Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier erfährst du warum Rabobank so reagiert hat:

PAU, 25.07.07 (rsn) - Michael Rasmussen, der am Mittwoch bei der letzten Pyrenäen-Etappe den wohl entscheidenden Schritt zum Gesamtsieg der Tour de France gemacht zu haben schien, hat die Rundfahrt aufgegeben. Die Rabobank-Mannschaft teilte am Abend in Pau mit, man habe den Dänen mit sofortiger Wirkung von der Frankreich-Rundfahrt zurückgezogen. Das Gelbe Trikot der Tour war unter Dopingverdacht geraten, nachdem bekannt wurde, dass er mehrmals verwarnt wurde, weil er Trainingskontrollen verpasst hatte. Rasmussen hat offenbar auch sein Team angelogen, was seine Aufenthaltsorte im Juni anging. "Es ist nicht sicher, ob Rabobank im Rennen bleibt", sagte ein Teamsprecher.

Nach Informationen von RADSPORT-NEWS.COM hat Rasmussen seine Mannschaft belogen. Er war im Juni zum Training nicht wie angegeben in Mexiko, sondern in Italien.

"Er hat gegen die Teamregeln verstoßen", begründete Rabobank-Sprecher Jacob Bergsma den spektakulären Rückzug des Gesamtleaders, der die 94.Tour de France endgültig zur Farce werden lässt.

Tour de France-Chef Christian Prudhomme zeigte sich erleichtert, dass Rasmussen gehen muss. "Man macht sich nicht straflos lustig über die Tour", meinte er. Und: "Zumindest werde ich nicht das Gefühl haben, entehrt zu werden", sagte Prudhomme.

Rasmussen hatte zwei Etappen der Rundfahrt gewonnen. Seit seinem Sieg in Tignes trug er das Gelbe Trikot. Mit einem eindrucksvollen Auftritt in den Pyrenäen und dem Sieg am Aubisque am Mittwoch baute er seine Führung aus und vier Tage vor dem Ende der Rundfahrt schien ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Nach dem Rückzug Rasmussens ist der bisherige Gesamtzweite Alberto Contador (Discovery Channel) aus Spanien neuer Spitzenreiter.

Die Kontroverse um Rasmussen hatte am vorigen Donnerstagabend ihren Lauf genommen, nachdem der dänische Radsportverband bekanntgab, dass Rasmssen aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen wurde. Der 33-Jährige war mehrmals von dänischer Antidopingagentur und UCI verwarnt worden, weil er es versäumt hatte, den Dopingkontrolleuren seinen Aufenthaltsort mitzuteilen. Dadurch waren mehrere Trainingskontrollen nicht zustandegekommen.

Geschrieben

Ich verstehs nicht! Was lamentieren alle so rum? Es kommt nur das raus, was jeder einigermaßen Gescheite eh schon wusste. Dass die Medien es aufbauschen ist klar. Aber hier im Bikeboard hätte ich, gerade auch nach den Diskussionen vor der Tour, sowas nicht erwartet. Ich fand immer, dass hier viele vernündtige Leute unterwegs sind (und glaube, dass auch immer noch!).

Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen, ich wundere mich lediglich, dass sich viele hier so aufregen. Klar is des Mist, was da läuft, aber das haben wir doch gewusst?

Geschrieben

Ich muß ganz ehrlich sagen, abgesehen natürlich von dem ganzen Imageschaden und der miserablen Situation aus sportlicher Sicht, das ganze finde ich einfach toll.

Das ist Unterhaltung pur! Also mittlerweile würde ich fast mit Popcorn vorm Internet/TV sitzen und schauen, wer als nächstes erwischt wird.

Seien wir mal ehrlich, genauso wünsche ich's mir. Daß die Teams nun aus der Tour rausgehen, wenn auch nur der Verdacht besteht, ist ein angemessener Schritt. Denn dadurch werden auch viele unschuldige getroffen, siehe zB Klöden. Erst das wird die Zerwürfnisse zwischen sauberen und gedopten erzeugen und -ein vorsichtiges Vielleicht- eine Isolation der Doper. Kommen dazu Ereignisse wie heute, wo ich zum ersten Mal gesehen habe, wie ein Gelbträger von den Zuschauern so drastisch gebuht wurde und auch drastische materielle Strafen, kann es was bewirken.

Schlecht finde ich u.a. die Wortwahl der Sportler, wie es zB auch der Wrolich formuliert: "Es hat wieder einen erwischt, der..." . Diese "es hat ihn erwischt" Formulierung hat für mich etwas von "ja der arme, der kann nichts dafür".

