h Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Deshalb sollst ja bei einer Erkältung viel trinken. Mineralien auffüllen und den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Direkt vergleichen würd ich eine Grippe mit Sport aber nicht. ja ist eh klar.... ...........nachhacken: wie ist das mit dem "strullern" kann ich druch die färbung des urins irgenetwas vorher "einlenken" bzw. erkennen ? also wenn der urin schonf arblos ist bin ich dan schon am wege der dehydration ?? quelle wikipedia -urin Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. quelle wikipedia -dehydration Isotone Dehydratation: Bei dieser Dehydratation ändert sich der osmotische Druck des Extrazellulärraums nicht, da der Verlust von Wasser und Salz (Natrium, NaCl) im gleichen Verhältnis zueinander erfolgt. Vor allem bei unzureichender Wasser- und Natriumzufuhr, aber auch bei Erbrechen oder Durchfall ist dies der Fall. Hypertone Dehydratation: Sie entsteht beim Verlust von Wasser ohne entsprechenden Salzverlust. Dies kann bei Fieber der Fall sein und führt im Extremfall zum Verdursten. Hypotone Dehydratation: Wenn im Verhältnis zum Wasserverlust zu viel Salz ausgeschieden wird entsteht eine hypotone Dehydratation. Beispielsweise bei starkem Schwitzen durch hohe körperliche Betätigung spielt diese Art der Dehydratation eine wichtige Rolle. Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 also wenn der urin schon farblos ist bin ich dann schon am wege der dehydratation ?? du beantwortest dir deine frage eh selber... Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. Zitieren
ventoux Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Ich finde die ganze Diskussion unnötig. Der Körper gibt einem doch unmissverständliche Zeichen. Wenn er Flüssigkeit benötigt bekommt man Durst. Wenn man beim Fahren essen sollte kündigt sich das auch an durch Leistungsabfall oder Hungerast (dann ist es vielleicht schon zu spät). Falsch ist es sicher sich das Trinken zurück zu halten nur um eine weitere Ausfahrt zu machen. Ich fahre immer mit 1,5 Liter weg und steck mir noch ein paar Euro ein zum "Nachtanken". Zitieren
christian_h Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 du beantwortest dir deine frage eh selber... ..hab jetz schon soooo viel gelesen...und nachgeschaut.... :f: ich wollte es nur bestätigt haben der unterschied der färbungen ist mir noch nicht klar also bei - Urin farblos geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. bin ich hypoton Hypotone Dehydratation: Wenn im Verhältnis zum Wasserverlust zu viel Salz ausgeschieden wird entsteht eine hypotone Dehydratation. Beispielsweise bei starkem Schwitzen durch hohe körperliche Betätigung spielt diese Art der Dehydratation eine wichtige Rolle. also was kann ich dann tun ? mehr salz zur getränkemischung ? Zitieren
christian_h Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Ich finde die ganze Diskussion unnötig. Der Körper gibt einem doch unmissverständliche Zeichen. Wenn er Flüssigkeit benötigt bekommt man Durst. Wenn man beim Fahren essen sollte kündigt sich das auch an durch Leistungsabfall oder Hungerast (dann ist es vielleicht schon zu spät). Falsch ist es sicher sich das Trinken zurück zu halten nur um eine weitere Ausfahrt zu machen. Ich fahre immer mit 1,5 Liter weg und steck mir noch ein paar Euro ein zum "Nachtanken". also ich finde für mich als hobbyst ..ist die erfahrung noch nicht sooo groß wie bei dir - cape epic...etc..... ich glaub gerade bei den "langsamen" wenig fahrern wie mich ist die gefahr des "ausbrennens" (sämtliche vorräte im körper)größer als bei sehr gut trainierten oder sogar profis-die haben nämlich ständig ärzte um sich ich kann mich nich immer herbrennen :f: ...ich muss ja noch arbeiten auch noch...leider... Zitieren
sake Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Eine wissenschaftliche Studie belegt: Wenn du ein Jahr lang mehr als drei Liter Wasser am Tag trinkst, hast du am Jahresende über 1 kg Kolibakterien, die im Wasser enthalten sind, d.h. EIN KILO SCHEISSE zu dir genommen! Beim Bier hingegen gibt es diese Bakterien nicht, da die Kolibakterien das Herstellungsverfahren von Bier nicht überleben. Daher bitte allen, die Wasser trinken, mitzuteilen, dass diese Flüssigkeit schädlich oder zumindest grauslich ist! Wenn du nicht dran glauben willst, dann trink weiterhin dein Wasser. Wer aber wirklich nachdenkt, wird zu dem Schluss kommen, dass es viel besser ist, Bier zu trinken. Dieses Wissen bitte an deine Bekannten weiterleiten, die ihr Wasserfläschchen immer auf dem Tisch stehen haben und meinen, sie seien "die Gesunden". Also darum trinke ich lieber mein Bier...Prost!! Zitieren
