Firvin Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 hmmm, haben die verkauft? :f: schade, was urösterreicherisches gibts ja schon gar nimmer! is wie schnitzl und sachertorte AFAIK wurde die Fahrradproduktion bereits 1987 oder 88 verkauft. waves Firvin Zitieren
nohau Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Die gesamte Zweiradproduktion von Steyr-Daimler-Puch wurde Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre - also als es mit dem Bike-Boom gerade so richtig los ging - an den italienischen Piaggio-Konzern (Vespa, Bianchi, ...) verkauft. Es wurden dann weiterhin Fahrräder und Mopeds unter dem Label Puch produziert, fahrradmäßig war da aber meines Wissens nix mehr gescheites dabei. Dementsprechend ist die Marke Puch bei Zweirädern meiner Meinung nach als tot anzusehen. lg Norbert Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 ....keiner kennt sich mit Kästle aus? Also die rein österreichischen Kästle´s haben, glaub ich, das Alu-Zeitalter garnimmer erreicht. Waren in den Starrgabelzeiten bzw. in den Anfängen der Federgabeln noch in österreichischer Hand. Die Marke ist dann aber auch irgendwann verkauft worden, hat eine Zeit lang von den alten Lorbeeren gezehrt, und ist dann irgendwann aus dem MTB-Zirkus komplett verschwunden. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Waren in den Starrgabelzeiten ... ...das warn halt noch Zeiten, mit 12km/h permanent am Sturzlimit Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 ...das warn halt noch Zeiten, mit 12km/h permanent am Sturzlimit Also wenn i mi da z.B. an den Gerhard Zadrobilek erinnere; was in der Ära mit Starrgabeln oder "Feder"-Gabeln (warens ja in Wahrheit noch gar nicht) aufgeführt haben: RESPECT! ...und wennst dich Erinnerst: In Regau gabs auch ein paar Starrgabel-Fahrer, die mi z.T. bergab fast herbrennt hätten. Zitieren
izNoGood Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 noch eine österr. radlmarke die es nimmer gibt: (den shop in salzburg gibt's schon noch, beschäftigt sich aber nun mit dingen die radln u. einen motor haben) maroné http://www.marone.at im bb classiker threat wird gerade die "maroné kampfmaschine" vom hr. fatman reaktiviert: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69694 Zitieren
harZen Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 oder so ähnlich hats auch einmal gegeben. Salzburg, wenn mich nicht alles täuscht und is der Zadi gefahren. Is also schon a Zeitl her. Was ich so im Kopf hab warens damals schon im bulligen Blau-Weiß lackiert. Zitieren
harZen Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 noch eine österr. radlmarke die es nimmer gibt: (den shop in salzburg gibt's schon noch, beschäftigt sich aber nun mit dingen die radln u. einen motor haben) maroné http://www.marone.at im bb classiker threat wird gerade die "maroné kampfmaschine" vom hr. fatman reaktiviert: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69694 weltklasse du warst einfach schneller haben wir beide anscheinend bei Zadrobilek die gleich Assoziation gehabt. Zitieren
Snowbike Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Kärntner Radl´n! http://www.sportart.at Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Also wenn i mi da z.B. an den Gerhard Zadrobilek erinnere; was in der Ära mit Starrgabeln oder "Feder"-Gabeln (warens ja in Wahrheit noch gar nicht) aufgeführt haben: RESPECT! ...und wennst dich Erinnerst: In Regau gabs auch ein paar Starrgabel-Fahrer, die mi z.T. bergab fast herbrennt hätten. keine Frage, da geht schon was und regau war jetzt nicht so problematisch, weils ja nix verblocktes geben hat (auf den Wurzelteiln hätts da halt das Gebiss ausseghaut ). Aber i denk immer wieder an mein alten rockhopper, wenn ma über mehr Federweg und gute Abstimmung der Gabeln diskutieren. Ich bin zehnjahre starr und mit Speedmax auch ganz gut durchkommen. Zitieren
