Zum Inhalt springen

Auto - Entscheidungsfrage?


Julian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann dir bei einem 4er genauso passiern.
Kann mir nicht vorstellen, dass in einem 4er noch solche Klumpatkupplungen verbaut werden.

Ich kann nur von unseren Fahrschulautos (Peugeot 307, früher 206) sprechen: deren Kupplungen werden um Gewaltiges stärker beansprucht als die Kupplung eines normal verwendeten Fahrzeugs. (ständig Parkübungen, Berganfahrübungen, usw)

Auch bei >80.000km ist da aber noch nichts zu machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass in einem 4er noch solche Klumpatkupplungen verbaut werden.

Ich kann nur von unseren Fahrschulautos (Peugeot 307, früher 206) sprechen: deren Kupplungen werden um Gewaltiges stärker beansprucht als die Kupplung eines normal verwendeten Fahrzeugs. (ständig Parkübungen, Berganfahrübungen, usw)

Auch bei >80.000km ist da aber noch nichts zu machen…

 

die beste kupplung kannst durch einen vernichtenden fahrstil umbringen. und grad bei autos vom händler weißt nie wer das vorher hatte. und 80.000km sind nicht soooo wenig. ich kenn genug neue autos wo nach 120.000km ein kupplungstausch ansteht. (und bei 20.000km im jahr, ist das nach 2 jahren...)

 

warat ja nur wengam überlegn gwesn, was das auto in den 4 jahren kostet. als vergleich zu einem anderen/neuem. gebraucht würd ich mir einen a4 kaufen...oder etwas in der richtung...aber keinen golf/oktavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst die a4 fahrer sind so viel fähiger?:rolleyes:

 

wir hatte bis jetzt noch kein auto, wo die kupplung vor 200 000km eingegangen ist, eher bedeutend später. nur einmal hatte ich einen mazda 121, bei dem die vorbesitzerin der kupplung nach 60 000km den rest gegeben hatte. die zweite hat dann aber ewig gehalten.

 

überhauptnicht. nur ein a4 ist ein anderes auto als ein golf :rolleyes:

 

trotzdem...ein auto mit 80.000km ist teurer in der unterhaltung/instandsetzung als eins mit 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber rechne mal den wertverlust mit...

 

naja...mit so einem trum fährt man dann auch einige zeit.

 

wenn du den golf nach 4 jahren wieder verkaufen willst...verlierst auch um die 6-7000 (mindestens)...bei der km eigentlich nochmehr.

 

als vielfahrer zahlt sich mMn ein neues (günstiges) auto schon aus...überhaupt wenn man weiß, das man eh länger fährt damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem...ein auto mit 80.000km ist teurer in der unterhaltung/instandsetzung als eins mit 0.

 

Naja ... Einen Neuen wirst wohl Vollkasko anmelden, Wertverlust hast einen ordentlich (den Du schon hast, wenn Du den Platz des Händlers verläßt), gerade im ersten Jahr, die NOVA die Du zahlst, Partikelfilter (wenn Diesel) :eek: ... . Und nur weil ein Auto neu ist, heißts ja nicht, dass es von Defekten verschont bleibt. :( Gut, reperaturen werden dann oft im Rahmen der Garantie vom Hersteller/Händler übernommen, sehr ärgerlich ists trotzdem ("Da kauf ich mir einen Neuwagen, und dann das ...").

 

Außerdem, auch der Ärger beim ersten Cut, wenn Dir zB wer die Tür draufknallt, den hast beim Gebrauchten nicht so - der hat halt schon den einen oder anderen Fehler.

 

ein vergleichbarer a4

 

Vergleichen kannst die sowieso nicht. Bei Audi ist alles um eine Spur teurer. Auch die Erhaltung (Ersatzteile).

 

Zumal Du ja erwähnt hast, Du brauchst Platz, damit scheidet ein A4 sowieso schon mal aus (gegen den Octavia schaut er da sehr alt aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand im Sommer vor dem selben Problem:

Wollte einen (nicht zu starken) Diesel Allrad Kombi um die 15 000€.

