ThomasT Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich selbst fotografiere seit ca. 20 Jahren mit Nikon, zuerst FM2, F401S, D90x, 2 Blitze und bis zu 5 Objektiven. In Wien auf der Praterstraße ist die Firma Krca, eine Vertrags- und Servicewerkstätte. Da war ich immer sehr zufrieden mit dem Service. Die Krönung: man hatte mir bei einer Kompaktkamera 990 (also keine Profimodell, nicht mal eine SLR) fehlerhafte Pixel rausgerechnet. Die sind echt kompetent die Burschen dort! Sowas brauch ich, das ist Service. Insofern kann ich Nikon nur wärmstens empfehlen. Liebe Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChilliBike Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 ....Die sind echt kompetent die Burschen dort! Sowas brauch ich, das ist Service.... also eigentlich habe ich immer das gegenteil gehört und mit der suchfunktion habe ich eien fred gesehen, wo dir leute nicht so zufreden sind mit dem krca. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocode Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Ich selbst fotografiere seit ca. 20 Jahren mit Nikon, zuerst FM2, F401S, D90x, 2 Blitze und bis zu 5 Objektiven. In Wien auf der Praterstraße ist die Firma Krca, eine Vertrags- und Servicewerkstätte. Da war ich immer sehr zufrieden mit dem Service. Die Krönung: man hatte mir bei einer Kompaktkamera 990 (also keine Profimodell, nicht mal eine SLR) fehlerhafte Pixel rausgerechnet. Die sind echt kompetent die Burschen dort! Sowas brauch ich, das ist Service. Insofern kann ich Nikon nur wärmstens empfehlen. Liebe Grüße Thomas lass dir vom soulman und vom loco mal was zum krca erzählen und fehlerhafte pixel rechne ich mir selbst raus (sollte es welche geben)... das meinte ich mit "brauch kein support" weiss nicht mal was front- oder backfocus is :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Imothep Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 lass dir vom soulman und vom loco mal was zum krca erzählen und fehlerhafte pixel rechne ich mir selbst raus (sollte es welche geben)... das meinte ich mit "brauch kein support" weiss nicht mal was front- oder backfocus is :devil: Krca ist okay, haben mir den abgenudelten Drehschalter für die Belichtungsmessung an meiner D200 drei Monate nach Garantieablauf kostenlos gerichtet. Ging sehr schnell und die Arbeit wurde sauberst ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 lass dir vom soulman und vom loco mal was zum krca erzählen und fehlerhafte pixel rechne ich mir selbst raus (sollte es welche geben)... das meinte ich mit "brauch kein support" weiss nicht mal was front- oder backfocus is :devil: echt genial geschrieben vom souli http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1158394&postcount=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niiiki Geschrieben 4. Mai 2008 Teilen Geschrieben 4. Mai 2008 Zwar etwas teurer.... aber naja... wie immer bei im grossen und ganzen gleichwertigen kameras... beide in die hand nehmen, handhabung (menüs!) etc. vergleichen, dann die kaufen die dir mehr zusagt. und wenn absolut kein unterschied festzustellen ist würde ich die günstigere kaufen und das ersparte geld für fachliteratur, speicherkarten o.ä. aufheben oder für fotoworkshops sparen... Hi! Hab mal geschaut.... und zwar verglichen: Nikon D60, Olympus E 510 und Canon Eos 400D! Gesamteindruck, Handling und Menüführung hat mich ansich von der Nikon D60 überzeugt.... Eos war auch ganz ok, aber irgendwie ned so 100%.... Die Olympus hat ma irgendwie gar ned taugt..... auch wenns mit 2 Objektiven genauso viel kostet wie die anderen mit nur einem! Am teuersten, eh klar, kommt die Nikon (vor allem jetzt, wo Canon die Cashback Aktion hat!) Am ehesten reizen würde mich das Set: http://geizhals.at/a310698.html Vergleich Canon: http://geizhals.at/a214830.html Eventuell auch ein Set, bei dem gleich ein zweites Objektiv dabei ist... weil geile Kletterfotos machen, ohne in der Nachbarroute hängen zu müssen hätt schon was! http://geizhals.at/a311148.html bzw. Canon: http://geizhals.at/a214831.html Für die Olympus spricht aus meiner Sicht nur, dass die Objektive durch den anderen Aufbau wesentlich kleiner und leichter sind..... WAS TUN???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ich hab, trotz dass ich seit 32 jahren nikonianer bin, oft genug canon in der hand gehabt. gerade in der letzten zeit die kleineren modelle. und ich kann nur so viel sagen: was die haptik und ergonomie angeht, verwenden canon nicht ohne grund den werbeslogan "komm spielen!" ich kauf überhaupt nur mehr bei http://www.graysofwestminster.co.uk/ dort hat mich die D3 immerhin einen satten tausender weniger gekostet als bei uns in Ö! