Zum Inhalt springen

Spikereifen


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bist den den Nokian WXC 300 gefahren zum vergleich?

 

Ganz ehrlich - ich denke nicht - sonst hättest du das jetzt nicht geschrieben.;)

 

Nein, sondern nur auf die Posts bezogen.

Ich hab wohl anscheinend Glück mit den Ice Spiker gehabt, bist du mit den Nokian absolut zufrieden?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir nun die sündteuren Nokian Freddie's Revenz SWA 336 gekauft.

2,3", 1000g, 75 Euro, 336 Spikes.

(und das ist noch die "billige" Variante -- die teurere kostet 125 Euro... :spinnst?: )

 

Zuvor hatte ich noch die Schwalbe IceSpiker daheim -- die waren mir aber dann doch zu schmal...

 

Fahreindruck mit den Nokians:

- Auf blankem Eis nicht soo gut wie erwartet. Natürlich um Welten besser als mit normalen Reifen, aber auch nicht so, dass man souverän an der Vorderbremse zieht...

Ich glaube, dass hier die Schwalbe doch besser gewesen wären. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Spikes bei denen länger u. massiver.

 

- Rollwiderstand auf Asphalt weniger schlimm als befürchtet, solange der Reifen prall aufgepumpt ist. Nicht wirklich viel mehr als BigBetty bei viel Druck. Bei reduziertem Luftdruck merklich schlechter als BigBetty bei wenig Druck.

 

- Auf vereisten Wanderwegen mit etwas Schnee: wunderbar. Es geht deutlich mehr als mit den BigBettys. Eh klar.

 

- Bisher trotz ein paar Treppenfahrten kein Spikeverlust. Die geforderten 50km auf Asphalt hab ich sie allerdings net eingefahren. Nach 30km hat's mir gereicht u. ich bin auf den nächsten Berg... ;)

 

Fazit: stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich wohl nun doch die IceSpiker nehmen. Erstens nicht ganz so arg teuer, zweitens vermutlich auf Eis besser.

(sobald natürlich etwas Fels dazukommt, sind die Nokians wieder besser -- das wär mir nun aber den Aufpreis nicht mehr Wert)

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSCF1069_resize.JPG

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/thumb/DSCF1209sh_cc_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: stünde ich nochmal vor der Wahl, würde ich wohl nun doch die IceSpiker nehmen. Erstens nicht ganz so arg teuer, zweitens vermutlich auf Eis besser.

(sobald natürlich etwas Fels dazukommt, sind die Nokians wieder besser -- das wär mir nun aber den Aufpreis nicht mehr Wert)

 

 

Dafür sind die Nokkians, durch ihre Breite, sicher besser auf weicherem Schnee zu fahren.

 

Mich hats am Jainzen mal überschlagen weil sie mitten am

Weg urplötzlich eingesunken sind:f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider kein besseres Bild gefunden, beim DH-Freddy stehen die Spikes ca. 2mm aus den Stollen heraus, die Carbitspitze sogar noch ein bisserl weiter.

 

Wir fahren ja hauptsächlich auf Rodelbahnen, Pisten und verschneiten, vereisten Trails.

Hier hat sich der DH-Freddy als konkurenzlos erwiesen.

Alle schmäleren Reifen haben sich vor allem am Vorderreifen als ziemlich ungut erwiesen, die gehen nur gut wenn der Untergrund (Schnee) sehr hart ist oder am Eis.

 

Da der Reifen auch nach vielen Jahren keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt ist der Preis zu verschmerzen.

 

Eine preislich gute Altenative ist die DH Variante vorne und der normale hinten.

 

Wenn kein Eis ist, dann ist man mit breiten, groben Reifen besser drann als mit schmalen Spikereifen.

 

Übrigens, schauts euch mal das Titelfoto der neuen Bike an, der Reifen den Harald dort fährt ist auch der Nokkian DH-Freddy ;-)

 

grüße roland

Birgitzer_Mag25_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

gibts vergleiche zwischen schwalbe icespiker (ca. 35 euro) und conti spike claw (37 euro)?

 

http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/Spikereifen/Spike+Claw+240+Drahtreifen?osCsid=3c12f9e777b8ca884ed6f4616e9a1106

 

icespiker hat 300 spikes, conti 240.

nur bei bike-components ist zurzeit nur der conti lieferbar, und mehr geld möchte ich nicht ausgeben für spikes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...