Zum Inhalt springen

schneller schwimmen, aber wie ??


running
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok also verstehe ich das richtig?

 

Momentan nicht ganz so auf die Rotation achten und eher am Zug arbeiten.

 

ich persönlich schwimme auch nicht so, habe aber diese übung öfter mal in mein schwimmtraining eingebaut; und ich finde sie auch sehr gut; es geht ja auch nicht darum, dass du später rotierst wie eine schiffsschraube, aber mit der übung lernst du sehr gut wie du auch mit niedriger frequenz schön gemütlich schwimmen kannst;

mein tip die übung einfach wie eine technikübung einsetzen und ein paar 50er so schwimmen;

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Hätte ja gerne den Kurs am Badeschiff gemacht, aber das geht sich irgendwie mit der Zeit nicht aus.

 

Den Kurs am Badeschiff hab ich gemacht, die Jungs von Flowsports sind absolut empfehlenswert. Hab vorher gar nicht gewußt wie entspannt man(n) auf lange Distanzen schwimmen kann wenn die Technik passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kann ich den Neo gar nicht ausziehen, das er mir nichts mehr bringen würde bei 500m!

 

Verliere ca. 15sek durchs Ausziehen, bringt mir (schlechte WL) min. 60, aber eher noch mehr Sek.)

 

'dehre

Paul

 

Man müßte das wirklich stoppen. Ich glaub wenn man ein wenig schwimmen kann dann bringt der Neo nicht mehr so viel. Ist ja nur eine Wasserlagenkorrektur. Habe aber wenig Erfahrung damit.

AUßerdem Neo ausziehen in 15 Sekunden: Respekt! würd ich nur mit der großen Schere schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müßte das wirklich stoppen. Ich glaub wenn man ein wenig schwimmen kann dann bringt der Neo nicht mehr so viel. Ist ja nur eine Wasserlagenkorrektur. Habe aber wenig Erfahrung damit.

AUßerdem Neo ausziehen in 15 Sekunden: Respekt! würd ich nur mit der großen Schere schaffen...

 

sry, aber was soll das DDR/strenger trainer gequatsche ?

der kalte krieg is schon vorbei :toll:

 

@neo: mir bringt er 8-10 sec auf 100 meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch daran schneller zu werden, habe dir gerade paddels gekauf und werde damit jetzt 2-3 mal in der Woche trainieren. Mal schaun..

 

Ich war bzw. bin noch ab und zu in die Stadthalle im Steinerkurs. Ich muss leider sagen, dass ich mir in Bezug auf Technik mehr erwartet habe, wenn man nicht nachfragt schwimmt man einfach mit. Allerdings gehe ich gerne hin, weil ich viele unteschiedliche Übungen mache, so macht das Schwimmen Spass und ist nicht so monoton wie wenn ich allein meine Länge schwimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bzw. bin noch ab und zu in die Stadthalle im Steinerkurs. Ich muss leider sagen, dass ich mir in Bezug auf Technik mehr erwartet habe, wenn man nicht nachfragt schwimmt man einfach mit. Allerdings gehe ich gerne hin, weil ich viele unteschiedliche Übungen mache, so macht das Schwimmen Spass und ist nicht so monoton wie wenn ich allein meine Länge schwimme.

 

geht mir auch so ;o)

ausserdem muss man den 10erblock ja aufbrauchen, anschliessend überleg ich mir ev. die eine oder andere einzelstunde zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bzw. bin noch ab und zu in die Stadthalle im Steinerkurs. Ich muss leider sagen, dass ich mir in Bezug auf Technik mehr erwartet habe, wenn man nicht nachfragt schwimmt man einfach mit. Allerdings gehe ich gerne hin, weil ich viele unteschiedliche Übungen mache, so macht das Schwimmen Spass und ist nicht so monoton wie wenn ich allein meine Länge schwimme.

 

Ich war voriges Jahr paar mal dort. Hat mir persönlich auch überhaupt nicht gefallen. Ist irgendwie für mich als Anfänger gar nicht zu empfehlen. Wenn du schwimmen kannst is es vielleicht gut, da kannst dann in einer Gruppe die verschiedenen Übungen machen, so wie du geschrieben hast.

 

Aber Lernfaktor für nen Anfänger hast dort kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
http://www.limmatsharks.com/crawl/freestyle.html

 

Da ich gerade versuche meinen Schwimmstil irgendwie zu verbessern bin ich im Internet auf die Suche nach einem besserem Schwimmstil gegangen.

 

Ich persönlich finde die Seite sehr gut, sehe dies aber aus einer Laienhaften sicht.

Interessante Seite :toll: (bin auch Laie :wink: ).

 

Ich hab da auch etwas gefunden: http://www.schwimmstil.de/

Aber keine Ahnung ob das/die gut bzw. richitg ist :confused: , schaut auf jeden Fall witzig aus :) .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun um wenigstens etwas schneller zu werden !! ??

Im Zuge meines Triathlon und da vor allem Schwimminteresses, fand ich beim Brandl (RLS) einen Prospekt der Firma Endless Sports u.a. eine Schwimmkanalbecken:

http://img406.imageshack.us/img406/863/schwimmkanalzy2.jpg

Was es nicht alles git ;) und das auch für Hobbetten :cool: .

 

In einem neun Meter langen Becken mit einer Glasscheibe von 6,5 Metern und Videokameras ist diese Anlage optimal geeignet, Bewegungsanalysen durchzuführen und Schwimmtechniken zu überprüfen und zu optimieren.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Seminarkatalog von RLS zuhause. Sie bieten sehr viel für Triathleten an. Günstig ist es zwar nicht, aber es wirkt sehr professionell und ich werde dieses Testzentrum demnächst mal besuchen!

