Zum Inhalt springen

Würdet ihr bei einem Rennen pannengeplagten Bekannten unter die Arme greifen?


 Teilen

Wer von euch bleibt stehen und hilft?  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer von euch bleibt stehen und hilft?

    • Klar, schließlich ist es ja nur ein Fun Rennen!
      17
    • Für meine Freunde würd ich alles tun. Klares JA!
      21
    • Hmmm, hängt von meiner Platzierung/körperl. Verfassung ab.
      22
    • Nope, würd für mich sicher auch niemand tun!
      2
    • Nein, da draußen sind wir alle auf uns alleine gestellt!
      3
    • Nein!
      3


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von yellow

Das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, nur

wundere ich mich insoferne über die meißten Antworten, da ja anscheinend ihr alle bei Rennen Notfallwerkzeug mithabt.

Bei den wenigen Ausfahrten die ich besuchen konnte, sah es nämlich meißt so aus, also ob gerade die Leute, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, nix mithatten. Erklärung war üblicherweise eine Mischung aus Gewicht einsparen, nicht notwendig, ...

Und das waren, wie beschrieben, Fahrten, bei denen es um nix ging.

Wie kann das erst bei Rennen sein, da wird dann das schwere, unhandliche Zeugs mitgenommen? Vielleicht noch in einem Rucksack, der einengt, Schwitzen fördert, ...?

Dachte eher, daß da eine "Glück oder Pech"-Einstellung angenommen wird.

 

Ähm Klaus meinst du etwa mich?

Na na bei Ausfahrten hab ich immer einen Schlauch, Pumpe und ein Minitool mit Inbusschlüssel usw. mit! Außer am Sonnwendstein, weil da hab ich meinen Trinkrucksack in WIEN vergessen! :(

Wahrscheinlich fallt das ned auf, weil ich das alles ja im Trinkrucksack versteckt hab und meistens drauf vergess, das ich das mithab (vorallem die Inbusschlüssel)... :( :D

Aber beim Rennen hab ich das obengenannte + einen zusätzlichen Schlauch dabei! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall helfen. Wenn ich schon mal bei Rennen mitfahre, dann geht es für mich hauptsächlich ums Durchkommen, nicht um die Platzierung. Ich möchte da eigentlich nur nicht Letzter werden.

 

Außerdem hätte ich dann eine gute Ausrede, falls ich doch Letzter werden würde ;) :p

 

Bei der Weinsteintour habe ich auch einem mir unbekannten Mitfahrer einen Schlauch gegeben und den sogar gewechselt, da er das anscheinend noch nie selber gemacht hat ...

 

ein hilfsbereiter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool

 

hmpf ... genau deshalb habe ich im Konjunktiv geschrieben :p

 

Außerdem bin ich letztes Jahr in Goisern mitgefahren und werde das auch heuer wieder machen. Und wenn ich als Zuschauer an der Strecke stehe und zufällig einer einen Patschen hätte und ich zufällig gerade einen Schlauch eingesteckt hätte, dann würde ich natürlich auch helfen.

 

ein trotzdem hilfsbereiter

 

markob

 

p.s. und du wirst es sehen ... nächstes Jahr fahre ich in Schmolln mit :p

bis dorthin host as eh sicha wieda vagessn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags, wies ist: ich würde keinem helfen!!!

 

ich finde, es ist jeder manns/frau genug, alles notwendige auf einem marathon mitzunehmen. gerade bei einem ma muß ich alles dabeihaben. und wenn ich auf sieg fahre, dann wirft mich ein platter sowieso so weit zurück, das ich gleich aufhören kann (oder warum haben die spitzenfahrer nix mit?) ((die warten auf einem von ihrem team, der so blöd ist und ihnen hilft;-)))

 

und wenn ich dann an einem vorbeifahr, wo schon der reserveschlauch zwecks gewichtsersparnis mit dem tixo an der sattelstütze klebt und die pumpe zuhause steht, der kann mich mal.

 

ich schleppe doch nicht für solche typen 1-2 kg durch die gegend.

 

bei einem xc seh ich es ein, das man nichts mithat. aber beim ma - nein, die sollen schauen, wo sie bleiben.

