Zum Inhalt springen

Simplon Stomp 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Stomp ist und bleibt ein Marathon/Race - Fully.

Deshalb is die geometrie auf FEdergabeln mit 100mm Federweg ausgelegt. Bei einer einbauhöhe von 475mm ist der Lenkwinkel 70° sitzwinklel 72,5°.

Natülich kann man auch längere GAbeln einbauen. 2cm längere GAbeln ergeben etwa 1° flachere winkel.

 

eine 140mm Gabel einzubauen is allerdings schon sehr heftig! ich muss gestehen das der Rahmen nicht auf diese belastungen ausgelegt wurde.

Ich denke zwar nicht das es zu dauerfestigkeitsproblemen kommen würde, da wir unsere rahmen mit sehr hohen lasten testen, trotzdem würd ich dir für diesen einsatzbereich eher zum LEXX raten.

 

 

 

Wie bereits weiter oben geschrieben ist es nicht vorgesehen neue carbon hinterbauten auf alte Hauptrahmen zu montieren. Es wird auch keine CArbon hinterbauten einzeln zu kaufen geben. ;)

 

 

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stomp ist und bleibt ein Marathon/Race - Fully.

Deshalb is die geometrie auf FEdergabeln mit 100mm Federweg ausgelegt. Bei einer einbauhöhe von 475mm ist der Lenkwinkel 70° sitzwinklel 72,5°.

...

trotzdem würd ich dir für diesen einsatzbereich eher zum LEXX raten.

mfg

Fuxl

 

Hallo Fuxl

 

bei den 2007er Modellen sind Lexx und Stomp laut Geometrietabelle

ja fast identisch.

Wie schaut denn das bei den 2008er Modellen aus ?

 

 

lg

hpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuxl

 

bei den 2007er Modellen sind Lexx und Stomp laut Geometrietabelle

ja fast identisch.

Wie schaut denn das bei den 2008er Modellen aus ?

 

 

lg

hpf

 

wie wäre es damit: http://www.simplon.com/download/Geometrie-Tabellen%20Mountainbike.pdf

 

einfach auf der hp schaun, da sind die neuen modelle schon online :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich doch noch ein neues 2007er Stomp angeboten bekommen und bin nun total am verzweifeln ob ich mir das neue oder das 2007er kaufen soll :confused:

 

Was ist eigentlich Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rahmen ?

 

Für meine Wadeln müsste eigentlich auch das "alte" reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte stomp hat sicher ned 1kg mehr gehabt als der neue :rofl:

wohl eher im bereich 300-500gr.

rest ist dann ausstattungsabhängig.

wenn du aber eine 140mm gabel in betracht ziehst, glaube ich ned, dass das stomp unbedingt das richtige bike für dich ist.

 

nein nein die 100mm reichen vollkommen.

 

@Fuxl: Kannst du bitte mal den Gewichtsunterschied posten.

1kg wäre Wahnsinn :f: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1kilo am rahmen einsparen...das wär ja traumhaft!!! :D

dann wär ma mitn stomp gewicht irgendwo in der gegend vom Razorblade! *gG*

 

gewichtsdifferenz is so rund 300-350g. der neue stomp rahmen hat ohne dämpfer 1760g.

 

auserdem kann ich den RP23 nur empfehelne...haben da eine recht gute abstimmung mit fox gefunden!

 

mfg

fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....rein rational spricht nicht viel gegens 2007er, ich weiss ned ob fürs 2008er auch die kinematik geändert wurde...

 

das einzige was mich a bisal stutzig macht ist dass das 2007 bei den fully´s nie so hochgepriesen wurde.

liegt das am dämpfer oder an den reba gabeln oder an der schlechteren kinematik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ ja gschriebn max.1 kilo

ich hab´das gesamt bike gemeint ...

 

und wenn sich bei der kinematik nix gändert hat dann nimm das 2007er

 

das einzige was mich a bisal stutzig macht ist dass das 2007 bei den fully´s nie so hochgepriesen wurde.

liegt das am dämpfer oder an den reba gabeln oder an der schlechteren kinematik ?

 

oder an mehr werbung ... :D

 

wenn ich mir das so durchles:

Technologien bei STOMP

 

Wir verwenden Hochmodul-Kohlefasern von Toray. Diese liegen in ihren Festigkeitswerten mehr als 65% über den herkömmlichen Kohlefasern. Beim STOMP und RAZORBLADE kommen teilweise sogar Ultra-Hochmodul-Kohlefasern (Zugfestigkeit 90% über herkömmlichen Fasern) zum Einsatz. Doch das allein ist noch nicht der Schlüssel zum Erfolg.

 

Durch das in der Fahrradindustrie einzigartige Hotmelt-Verfahren für die Prepreg-Herstellung und eine mit Nanotechnologie optimierte Harzmatrix erreichen wir nochmals bessere Festigkeitswerte. Beim Hotmelt-Verfahren werden die Carbonfasern in einer 40 Meter langen Maschine direkt mit dem Harz imprägniert. Dabei verzichten wir auf Lösungsmittel im Epoxidharz. Das Resultat ist ein reduzierter und gleichmäßigerer Harzanteil und dadurch eine höhere Rahmenfestigkeit.

