Zum Inhalt springen

Welche MTB Reifen?


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:)

meine sorgloskombi ist big betty hinten und minion 2.5 dh vorne.

im moment fahre ich die big betty mit 1.7 bar, und den minion mit 1.5 bar, aber da gibts noch massenhaft reserven, luft rauszulassen.

wiege im übrigen auch 90kg plus rucksack plus rad...

ist zwar bisserl zach bergauf die reifenkombi, aber bei weitem necd so arg wie man sichs vorstellen könnte...

 

sorglos auch weil man sich dann um die kondi auch keine sorgen machen muss, die kommt von selber :D

 

ich fahr derzeit den black shark mud heavy duty, da merkst beim bergauffahren auf harten untergründen wie jeder stollen einzeln nachgibt :p

dafür ists beim bergabfahren auf nassen wiesen, schnee oder wie heute vormittag bei gatschigen trails und spitzkehren echt a freud, wie sich der reinbeisst :)

 

im sommer fahr ich dann wieder highroller fr vorn 2bar und miniom fr hinten 2,5bar, beide in 2,5er breite. noch kein durchschlag, auch bei steinigen schnellen sachen :)

dann hab ich noch einen satz wtb weirwolf daheim, der soll ja auch ganz gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

sorglos auch weil man sich dann um die kondi auch keine sorgen machen muss, die kommt von selber :D

 

ich fahr derzeit den black shark mud heavy duty, da merkst beim bergauffahren auf harten untergründen wie jeder stollen einzeln nachgibt :p

dafür ists beim bergabfahren auf nassen wiesen, schnee oder wie heute vormittag bei gatschigen trails und spitzkehren echt a freud, wie sich der reinbeisst :)

 

also so 2-3 stunden rumgurken geht ganz easy.

klar ist man bergauf nicht so spritzig wie mit leichteren reifen.

 

bsm sind die besten winterreifen, hatte ich bis vor 2 wochen auch drauf, aber jetzt ist es bei uns in der umgebung schon zu trocken dafür, und da beansprucht der bsm dann die trails ziemlich, wie traktorspuren...

ich find für die stollen die er hat, ist der rollwiderstand vom bsm eh ein wahnsinn, mag den reifen sehr gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Vom 2,4 NN vorne bin ich bis jetzt mal schwer begeistert.

Der 2,25er war mir zu schmal.

 

Der Conti Mountain King in 2.4 baut aber schmäler als der Schwalbe Nobby Nic in 2.4.

Zumindest konnte ich das auf meiner DT Swiss 4.2d feststellen.

Denn einen NN in 2.4 hätte ich nicht in den Hinterbau gebracht.

Der MK in 2.4 ging sich gerade noch aus.

 

Und ich meine, dass der MK besser ist als der NN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

möchte mich hier einklinken, da ich mir gerade Gedanken über einen neuen Gummi für All-mountain/Tour mache. Bisher hab ich auf dem Bike den Big Jim Light (2,25) bzw. den Vertical Protection (2,3).

Habe recht gute Erfahrungen in Sachen Grip mit dem Big Jim gemacht, allerdings waren einige Snakebites über die letzten 3 Sommer dabei. War mit dem Vertical auch nicht viel besser.

Nun sind mir folgende Reifen in den Sinn gekommen:

 

Fat Albert SnakeSkin Dual 2008 2,35 um 26,95Eur (750g)

Albert Alpencross Dual 2008 2,25 um 24,95Eur (690g)

Albert Snake Skin Dual 2008 2,25 um 27,95Eur (650g)

Maxxis Minion FR/Dual 60a V/H Falt 2,35 um 27,95Eur (690g)

Maxxis Advantage 60aMP Falt 2,40 um 25,90Eur (750g)

 

Habe desöftern schon gelesen, dass der neue Fat Albert in der Dual Compound Mischung recht gut sein soll. Das einzige was mich ein wenig stört, ist das Gewicht => zum Vergleich hat der Big Jim Light, den ich momentan montiert hab ca. 575g. Der ist Gewichtstechnisch so wie der Nobby Nic - aber der Reifen ist mir einfach zu teuer und zu schnell fertig.

 

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, mit welchem Reifen ich am besten bedient wäre. Ich lass es Bergab rund um Innsbruck recht gern Krachen - wurzelige Singeltrails sind da auch viele dabei - darum soll der Reifen auch was aushalten und nicht gleich den Patschen aufstellen.

 

Achso, hier noch das Setup: 73kg Trockengewicht, 130mm/140mm (v/h) Ferderweg, Felge DT EX5.1D

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Advantage würde ich nach meiner Erfahrung nicht empfehlen, für vorne zumindest nicht. Bremsgripp ist gut, aber Seitenhalt katastrophal (bricht unkontrolliert aus - zwar erst spät, aber dafür umso abrupter). Seitenwand ist auch sehr mager. 750g stimmen auch nie, eher 850 - 900g (2.4 - der ist aber auch sehr fett muss man sagen).

 

Minion finde ich vorne toll, der 2.35er fällt allerdings recht schmal aus. Hinten dann viell. was leichter rollendes, zB einen (Fat) Albert mit Snakeskin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel schmäler ist eigentlich der Albert (oder der Minion) im Vergleich zum Fat Albert? Vom Gewicht her ist er jedenfalls 100g leichter - ist dann auch das Profil tiefer beim FA?

 

Soll ich lieber breitere (stabilere bzw. schwerere) Fat Albert aufzeihen und auf das Mehrgewicht pfeifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...