Geschrieben
warum radobank so reagiert hat, werden wir nie erfahren. egal, einfach geschmacklos.

radubank? :D

Spaß beiseite, ich glaub schon, daß wir noch erfahren werden warum Rabobank so reagiert hat...(ich tipp mal auf Notbremse, weil sie schon mehr wissen als die Öffentlichkeit... :( )

Geschrieben
im westen nix neues! leere zeilen... die wahren hintergruende bleiben hinter verschlossenen tueren und jetzt gehe ich ins betti! ab morgen bleibt die kiste ausgeschaltet :wink:
Geschrieben
Ich muß ganz ehrlich sagen, abgesehen natürlich von dem ganzen Imageschaden und der miserablen Situation aus sportlicher Sicht, das ganze finde ich einfach toll.

Das ist Unterhaltung pur! Also mittlerweile würde ich fast mit Popcorn vorm Internet/TV sitzen und schauen, wer als nächstes erwischt wird.

Seien wir mal ehrlich, genauso wünsche ich's mir. Daß die Teams nun aus der Tour rausgehen, wenn auch nur der Verdacht besteht, ist ein angemessener Schritt. Denn dadurch werden auch viele unschuldige getroffen, siehe zB Klöden. Erst das wird die Zerwürfnisse zwischen sauberen und gedopten erzeugen und -ein vorsichtiges Vielleicht- eine Isolation der Doper. Kommen dazu Ereignisse wie heute, wo ich zum ersten Mal gesehen habe, wie ein Gelbträger von den Zuschauern so drastisch gebuht wurde und auch drastische materielle Strafen, kann es was bewirken.

Schlecht finde ich u.a. die Wortwahl der Sportler, wie es zB auch der Wrolich formuliert: "Es hat wieder einen erwischt, der..." . Diese "es hat ihn erwischt" Formulierung hat für mich etwas von "ja der arme, der kann nichts dafür".

ja, da hast du recht! hollywood pur!!! aber diese show hat mit radfahren nichts am hut, es verkauft sich vielleicht besser ;)

Geschrieben
radubank? :D

Spaß beiseite, ich glaub schon, daß wir noch erfahren werden warum Rabobank so reagiert hat...(ich tipp mal auf Notbremse, weil sie schon mehr wissen als die Öffentlichkeit... :( )

miles mein freund, gegen die bank haette ich nichts auszusetzen ;)

die reaktion muss nichts heissen. dahinter stecken vielleicht irgendwelche senior marketing analysten, die sich vielleicht einbilden, es koennte zu viel publicity fuer die bank werden und ueberhaupt vielleicht zu viele angriffe, die dem namen der bank schaden koennten und wasweissich!

Geschrieben
sag magst nicht schlafen gehen? vielleicht kommst dann runter...

sag mal, warum wirst du so emotional? es handelt sich schliesslich um eine diskussion... oder kennst du das nicht? ;) falls nicht, sieh's als mentaltraining :rofl:

Geschrieben
miles mein freund, gegen die bank haette ich nichts auszusetzen ;)

die reaktion muss nichts heissen. dahinter stecken vielleicht irgendwelche senior marketing analysten, die sich vielleicht einbilden, es koennte zu viel publicity fuer die bank werden und ueberhaupt vielleicht zu viele angriffe, die dem namen der bank schaden koennten und wasweissich!

mag sein, dass du recht hast...aber wie sagen die politiker immer so schön: die wahrheit ist eine tochter der zeit! wir werden sehen, was dahintersteckt. vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann sicher.

Geschrieben
mag sein, dass du recht hast...aber wie sagen die politiker immer so schön: die wahrheit ist eine tochter der zeit! wir werden sehen, was dahintersteckt. vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann sicher.

darum gehts ja eben nicht... keine ahnung, ob ich recht habe oder nicht, eigentlich wurscht, denn die wahrheit werden wir vielleicht nicht erfahren. es ist nur eine diskussion und da ist jeder eingeladen seine meinung zu aeussern! ich war schon vor jahren ein rasmussen-fan und das bin ich jetzt noch. und natuerlich bin ich veraergert, wenn ich sehe, was sich da abspielt. der junge hat den sieg in der tasche und dann doch nicht. und eigentlich alles was man ihm vorwirft, sind 2 (oder halt 4) organisatorische fehler, aber kein dopping! und womit haette er diese 2 (oder 4) mal doppen sollen, damit das zeug bis zu der tour haelt? :confused:

