Zum Inhalt springen

Österreichische Bikehersteller

SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also einmal folgendes:

Nachdem ich ja ein Spinnasterer bin, hab ich mich vorm letzten Bike-Kauf sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt:

Wer schweisst jetzt wirklich in Österreich:

Dazu folgendes:

Steinbock --> tatsächlich geschweißt in Österreich (netter Herr)

HT in Linz: --> auch; war dabei, als sie meinen Rahmen (komplett; nicht nur Hinterbau) geschweisst haben

Simplon in Vorarlberg: Durfte beim Backen eines CIREX zuschauen

Weiters:

KTM: "entwickelt" wenn ma das so sagen kann, in Österreich und lässt in Taiwan bauen; großteils der selbe Rahmen wie bei Hrinkow, Heavy Tools (nona) oder deutschen versendern (Dynamics, Radon,...).

Eigenständig sind sie nur bei "höherpreisigen" Modellen (Silverspeed).

Hrinkow und co: sozusagen fertige Rahmen aus fernost; geringfügige optische Unterscheidungen (Gussets, Anlenkwinkel) und Baukausten-Aufbau.

Katarga: siehe oben

Kraftstoff: Haben halbwegs eigenständiges Rahmendesign, vielleicht da und dort abgekupfert, aber ok. Auf Anfrage hin, ob ich die Fertigung sehen dürfte, erhielt ich nichtmal Antwort.

Auf Grund dieser Begebenheiten hab ich beschlossen, mir entweder ein HT oder ein Simplon zu kaufen. Gizzmo oder SLK --> und SLK hat gewonnen!

Ich hoffe, hier mal ein bisschen Klärung geschaffen zu haben.

Richtig. Aber dass die Herrsteller teilweise in Lohn fertigen, ist eh bekannt. Trotzdem ist es ein österreichischer Hersteller, der seinen Firmensitz im Inland hat.

Steinbock ist eher so ein Zwischending, nach eigenen Angaben ist er nicht wirklich kommerziell tätig, sonder macht es nur für sehr gute Freunde. Das wäre zum Beispiel keine Firma. KTM jedenfalls schon, weil dort kannst du hingehen und dir ein Rad kaufen. Ob die Teile von einem Taiwanesen zusammengeschraubt wurden, interessiert da nicht, Fakt ist jedenfalls, dass es durchaus OK ist, im Ausland zu fertigen, wenn die Qualität und der Preis passt.

Original geschrieben von SirDogder

Richtig. Aber dass die Herrsteller teilweise in Lohn fertigen, ist eh bekannt. Trotzdem ist es ein österreichischer Hersteller, der seinen Firmensitz im Inland hat.

Steinbock ist eher so ein Zwischending, nach eigenen Angaben ist er nicht wirklich kommerziell tätig, sonder macht es nur für sehr gute Freunde. Das wäre zum Beispiel keine Firma. KTM jedenfalls schon, weil dort kannst du hingehen und dir ein Rad kaufen. Ob die Teile von einem Taiwanesen zusammengeschraubt wurden, interessiert da nicht, Fakt ist jedenfalls, dass es durchaus OK ist, im Ausland zu fertigen, wenn die Qualität und der Preis passt.

Wäre bei den Preisen gar nicht möglich im Inland zu produzieren! ;)

Steinbock ist keine kommerz. Firma, sondern der Mario baut nur für Eigenzwecke.

Aber ich unterscheide zwischen Fahrradfirma und Fahrradhersteller.

Ein Hersteller ist für mich, der zumindest die Rahmen selbst entwickelt.

Daß dann woanders gefertigt wird, ist bei den meisten der Fall (was auch nix schlechtes heißen soll, die Taiwanen schweißen sicher besser, als die meisten anderen.

Wenn aber nur auf bestehende Rahmen ne Lackierung angebracht wird, ist das für mich kein Hersteller mehr.

bin zu 100% bei @ruffl .

Die Märchen und "Verdummungs-gschichteln" die da von diversen (fast allen Radverkäufern) ins Volk gebracht werden sind voll peinlich.

Wenns funktioniert is mir alles recht....und wenn a ALU Simplon in Tschechien zusammengeschweist wird soll ma recht sein, wenn die Qualität passt.

Alleine das etwas in Österreich "gemacht" wird ist noch lang kein Qualitätszeichen ?! Das Simplon die Carbon Rahmen ..sowie 99% aller

Bike firmen ,glaub aber auch die AMIS ....in ASIEN (Taiwan,Korea,China...) Fertigen lassen macht

da noch lang ka schlechtes Radl draus. Man bekommt dort was man bestellt ..alles eine Preisfrage.

Grüße

Willi Stratos

---------------------------------------------------------------------------------------

1 Dämpfer in Reserve beruhigt.....ist aber die teure Lösung !

( einige detn a sogn "wos kaufst da a so an AMI Schass ! ")

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...