Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber wenn ich in so ein rollendes Speibsackl von Öffi einsteig, frage ich mich jedesmal, wie lange ich mir das eigentlich noch antu und wieder endlich aufs Auto umsteig. Es kommt mir auch vor, dass die Leute immer grindiger werden.

geht nicht nur dir so.

zumal zuverlässigkeit bei unseren öffis ja leider ein fremdwort zu sein scheint.

Geschrieben
Also ich versuch die Öffis so oft als möglich zu entkommen, entweder fahr ich mim Radl oder mim Auto. Öffis kommt vielleicht 1 Mal in 8 Monaten vor ... aber nur wenn es nicht anders geht.
Geschrieben

Hallo,

....aber jetzt sag ich lieber wirklich nix mehr,weil es

1. in diesem Forum Männerüberschuss gibt und

2. einige meine Bemerkungen sicher wieder für geschmacklos halten (dabei stammen sie tatsächlich aus persönlichen Beobachtungen...).

Nix für ungut. Ich bin keine Männerhasserin - ich wundere mich nur über viele komische Eigenheiten, die viele Männer (besonders, wenn sie im Kollektiv sind und sich "sicher vor den Frauen" fühlen) so an den Tag legen.... Und da ist das Auto/die Motorisierung fast immer ein wichtiges Thema....

LG

S.

Geschrieben

Dass manch 18-jähriger den Mädls, unter anderem mit Autos imponieren will, ist eine Sache und auch völlig normal.

Daraus abzuleiten, dass Männer im allgemeinen eine "seltsame Beziehung" zum Auto haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Lieber mit dem Auto fahren zu wollen, hat andre Gründe. Für mich ist es verständlich, dass Dein Ex das Auto nicht gern hergibt. Na wer würd das schon ?? Mit den Öffis kommt man ja auch nirgends hin, und schon gar nicht am WE. Logisch, oder?

Und außerdem: die Vani fahrt ja auch lieber mit dem Auto. Und meine Holde auch. Die steigert ihren Lebtag nicht mehr in a Bim, seit dem sie ein Auto hat. Die packt das eh nicht, dass ich das aushalt mit den Öffis zu fahren. Aber ich fahre ja nur mit der Schnellbahn und ich bilde mir ein dass da ein etwas angenehmeres Publikum ist. Mir grausts wenn ich mal mit der U-Bahn fahren muss, und da besonders auf der U6.

Geschrieben
Und außerdem: die Vani fahrt ja auch lieber mit dem Auto. Und meine Holde auch. Die steigert ihren Lebtag nicht mehr in a Bim, seit dem sie ein Auto hat. Die packt das eh nicht, dass ich das aushalt mit den Öffis zu fahren. Aber ich fahre ja nur mit der Schnellbahn und ich bilde mir ein dass da ein etwas angenehmeres Publikum ist. Mir grausts wenn ich mal mit der U-Bahn fahren muss, und da besonders auf der U6.

Würd auch nie was gegen die Boys und ihre Autos sagen, auch wenn sie getunt san. Ist wie du schon gesagt hast, ihre Sache.

@back to Topic: Bin schon gespannt ob das 80er Tempo eingeführt wird, wir werden eh sehen, aber wenns kommt wird es genau 1% geben die sich wirklich daran halten. Zeig mir jemanden der einen 80er auf der Autobahn fährt

Geschrieben
Dass manch 18-jähriger den Mädls, unter anderem mit Autos imponieren will, ist eine Sache und auch völlig normal.

Daraus abzuleiten, dass Männer im allgemeinen eine "seltsame Beziehung" zum Auto haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für dich vielleicht net, für mich jedoch - auch als Mann - schon, wenn ich nur auf AUT's-Straßen schaue.

Wer fährt hochpsige, spritfressende, breite Karossen? Seltenst eine Frau.;) (ausser sie hat sich grad von ihrem Hawara das SUV ausgeborgt :D) Wer fühlt sich als "King on the Road"; von Queens on the road ist mir noch nix bekannt.