 

hatte mal so ein erlebnis. in maria schmolln, ca. 5 km nach dem start, einer von meinem team hatte einen platten, er jammerte mich an, ich sagte ihm, er solle zum start zurück ich habe selber nur einen reserveschlauch mit und das rennen ist noch lang. er war eine zeitlang bös auf mich, bis er es eingesehen hat.

 

meine jungs haben auch eine zeitlang beim training nix mitgehabt, bis ich mit ihnen bei einer gemeinsamen ausfahrt feststellte, das sie auf gewichtsoptimierung unterwetgs sind und sich auf mich verlassen. seit damals müssen sie 2-3 kg zusatzgepäck bei jeder trainingsausfahrt mitnehmen.

 

und beim ma ist es pflicht, pumpe oder co2 + res. schlauch + reifenheber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

meine jungs haben auch eine zeitlang beim training nix mitgehabt, bis ich mit ihnen bei einer gemeinsamen ausfahrt feststellte, das sie auf gewichtsoptimierung unterwetgs sind und sich auf mich verlassen. seit damals müssen sie 2-3 kg zusatzgepäck bei jeder trainingsausfahrt mitnehmen.

 

und beim ma ist es pflicht, pumpe oder co2 + res. schlauch + reifenheber!

 

Guter Trainer, böse Jungs! ;) :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

oidafux, na sicher!!!!

 

ob ich 278. oder 314. werd is ma doch megawurscht, aber einen Freund am Wegesrand sitzen lassen?

 

Nie!!!!!!!

 

o.k. dann also auch nicht dem Manitou und jedem mit Tune-Naben und Tune-Sattelstütze... :p :D :p :D

 

No wenn das so weitergeht brauch ich eh bald keinem mehr helfen :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikles Thema, aber man sieht welche Leute wie unterwegs sind.

Ich verstehe alle Seiten irgendwie. Die beiden hervorzuhebende Extreme wären meiner Meinung nach:

 

1) Leute, die immer alles mithaben - egal ob bei Rennen, oder bei normalen Ausfahrten. Leute, die bei Rennen keine Minute zögern würden bekannten Gesichtern bei kleineren und größeren Defekten zu helfen.

Kompliment! Mit Leuten wie euch fühlt man sich fast so sicher wie ich mit Kohlefaser ;)

 

Für solche Menschen würde ich gegebenenfalls mein Rennen kurz unterbrechen und im Notfall mit Material und Manpower aushelfen. Reglement hin, oder her.

Gegebenenfalls deshalb, weil ich nicht glaube, dass angesprochene Menschen Hilfe oder Material brauchen. Wenns is, wär ich aber für sie da.

 

2) Dann haben wir Leute, die bei Rennen absolut nyx mithaben und deshalb auch schwer helfen könnten.

Von diesen Menschen sieht man als Hobbyfahrer zumeisst nyx beim Rennen, da sie mit Puls 180 nach dem Start das Mittelfeld hinter sich stehen lassen und mit Defekten nicht rechnen.

 

Was würde ich aber bei bekannten Leuten tun, die trotz keinen Sicherheitsvorkehrungen ungefähr in der selben Liga radeln wie ich?

Würdet ihr über euren Schatten springen und auf ein zeitmäßig teures Lehrgeld für den betroffenen Pann-ling hoffen?

 

Entscheidend ist natürlich auch die Art der Panne. So wie NoWin schon geschrieben hat, sollte jeder bei einem MA zumindest Ersatzschläuche und eine Pumpe mithaben. (Ich hatte mal ein saublödes Erlebnis bei einem MA voriges Jahr, beidem ich nur einen Ersatzschlauch mithatte und wegen einem Stein gleich 2 Patschen auf einmal hatte ;) Minipumpe war dann auch noch kaputt...blede G´schicht)

 

Reifenpannen sollte wirklich jeder beheben können - das schaff sogar ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Apropos "Bekannten unter die arme greifen"

 

Hab ich schon erwähnt, dass ich sogar mancher Unbekannten jederzeit unter die Arme greifen würde? :D :D :D

 