 

 

Unsere Rahmen bieten sehr hohe Sicherheitsreserven. Deshalb haben wir Anforderungen an die Stabilität gestellt, welche weit über den üblichen Standards liegen. Für das bestmögliche Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit haben wir auf eine Kosmetiklage mit traditioneller Carbonoptik verzichtet. Das was sichtbar bleibt, ist der edle Schimmer des puren, unidirektionalen Carbonmaterials.

 

Das Beste aus drei Welten wurde in unseren Carbon-Rahmen vereint. Monococque-Bauweise, Rohr-zu-Rohr Verbund und Muffentechnik. Dort wo die jeweiligen Fügetechniken ihre Stärken am idealsten ausspielen, werden sie auch eingesetzt. Der Aufwand in der Herstellung ist dadurch um einiges höher, resultiert aber in optimalen Leistungswerten.

 

Ausfallenden aus Hochmodul-Kohlefasern reduzieren das Gewicht und erhöhen die Steifigkeit des Rahmens. Die von Simplon beim Patentamt angemeldete Sandwich-Konstruktion, mit Aluminiumschichten auf beiden Seitenflächen, ermöglicht eine sehr zuverlässige Verankerung der CNC-gefrästen Scheibenbremsaufnahme und des auswechselbaren Schaltauges.

 

 

Die "SCS"-Technologie (SCS steht für SIMPLON = COMFORT + STIFFNESS) besteht aus einem mandelförmigen Oberrohr, welches direkt in einen breiten Monostay übergeht und als Rohrverbund das Sattelrohr umschlingt. Bei der „SCS+ Technologie“ findet diese Mandelform auch am Schrägrohr Verwendung.

Dadurch erreichen wir eine wesentlich höhere Seiten- und Verwindungssteifheit, gleichzeitig sind die Rahmen durch das niedrige Profil des Rohres vertikal elastischer und damit komfortabler. Die seitliche Kante der einzigartigen Rohrform erhöht zudem die Schlagfestigkeit des Rohres an der am meisten gefährdeten Stelle.

 

nimm das 2008er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kinematik ist von 2007 auf 2008 gleich geblieben. allerdigns verbauen wir nun einen viel besseren dämpfer der eben speziell auf den hinterbau abgestimmt wurde.

 

des weiteren hat das neue stomp nicht mehr viel mit dem alten gemein.....bietet einfach viele neue techniken die das gewicht und die steifigkeit optimieren

 

aber ich bin nicht hier um werbung zu betreiben....bei technischen fragen helf ich gerne aus...alles andere ist einfach geschmacksache! :D

 

 

wobei ich für mich persöhnlich anmerken darf, das der neue stomp auch noch fetziger ausschaut! *gG* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was mich a bisal stutzig macht ist dass das 2007 bei den fully´s nie so hochgepriesen wurde.

liegt das am dämpfer oder an den reba gabeln oder an der schlechteren kinematik ?

Erlich gesagt ich glaube das liegt einfach daran, dass die ganzen Magazine immer einem neuen Bike den Vorzug geben :f:

 

Ich habe noch eine Simplon Werbung von 2005 herumliegen, da heißt es noch "bike: SUPER (Höchstnote)", "Marathon Kauftipp bike sport" "Bike Sport-News: Herausragend".

 

Wobei es 2007 "angeblich laut Zeitschriften nur" mehr oder minder Durchschnitt sein sollte. Dabei wurde der Rahmen nicht schlechter und die Konkurenz nur durch Scott und Rotwild vergrößert.

Hingegen wird es heuer wieder als das Marathon Geschoss gepriesen werden obwohl die Kinematik nicht verändert wurde und der Rahmen "nur" etwas leichter wurde.

Defakto wurde die gute Funktion des Rahmen nicht verändert und trotzdem werden alle sagen "sowas hats noch nie gegeben, so ein Wahnsinn" :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer liest schon Magazintests. Ist ja nur Geschwafel.

Das ist es ja wir lassen uns viel zu leicht verleiten den "kompetenten Testern" zu vertrauen.

Wenn ich mir denke da ist ein Bike für fünf unterschiedlich große Hanseln kann ich mir schon vorstellen, dass so manche Bikes als unangenehm, schlecht bewertet werden die in der richtigen Größe ganz gut wären.

 

Und Bike Magazine werden sowiso nur zum Hirnwixxen (ohh das möcht ich haben) und zur leichten Lektüre am Klo oder vorm Schlafen gehen gebraucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied war mir eben zu gering zum 2008er Modell, sodaß ich mir mein Leiden beendet habe und das "Neue" heute bestellte. :sm:

 

Jetzt stehen dann schon 4 Simplons in der Garage :D bekommt man dann die schöne Softshelljacke von Simplon :rolleyes: Sicher nicht. Hab ja am Stand auf der Eurobike gefragt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja wir lassen uns viel zu leicht verleiten den "kompetenten Testern" zu vertrauen.

 

Und Bike Magazine werden sowiso nur zum Hirnwixxen (ohh das möcht ich haben) und zur leichten Lektüre am Klo oder vorm Schlafen gehen gebraucht :D

 

Stimmt. Vor allem Bike ist furchtbar. Wenn ich das lese wundert es mich immer das ich mit meinem Hardtail überhaupt noch einen Meter fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...