Schaust einmal in irgendwelche Tuningzeitschrift oder Automobilshow? Da dient die Frau der Verzierung des männlichen Egos auf 4 Rädern.

http://www.event.ac/gtitreffen/website/fotos/pics/09_007.jpg

http://www.riekmann.prohosting.com/magazin/us-car_treffen_dornbirn_2003/girls_dornbirn_2003.jpg

Geschrieben
Für dich vielleicht net, für mich jedoch - auch als Mann - schon, wenn ich nur auf AUT's-Straßen schaue.

Wer fährt hochpsige, spritfressende, breite Karossen? Seltenst eine Frau.;) (ausser sie hat sich grad von ihrem Hawara das SUV ausgeborgt :D)

Schaust einmal in irgendwelche Tuningzeitschrift oder Automobilshow? Da dient die Frau der Verzierung des männlichen Egos auf 4 Rädern.

weiß ich nicht, ob das so ist, mag sein, und wenn schon, dass Männer von Motoren und Technik fasziniert sind, ist eh bekannt, ist aber auch nicht auf Auto eingeschränkt. Das ist wie gesagft eine Sache.

Was ich mein ist, dass man prinzipiell lieber mit dem Auto fährt als mit den Öffis, das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen und hat mit der Technikfaszination u. ä. der Buben nichts zu tun.

Geschrieben

Wer fährt hochpsige, spritfressende, breite Karossen? Seltenst eine Frau.;) (ausser sie hat sich grad von ihrem Hawara das SUV ausgeborgt :D) Wer fühlt sich als "King on the Road"; von Queens on the road ist mir noch nix bekannt.

also ich kann jetzt nur ausmeinem Bekannten- und Arbeitsumkreiskreis berichten.

da ist es aber so, dass die Männer fast durchgängig Vernunftautos fahren (Renault Kangoo, VW Touran, Seat Alhambra, VW Bus,...) und die Damen eher die sportlichen Karossen (A3, BMW 3er, 5er, Golf IV und V hoch motorisiert, Landy Defender,...)

für mich persönlich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

ich hab mal auf ein neues Auto innerhalb von 8 oder 9 Monasten 65.000km gebracht, weil ich 4 mal nach Schweden bzw. finnland musste.

andere hätten da gweint und um die Kilometerleitung geheult - für mich wars einfach ein Fortbewegungsmittel

wenn ich jetzt einen kleinen Kratzer in meinem Alhambra sehe, dasnn denk ich mir - was soll's, wird nicht der einzige bleiben.

was ich allerdings schon etwas seltsam finde ist, dass man wegen ein paar Erscheinungen sofort auf die gesamte Gattung schliesst - sprich von den jungen Burschen sofort auf die Männer schliesst

was würden denn die Damen so sagen, wenn ich von den 14-16 jährigen Mädls, die sich alle um 10 Jahre älter machen und sich teilweise benehmen als ob's gerade noch einen Mann auf der Welt gebe, asuf die restliche Damenschaft schliessen würde?

wäre wohl auch nicht das Wahre und Richtige ;)

Geschrieben
weiß ich nicht, ob das so ist, mag sein, und wenn schon, dass Männer von Motoren und Technik fasziniert sind, ist eh bekannt, ist aber auch nicht auf Auto eingeschränkt. Das ist wie gesagft eine Sache.

Was ich mein ist, dass man prinzipiell lieber mit dem Auto fährt als mit den Öffis, das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen und hat mit der Technikfaszination u. ä. der Buben nichts zu tun.

Aber beim Auto kommt's am stärksten zum Ausdruck. Motoren und Technik, das Auto ist wohl das einzige Produkt, das dies publikumswirksam vereint. (ok, vielleicht ein Motorrad noch, sicher aber keine Kettensäge z.B.;))

Letzteres ist mir im besonderen in Wien völlig unklar. In einer Großstadt, wo der öffentliche Verkehr - im Vgl. zu anderen österr. Orten, bestens ausgebaut ist.:rolleyes:

Geschrieben
also ich kann jetzt nur ausmeinem Bekannten- und Arbeitsumkreiskreis berichten.

da ist es aber so, dass die Männer fast durchgängig Vernunftautos fahren (Renault Kangoo, VW Touran, Seat Alhambra, VW Bus,...) und die Damen eher die sportlichen Karossen (A3, BMW 3er, 5er, Golf IV und V hoch motorisiert, Landy Defender,...)