Gib es zu Tom: Du hast Isa´s Trikothose in Schmolnn zerrissen! Von wegen "unter die Arme " Schweinderl Du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heilige martin, bischof von tours, ritt eines kalten wintertages über die felder auf dem weg in die benachbarte stadt. der windpfiff und schnitt ihm kalt ins gesicht und ob des langen weges begann er auch schon zu frieren. als er so dahinritt begegnete er plötzlich einem bettler, der zusammengekauert in einem notdürftigen verschlag unter einem baum hockte. als auch der bettler den heranreitetenden gottesmann erblickte, streckte er seinen mageren arm um ein almosen aus.

der heilige martin zog alsgleich sein schwert und teilte seinen schweren umhang mit einem beherzten hieb entzwei und reichte die eine hälfte dem bettler. dieser bedeckte sinen halb erfrorenen körper sogleich damit und als er aufblicken wollte um dem reiter zu danken, war dieser auch schon entschwunden.

 

 

nun, nicht weilich auch so heisse aber trotzdem tät ich zumindest in begrenzen rahmen einem anderen helfen.

begrenzter rahmen heisst, wenns ein bekannter ist bzw. ich weiss der kann eh zangeln aber hat halt gerade jetzt a pech oder so ähnlich.

bei einem der puchberg-marathons ist mir einmal passiert, dass ich einem unbekannten , schon recht zornigen biker helfen wollte. auf meine frage: "kann ich dir washelfen?" und wollte schon stehenbleiben, bekam ich die antwort: "geh, gehts olle sch...!" na gut, dann ned , hab i ma denkt und ihm noch einen fröhlichen genickbruch gewünscht.

drum wildfremde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich würd keinem helfen,weil ich hätt scho a Problem wenn ich selber an Patschen hätt,bin meistens ganz ohne Schlauch und Pumpe unterwegs,..und wenn ich mal an Patschen hab brauch ich sicher 30min bis ich das wieder in Ordnung gebracht hab :D

Also ich wär da sehr froh wenn mir wer hilft :p

 

Aber ganz anderes schauts aus wenn irgendwer verletzt is,..da würd ich auf jeden Fall stehnbleiben,egal ob Freund oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema reglement:

 

die offizielle version ist , das ma keinen helfen darf!

 

die inoffizielle is, das ma sehrwohl an biker hilft, der am wegesrand sitzt und weint, außer er heisst michi, christoph, branko oder kurti. weil wenn man denen hilft, könnt ma schwierigkeiten mit den übriggebliebenen bekommen.

 

andersrum, ab plazierung 50 ca. kräht kein hahn mehr danach wer wem geholfen hat. da ist es nicht mehr relevant.

 

@isa's hose:

 

wo war was durch wen und warum und wiegroß aufgrissn?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Also ich wär da sehr froh wenn mir wer hilft :p

 

Also ich an Isa's Stelle hät auch keine Bedenken, daß da niemand stehenbleibt, wenn's ganz lieb und hilflos dreinschaut ;):D

 

Aber für mich stellt sich die Frage eh nicht:

Ich fahr keine Rennen mehr, und auf Tour nimm ich eh immer mein Notfallsset (Werkzeug, Flickzeug, Pumpe, PowerLink) mit und helfe immer gern aus und greif auch einer Dame mal gern unter die Arme ;):D

 

 

-Thomas

 

PS: Abgesehen davon, dass ich bein meinem Marathon mir die Zeit genommen hab' ein Pinkelpäuschen einzulegen, Fotos zu schiessen und die Bananen ohne meim Bike unterm Arsch gegessen hab' und mir auch noch die Zeit genommen hab' an Müllkübel zu suchen um die Schale zu entsorgen ... ich also alles andere als an Stress gehabt hab' sehe ich irgend wie nicht ein, warum jemanden geholfen werden sollte, der sich aus Gewichtsersparnisgründen ohne Reperaturset ins Feld schmeisst und damit seinen enormen egozentrischen Ergeiz beweist ... was nützt's dem zu helfen, der hat eh schon sein (sicher zu hoh) gestecktes Ziel einer Spitzenplazierung durch den Defekt in den Sand gesetzt und sollte nun die Früchte seiner Gewichtsoptimierung voll auskosten ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...