Zum Inhalt springen

Garmin EDGE 705


 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe auch seit 1 woche einen 705 wie spielt man routen rauf zb von gps info ??

 

welche datei braucht man?

 

Sers!

 

Was hastn genau vor? Brauchen wirst du ne GPX-Datei. Fürs Umwandeln von div. Dateiformate ins GPX-Format bzw. angucken der Route, gibts div. Programme bzw. auch Webportale -> z.B.: http://www.clickroute.de/

 

Fürs Raufspielen auf den Garmin, musst du den Garmin an den PC anschließen und die Dateien in den Ordern GPX kopieren. Fertich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

 

Was hastn genau vor? Brauchen wirst du ne GPX-Datei. Fürs Umwandeln von div. Dateiformate ins GPX-Format bzw. angucken der Route, gibts div. Programme bzw. auch Webportale -> z.B.: http://www.clickroute.de/

 

Fürs Raufspielen auf den Garmin, musst du den Garmin an den PC anschließen und die Dateien in den Ordern GPX kopieren. Fertich.

 

wenn ich zb: http://www.gps-tour.com/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.8191/Rennrad.8191.html

 

das nachfahren will wie funkt das ?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gemacht aber irgenwie wird mir der track nicht angezeigt?????

 

Ferndiagnosen sind schwierig. Das File schaut mal auf den ersten Blick brauchbar aus. Hab leider den Garmin nicht zur Hand. Lies dir mal Seite 11 der Anleitung durch, dort steht alles beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Kann, soll man die gesammte Topo Karte auf den 705er laden ?
  • Ist der Citiy Navigator auf DVD besser als auf SD Karte ?
  • Wie bekomme ich den Navigator falls ich die SD Version kaufe ?
  • Wo bekomme ich dieses Mysteriöse tool um die Topo Karte transparent über den Navigator zu legen ?

 

 

@ Soniccube und Co: CN2008, Topos, transparent schalten ... Ich kann helfen, alles weiter gerne per PN oder e-mail... ist ein bissl langwierig!

 

Was MAC User machen steht hier beschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=317429

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

 

Ich weiß nicht der ganze Thread hat mich stutzig gemacht....Zuerst war es ein absolutes musthave und die letzten Kommentare sind eher in eine ganz andere Richtung ...

 

Ich konnte mir am Samstag das gerät das erste Mal in natura anschauen - leider konnte mir der "Berater" in diesem Großmarkt gar nicht helfen und wusste bis auf die specs von der Verpackung nichts darüber.... Also bleibt meine Entscheidungshilfe das bb.... Wiedermal.

 

Vielleicht können mir die Besitzer paar, die letzten Offenen fragen beantworten.

 

1. ist der Garmin ein 100-%-Radcomputerersatz - oder ärgert man sich über oft leere Akkus und unnötiges Gewicht, das man mitschleppt.

2. kann man in diese garmintrainings Software händische Sache eintragen? Ich hab so eine Art Fahrtenbuch in exel, dass ich jetzt händisch führe....Kann ich diese Sachen dann dort nachtragen? (Kann ich mir diese Software im Voraus runterladen, um zu testen?)

3. kann man das gps Modul ausschalten um zb mehre tage unterwegs zu sein, ohne das Netzteil mitnehmen zu müssen? (Gibt es ein Netzteil oder wird er über usb geladen)

4. grundsätzlich will ich das gerät um mich spontan ins Auto zu setzten und wohin zu fahren, um dort zu biken, ohne lästig vorher karten zu studieren - geht das oder stell ich mir das zu einfach vor?

5. stimmt das was über die Ungenauigkeit der topo Österreich karte gesagt wird?

6. kann ich mein magicmaps 3d Österreich in einer Form zusammen mit Garmin nutzen?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

edith: gröbsten fehler ausgebessert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt ebenfalls besitzer eines 705er bin, interessiert mich folgendes:

Ich fahre hauptsächlich mit dem 705er am rennrad, möcht es aber allenfalls auch am MTB verwenden.

Jetzt lese ich von der TOPO österreich, CityGuide, CityNavigator usw.

Welches kartenmaterial ist routingfähig? Und kann ich damit allenfalls auch im gelände mitn MTB navigieren (also quasi eine all-in-one karte ;))?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Yep, sollte funktionieren. Einfach die GPX-Datei runterladen und auf den Garmin kopieren. Und dann natürlich noch über das Menü den Track auswählen und die Navigation starten.

 

das funktioniert im moment eben noch nicht. es SOLLTE so gehen, aber fakt ist, dass es wahrscheinlich erst ab dem nächsten software-update funzt.