für mich persönlich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

ich hab mal auf ein neues Auto innerhalb von 8 oder 9 Monasten 65.000km gebracht, weil ich 4 mal nach Schweden bzw. finnland musste.

andere hätten da gweint und um die Kilometerleitung geheult - für mich wars einfach ein Fortbewegungsmittel

wenn ich jetzt einen kleinen Kratzer in meinem Alhambra sehe, dasnn denk ich mir - was soll's, wird nicht der einzige bleiben.

was ich allerdings schon etwas seltsam finde ist, dass man wegen ein paar Erscheinungen sofort auf die gesamte Gattung schliesst - sprich von den jungen Burschen sofort auf die Männer schliesst

was würden denn die Damen so sagen, wenn ich von den 14-16 jährigen Mädls, die sich alle um 10 Jahre älter machen und sich teilweise benehmen als ob's gerade noch einen Mann auf der Welt gebe, asuf die restliche Damenschaft schliessen würde?

wäre wohl auch nicht das Wahre und Richtige ;)

Eh, ich gebe dir in einigen Punkten schon recht, lediglich dass Männer eher die einfachen Autos fahren und Frauen umgekehrt (auch im übrigen entgegen dem stat. Werten in AUT), kann ich überhaupt nicht bestätigten. Klar, ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren und schwarz/weiß malen, mein Eindruck ist jedoch aus der Erfahrung dahingehend entstanden.

Sehe selbst das Auto auch als reines Fortbewegungsmittel von A nach B.

Geschrieben
Aber beim Auto kommt's am stärksten zum Ausdruck. Motoren und Technik, das Auto ist wohl das einzige Produkt, das dies publikumswirksam vereint. (ok, vielleicht ein Motorrad noch, sicher aber keine Kettensäge z.B.;))

dem kann ich auch zustimmen!

Letzteres ist mir im besonderen in Wien völlig unklar. In einer Großstadt, wo der öffentliche Verkehr - im Vgl. zu anderen österr. Orten, bestens ausgebaut ist.:rolleyes:

ich nehme an dass das stimmt, aber das ist halt noch nicht alles. Da gehts dann auch noch z.B. um Vandalismus der Züge, was dann z.B. darauf hinausläuft, dass manche Sitze so wenig vertrauenswürdig ausschauen, dass man sich lieber nicht hinsetzt, und die ganze Zeit stehen und den Griff festklammern in der Kurve, dass man nicht hinausfliegt, ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Geschrieben
Eh, ich gebe dir in einigen Punkten schon recht, lediglich dass Männer eher die einfachen Autos fahren und Frauen umgekehrt (auch im übrigen entgegen dem stat. Werten in AUT), kann ich überhaupt nicht bestätigten. Klar, ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren und schwarz/weiß malen, mein Eindruck ist jedoch aus der Erfahrung dahingehend entstanden.

Sehe selbst das Auto auch als reines Fortbewegungsmittel von A nach B.

um noch ganz kurz bei diesem Thema zu bleiben:

insgesamt gesehen stimmt es sicher, dass es wohl so ist, dass die Männer eher die teuren, protzigen Autos fahren. keine Frage

mit ein Grund dafür, ist aber sicher auch das, dass Männer immer noch besser verdienen, als die meisten Frauen - somit sind wir eher wieder am Anfang, das Auto als Statussymbol.

Geschrieben
um noch ganz kurz bei diesem Thema zu bleiben:

insgesamt gesehen stimmt es sicher, dass es wohl so ist, dass die Männer eher die teuren, protzigen Autos fahren. keine Frage

mit ein Grund dafür, ist aber sicher auch das, dass Männer immer noch besser verdienen, als die meisten Frauen - somit sind wir eher wieder am Anfang, das Auto als Statussymbol.

Sicherlich ein wichtiger Punkt.

Durch Leasing allerdings können sich Berufgruppen Autos "leisten", die bei herkömmlichen Finazierung (Kauf) net oder nur ganz schwer möglich wären.

