Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Schwalbe die Evos. Könntest dir ja auch die links auf die Schwalbe hp anschauen. Wird dort eh alles erklärt wenn du auf die einzelnen Details klickst. ;)

Ein Praxisvergleich der beiden direkt miteinander würde mich aber auch brennend interessieren.

Geschrieben

wenn das profil/reifenart für deinen einsatzzweck passt, halte ich den falt albert performance für ein preis/leistungs schnäppchen. sobald mein mountain king runter ist, was ja leider schneller geht als gewünscht, werde ich den albert probieren. habe ihn bisher noch nirgends billiger als bei bike-components.de gesehen. nur bikeonlineshop.at kommt mit 20,39€ in die nähe. hab mit beiden shops bisher nur gute erfahrungen gemacht. bei annähernd gleichem preis kriegt bei mir dann immer der :bounce: shop den zuschalg :) . schwanke nurmehr zwischen 2,25 und 2,4. wird aber eher der 2,25 werden.

lg

Geschrieben

hab mir für 2009 die schwalbe hurricane zugelegt - fürs leichte gelände (dafür sind die ja gemacht, denke ich, oder?)

bräuchte noch einen ersatz für meine conti explorer (draht).

und denke an den "schwalbe fat albert performance" - gibts noch alternativen?

geplantes einsatzgebiet: wienerwald rund zwischen mauerbach und tulln (sollte sowohl im trockenen als auch im feuchten halten)

jetzt im winter fahr ich den schwalbe ice spiker pro und bin begeistert über den grip !!! (und läuft fast besser wie der conti explorer)

Geschrieben

jetzt im winter fahr ich den schwalbe ice spiker pro und bin begeistert über den grip !!! (und läuft fast besser wie der conti explorer)

Der Continental Explorer ist ja steinalt.

Da wundert es mich kaum, dass die Performance des Reifens nicht zusagt.

Mein Tipp wäre anstelle des Explorers dir den Continental Mountainking näher anzusehen.

Damit hast du wesentlich mehr Freude und es gibt diesen auch als leichte Supersonic Version wahlweise in 2.2 oder 2.4 Reifenbreite.

Alternativ zum Mountainking würde sich noch der Nobby Nic aus dem Hause Schwalbe anbieten.

Wobei meine Erfahrungen mit diesem Reifen nicht sonderlich gut ausgefallen sind und ich daher beim Conti Mountainking gelandet bin.

Aber Geschmäcker und Vorlieben sind bekanntlich sehr unterschiedlich.

Nur der Explorer geht gar nicht!

Geschrieben
ertaunlich wieviel grip der rubber queen 2,4" am schnee entwickelt. wie der MM... fahre ihn der weil hinten. später kommt ein MM in triple compound hinten drauf. vorne der gooey glooey.
Geschrieben

Mein Tipp wäre anstelle des Explorers dir den Continental Mountainking näher anzusehen.

Damit hast du wesentlich mehr Freude und es gibt diesen auch als leichte Supersonic Version wahlweise in 2.2 oder 2.4 Reifenbreite.

Alternativ zum Mountainking würde sich noch der Nobby Nic aus dem Hause Schwalbe anbieten.

Wobei meine Erfahrungen mit diesem Reifen nicht sonderlich gut ausgefallen sind und ich daher beim Conti Mountainking gelandet bin.

Da geb ich Dir vollkommen Recht. MK funktioniert echt sehr fein.

:U:

Geschrieben

hast du erfahrung mit dem supersonic? betreffend pannensicherheit?

LG

Geschrieben
hast du erfahrung mit dem supersonic? betreffend pannensicherheit?

LG

Ja hab ich in den letzten 2 Saisonen in der Grazer Bergwelt sammeln können.

An meinem Fully befindet sich sowohl vorne als auch hinten der

Continental Mountain King Supersonic in 2.4 und ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Die Performance ist sehr gut, allerdings da wo viel Licht ist, ist auch Schatten zu finden.

Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist.

Der Verschleiß ist auf jeden Fall deutlich höher als du es vom Conti Explorer gewohnt warst.

Es empfiehlt sich von Zeit zu Zeit vorderen gegen hinteren Reifen zu wechseln.

Bei mir zeigt der Hinterreifen wesentlich schneller Abrieb als der vordere.

In Anbetracht des sehr guten Grip- und Laufverhaltens aber allemal verschmerzbar.

Wenn du bisher nur den Explorer gewohnt bist/warst, dann wird dir dieser Reifen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Die Karkasse des Mountain Kings weist weiters eine deutliche Abneigung gegenüber grob felsig und schroffigem Geläuf auf. Dies äußert sich mit Schnitten und abgenutzten Profilblöcken.

Auffallend war, dass ich Reifenpannen nur bei sehr ambitionierter Fahrweise meines Fullys hatte und da immer nur hinten in Form eines Snakebites. Das war so ca. 3 mal in der Saison.

Dem konnte ich aber durch eine zarte Anhebung des Luftdrucks und durch Verwendung eines herkömmlichen Schlauches anstelle der verwendeten Schwalbe extra light entgegenwirken. War wohl nicht so klug in Anbetracht meines Gewichts und einer oft wenig zurückhaltenden Fahrweise.

Wie so oft kommt es auf folgende Parameter an:

Fahrergewicht, Linienwahl des Fahrers, Fahrsetup und der nicht zu unterschätzende Druck (nicht zuviel und nicht zu wenig) sowie Felgenwahl.

Kommende Saison gedenke ich hinten einen Mountain King 2.4 in Protection Version zu verwenden und an meinem Eigengewicht (derzeit gut 85 Kilo in Adamskostüm) zu arbeiten. :D

Bei der Linienwahl lass ich mich auf keinen Kompromiss ein.

Manchmal muss die Linie auch saumäßig sein.

Vorn ebleiben Mountain King 2.4 Supersonic und Schwalbe extra light Schlauch weiterhin bestehen.

Geschrieben
Ja hab ich in den letzten 2 Saisonen in der Grazer Bergwelt sammeln können.

An meinem Fully befindet sich sowohl vorne als auch hinten der

Continental Mountain King Supersonic in 2.4 und ich bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Die Performance ist sehr gut, allerdings da wo viel Licht ist, ist auch Schatten zu finden.

Das klingt jetzt aber schlimmer als es ist.

Der Verschleiß ist auf jeden Fall deutlich höher als du es vom Conti Explorer gewohnt warst.

Es empfiehlt sich von Zeit zu Zeit vorderen gegen hinteren Reifen zu wechseln.

Bei mir zeigt der Hinterreifen wesentlich schneller Abrieb als der vordere.

In Anbetracht des sehr guten Grip- und Laufverhaltens aber allemal verschmerzbar.

Wenn du bisher nur den Explorer gewohnt bist/warst, dann wird dir dieser Reifen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Die Karkasse des Mountain Kings weist weiters eine deutliche Abneigung gegenüber grob felsig und schroffigem Geläuf auf. Dies äußert sich mit Schnitten und abgenutzten Profilblöcken.

Auffallend war, dass ich Reifenpannen nur bei sehr ambitionierter Fahrweise meines Fullys hatte und da immer nur hinten in Form eines Snakebites. Das war so ca. 3 mal in der Saison.

Dem konnte ich aber durch eine zarte Anhebung des Luftdrucks und durch Verwendung eines herkömmlichen Schlauches anstelle der verwendeten Schwalbe extra light entgegenwirken. War wohl nicht so klug in Anbetracht meines Gewichts und einer oft wenig zurückhaltenden Fahrweise.

Wie so oft kommt es auf folgende Parameter an:

Fahrergewicht, Linienwahl des Fahrers, Fahrsetup und der nicht zu unterschätzende Druck (nicht zuviel und nicht zu wenig) sowie Felgenwahl.