christian_h Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Eine wissenschaftliche Studie belegt: Wenn du ein Jahr lang mehr als drei Liter Wasser am Tag trinkst, hast du am Jahresende über 1 kg Kolibakterien, die im Wasser enthalten sind, d.h. EIN KILO SCHEISSE zu dir genommen! Beim Bier hingegen gibt es diese Bakterien nicht, da die Kolibakterien das Herstellungsverfahren von Bier nicht überleben. Daher bitte allen, die Wasser trinken, mitzuteilen, dass diese Flüssigkeit schädlich oder zumindest grauslich ist! Wenn du nicht dran glauben willst, dann trink weiterhin dein Wasser. Wer aber wirklich nachdenkt, wird zu dem Schluss kommen, dass es viel besser ist, Bier zu trinken. Dieses Wissen bitte an deine Bekannten weiterleiten, die ihr Wasserfläschchen immer auf dem Tisch stehen haben und meinen, sie seien "die Gesunden". Also darum trinke ich lieber mein Bier...Prost!! prost mir schmeckts ja auch..aber nicht beim radln.. Zitieren
ventoux Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 also ich finde für mich als hobbyst ..ist die erfahrung noch nicht sooo groß wie bei dir - cape epic...etc..... ich glaub gerade bei den "langsamen" wenig fahrern wie mich ist die gefahr des "ausbrennens" (sämtliche vorräte im körper)größer als bei sehr gut trainierten oder sogar profis-die haben nämlich ständig ärzte um sich ich kann mich nich immer herbrennen :f: ...ich muss ja noch arbeiten auch noch...leider... Ich würde mich auch nur als durchschnittlichen Hobbyfahrer bezeichnen auch wenn ich schon viele Marathons hinter mich gebracht habe. Aber Anzeichen wie Durst sollte doch jeder erkennen, auch mit wenig Erfahrung. Zu Erkennen wann man essen sollte ist für Anfänger vielleicht schon etwas schwieriger, aber auch diese Zeichen erkennt man wenn man etwas Erfahrung bei längeren Ausfahrten gesammelt hat. Hier eine Grundregel zu erstellen ist denke ich falsch weil jeder individuell ist. Einfach auf die Signale des Körpers hören Zitieren
christian_h Geschrieben 23. Mai 2007 Geschrieben 23. Mai 2007 Ich würde mich auch nur als durchschnittlichen Hobbyfahrer bezeichnen auch wenn ich schon viele Marathons hinter mich gebracht habe. Aber Anzeichen wie Durst sollte doch jeder erkennen, auch mit wenig Erfahrung. Zu Erkennen wann man essen sollte ist für Anfänger vielleicht schon etwas schwieriger, aber auch diese Zeichen erkennt man wenn man etwas Erfahrung bei längeren Ausfahrten gesammelt hat. Hier eine Grundregel zu erstellen ist denke ich falsch weil jeder individuell ist. Einfach auf die Signale des Körpers hören also bei mir und auch bei anderen ist es galub ich schon zu spät ...wen du durst hast steht auch da: Wenn ein Durstgefühl als Warnsignal der Dehydratation auftritt, ist es zu spät und man kann den Flüssigkeitsverlust nicht mehr ausreichend kompensieren, worunter zwangsläufig die Leistung leidet. http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html ..ich wollte von unseren mediziner eigentlich was hören... Zitieren
Blooby Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Eine wissenschaftliche Studie belegt: Wenn du ein Jahr lang mehr als drei Liter Wasser am Tag trinkst, hast du am Jahresende über 1 kg Kolibakterien, die im Wasser enthalten sind, d.h. EIN KILO SCHEISSE zu dir genommen! Beim Bier hingegen gibt es diese Bakterien nicht, da die Kolibakterien das Herstellungsverfahren von Bier nicht überleben. Daher bitte allen, die Wasser trinken, mitzuteilen, dass diese Flüssigkeit schädlich oder zumindest grauslich ist! Wenn du nicht dran glauben willst, dann trink weiterhin dein Wasser. Wer aber wirklich nachdenkt, wird zu dem Schluss kommen, dass es viel besser ist, Bier zu trinken. Dieses Wissen bitte an deine Bekannten weiterleiten, die ihr Wasserfläschchen immer auf dem Tisch stehen haben und meinen, sie seien "die Gesunden". Also darum trinke ich lieber mein Bier...Prost!! Uhhh, TdD Fahrer trinken schon pro Tag literweise Wasser bzw. Aufputschmitteln wie Isostar usw. aber kein Bier und trotzdem sind sie nach einem Jahr immer noch mit der 1kg Scheiße flott unterwegs. MFG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.