Geschrieben
wie ich früher schons chrieb - der unterscheid 20kmh ist enorm: wenn man mit 50kmh vor einem hinderniss grad noch stehenbleiben kann und zu diesem aber mit 70kmh rankommt überfährt man dieses hinderniss beim stehebleibepunkt der 50kmh mit fast 50 kmh - dies kann man schön auf 100 / 80kmh umwälzen ;)

Bitte FS schnell abgeben, wenn das ernst gemeint ist, sind 80km/h auch zuviel (wie oben geschrieben, es gab schon mit 6km/h Verkehrstote).

Schon mal was gehört von Fahren auf Sicht?

Klar, als Ralleyfahrer muß man dies nicht kennen, hat ja sein Roadbook und CoPiloten.

jetzt aber auszuschweifen auf Alkohol und nikotin... passt wohl nicht so ganz oder? Achja - auch lt. Statistik gibt es rel. wenige Tote durch Alkoholunfälle

Finde schon, daß es paßt. Ich meinte nicht Verkehrsunfälle durch Nikotin oder Alk, sondern Tote durch die Langzeitfolgen.

In Österreich gibt es pro Jahr ca. 200 Drogentote, ca. 14.000 Menschen sterben an den Folgen des Rauchens, ca. 8000 an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Da könnten wir gleich mal 22.000 Leben retten, das 50x mehr als eine 80er Beschränkung bringen würde.

Wäre natürlich der Wirtschaftliche Supergau.

das immer unschuldige zum handkuss kommen... familienväter, mütter, kinder - ich glaub das ist überhaupt das schlimmste - eltern die ihre kinder zu grabe tragen müssen

Zeigt, wie objektiv dieses Thema gesehen wird und sich zurechtgebogen wird. Es kommt vor ist richtig, aber weit weniger als bei der Hälfte der Fälle. Nie würde der Wahrheit mehr entsprechen als immer.

Ich kann den scheiß mit den BMW Fahrern echt nicht mehr hören!! Ist es der Sozialneid oder meinst du ernsthaft dass der mensch anders fährt nur weil er einem BMW fährt? Oder denkst du dass der Typ in einem Mercedes langsamer fahren würde?

Das Schubladendenken ist echt schlimm. Wo soll ich mich einreihen, ich bin 8 Opel, 2 BMW, 2 Audi, 3 VW (wenn ich die Kastenwägen mitzähle, 2 Mercedes gefahren........

Noch schlimmer wie dieses Markenklischeedenken ist das dauernde Klischee, daß Leute mit starken Autos etwas kompensieren müssen.

So wie Frauen auf Schmuck, Mode, etc. stehen, das genauso Sinnfrei ist, gefallen manche eben schöne Autos mit Power.

ich frag mich halt immer: was bringts die 160? wegen de paar minuten?

Die paar Minuten summieren sich. So schlimm die Vorstellung ist, das Leben ist endlich und die paar Minuten sind gleich ein paar Stunden jede Woche, die man sein Leben weniger mit den angenehmen Dingen verbringen kann.

genausowie 80 vernünftiger ist als 100

Und 60 ist vernünftiger als 80

Und 40 ist vernünftiger als 60

......

mir kommt es einfach nur so vor, dass es bei uns nur ein schwarz/weiss denken gibt

höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen = automatisch mehr Unfälle und Tote

niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen = automatisch weniger Unfälle und Tote und sichereres Fahren

auf den Faktor "Fahrzeuglenker" wird aber in allen Szenarien vergessen

Stimmt absolut. Was mich an solchen Diskussionen weiters stört, ist daß der negative Begriff Raser mit einer flächendeckenden, einheitlich gültigen Zahl in Verbindung gebraucht wird.

Bei einer 100er Beschränkung ist man mit 120 ein Raser, egal, wie gut die Straße ausgebaut ist. Wird bei einer verwinkelten, engen Straße "nur" 80 gefahren, ist man kein Raser........

Geschindigkeit der Begebenheiten anpasse ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ich denke, das wenn 160 erlaubt wären, jeder was kann 190-200 fährt.....

Das Gegenteil haben die beiden Teststrecken gezeigt. Die 160 wurden sehr gut eingehalten. In Deutschland ist auch nicht jeder mit 300+ unterwegs, nur weils erlaubt ist.