 

Ich gebe selbst Einzeltraining und mache im Winter auch Gruppentraining im Tri-Verein. Ich finde die Übung, die auf limmatsharks beschrieben wurde nicht schlecht. Ich setze sie auch ein, allerdings nur als Technikübung! Zum Schwimmen ist die Rotation übertrieben!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schon dort.

 

 

vergesst es wenn ihr besser schwimmen lernen wollt.

 

einzig u. allein für leistungsdiagnose sinnvoll. dass ihr nicht schwimmen könnt wisst ihr auch so. da brauchts keine einmalige analyse damit ihr das bestätigt bekommt.

 

besser schwimmen lernt man nur mit zyklischer permanenter trainerunterstützung.

 

heisst mind. 1mal in der woche unter beobachtung.

 

wer sich das bei endless sports leisten kann hat den sport verfehlt u. sollte auf polo umsatteln. (haha wortspiel :f: )

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich denk auch, dass eine gute und wahrscheinlich auch kostengünstige Variante in etwa so aussieht:

 

Am Beginn Intensivkurs, falls nicht schon Grundkenntnisse vorhanden sind,

dann jede Menge Geduld (Monate, Jahre,...)

jede Menge Umfang pro Woche (opt. 3-4X Wasser fassen)

gelegentlich von einem erfahrenen Trainer Korrekturen vornehmen lassen, die dann im Training umgesetzt werden.

 

 

Cheers!

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 3-4x die Woche schwimmen, find ich auch plausibel - zumindest um besser zu werden. Die Form zu halten, bedarf ja nicht eines so großen Aufwandes

 

EinProfiathlet wie der Vanhoenacker schwimmt 15km die Woche. Kling jetzt im Gegensatz zu einem Schwimmer der 100km/Woche schwimmt nicht viel, aber er ist a) sicherlich sehr talentiert und b) geht's bei ihm ja eher um Form halten, denn viel schneller wird's wohl mit nur ein bisschen Amehr an Aufwand nicht mehr werden und viel mehr Aufwand bringt eher nichts mehr. Bis er auf seine 48er Zeit im IM gekommen ist, hat er sicherlich auch mehr Aufwand gehabt.

 

Der Umfang wär was, wo uns Squarry was schreiben sollte. Immerhin ist er als ehemaliger Schwimmer eine 49er Zeit :toll: geschwommen, obwohl er nicht oft geschwommen ist vorm IM laut seiner eigenen Angabe.

 

Mein Trainer, der übrigens auch eine 50er Zeit schwimmt, meint, dass man, um solche Zeiten erreichen zu können, Trainings hat, die auf bis zu 5-6,5km gehen. Das find ich schon brutal viel. Das schwimm ich im Jahresschnitt nicht mal in der Woche... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste ist natürlich, schon im kindesalter bei einem schwimmverein zu trainieren

denn hat man mal die technik und vor allem die beweglichkeit in den schultern, kann man auch später noch auf das erlernte zurückgreifen.

tja...in meinem fall leider zu spät :(

 

aber es sind nicht alle spitzentriathleten ehemalige schwimmer und daher gibts noch hoffnung :D

 

also:

1. trainer suchen

2. viel dehnen und an der beweglichkeit arbeiten

3. schwimmen, schwimmen, schwimmen,...

 

meiner meinung nach bringt eine videoanalyse sehr viel. wenn man sich selber mal schwimmen gesehen hat, kann man selbstständig schon einiges verbessern...oder ma gibts glei auf :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste ist natürlich, schon im kindesalter bei einem schwimmverein zu trainieren

denn hat man mal die technik und vor allem die beweglichkeit in den schultern, kann man auch später noch auf das erlernte zurückgreifen.

tja...in meinem fall leider zu spät :(

 

aber es sind nicht alle spitzentriathleten ehemalige schwimmer und daher gibts noch hoffnung :D

 

also:

1. trainer suchen

2. viel dehnen und an der beweglichkeit arbeiten

3. schwimmen, schwimmen, schwimmen,...

 

meiner meinung nach bringt eine videoanalyse sehr viel. wenn man sich selber mal schwimmen gesehen hat, kann man selbstständig schon einiges verbessern...oder ma gibts glei auf :rofl:

 

 

doch kannst alles was mit Gegenstromanlage arbeitet vergessen

Auch die V_Analyse in Hamburg arbeitet so.

Der Grund.

Weil das Wasser bereits mit Geschwindigkeit auf die Hand trifft.

Also alles andere als im "normalen" Schwimmbecken

Diese Ansicht ist copyright by einen ders wissen muss (Nicht von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach bringt eine videoanalyse sehr viel. wenn man sich selber mal schwimmen gesehen hat, kann man selbstständig schon einiges verbessern...oder ma gibts glei auf :rofl:

 

Ich glaub, wenn ich mir selber beim Schwimmen zusehen würde, würde ich mich so schäme, dass ich nie mehr in's Schwimmbad geh :confused:

 

Nein, also schlecht wär's sicher nicht. Hoffentlich krieg ich das diesen Winter mal hin - der Wille ist da :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hab glaub ich jetzt einmal ein gewisses Grundtempo in dem ich relativ gut über längere distanzen schwimmen kann(>1km). Wäre es ratsam mit Tempo-Einheiten zu beginnen, weil mein grundtempo seeeehr langsam ist. Wenn ja, gibts da irgendwelche bestimmten übungen, oder soll ich einfach zwischendurch einmal auf die tube drücken und schauen was passiert und wie bzw. ob die technik dabei den bach runtergeht??

Zusätzlich denke ich auch an einen Trainer.

Ich tendiere eher zu einzelunterricht, weil es einfach um ein vielfaches effektiver ist, denke ich.

Was kostet im Durchschnitt so ein Schwimmtrainer? Leistbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...