Zum Inhalt springen

Simplon Stomp 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte auch gerne ein Stomp mit längerer Gabel (am liebsten Fox 32 Talas RLC).

 

Fährt nun schon jemand von Euch ein Stomp mit 130mm Federwer?

 

Was sagt Simplon (Fuxl?) final zu derartigen Wünschen (habe bisher eher nein herausgelesen)?

 

Bitte um Eure Meinungen.

 

danke,

 

Michael

 

Fahr in meinem eine Marathon XC mit 120mm Federweg und Einbaulänge von ca. 520mm (beim 07er Simplonprospekt haben sie die ganzen Geo daten mit einer Einbaulänge von 470mm angegeben).

 

Ehrlich gesagt, war ich auf den ersten Metern schon etwas skeptisch, obs jetzt leichter aufsteht oder sich nicht so quirlig fährt.

Aber jetzt will ichs nicht mehr missen. Bin auch schon steile Rampen damit gefahren (ohne ETA), ohne Probleme (ein bisschen muss man schon arbeiten, dass es einerseits nicht hinten durchrutscht und andereerseits vorne nicht aufsteht), aber im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Bikes auch nicht viel mehr, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis wieviel mm Federweg unterstützt es eigentlich das Stomp ?

 

Zitat von Fuxl: Das Stomp ist und bleibt ein Marathon/Race - Fully.

Deshalb is die geometrie auf FEdergabeln mit 100mm Federweg ausgelegt. Bei einer einbauhöhe von 475mm ist der Lenkwinkel 70° sitzwinklel 72,5°.

Natülich kann man auch längere GAbeln einbauen. 2cm längere GAbeln ergeben etwa 1° flachere winkel.

 

eine 140mm Gabel einzubauen is allerdings schon sehr heftig! ich muss gestehen das der Rahmen nicht auf diese belastungen ausgelegt wurde.

Ich denke zwar nicht das es zu dauerfestigkeitsproblemen kommen würde, da wir unsere rahmen mit sehr hohen lasten testen, trotzdem würd ich dir für diesen einsatzbereich eher zum LEXX raten.

 

 

 

Wie bereits weiter oben geschrieben ist es nicht vorgesehen neue carbon hinterbauten auf alte Hauptrahmen zu montieren. Es wird auch keine CArbon hinterbauten einzeln zu kaufen geben. ;)

 

 

 

mfg

Fuxl

Zitat Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab' ich noch eine Frage an den Fuxl: Wie weit zieht Ihr das Oberrohr bei Eurem kleinsten Rahmen runter? Vielleicht gibts ja sogar ein Bild?!?!? Suche was für mein Mädel, und die ist nur 158. Ein bisschen Platz zum Oberrohr wäre da nicht schlecht. Sie steht gerade mehr auf Specialized oder Lightville, das Simplon finde ich aber besser und ich muss ja schliesslich schrauben..........:-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kinematik ist von 2007 auf 2008 gleich geblieben. allerdigns verbauen wir nun einen viel besseren dämpfer der eben speziell auf den hinterbau abgestimmt wurde.

 

Hallo Fuxl, was beim neuen Stomp gut ist, kann beim alten ja vielleicht auch nicht schlecht sein: Der neue Dämpfer - ist das ein Fox Float? Ist er irgendwie speziell angepasst?? besser als der MC3.3 ist er sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neu angepasste fox dämpfer geht um einges besser als der MC vom vorjahr. baut auch auf einem ganz anderen funktionsprinzip auf.

es gibt kein lockout mehr sonder nur mehr 3 verschieden harte plattform stufen.

allerdings verkaufen wir die dämpfer nicht einzeln....wenn du diesen dämpfer willst, musst du schon den ganzen rahmen kaufen! :D;):D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir grad den neuen simplon katalog geholt und das neue lexx in natura angeschaut. find es echt geil was eine bikemarke aus dem kleinen österreich so auf die beine stellt!

 

letztes jahr das pavo, dieses jahr das razorblade als state of the art - respekt!