izNoGood Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 weltklasse du warst einfach schneller haben wir beide anscheinend bei Zadrobilek die gleich Assoziation gehabt. erster, hehehe durfte, damals in der späten 80ern eine rennmaschine in orig. bullen lackierung für eine kl. runde ausprobieren. danach hätte ich mir dieses bike fast gekauft.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Kärntner Radl´n! http://www.sportart.at Die Carbon-Hardtailrahmen erinnern mich sehr stark an die, die auch NERO anbietet. Die Rennradrahmen hab ich z.T. schon bei Rose und Radon gesehen. ...also auch Pickerlpicker. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Die Carbon-Hardtailrahmen erinnern mich sehr stark an die, die auch NERO anbietet. Die Rennradrahmen hab ich z.T. schon bei Rose und Radon gesehen. ...also auch Pickerlpicker. bin mir auch ziemlich sicher, dass es der selbe Rahmen wie bei Nero ist. Die Muffen am Oberrohr, die eckige Kettenstrebe,... Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 bin mir auch ziemlich sicher, dass es der selbe Rahmen wie bei Nero ist. Die Muffen am Oberrohr, die eckige Kettenstrebe,... ...der gemuffte Tretlagerbereich; und der zweite Hardtailrahmen schaut aus wie der "Evolution" auf der Nero-Seite. Zitieren
headnut2 Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Die Carbon-Hardtailrahmen erinnern mich sehr stark an die, die auch NERO anbietet. Die Rennradrahmen hab ich z.T. schon bei Rose und Radon gesehen. ...also auch Pickerlpicker. mag schon sein dass es Pickerlpicker sind, aber am Weltmarkt gibt´s halt nur ein "paar" Rahmenhersteller. Behaupte mal dass 95% der sogenannten Hersteller/ Designer Pickerpicker sind! Doch die Qualität stimmt auch bei den Pickerlpickern und auch der Preis kann sich oft sehen lassen. Ausserdem hast du dein individuelles Bike und net ein Massenbike mit dem eh jeder 5te umanaundafahrt Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 mag schon sein dass es Pickerlpicker sind, aber am Weltmarkt gibt´s halt nur ein "paar" Rahmenhersteller. Behaupte mal dass 95% der sogenannten Hersteller/ Designer Pickerpicker sind! Doch die Qualität stimmt auch bei den Pickerlpickern und auch der Preis kann sich oft sehen lassen. Ausserdem hast du dein individuelles Bike und net ein Massenbike mit dem eh jeder 5te umanaundafahrt Wie du aus meinen Posts lesen kannst, habe ich dir NIE widersprochen, oder die Qualität (außer bei SIGA) der verwendeten Rahmen, egal ob angepickt oder selbst gemacht, in Frage gestellt. Mir ist es im Endeffekt auch gleich, wo mein Material her kommt, oder wo es gebaut wird, geschweige denn, wer es entwickelt hat. Fakt ist, wie du sagst, dass Preis/Leistung stimmen muss. Zitieren
perponche Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 :f: der wird gar net erwähnt?!?? Weltmeister im Drachenflug 1976 , hat angefangen sich seine Drachen selber zu bauen weil die vorhandenen alle nix getaugt haben, dann das erste österreichische ULM-Flugzeug gebaut und schliesslich Bike-Hersteller : nachdem er mit seinen Drachen und ULMs überlebt hat heißt das dass er den Spagat zwischen Leichtbau und Stabilität aus dem ff zu beherrschen gelernt hat: ein Stangerl bricht und aus ist. Hab sogar schon mal was bei ihm gekauft, weil die Biografie gefällt mir. http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?MenuID=53 Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Da HT-Biker und ich sind halt nicht so die Leichtbauer, würd ich einmal so sagen, aber gut, das du das für uns übernommen hast. mir gefallen die Steinbachrahmen sehr gut. Die bremsen sind allerdings Schrott Zitieren
