Zum Inhalt springen

Spikereifen


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...sollte ich wohl mal versuchen.

Genau.

 

Sonst versäumst nämlich etwas sehr Eindrucksvolles!

 

Ich habe einige Versionen von Winterreifen getestet (und darüber schon in anderen Threads berichtet), aber nix, absolut nix geht über einen ordentlichen Genagelten.

 

Die Theorie mit wenig Eis im Gelände ist überhaupt sehr gewagt. Gerade dort triffts einen nämlich oft recht heftig: Eisplatten unter einer frischen Schneedecke, vereiste Spurrillen, glacierte Wurzeln, ...

 

Entweder bist ein Akrobat, oder Du hast was mit Sadomaso, oder Du willst im Winter sowieso nicht aufs Radl. Gscheite Winterklamotten kosten auch ein Geld, also fallen mir eigentlich keine Gründe mehr ein, die gegen Spikes sprechen.

 

Ice Spiker Pro: s.o.: Gekauft, montiert, noch nicht gefahren.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil S.

Nein, bin ich nicht, aber schon viele hunderte oder tausende Kilometer ohne - und das ohnen einen Unfall an den ich mich auf die Schnelle erinnere.

 

Spikes sind sicher toll, das bezweifle ich garnicht. Aber ohne geht's auch - sehr gut sogar! Ich würd's zuerst ohne probieren, brvor ich viel Geld ausgebe und danach die Spikes auf Asphalt recht schnell kaputt fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil: ja, werd ich bei Gelegenheit mal machen.

 

Wo wier gerade bei der "richtigen" Kleidung fürs Winterbiken sind,

was zieht ihr da so an?

(Dünne) Skitourenhose mit drunter kurzer Radhose langärmliges Leiberl und Softshelljacke ?!

So ähnlich. Ich trage meine normale, kurze (baggy) Radlhose, allerdings mit Unterhose drunter, zusätzlich Beinlinge.

Am Oberkörper: Unterhemd + Rollkragenpullover mit aufgestelltem Kragen, drüber winddichte, dünne Radjacke. Bei unter -5°C ziehe ich noch ein Kurzarmtrikot drunter an.

Dünne Fleecehaube unterm Helm, eher dicke Winter-Radhandschuhe, Bergschuhe.

 

Optimal ist die Kleidung dann, wenn du beim Losfahren leicht frierst – da wird’s dann nach wenigem Minuten angenehm. Bist du zu warm angezogen, ist das Zeug bald nassgeschwitzt und dann wird’s unangenehm…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Die Frage ob man im Winter Spikereifen braucht oder nicht hängt allein vom Untergrund ab auf dem man fahren will.

Wer in winterlichen Bedingungen jenseits der 1000hm unterwegs ist muss mit zumindest hardpack rechnen bzw. wenn es unter Tags taut und in der Nadcht friert mit Eisplatten unterm Schnee. Und wer wegen einer Eisplatte sich keine Spikes antuen will, dem wünsche ich viel Spaß wenn er bei dieser einen seinen Abflug macht.

 

Es ist immer eine Frage der Bedingungen, wenn mit keinem Eis zu rechnen ist, dann gibt man eben möglichst breite Schlammreifen drauf (damit sich das Profil bei schwerem Schnee nicht zusetzt, also am bestten in 2.5)

 

Zur Bekleidung.

Bis minus 5 reicht Lange Radhose, darüber eine leichte Treckinghose als Schlammfänger, oben langes Funktionsleiber, langes Herbsttrikot und Windstopperjacke. 2 Paat Handschuhe (Dünne zum rauffahren und Schwitzen, dicke zum runterfahren). Unter 5 Grad wird bei mir die Skitourenhose hergenommen.

 

Flatpedale und Bergschuhe mit dicken Socken an den Füßen.

 

Und dann viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und danach die Spikes auf Asphalt recht schnell kaputt fahre.

Wennst da was kaputt fährst, dann den Asphalt.

 

Es gibt auch die überzeugten Hardtailer, Singlespeeder, Starrgabel-Fahrer, ...

Hat alles seine Berechtigung, kommt auf den Einsatzzweck an. Fully, Schaltung, Federgabel, ... eröffnen einem halt Möglichkeiten, die man ohne diese Dinge nicht hat. Wenn man diese Möglichkeiten dann nicht nützen will oder kann, geht man wieder zurück auf die einfachen Lösungen.

 

Genau so ist´s mit den Spikes. Ich geb´ sie nimmer her!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst da was kaputt fährst, dann den Asphalt.

 

Es gibt auch die überzeugten Hardtailer, Singlespeeder, Starrgabel-Fahrer, ...

Hat alles seine Berechtigung, kommt auf den Einsatzzweck an. Fully, Schaltung, Federgabel, ... eröffnen einem halt Möglichkeiten, die man ohne diese Dinge nicht hat. Wenn man diese Möglichkeiten dann nicht nützen will oder kann, geht man wieder zurück auf die einfachen Lösungen.

 

Genau so ist´s mit den Spikes. Ich geb´ sie nimmer her!

 

LG, Phil

 

Ich muß Dir da leider recht geben - am eigenen Individuum miterlebt:

 

Federgabel - so a Klumpert, brauch ich nicht

Fully - so a Klumpert, brauch ich nicht

Scheibenbremsen - so a Klumpert, brauch ich nicht

Dann Fully besorgt (mit Scheibenbremsen) - oida - was für ein Quantensprung.