 

kann man ihnen nur viel (finanziellen) erfolg wünschen! aber wenn man sich den katalog von vor 3 jahren anschaut und mit dem aktuellen vergleicht ....dürfte doch auch geld reinkommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neu angepasste fox dämpfer geht um einges besser als der MC vom vorjahr. baut auch auf einem ganz anderen funktionsprinzip auf.

es gibt kein lockout mehr sonder nur mehr 3 verschieden harte plattform stufen.

allerdings verkaufen wir die dämpfer nicht einzeln....wenn du diesen dämpfer willst, musst du schon den ganzen rahmen kaufen! :D;):D

 

mfg

Fuxl

in wie fern isn der angepasst

weil in letzter zeit haben "viele" bikeschmieden customized dämpfer

(liteville, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings verkaufen wir die dämpfer nicht einzeln....wenn du diesen dämpfer willst, musst du schon den ganzen rahmen kaufen!

 

Das ist eine unglaublich bescheuerte und arrogante Aussage von Dir. Ist Dir eigentlich klar wie teuer mein Stomp-Rahmen war und wie lange man arbeiten muss um sich den zu leisten? Kaum ist dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen worden schon ist er vergessen. Diese Einstellung kotzt mich an!

 

Ich hoffe Du gehörst nicht zur Geschäftsleitung von Simplon und diese hat nicht Deine Einstellung!

 

Deine Aussage ist extrem geschäftsschädigend! Scott wird sich freuen dass ich mir "mein Razorblade" jetzt dort hole!

 

Powder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine unglaublich bescheuerte und arrogante Aussage von Dir. Ist Dir eigentlich klar wie teuer mein Stomp-Rahmen war und wie lange man arbeiten muss um sich den zu leisten? Kaum ist dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen worden schon ist er vergessen. Diese Einstellung kotzt mich an!

 

Ich hoffe Du gehörst nicht zur Geschäftsleitung von Simplon und diese hat nicht Deine Einstellung!

 

Deine Aussage ist extrem geschäftsschädigend! Scott wird sich freuen dass ich mir "mein Razorblade" jetzt dort hole!

 

Powder

 

Sonst gehts dir eh gut? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine unglaublich bescheuerte und arrogante Aussage von Dir. Ist Dir eigentlich klar wie teuer mein Stomp-Rahmen war und wie lange man arbeiten muss um sich den zu leisten? Kaum ist dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen worden schon ist er vergessen. Diese Einstellung kotzt mich an!

 

blablablabla bla bla

 

bist grad ned ganz da oda wie ...

kannst du lesn??

:D;):D

lies mal wie oft der Fuxl auf fragn geantwortet hat und dann solltest dein hirn einschalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuxl, was beim neuen Stomp gut ist, kann beim alten ja vielleicht auch nicht schlecht sein: Der neue Dämpfer - ist das ein Fox Float? Ist er irgendwie speziell angepasst?? besser als der MC3.3 ist er sicher...

 

Jetzt lest Euch das noch mal in Ruhe durch:

 

Da fragt ein Stomp Kunde durch die Blume ob er seinen alten Dämpfer (mit dem er anscheinen nicht zufrieden ist) durch den neuen Dämpfer ersetzen kann und erhält als Antwort, dass er zwar passt ("die Kinemtaik ist gleich geblieben") er jedoch nur erhältlich ist wenn man gleich den ganzen Rahmen mitnimmt.

 

Lasst Euch diese Aussage hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und versetzt Euch mal in die Lage eines Kunden der seit kurzem einen alten Stomp-Rahmen besitzt.

 

Powder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lest Euch das noch mal in Ruhe durch:

 

Da fragt ein Stomp Kunde durch die Blume ob er seinen alten Dämpfer (mit dem er anscheinen nicht zufrieden ist) durch den neuen Dämpfer ersetzen kann und erhält als Antwort, dass er zwar passt ("die Kinemtaik ist gleich geblieben") er jedoch nur erhältlich ist wenn man gleich den ganzen Rahmen mitnimmt.

 

blablabla bla blabla

lesen dann posten

:D;):D übersehn!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so freunde. jetzt schnaufen wir alle einmal ein bisserl durch und dann beruhigen wir uns auch, ok?

 

kann ja nicht sein, daß hier persönliche beschimpfungen reingepostet werden. :look:

 

bitte haltet ein wenig abstand und seids gscheit, ja?

 

danke

 

tommy//tendiert stark zu einer besseren umgangsform ;)

 

Wollte auch schon ähnliches schreiben! Genau meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...