alf2 Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Gibts die kleine Firma "Newton" noch? Die Homepage existiert noch, ist aber von 2005: http://www.newton.at/ Zitieren
Rudi.H Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Ihr vergesst die wohl legendärste Fahrrad-Edelschmiede aus Ö! http://www.puch-bikes.com/ ...mei erstes rennradl - ein "puch großglockner" - woa so um 1970 herum... hob leider kane büder mehr Zitieren
georgyj Geschrieben 10. August 2007 Geschrieben 10. August 2007 Bikedirekt baut auch eigene Räder zusammen. In Goisern hatten die einen Stand und präsentierten unter anderen ein recht günstiges Carbonbike. Rahmenpreis (vor Ort) 725.- , allerdings noch nicht auf der (ziemlich miesen) Homepage http://www.bikedirekt.cc Zitieren
ziggy Geschrieben 11. August 2007 Autor Geschrieben 11. August 2007 also, ich werde jetzt einmal versuchen eine Liste zusammenzustellen. Ehemalige österreichisches Marken: HT-Bikes [gibt es nicht mehr] Puch [ins Ausland verkauft] Kästle [gibt es nicht mehr] Marone [gibt es nicht mehr] Österreichische Marken: Simplon KTM Trittwerk Kraftwerk Newton Siga Burgweg BK-Bikes Sportart Steinbach Bikedirect Eigenmarken von Shops: Mountainbiker Hrikow Ginner Die Liste setzt sich aus Euren Posts zusammen. Wenn irgendwas nicht stimmt oder fehlt, schreibt es und ich ergänze es. Zusammenfassend kann man noch sagen, dass alle österreichischen Firmen (mittlerweile) Pickerlpicker sind. Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Entwickeln die Firmen ihre Bikes noch selbst und lassen sie dann in Fernost produzieren oder kaufen sie einfach in Fernost ein, was halt grad an Rahmen da ist?! 2. Wenn man jetzt noch unterscheidet in ernstzunehmende Marken bzw. in Marken, bei denn man ohne Bedenken einkaufen kann und bei denen nicht - würde das wie aussehen? Zitieren
ventoux Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Mein erstes MTB war ein Kästle. Mit einer Marzocchi Elastomerfedergabel und Shimano STX-RC (so hieß die glaube ich).Damals noch mit Cantileverbremsen, die ich aber auf eine Promax-V-Brake umgerüstet habe. 1999 bin ich damit sogar meine erste Transalp gefahren. Kästle wurde 1991 in den Benettonkonzern eingegliedert (hier) Und angeblich sind sie auch wieder ins Skigeschäft eingestiegen (hier) Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. August 2007 Geschrieben 11. August 2007 Österreichische Marken: Simplon entwickelt selbst KTM entwickelt selbst Trittwerk Standard-Rahmen Kraftwerk heisst KRAFTSTOFF und entwickeln auch nicht selber Newton sieht nach Standard-Rahmen aus Siga irgendwelches Tschechenblech Burgweg Zukauf BK-Bikes Keine Homepage - keine Info Sportart Zukauf Steinbach trau ich mir nicht zu sagen, aber das Fully sieht wie ein altes Cube aus Bikedirect Zukauf Eigenmarken von Shops: Mountainbiker ist quasi KTM Hrikow Alu-Rahmen sind von Kinesis, Carbon weiß ich nicht Ginner irgendwelche Zukaufrahmen sowohl Alu als auch Carbon Zwei Fragen hätte ich noch: 1. Entwickeln die Firmen ihre Bikes noch selbst und lassen sie dann in Fernost produzieren oder kaufen sie einfach in Fernost ein, was halt grad an Rahmen da ist?! 2. Wenn man jetzt noch unterscheidet in ernstzunehmende Marken bzw. in Marken, bei denn man ohne Bedenken einkaufen kann und bei denen nicht - würde das wie aussehen? Zur Frage 2: Ich würd mir eigentlich von allen angeführten Firmen Bikes kaufen, abgesehen von SIGA. Die selbstentwickelten Rahmen von Simplon und KTM halte ich für über jeden Zweifel erhaben, und die restlichen Rahmen, die so verwendet werden, sind bei so vielen Bikes im Einsatz, von denen man kaum etwas schlechtes hört, dass ich mir auch keine Sorgen machen würde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.