Zur PS Diskussion:

Ich hatte Autos von 60 bis 300 PS, im Alltag ist man relativ gleich schnell unterwegs. 150-160 ging der 60PS Kadett auch.

Blödsinn. Klar ist die Ziellgruppe hauptsächlich männlich, aber nicht jeder mit einem schönen Auto hat ein kleines Ego.

Dummes Schubladendenken.

Genau, genauso Motorräder, Bikes mit extremer Technik (ob besonders leicht, ausgeklügelter Hinterbau, etc), Flugzeuge, Boote, etc. Technik kann faszinieren.

Schon mal die Motorsägen von den Holzfällermeisterschaften gesehen? Doch, kann auch faszinieren.

Zusatz:

im Prinzip wäre dieses (und viele andere) Problem recht einfach zu lösen - die Betroffenen (also alle) müssten einfach nur ein bissl das Hirnkastl einschalten...nicht mehr, nicht weniger

So ist es.

Geschrieben
Bitte FS schnell abgeben, wenn das ernst gemeint ist, sind 80km/h auch zuviel (wie oben geschrieben, es gab schon mit 6km/h Verkehrstote).

Schon mal was gehört von Fahren auf Sicht?

Klar, als Ralleyfahrer muß man dies nicht kennen, hat ja sein Roadbook und CoPiloten.

warum greifst du mich derart aggressiv und persönlich an? hab ich dir was getan oder einfach mti dem falschen fuss aufgestanden? wenn ja dann lass deine aggros an jmd anderem aus...

und schon gar nicht bist du imstande jmd vorzuschreiben wann wer den FS abgeben muss - dafür haben wir nioc immer eine exekutive udn eine legislative - gut das dies nicht an einem einzelnen, in dem fall dir, hängt... du musst probleme haben :f: :rolleyes:

Finde schon, daß es paßt. Ich meinte nicht Verkehrsunfälle durch Nikotin oder Alk, sondern Tote durch die Langzeitfolgen.

In Österreich gibt es pro Jahr ca. 200 Drogentote, ca. 14.000 Menschen sterben an den Folgen des Rauchens, ca. 8000 an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Da könnten wir gleich mal 22.000 Leben retten, das 50x mehr als eine 80er Beschränkung bringen würde.

Wäre natürlich der Wirtschaftliche Supergau.

es ist trotzdem falsch zu sagen: he dort kömma mehr retten als hier. ja können wir und dagegen wird eh was gemacht aber: Das Thema hier heisst: 80er und nicht alkohol, rauchen und die folgen. ist einfdach eine themenablenkung die übrig ist. achja nur mal so am rande bemerkt weil du sagtest wirtschaftlicher supergau: die raucher kosten uns/den staat weitaus mehr als der staat durch steuern einnimmt - informieren dann posten.

Die paar Minuten summieren sich. So schlimm die Vorstellung ist, das Leben ist endlich und die paar Minuten sind gleich ein paar Stunden jede Woche, die man sein Leben weniger mit den angenehmen Dingen verbringen kann.

nachdem du, jeder, ich soviel zeit mit unnützen shit verplempert im leben ist es durchaus sinnvoller ein paar minuten in seinem leben der sicherheit zu widmen damit man das leben auch auskosten darf und nicht aufgrund zeitdruck sein leben mal schnell abgibt und nichts davon hat

Und 60 ist vernünftiger als 80

Und 40 ist vernünftiger als 60

......

und 30 ist jünger als 40, und 20 jünger als 30 :rolleyes:

mir kommt echt fast vor das du net so viel nachdenkst bevr du zum schreiben ansetzt.... wenn du es so sehen willst ist zu fuss am sichersten da unser gehirn und die sinnesorgane für max laufgeschwindigkeit gebaut ist (durch den lauf der evolution).

das ist billige Polemik deinerseits - nix mehr.

es geht hierbei einen konsenz zu finden um den autofahrer nicht zu arg zu beschneiden aber doch die sicherheit jedes einzelnen individuums zu erhöhen ... :rolleyes:

Stimmt absolut. Was mich an solchen Diskussionen weiters stört, ist daß der negative Begriff Raser mit einer flächendeckenden, einheitlich gültigen Zahl in Verbindung gebraucht wird.