 

Anmerkung: Ich fahr noch immer gerne HT, aber jetzt mit Federgabel

 

ABER: Spikereifen werde ich mir nieeeeee kaufen - so a Klumpert :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Spikereifen? (speziell wenn man auch teilweise auf Asphalt unterwegs ist)

 

Wie steht’s um Grip auf hartem, trockenen Untergrund wie Asphalt bzw. Beton? Auf meiner üblichen Winter-GuteNacht-Tour fahre ich nämlich über einige steile, lange Treppen bergab…

 

Ich überlege jetzt konkret, mir mal Spikereifen zuzulegen -- das aktuelle Angebot vom bikestore ist ja wirklich interessant. Allerdings bin ich ein bissl unsicher wg. der 2,1“-Breite. ich meine 2,4“ BigBetties vor allem wg. der Fahrbarkeit bei geringem Druck u. dem daraus entstehenden Komfort…

 

Die 2,3er Freddies finde ich im Internet nirgends…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Spikereifen? (speziell wenn man auch teilweise auf Asphalt unterwegs ist)

 

Wie steht’s um Grip auf hartem, trockenen Untergrund wie Asphalt bzw. Beton? Auf meiner üblichen Winter-GuteNacht-Tour fahre ich nämlich über einige steile, lange Treppen bergab…

Dass ich vier Sätze Nagelreifen herumkugeln habe, liegt an meiner spinnerten Lust am Experimentieren. Auch die drei Jahre alten Ice Spiker schauen eigentlich noch tadellos aus. Ein Spike hat sich samt darum liegendem Profilblock verabschiedet, ansonsten normaler Verschleiß. Gut, die riesige Kilometerleistung haben sie nicht, mehr als zwei Stunden auf einmal finde ich im Winter doch etwas mühsam, und vier-, fünfmal in der Woche, wie in der warmen Zeit, bin ich auch nicht draußen. Kein extra auffälliger Verschleiß, weder viel noch wenig, würde ich sagen.

 

Grip auf dem Trockenen:

Mir ist noch nichts wirklich Negatives aufgefallen, aber ein vorsichtiges Herantasten an die individuellen Grenzen ist sicher zu empfehlen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Nokians haben folgende website.http://www.suomityres.com/

Zu Kaufen gibt es die Reifen bei bike-components.de

 

Die Reifen sind etwas happig im Preis, aber ihr Geld wert, weil sonst niemand 2.3er Spikes im Programm hat. die 2.1er sind zu schmal um bei tieferen Schnee noch bergauf zu kommen.

 

Dadurch, dass der Freddie auf einem Schlammreifen basiert, und demtentsprechendes Profil mitbringt hält er auf tiefen Böden auch gut. Da man ihn auch Low Pressure fahren kann, kann man wenn's darauf ankommt, noch ein Quäntchen Grip rausholen.

 

Auf Stein ist er eine Katstrophe, außerdem verlierst Du dann auch Spikes. (Ist insofern kein Problem, als die billig nachzukaufen sind.) Stiegen zu fahren ist nicht das gscheiteste. Habe bis jetzt 2 Spikes verloren.

 

Hält brutal auf Eis und Hardpack und festgepressten Schnee. Beim Bremsen arbeiten sich die Reifen durch die Schneedecke durch und die Spikes krallen sich in darunter liegendes Eis. Ist ein rießen Spaß mit den Dingern mit vollspeed in eine vereiste Kurve zu ziehen. Die Dinger halten!

 

Einfach selbst ausprobieren und entscheiden.

 

@all

Ich finde es ist verantwortungslos wenn hier aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehenden Gründen Ratsuchenden so schwindlige Tipps gegeben werden, wie Spikreifen brauchst eh nie. Hängt immer vom Einsatzgebiet ab. Spikereifen bringen eine nicht unwesentliche Sicherheitsreserve mit, das is Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerison: danke für die (nicht erfreuliche) Auskunft bezügl. Stein/Treppen.

Leider MUSS ein Reifen auf meinem Radl Treppen problemlos und häufig überstehen...

...jetzt bin ich unsicher. Die Ice Spiker müsste ich wohl recht hart aufpumpen um nicht ständig Durchschläge/Patschen zu riskieren. Gerade auf Treppen u. sonstigem holprigem Zeugs sehr unangenehm...

 

 

Ich habe übrigens nie behauptet, dass man Spikes nicht brauchen würde. Ich habe nur geraten, die Schneefahrerei erst mal mit normalen Reifen zu PROBIEREN.

80 Euro ist allerdings in der Tat schon leistbar -- ich hatte noch andere Werte im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider MUSS ein Reifen auf meinem Radl Treppen problemlos und häufig überstehen...

Wenn´s auf Deiner Hausrunden-Treppe eisig ist, schaust ohne Spikes sicher auch nicht gut aus.

Kompromisse muss man immer machen. Meiner Erfahrung nach bieten die Spikes bei Schnee und Eis so viele Vorteile, dass sie die wenigen Nachteile bei Weitem aufwiegen.

Auf Dein Problem bezogen würde ich lieber eine entspannte Runde fahren und über die Treppe tragen, als die Treppe zu schaffen und dafür vorher dauernd zaubern zu müssen und auf dem Hintern zu landen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...