Geschrieben

@radu:

nur zu info-vervollständigung, weil offenbar hast du dazwischen was verpasst - das ist jetzt eine wikipedia-kopie, dort wars am kompaktesten zusammengefasst:

"Zudem machte am 20. Juli 2007 der amerikanische Mountainbike-Fahrer Whitney Richards bekannt, dass er im März 2002 für Rasmussen eine Schachtel mit Radsportschuhen nach Italien transportieren sollte. Er habe jedoch vierzehn Infusionsbeutel mit der Aufschrift „Biopure“ darin gefunden und daraufhin die Ärztin Taro Smith zu Rate gezogen, die vermutete, dass es sich um Hemopure handele. Im Zuge der Bekanntgabe der Ereignisse hat Taro Smith diese Angaben inzwischen bestätigt.

Er habe dann die Infusionsbeutel ausgeleert. Rasmussen sei, als er das erfuhr, wütend geworden und habe seither nicht mehr mit ihm gesprochen. Rasmussen äußerte zu den Vorwürfen bisher nur, dass er das nicht bestätigen könne, Richards jedoch namentlich kenne."

moralisch seh ich das jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber ein bisserl dreist ist das halt dann schon ;)

Geschrieben

ich bin auch ein rasmussen fan, und nicht erst seit ich ihn letztes jahr am col du glandon vorbeiziehen sah (übrigens mit ca. 40min vorsprung auf den totschnig :f: )

aber genau darum meine ich ja, daß da mehr dahinterstecken muß!

ich glaub, daß das jedem pro-tour-team (auch rabobank) herzlich wurscht ist, wenn einer ihrer fahrer verdächtig ist, gedopt zu haben. wer ist das bitte nicht in einer situation wie dieser, wo alle quasi unter generalverdacht stehen? wenn die chance auf einen toursieg da ist, pfeif ich doch auf sämtliche verdächtigungen! außer ich weiß mehr...das sage ich natürlich nicht der öffentlichkeit, blöd wär ich. klingt auch viel besser, wenn ich einen auf saubermann mache und meinen fahrer zurückziehe, weil er sich nicht an die teamregeln gehalten hat...(kommen halt a bissl spät drauf, denn sein jetzt ach so schlimmes fehlverhalten war im juni, warum haben sie ihn überhaupt antreten lassen in london?)

Geschrieben

hätts dem rasmussen zwar vergönnt, aber die entscheidung ist schon okay - auch wenn viel zu spät. man will halt mit allen mitteln eine situation wie letztes jahr verhindern, bin mir sicher der druck auf die teams kommt von der tour organisation...

zu discovery hat man da anscheinend mehr vertrauen. :D

@jpo

ich glaub mit dem gschichtl hat die sache nix zu tun...

Geschrieben
hatte aber auch sicherlich finanzielle aspekt das ganz! ich mein jetzt bringt er keine etappensiege mehr demnach wertlos weil anscheinend gedopt... so hats noch etwas werbung und auch noch geld für etappensiege gegeben und dann raus damit! naja um vorbild zu sein viel viel zu spät
Geschrieben
Es kommt nur das raus, was jeder einigermaßen Gescheite eh schon wusste. Dass die Medien es aufbauschen ist klar.

Die Medien haben es aber im Vorfeld der Tour auch geschafft, uns weiszumachen, es könnte endlich funktionieren, es werde scharf genug vorgegangen, es gebe einen Ehrenkodex, von allen Fahrern unterschrieben, jetzt wird endlich was getan.

Und jetzt? Enttäuschte Hoffnungen. Traurige Gesichter. Regelrechte Fassungslosigkeit. Erniedrigte Fans, die sich durch die Hoffnung noch mehr an ihre Vorbilder gebunden hat, und jetzt noch weiter weggestossen werden.

Wer will glauben, dass schlecht ist, was er liebt?

Der Unterhaltungswert bleibt hoch, aber es ist nicht das, was wir sehen wollen.

Massenstürze?

Ja!

Es lebe der Sport!

Doping?

Unspektakulär!

Passiert hinter verschlossenen Türen!

Er macht uns gsund, er macht uns hoart!

Verschwörungstheorien?

Geil!

"Der Vino wurde garantiert dafür bezahlt, dass er erwischt wird, damit Astana aus der Tour genommen wird."

"Wer soll das bezahlt haben?"

"Die Mafia!"

"Die italienische Mafia???"