Bei einer 100er Beschränkung ist man mit 120 ein Raser, egal, wie gut die Straße ausgebaut ist. Wird bei einer verwinkelten, engen Straße "nur" 80 gefahren, ist man kein Raser........

hier hast du mal recht - ein raser ist man immer sowie man die geschwindigkeit übertritt.

Das Gegenteil haben die beiden Teststrecken gezeigt. Die 160 wurden sehr gut eingehalten. In Deutschland ist auch nicht jeder mit 300+ unterwegs, nur weils erlaubt ist.

Zur PS Diskussion:

Ich hatte Autos von 60 bis 300 PS, im Alltag ist man relativ gleich schnell unterwegs. 150-160 ging der 60PS Kadett auch.

300+ ???????? aha....

dir ist schon bewusst das autos mit viel PS in den falschen händen zu waffen werden ? du gehst zuviel von vernünftigen menschen aus - leider leben wir nicht in so einer welt. in einem staat kann man nun mal keine rücksicht auf ein individuum nehmen sondern man macht gesetze für das kollektiv - für alle - ansonsten wär der verwaltungsapparat noch größer udn aufwendiger. ergo: man macht gesetze für die die das hirnkastl nicht einschalten oder nur wenig beim fahren da dies die masse ist - die wenigen die wirklich mitdenkend fahren können nunmal nicht berücksichtigt werden da dies eine verschwindend geringe masse ist. zudem: wer entscheidet ob du richtig mitdenkst ? du selbst? schon bisl unverfroren oder?

so werden die meisten denken: ich bin doch der beste fahrer, ich denke mit also darf ich - das ist halt leider übersteigertes selbstbewusstsein der menschen - besonders der österreicher: ich bin der beste und sonst keiner - die anderen sind olle deppn....

Zitat von stetre76

Zusatz:

im Prinzip wäre dieses (und viele andere) Problem recht einfach zu lösen - die Betroffenen (also alle) müssten einfach nur ein bissl das Hirnkastl einschalten...nicht mehr, nicht weniger

So ist es.

siehe oben - hab ich bereits beantwortet.

:rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

300+ ???????? aha....

dir ist schon bewusst das autos mit viel PS in den falschen händen zu waffen werden ? du gehst zuviel von vernünftigen menschen aus - leider leben wir nicht in so einer welt. in einem staat kann man nun mal keine rücksicht auf ein individuum nehmen sondern man macht gesetze für das kollektiv - für alle - ansonsten wär der verwaltungsapparat noch größer udn aufwendiger. ergo: man macht gesetze für die die das hirnkastl nicht einschalten oder nur wenig beim fahren da dies die masse ist - die wenigen die wirklich mitdenkend fahren können nunmal nicht berücksichtigt werden da dies eine verschwindend geringe masse ist. zudem: wer entscheidet ob du richtig mitdenkst ? du selbst? schon bisl unverfroren oder?

so werden die meisten denken: ich bin doch der beste fahrer, ich denke mit also darf ich - das ist halt leider übersteigertes selbstbewusstsein der menschen - besonders der österreicher: ich bin der beste und sonst keiner - die anderen sind olle deppn....

Genau meine Meinung. Gesetze und Vorschriften regeln das Autofahren in Ö für die breite Masse - und lassen halt für Individualkdenker relativ wenig Platz. Leider ist es aber inzwischen in Österreich zum "Sport" geworden, die Vorschriften zu missachten und Raserei ein "Kavaliersdelikt" (kontrolliert ja eh keiner.....), vor allem, wenn man merkt wie manche Leute regelrecht damit kokettieren, wenn sie geblitzt wurden (Vani z.B.).....

Ein bissl schlimmer war es nur noch in D - nach Formel1-Rennen, die der "Schumi" gewonnen hat. Da waren dann ein paar Tage lang nur noch lauter selbsternannte Rennfahrer (und jeder seiner Meinung nach natürlich der Beste...) auf den Straßen unterwegs.