 

im momet geht es aber so: .GPX-datei mittels converter (zb gpsies.de) in eine .TCX oder .CRS-datei umwandeln und dann unter

garmin > courses importieren.

du findest die strecke dann im edge unter training > strecken. anklicken und "strecke abfahren" wählen. voila.

 

 

edit: gps-tour.com und .gpx ist aber auch ohne den edge-bug nicht die optimalste verbindung. irgendwie enthalten deren gpx-daten doch recht oft synatxfehler, die zu fehlern beim navigieren führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich am GPS-Sektor nicht so wirklich aus, aber weil es zum Thema passt ein Textausschnitt aus dem bike-gps.com Newsletter

 

Unsicherheiten bei neuen Garmin Geräten

 

 

 

Neue Geräteserie Garmin Edge 605/705 und Colorado 300: Nachdem diese neuen Geräteserien vor einigen Monaten eingeführt wurden, sind viele Biker verunsichert, ob die neuen Geräte auch halten, was Garmin verspricht. Bisher ist dies leider nicht so, nützliche Funktionen, wie z.B. Darstellung von mehreren Tracks, die ein 60 CSX oder ein Vista HCX selbstverständlich haben, sind leider völlig weggefallen, noch dazu kann man die neuen Geräte am PC nur wie ein Wechselspeicher betreiben, eine Funktion bei PC Anschluss ist nicht möglich. Außerdem lässt beim Colorado die Batteriestandszeit zu wünschen übrig. Zudem weist der neue Edge einen Fehler in der Trackdarstellung auf, was uns zu dem Hinweis veranlasst, dass das Gerät im Moment nicht zur Track-Navigation geeignet ist. Das Software-Update von Garmin lässt weiterhin auf sich warten, daher gibt es nur eine Empfehlung für Biker, die mit GPS navigieren möchten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das ding tatsaechlich gravierende macken haben, stehts gleich wieder in der boerse...

 

Und das ist dann mein Stündlein :D

 

Nein, das wird schon, Garmin brauch halt noch Zeit um Updates zu entwickeln.

IMHO habens den 705er zu früh und zu unausgereift auf den Markt geschmissen.

 

Für den 305er hats am Anfang auch fast täglich ein SW Update gegeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es funktioniert. Habs ja selber ausprobiert.

 

mmh. bisher kannte ich keinen bei dem das funktioniert hat und selbst die gamrin-support-jungs räumten das problem mir gegenüber am telefon ein ...

 

 

Neue Geräteserie Garmin Edge 605/705 und Colorado 300: Nachdem diese neuen Geräteserien vor einigen Monaten eingeführt wurden, sind viele Biker verunsichert,...

 

naja, ganz nachvollziehen kann ich die kritik nicht – auch wenn ich selbst natürlich auch gerne ALLE funktionen der "großen" navigeräte wie 60csx hätte.

fakt ist aber, dass der edge (colrade kann ich nix zu sagen - aber so ein trumm möchte ich nicht am lenker haben) eben als fahrrad- bzw. trainingscomputer mit navigationseigenschaften verkauft wird – und das hält er auch. für den, der nur ein gerät am lenker haben will und die navigation nur nutzt um gekaufte, gesaugte oder selbst gezogenen tracks nachzufahren reichen die navifunktionen völlig aus. wichtige sachen wir trackback, kartendarstellung, wechselspeicher hat er auch - kann also grundsätzlich nicht meckern.

die für mich ärgerlichste einschränkung ist der fest eingebaute akku - ob man das in kauf nimmt, sollte sich jeder wirklich genau überlegen.

 

das man allerdings als erst-, zweit-, und wahrscheinlich sogar noch drittkäufer als betatester missbraucht wird ist allerdings ärgerlich und eigentlich nicht zu tolerieren. ärgere mich jedesmal, dass bei mir der "sofort-haben-will"-virus stärjker ist als die vernunft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh. bisher kannte ich keinen bei dem das funktioniert hat und selbst die gamrin-support-jungs räumten das problem mir gegenüber am telefon ein ...

 

 

 

 

naja, ganz nachvollziehen kann ich die kritik nicht – auch wenn ich selbst natürlich auch gerne ALLE funktionen der "großen" navigeräte wie 60csx hätte.

fakt ist aber, dass der edge (colrade kann ich nix zu sagen - aber so ein trumm möchte ich nicht am lenker haben) eben als fahrrad- bzw. trainingscomputer mit navigationseigenschaften verkauft wird – und das hält er auch. für den, der nur ein gerät am lenker haben will und die navigation nur nutzt um gekaufte, gesaugte oder selbst gezogenen tracks nachzufahren reichen die navifunktionen völlig aus. wichtige sachen wir trackback, kartendarstellung, wechselspeicher hat er auch - kann also grundsätzlich nicht meckern.

die für mich ärgerlichste einschränkung ist der fest eingebaute akku - ob man das in kauf nimmt, sollte sich jeder wirklich genau überlegen.