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niiiki Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 3 Leute.... 3 Aussagen: 1.) Am ehesten die Olympus, man gewöhnt sich an jeder Menüführeng, leichter, Bildstabilisator.... zweite Wahl die Canon, weil mehr Möglichkeiten und Selbstreinigung.... (hat Nikon ned...) 2.) Gar keine Spiegelreflex, sondern http://geizhals.at/deutschland/a217088.html ... denn so erspart man sich das Objetiv wechseln,... bei fast identischer Qualität... 3.) Nikon, aber mit einem anderen Objektiv: 18-200mm, damit gleich das Wechseln Outdoor entfällt! (was allerdings dann mehr als die Kamera kostet und meine Preisrahmen, egal wo, sprengt....) Puh.... jetzt tu ich ma ned leichter..... Ursprünglich wollt ich Canon, weil gewöhnt..... dann Olympus, weil günstig und kleinere Objektive, dann Nikon, weils angenehm in der Hand liegt und die Menüführung super is...... Jetzt bin ich komplett unschlüssig..... :f: Trotzdem DANKE!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xpla Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
step Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 wenn du canon schon gewöhnt bist und "zu dir passt", und evtl. ab und zu objektive dafür schnorr...äh, ausborgen kannst - dann ist canon sicher eine gute wahl. der vorteil einer DSLR ist halt dass man objektivmässig aufrüsten und fallweise *bei bedarf* später auf einen anderen body wechseln kann. kann also gewissermassen die basis für eine längerfristige investition sein. wenns das nicht sein muss, wäre evtl auch die neue nikon p80 nicht uninteressant, http://geizhals.at/a329615.html bzw. http://www.dpreview.com/reviews/specs/Nikon/nikon_cpp80.asp ... dauert halt noch bis die wirklich verfügbar ist... sonst geb ich prinzipiell dem souly recht, dass die canon halt echt anders in der hand liegen als eine nikon... wobei ich bei den kleineren nikons den unterschied nicht so dramatisch finde wie bei den grösseren modellen - und für schlanke frauenhände sind die kleineren abmessungen vielleicht eh besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niiiki Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 wenn du canon schon gewöhnt bist und "zu dir passt", und evtl. ab und zu objektive dafür schnorr...äh, ausborgen kannst - dann ist canon sicher eine gute wahl. der vorteil einer DSLR ist halt dass man objektivmässig aufrüsten und fallweise *bei bedarf* später auf einen anderen body wechseln kann. kann also gewissermassen die basis für eine längerfristige investition sein. wenns das nicht sein muss, wäre evtl auch die neue nikon p80 nicht uninteressant, http://geizhals.at/a329615.html bzw. http://www.dpreview.com/reviews/specs/Nikon/nikon_cpp80.asp ... dauert halt noch bis die wirklich verfügbar ist... sonst geb ich prinzipiell dem souly recht, dass die canon halt echt anders in der hand liegen als eine nikon... wobei ich bei den kleineren nikons den unterschied nicht so dramatisch finde wie bei den grösseren modellen - und für schlanke frauenhände sind die kleineren abmessungen vielleicht eh besser Noch eine mehr zur Auswahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Meine Meinung zu den Sachen... Ad DSLRs: da gibt's nichts Neues zu sagen -- Objektive u. Bedienung bestimmen da die Wahl. (die net leicht ist...) Ad Bridges: die S9600 rauscht mir zu viel, deshalb hab ich die (kaum mehr zu bekommende) S6500fd gekauft. Jetzt würde ich zur neuen S100fs greifen. Momentan allerdings noch zu teuer -- in 1-3 Monaten sollte die um ~100 Euro fallen. Der Nikon P80 unterstelle ich angesichts der Daten gleich mal prophylaktisch mäßige Bildqualität bzw. hohes Rauschen. Das Objektiv ist von den Eckdaten her ident zu jenen von Panasonic FZ18, Olympus UZ-5x0 u. Fuji S8100fd/S1000fd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 wenn ich da kurz nachhacken darf: ich bin kurz davor für meinen vater eine lumix fz-18 zu besorgen (als ergänzung zur großen analogen), und da ist mir jetzt eben die nikon p80 noch untergekommen. hab mich jetzt mit testergebnissen usw schlau machen wollen welche der beiden nun besser wäre, bin aber noch nicht recht schlau geworden. kennt wer testberichte bzw vergleiche der p80? hab hauptsächlich produktbeschreibungen gefunden, aber die eckdaten kenn ich eh @FloImSchnee die fz-18 hat 1:2,8-4,2 und die nikon 1:2,8-4,5, sollten also denk ich nciht die selben objektive sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Die P80 kommt meines Wissens erst im Juni, folglich dürfte es da dzt. auch noch keine Testberichte geben. S8000fd, FZ-18 und 560UZ im Vergleich findest du hier bei dpreview. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 nein, is anscheinend schon am markt, lieferzeit 1 tag soweit meine info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chricke Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Ich denk mal dass Olympus nicht so schlecht wäre, schaut auf jeden Fall nach einem sehr guten Preis - Leistungsverhältniss aus, bei den Spiegelreflexkameras mfG Chricke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Wobei eines Tatsache ist und durch die Marktstudien der Kamerahersteller belegt wird: der Großteil der DSLR-Käufer (>90%) will "nur Fotos machen", legt sich nie zweites Objektiv zu und fotografiert fast ausschließlich mit den Motivprogrammen. Dafür habens dann halt a DSLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPMFG Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 kann mir irgendjemand erklären welchen zweck ein SPIEGEL bei einer digitalen kamera erfüllt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocode Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 kann mir irgendjemand erklären welchen zweck ein SPIEGEL bei einer digitalen kamera erfüllt? ohne spiegel würdest durch den sucher nichts sehen spiegel unten -> bild/licht wird den sucher geleitet spiegel oben -> bild/licht trifft auf den sensor/film, der sucher ist schwarz siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SPMFG Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 dachte eigentlich das bild im sucher als auch am bildschirm kommt direkt vom sensor hinter der linse!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Kommt das Bild vom Sensor ist es kein Spiegelreflex. Ach nee? Ich geb Dir ja Recht, dass sich eine Spiegelreflex prinzipiell über ihren Spiegel definiert. In Zeiten von Liveview (und wie auch immer die Mitbewerber das nennen) ist das allerdings nicht mehr ganz so eng zu sehen (bei manchen dieser Konzepte funktioniert auch der Autofokus schon, ohne dass der Spiegel kurz rückgestellt werden muß) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 (bei manchen dieser Konzepte funktioniert auch der Autofokus schon, ohne dass der Spiegel kurz rückgestellt werden muß)...über Kontrastmessung. (um das auch noch zu ergänzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 21. Mai 2008 Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 LiveView zeigt im Sucher, um den es hier geht, nichts an. Wobei sich das aber auch ändern kann, da ist ganz was arges im Busch.... ...meinst aber jetzt ned des angekündigte head-up display artige prototypenzeug das direkt ins blickfeld über die mattscheibe eingspiegelt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nocode Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ach nee? Ich geb Dir ja Recht, dass sich eine Spiegelreflex prinzipiell über ihren Spiegel definiert. In Zeiten von Liveview (und wie auch immer die Mitbewerber das nennen) ist das allerdings nicht mehr ganz so eng zu sehen (bei manchen dieser Konzepte funktioniert auch der Autofokus schon, ohne dass der Spiegel kurz rückgestellt werden muß) weil liveview hier zur sprache gebracht wird. ich fotografier ja mit olympus, die als erster lv in ihre dslr eingebaut haben. für mich war´s ja nicht wirklich ein kaufargument (zumal meine erste oly-dslr auch noch keinen hatte), abrer in manchen situationen isses schon sehr hilfreich und div bilder hatt ich ohne lv nur mit viel ausschuss zusammengebracht. hier ein beispiel von dieser woche: situation: anubisstatue vorm heldenplatz. absperrgitter ca 1m vor der statue, gitter vielleicht etwas über 2m hoch. normalerweise keine bildkomposition möglich... ausser halt mit viel probieren und glück http://666kb.com/i/az97qepbrh3si2klo.jpg hier mit liveview (vor allem das schwenk und klappbare display war sehr hilfreich) unter dem gitter (platz ca 25cm) durch. leider hab ich nur 24mmkb zur verfügung.. so sind die füsse nicht am foto. hier ist zusätzlich entfesselt geblitzt worden. blitz ca 2m seitlich der kameraposition http://666kb.com/i/az97tamgzy6id1brg.jpg und ein 2. auch noch http://666kb.com/i/az97wjnduamxz4wy4.jpg das voll schwenk und drehbare display gibt´s halt im moment nur bei der e-3 und liveview macht nur so sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.