Kommende saison gedenke ich hinten einen Mountain King 2.4 in Protection Version zu verwenden und an meinem Eigengewicht zu arbeiten. :D

Bei der Linienwahl lass ich mich auf keinen Kompromiss ein.

Manchmal muss die Linie auch saumäßig sein.

Vorn ebleiben Mountain King 2.4 Supersonic und Schwalbe extra light Schlauch weiterhin bestehen.

danke.

ich muss dazusagen, dass ich dzt eine ziemliche schwere krücke fahre (15 kg ca) und es nicht primär aufs gewicht ankommt.

na mal sehen.

LG!

Geschrieben
danke.

ich muss dazusagen, dass ich dzt eine ziemliche schwere krücke fahre (15 kg ca) und es nicht primär aufs gewicht ankommt.

Das würde ich persönlich auch vom Typ des Fahrrads abhängig machen.

Denn aus Erfahrung weiß ich, dass ich mit einem Hardtail bei weitem nicht so lustig unterwegs bin wie mit dem Fully.

Geht ja auch viel schwerer, denn mein Hardtail verzeiht nichts, mein Fully hingegen vieles und animiert noch dazu. :rofl:

Also Gewichtstuning am Laufrad, und da schließe ich den Reifen mit ein, ist nicht nur sehr sinnvoll, sondern auch verhältnismäßig extrem günstig.

Wo sonst kann man auf die Schnelle gleich mehrere 100 Gramm holen, ohne mehrere 100 Euro zu investieren?

Ich würde das mal abschätzen und es eventuell auf einen Versuch ankommen lassen.

Reifen sind ja Verbrauchsmaterialien und werden mit wenig Kosten und wenig Aufwand ersetzt.

Geschrieben
Offenbar haben diese dich nicht überzeugt. :zwinker:

sagen wir´s mal so: die Rubber Queen hat mi mehr überzeugt fürn Erzberg 2008, und nachher war i zu faul, sie umzubasteln, drum hab i´s am alten LRS aufgezogen, dass ned kaputt werden, und die Queen drauf gelassen fürn Winter, obwohl i momentan eh nur mitn Fixie fahr

Geschrieben

Die Rubber Queen spielt da schon in einer anderen (Gewichts)Klasse.

Für eine Rubber Queen gehen sich sowohl preislich als auch gewichtsmäßig fast schon 2 Mountain Kings aus. Einsatzgebiet ist auch ein anderes.

Geschrieben
Die Rubber Queen spielt da schon in einer anderen (Gewichts)Klasse.

Für eine Rubber Queen gehen sich sowohl preislich als auch gewichtsmäßig fast schon 2 Mountain Kings aus. Einsatzgebiet ist auch ein anderes.

Für den Wienerwald wären die MK am Enduro durchaus brauchbar, fürn Erzberg vielleicht ned so sehr, und jetzt hab i halt die Queens draufgelassen...

Geschrieben
Für den Wienerwald wären die MK am Enduro durchaus brauchbar, fürn Erzberg vielleicht ned so sehr, und jetzt hab i halt die Queens draufgelassen...

Absolut. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Der Mountain King ist nicht so besonders empfänglich für felsigen und schroffem Untergrund. Der Erzberg würde ihn wahrscheinlich zu sehr zusetzen.

Wie ist denn die Rubber Queen in Punkto Verschleiß?

Geschrieben
Absolut. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Der Mountain King ist nicht so besonders empfänglich für felsigen und schroffem Untergrund. Der Erzberg würde ihn wahrscheinlich zu sehr zusetzen.

Wie ist denn die Rubber Queen in Punkto Verschleiß?

Bisher ned wild, jedenfalls weit weniger als die Big Betty, obwohls auch ein sehr guter Reifen war, aber in 4 Monaten wars fast a SuperMoto :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...