 

das man allerdings als erst-, zweit-, und wahrscheinlich sogar noch drittkäufer als betatester missbraucht wird ist allerdings ärgerlich und eigentlich nicht zu tolerieren. ärgere mich jedesmal, dass bei mir der "sofort-haben-will"-virus stärjker ist als die vernunft ...

 

ich bin direkt stolz auf mich selbst, da auch bei mir dieser Virus sehr ausgeprägt ist. Diesmal hab ich´s geschafft, dagegen anzukämpfen und mir - vor ca. 4 Monaten - noch einen 305er geholt.

 

Das Ding läuft problemlos, die Navi-Funktionen, die ich brauche, laufen perfekt. Mit ein bisschen hin und her formatieren, lassen sich alle Routen aus dem Radroutenplaner problemlos drauf spielen. Ich bin voll zufrieden damit.

 

Wenn also wer auf der Suche ist und noch irgendwo einen 305er bekommt, spricht mMn nix dagegen diesen zu erwerben, bevor man sich beim 705er als Tester hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin direkt stolz auf mich selbst, da auch bei mir dieser Virus sehr ausgeprägt ist. Diesmal hab ich´s geschafft, dagegen anzukämpfen und mir - vor ca. 4 Monaten - noch einen 305er geholt.

 

Das Ding läuft problemlos, die Navi-Funktionen, die ich brauche, laufen perfekt. Mit ein bisschen hin und her formatieren, lassen sich alle Routen aus dem Radroutenplaner problemlos drauf spielen. Ich bin voll zufrieden damit.

 

Wenn also wer auf der Suche ist und noch irgendwo einen 305er bekommt, spricht mMn nix dagegen diesen zu erwerben, bevor man sich beim 705er als Tester hergibt.

 

Ich bin umgestiegen - vom Specialized S-Works Tarmac (BJ 2005) auf Simplon Pavo (BJ 2008) UND vom Edge 305 aufs Edge 705.

Also mitn radlumstieg bin ich einstweilen zufrieden. Beim garmin schauma mal obs lehrgeld war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das "beta-testen" eigentlich grrade den reiz ausmacht, hab ich mir nach wirklich langen überlegen den 705er gekauft.

 

leider hab ich noch keine topo karte darum kann ich noch net genau sagen ob alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe...aber dazu später mal

 

aber kann mir bitte einer helfen was das tranings center von garmin anbelangt - bei mir war ausser der wirklich schlechten anleitung keine software im lieferumfang und ich finde das tc nur in english (im groben zwar kein prob. aber fürn traingsplan usw ist schon etwas zach...)

 

also wenn wer eine halbwegs neue version von tc in deutsch hat wäre es schön wenn er es wo hochladen könnte, scheinbar hat garmin alle alten versionen gelöscht und bietet zur zeit nur die neue in english an.... hab auch sonst schon viel gesucht aber ncihts gefunden

 

TIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das "beta-testen" eigentlich grrade den reiz ausmacht, hab ich mir nach wirklich langen überlegen den 705er gekauft.

 

leider hab ich noch keine topo karte darum kann ich noch net genau sagen ob alles so ist wie ich es mir vorgestellt habe...aber dazu später mal

 

aber kann mir bitte einer helfen was das tranings center von garmin anbelangt - bei mir war ausser der wirklich schlechten anleitung keine software im lieferumfang und ich finde das tc nur in english (im groben zwar kein prob. aber fürn traingsplan usw ist schon etwas zach...)

 

also wenn wer eine halbwegs neue version von tc in deutsch hat wäre es schön wenn er es wo hochladen könnte, scheinbar hat garmin alle alten versionen gelöscht und bietet zur zeit nur die neue in english an.... hab auch sonst schon viel gesucht aber ncihts gefunden

 

TIA

Ich hab u.a. auch das TrainingCenter 334, welches multilingual ist. Hat aber 29MB und ist eine .exe datei und somit glaub ich nicht hier uploadbar.

Wenn du mir deine mailadresse gibst oder ICQ oder Skype, dann kann ich dir die datei schicken. Wenn du sie gleich haben willst, musst du schnell sein, da ich gleich radln geh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...