 

Gleich weggefallen, da zu stark/teuer:

Volvo

Mercedes

BMW

Alfa

 

Übrig geblieben sind:

Golf 4/Bora -> verdammt kleiner Kofferaum, überteuert

Passat (der alte) -> hat jeder, teuer

Audi A4 -> auch kein Platz, teuer

Oktavia -> ausreichend Platz, etwas höheres Fahrwerk, zugegeben nicht sehr hochwertiger Innenraum

 

Hab dann relativ lange einen gesucht und nicht viel gefunden bei dem alles passt.

Bei einem, 2002er mit 65000km und Businessausstattung um 11 500€war ich leider zweiter.

 

Jetzt hab ich das neue Octavia Modell ins Auge gefasst.

Weil:

sehr hochwertiger Innenraum

sehr viel Platz

ausgereifter Motor (in meinem Fall 1.9l PD TDI)

und um einen fairen Preis zu kriegen (ein Passat ist auch nicht mehr größer und kostet neu ca. 8000€ mehr:eek:)

 

Wenn alles passt kauf ich morgen einen:

BJ 03/2006, 35000km, Klimatronic, kleines Lederpaket, Metallic, 8 fach bereift.... um weniger als 20 000€.

 

Würd mir den neuen auch mal ansehen.

Schau mal unter weltauto.at, da findet man relativ viel Allrad Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jetzt hab ich das neue Octavia Modell ins Auge gefasst.

.....ein Passat ist auch nicht mehr größer....

 

 

falsch, andre platform. (passat = a6, octavia = golf) daraus ergibt sich auch das platzangebot.

 

fakt ist aber trotzdem, dass der octavia ein super auto zu einem fairen preis ist, und nebenbei gut ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch, andre platform. (passat = a6, octavia = golf) daraus ergibt sich auch das platzangebot.

 

fakt ist aber trotzdem, dass der octavia ein super auto zu einem fairen preis ist, und nebenbei gut ausschaut.

 

Ich weiß schon, dass die beiden auf unterschiedlichen Plattformen stehen, hab mehr gemeint, dass zB die Kofferauminhalte nur sehr geringfügig anders sind. Bei umgelegten Rücksitzen hat der Passat nur 30l mehr (wieviel in der Praxis reinpasst hat natürlich mehr mit dem Geschick des Beladers zu tun)

 

Weißt du zufällig wie schwer ein Passat 4motion mit dem 1.9 TDI ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, dass die beiden auf unterschiedlichen Plattformen stehen, hab mehr gemeint, dass zB die Kofferauminhalte nur sehr geringfügig anders sind. Bei umgelegten Rücksitzen hat der Passat nur 30l mehr (wieviel in der Praxis reinpasst hat natürlich mehr mit dem Geschick des Beladers zu tun)

 

Weißt du zufällig wie schwer ein Passat 4motion mit dem 1.9 TDI ist??

 

hallo!

der kofferraum im oktavia is und wirkt groß aber zu lasten des fussraumes in der hinteren sitzreihe. kommt aber sicherlich drauf an wie groß der fahrer ist und wie weit die vordersitze zurückverstellt sind! nur ein passat hat ihr einen viel größeren spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 03/2006, 35000km, Klimatronic, kleines Lederpaket, Metallic, 8 fach bereift.... um weniger als 20 000€.

 

der neue schaut ja echt sehr gut aus. da muss man sich gegenüber einem passat echt nicht verstecken :toll:

 

also meine entscheidung für den octavia ist fix. nachdem sich vorgestern beim a6 von meinem vater der turbolader verabschiedet hat (nach 130000km :rolleyes:) hat er einen ersatzwagen bekommen. einen 5er golf variant. also der kofferaum is ja echt klein :f: ur schmal und bei umgelegten sitzen recht kurz.hätt ich mir nicht gedacht.

 

fahr am montag nach graz und wenn alles passt nehm ich ihn. wenn nicht gibts noch einen anderen in oö...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...