"Na, die russische!!!"

"Wozu?"

"Die wollen die Tour in Zukunft in Russland fahren."

Talk! Talk! Talk!

Die gute Nachricht ist die bessere:

Im Radsport wird nicht ged...t.

Ein Punkt zu viel?

Sicher nicht.

Oder glaubt noch wer daran, dass irgendjemand dort nachdenkt, bevor er etwas tut?

Und das ist die gute Nachricht.

Der Radsport denkt nach.

Jetzt muss nur noch das "nach" verschwinden.

Der Radsport muss vordenken.

Guten morgen, allerseits.

Geschrieben

Ich finde was man da mit dem rasmussen aufführt ist doch schon eine sauerei !

Das er sich da solange motivieren konnt ist echt bewundernswert,

Ihm so kurz vor dem sieg ohne beweise zu suspendiern ist echt gemein!

Geschrieben
Ich finde was man da mit dem rasmussen aufführt ist doch schon eine sauerei !

Das er sich da solange motivieren konnt ist echt bewundernswert,

Ihm so kurz vor dem sieg ohne beweise zu suspendiern ist echt gemein!

4 mal seinen aufenthaltsort nicht bekannt geben ist auch gemein ... nämlich allen anderen gegenüber die mit dieser bürde das ganze jahr leben!

Geschrieben
:bawling: :bawling: :bawling:

... der hat nyx gmacht, außer das er zuspät angegeben hat, wann er aufs Klo geht!!! Super muß des jetzt sein!! Ich würd mich heut Nacht erhängen!!!!

hoff da fehlt der smilie!

Wenn ich Angebe, in Mexiko zu sein - dann aber in Italien angetroffen werde ist das schon etwas weit hergeholt.

Ich könnts verstehen, wenn er mal schnell bei der Oma in der Nachbarstadt war - aber von Mexiko nach Italien ist doch ein breiter weg für einen Kurztrip

Geschrieben
aber warum lässt man ihn dann überhauptz starten? is doch dumm kurz vor seinem sieg ihn erst zu suspendieren :rolleyes:

Rabobank hat Rasmussen deshalb starten lassen, weil sie angeblich erst jetzt von den falschen aufenthaltsorten erfahren haben....

ich habe die Rabobankmeldung zumindest so verstanden, dass sie zwar wussten, dass er bei den unangekündigten Kontrollen nicht anwesend war und auch von den Verwarnungen wussten, nicht aber, dass Rasmussen in Italien und nicht wie angegeben in mexiko war

und das sehen sie als Vertrauensbruch, weil sie ihr Fahrer angelogen hat - hat also nichts mit den offiziell versäumten Kontrollen zu tun

für mich klingt das zwar ebenso nach Märchen wie alles andere (Formalfehler deshalb nicht anwesend,...), aber wenn Rabobank es so argumentieren will, dann bitte

ich hab ja bis jetzt auch immer geschrieen "Rasmussen erst dann verurteilen, wenn man Beweise (=positiver Dopingbefund) hat" - aber nach seiner gestrigen Vorstellung im Finish halt ich dazu lieber meinen Mund.

dauernd blöd die Motorräder verscheuchen wollen und dann so ganz locker lässig einen Contador und Leipheimer auf nicht einmal 800m knap 30sek abnehmen, da hats was....

micht würds übrigens nicht überraschen, wenn gar kein Fahrer nach Paris kommt und die TdF noch abgebrochen wird.

Geschrieben

Ich find auch krass! Auch wenn er nicht angegeben hat wo er ist!(ob´s stimmt oder nicht) hat er sonst nix gemacht!

Da quält man sich und dann wird man aufgrund einer Hetze aus dem Rennen genommen :f:

Jetzt wirds dann aber schön langsam wirklich lustig!

Nur weil man der Rennleitung nicht zu Gesicht steht?

Geschrieben
witzigerweise sind jetzt alle armstrong-gegner der letzten jahre( ullrich, basso, vino, landis, hamilton, usw. ) von der bildfläche verschwunden. und keiner dieser doper hatte einen auftrag gegen den L.A.
Geschrieben

... ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da mehr im busch ist als die paar verwarnungen, weil sonst könnte ich diesen schritt von der rabobank-teamleitung nicht nachvollziehen!

für mich kommen ab heute wieder nächte mit ausreichend schlaf, weil jetzt schau ich mir das kasperltheater nimma an!

wäre die ganze gschicht so aufgebauscht worden wenn der rasmussen ein franzose wäre?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...