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Geschrieben

:corn::gelage:

 

Ich glaub da will uns einer auf den Arm nehmen.Bitte verhunz dein Radl net mit so einem Pfusch.Ist ja das gleiche wie wennst in eine Honda Hornet eine Gabel von ner KTM Motocross einbauen willst :D

 

Wenn du viel Federweg willst kauf dir ein gebrauchtes Freeride oder DH Bike.Gibts ja immer wieder welche im Bazar.Damit wirst sicher glücklicher als mit so einem Umbau.

 

gruß :)

Geschrieben
in einer woche hamma wieder mal einen thread: was haltet ihr vom big hit 3 (oder umf freddy oder caliber 38)

:rofl:

 

Geh, jetzt bring ihn ned auf so blöde Gedanken; das würd sicher ein lässiger Umbauthread mit abgrundtief geilen Fotos werden :devil:

Geschrieben
Danke für die vielen Antworten, aber warum schreibt keiner was passiert wenn mans so umbaut? Also ob man keinen unterschied merkt oder ob was kaputt wird oder sich verbiegt oder so......

 

Nehmen wir einfach mal an, du baust eine zB MZ 66 Gabel ein und kriegst irgendwie mehr Federweg aus deinem Hinterbau. Dann bräuchtest du noch um ein echtes Freeridebike zu bekommen neu:

-Laufräder

-Reifen

-Bremsen

-Vorbau/Lenker

 

So, und dann gehst du fahren: beim ersten größeren Hindernis, dass du etwas schneller niederbügeln willst, reißt dir der Rahmen im Bereich des Steuerrohres.

Grund: eine Freeridegabel hat eine viel größere Einbaulänge und durch diesen längeren Hebel wirken viel größere Kräfte auf den Rahmen ein, wozu er nicht konstruiert/erdacht wurde!!!! :megaph:

 

BITTE verwirf diesen Gedanken dein Bike umzubauen!!!!!

Geschrieben
Danke für die vielen Antworten, aber warum schreibt keiner was passiert wenn mans so umbaut? Also ob man keinen unterschied merkt oder ob was kaputt wird oder sich verbiegt oder so......

 

Wenn du nur anfängst da herumzubasteln, IST ES KAPUTT! Du brauchst nochnichtmal damit fahren gehen!

 

verbiegen wird sich nix, außer vielleicht deine knochen Oo

 

Warum denkst du gibt es sooooooo viele verschiedene arten von Rädern? RICHTIG! weil es für jeden einsatzbereich was anderes gibt...

 

DIE eierlegende wollmilchsau, gibt es nicht... kauf dir ein rad, das für das gebaut ist was du machen willst... gibt es keines das für alles gebaut ist, kauf dir 2 räder usw.

 

verstanden?

Geschrieben
..., geht das dann das ich die umlenkung so mach das mit dem gleichen Dämpfer das hinter Rad weiter unten ist?

 

Oder ist es dann der gleiche scheiß wie mit längerem Dämpfer?

 

...

bitte

wie solln des gehn

entweder is des trettlager weiter oben oder unten

aber die achse des lfr is immer gleich ...

naja außer du gibst dir ein 29´´ rein :D

Geschrieben
...

DIE eierlegende wollmilchsau, gibt es nicht... kauf dir ein rad, das für das gebaut ist was du machen willst... gibt es keines das für alles gebaut ist, kauf dir 2 räder usw.

 

verstanden?

sicher gibts die

in gen-labors ... :rofl:

Geschrieben

das "Ding" hat 100mm federweg (sprich eher XC) da kriegst net amal an breiten reifen rein

 

wennst wirklich mehr bergabperformence willst ne Tora U-turn und maxxis Minion XC 2.35 mehr macht keinen sinn und das kannst wennigsten no beim nächsten bike verwenden weil der rest vom bike is a net sooo doll

Geschrieben
bitte

wie solln des gehn

entweder is des trettlager weiter oben oder unten

aber die achse des lfr is immer gleich ...

naja außer du gibst dir ein 29´´ rein :D

 

was bitte ist ein "trettlager" ?

Geschrieben

@Dokta: Ich stell mir immer noch die Frage, die vor zwei Wochen schon mal hier aufgetaucht ist: warum um Himmels Willen kaufst du ein Radl neu, wenn du es nach wenigen Wochen komplett umbauen willst!?

Warum kaufst nicht gleich ein Radl, das dem gewünschten Einsatzzweck entspricht?

 

Und um's auch nochmal zu sagen: der Umbau in der geplanten Form ist absurd und unsinnig.

Geschrieben
Ich würde die Umlenkung schon so anfertigen das sie auf der Seite der schwinge gleichbleibt und dämpfer seitig etwas länger und einen steileren winkel bekommt!

 

ahahahahahahahahahahaha :rofl::rofl::rofl:

 

mit der übersetzung hättest wahrscheinlich sogar weniger federweg als vorher. waaah is das bild geil. :D :D :D: D

Geschrieben
ahahahahahahahahahahaha :rofl::rofl::rofl:

 

mit der übersetzung hättest wahrscheinlich sogar weniger federweg als vorher. waaah is das bild geil. :D :D :D: D

Ihr verstehts das alle nicht. Das ist rein psychologisch. Da gehört ein FOX DHX 5.0 Dämpfer und a FOX Forx 40 rein. Kauf die Teile (ca. 2000,-) und schweiß schnell die Schwinge, ich helf dir einbauen :rofl:

Geschrieben
Moment, muss die zweite Tüte holen.

 

 

:corn:

 

 

Jetzt kanns weiter gehn...

 

Um die Uhrzeit wird da nimma viel abgehn :D

 

btw. ich geh mal mützeln :zzzz:

Geschrieben

verdammt und ich seh den thread erst jetzt! :D

 

also verteufelts das projekt nicht von anfang an...alles ist möglich! *gg*

 

ich bin ja selbst 2003 schon auf die glorreiche idee gekommen einen "enduro rahmen auf rund 200mm federweg zu pimpen..längerer dämpfer und "dezent" andere schwinge machen es möglich:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=12046&page=1&pp=15

 

hat gut funktioniert.......so 2wochen lang

 

insgesamt ist mir der rahmen 3 mal gebrochen.

 

also machen kann man vieles! wenn man vorsichtig fährt hälts auch, nur obs sinvoll ist ist die frage.

 

geometrie versaust dir ziemlich mit so aktionen, und die haltbarkeit wird eben nicht gesteigert.

 

mfg

Fuxl

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