Das übersteigerte Selbsbewusstsein, die Unfehlbarkeit, die sich viele Autofahrer selbst zuschreiben, und die Vereherrlichung des Motor"sports" lassen Autos in den Händen mancher Fahrer tatsächlich zu Waffen werden.

Und natürlich spielen Gefühle, Sex, Potenz und Angeberei auch eine Rolle - ganz deutlich zu sehen in der neuen Volksbank-Werbung (Burli nur mit Fahrrad wird von Mädis/Tussis in altem Cabrio ausgelacht - mit Kredit kann er sich Auto finanzieren und jetzt ist er "wer" - und wird wahrscheinlich auch bei den Mädels punkten....).

Solange solche Werbungen, die auf Emotionen abzielen, noch erfolgreich sind, wird das Auto mit diesem Emotionen verknüpft sein - und das Fahrrad bestenfalls ein "Freizeit- und Sportgerät"....

Dass es hier noch immer sehr gemäßigt zugeht liegt auch daran, dass wir hier in einem Fahrradforum sind - meine Argumente in einem Autoforum möchte ich nicht kommentiert wissen...... :rolleyes:

LG

S.

Geschrieben
vor allem, wenn man merkt wie manche Leute regelrecht damit kokettieren, wenn sie geblitzt wurden (Vani z.B.).....

War als Warnung gedacht, damit ihr net den gleichen Blödsinn machts, wie ich, da zu schnell zu fahren und hatte nix mit angeben zu tun. Da wärs ja ... wenn man fürs geblitzt werden oder wenn man zu schnell unterwegs ist, noch angeben wolle.

Geschrieben

hier hast du mal recht - ein raser ist man immer sowie man die geschwindigkeit übertritt.

ein Raser ist man also nur dann, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet? vom Text her richtig

ABER - es gibt genug Strassenabschnitte, wo man per StVO 100km/h fahren dürfte - als zulässige Höchstgeschwindigkeit und fährt man diese erlaubte Höchstgeschwindigkeit, dann müsste man mit keinen Konsequenzen rechnen

das Zauberwort ist aber - angepasstes Fahren!!!

es gibt eben Abschnitte wo ich mit 80km/h zu schnell bin, obwohl ich erlaubt 100km/h fahren dürfte.

fahre ich dort dennoch die 80 oder viell. sogar 90km/h, dann gelte ich nicht als Raser, bin aber für die Streckenverhältnisse dennoch zu schnell unterwegs.

in einem Unfallbericht oder den Medien,, wird dann aber nicht drinnen stehen, dass ein Raser den Unfall verursacht hat, sondern es aus unbekannten Uraschen zum Unfall gekommen ist.

solange man unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs war, wird sich keiner die Kappe aufsetzen von einem Raser zu sprechen - obwohl man in dieser Situation nichts anderes war

Zur PS Diskussion:

300+ ???????? aha....

ein Fiesta mit knappen 50PS wird in den falschen Händen auch zur Waffe. weil wenn mich ein Fiesta in der Stadt mit 70km/h erwischt, dann sind die 50PS schon genug

ein Mopedauto in den falschen Händen kann zur "Waffe" werden - braucht nur der Fahrer kurz unachtsam sein und gelangt auf der Bundesstrasse auf die falsche Strassenseite - da brauchst nur, oder mit nicht einmal, den erlaubetn 100km/h entgegenkommen und die Dose erwischen - schaut für beide nich gut aus.

und ja, natürlich gehe ich im Strassenverkehr von vernünftigen Menschen aus, denn wären sie es nicht, dürften sie nicht einmal den Führerschein haben.

es gibt ja da soetwas wie den Vertrauensgrundsatz (aus dem Kinder zB ausgenommen sind)

Geschrieben

Hallo,

War als Warnung gedacht, damit ihr net den gleichen Blödsinn machts, wie ich, da zu schnell zu fahren und hatte nix mit angeben zu tun. Da wärs ja ... wenn man fürs geblitzt werden oder wenn man zu schnell unterwegs ist, noch angeben wolle.

Nix für ungut - es klang halt so ein bissl kokett - und auch weil du durchklingen lässt, dass du gerne flott unterwegs bist.

LG

S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...