Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Hallo! Ich bin draufgekommen, wenn ich mich in der Kurve etwas mehr seitlich lege, das dann auf einem meine disc auf den klötzen streift und unausstehliche Geräusche macht. Der Sascha vom Mountainbiker hat gemeint, das evtl. das Lager der Crossroc was haben. Was soll ich am besten machen. FEr hat auch gemeint, falls ich will können wir die einschicken und in der zwischenzeit bekomme ich crossmax aufs radl! Zitieren
LoneRider Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Ich hab auch Crossroc auf meim Rotwild und hab' das selbe festgestellt... Scheint So als seinen die Crossroc nicht ausgelegt für schnelle Anlieger Stört mich aber auch ein bisserl... Wenn'd weisst was man da tun kann, lass es mich wissen... -Thomas Zitieren
Brunni Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 @Jousch Hab leider das gleiche Problem, aber mir wurde gesagt, daß das ganz normal sei..... ... und nicht wirklich stört, aber ein unangenehmes Gefühl ist es trotzdem. Vonwegen Vertrauen ins Material... lg Brunni Zitieren
LoneRider Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von Jousch.Com Er hat auch gemeint, falls ich will können wir die einschicken und in der zwischenzeit bekomme ich crossmax aufs radl! Ja vielleicht behälst Sie Dir danach auch die Crossmax, womit er wieder einen Satz Laufräder verkauft hät Von wegen normal... Mit meinem selbstgebauten MaguraFR/Mavic X3.1 Vorderrad hab ich derlei Probleme nicht ... also normal ... naja! Mal sehen wie sich das weiterentwickelt... -Thomas Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Die Lager von den Croosroc-Naben sind Radialkugellager, bei der man, ähnlich einer Nabe mit Konuslagerung, das Axialspiel einstellen kann. Ich hab schon einige Croosroc-Naben eingestellt, nach einer gewissen Einfahrzeit ist das notwendig. Die Lager setzen sich, es entsteht Spiel. Einfach das Lagerspiel reduzieren, dann müßte das Problem behoben sein. Immerhin haben die Crossroc-Naben stabile Stahlachsen. Zitieren
Brunni Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 @lonerider ... werd mich dann wohl wieder bei meinem Händler melden... :l: thx brunni Zitieren
Brunni Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 .... ich habe eine Duke mit einer Deore Disc (merida xc mission pro 2002), nur zur Vervollständigung... Zitieren
LoneRider Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Einfach das Lagerspiel reduzieren, dann müßte das Problem behoben sein. Und wenn'd mir jetzt no a bisserl hifst wie man des macht, dann brauch i net zum Händler laffn, sondern hab' wieder was zu tun in mein Werkstattl -Thomas// der lieber selbst schraubt und dabei ist, als irgendwo abzuliefern und hoffen dass der Typ die Sache gut macht... Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 das wär' wirklich eine gute sache, wenn uns jemand schreiben kann wie's selbst machbar ist, oder auch nicht! @LoneRider Ich habe derzeit kein Geld für Crossmax SL Disc Leiwand, wärs schon. Aber wenn's wie der Potschnflicker schreibt funzt, dann bleib ich ein crossroc-junky Zitieren
yellow Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 als andere Maßnahme könntets mal einen Booster auf den Cantisockeln versuchen. Verhindert bei mir genau das genannte Geräusch. Vielleicht liegts also nicht bei den "losen" Nabelagern, sondern an einer weichen Gabel (wie meiner). Zitieren
LoneRider Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Na i hoff das a 2003er Psylo net als wach bezeichnet werden kann... Und an Brakebooster auf aner Disc Version find i a bisserl .... schiach! sorry! -Thomas Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 also ich habe das Prob ned auf meiner Psylo!!!! Sondern am hinterem Laufrad! wenn das bei meiner psylo wär' na dann tät i erst auszuckn....boaa pfff Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 und @ yellow brakebooster = mehr Gewicht Das darf ned sein.wenn ich einen drauf geben würde, dann müßte ich das gewicht mit ein paar speichen die man entfernen könnte ausgleichen!!!!! :s: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Das Lagerspiel von Crossroc stellt man so ein: Genau wie bei Konenlager: Laufrad ausbauen, Kontermutter an der Achse mit Konusschlüssel öffnen (benötigt werden Schlüssel mit der Maulweite 17 mm (einer), zwei Stück mit 15 mm). Spiel einstellen, Lagerung neu kontern. Rad einbauen, mit Schnellspanner ordentlich klemmen, Spiel überprüfen: Ist Axialspiel vorhanden, Spiel weiter reduzieren, läuft die Nabe nicht seidenweich, etwas aufmachen. Spiel immer mit geklemmten Schnellspanner überprüfen. Wer Crossmax hat, hat es leichter: Einfach den Mavic-Schlüssel nehmen, Spiel bei eingebauten Laufrad einstellen, fertig. Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 da kann man nyx kaputt machen???? dann werd ichs heut probieren. trau mich zwar ned so recht, weil ich vielleicht was kaputt mach, aber was solls, am samstag habe ich marathon. bis dahin wirds schon wieder funktionieren. Zitieren
NoRush Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 wenn du das Schleifen Hinten hast kommt das nicht von den Naben, sondern von der Verwindung des Hinterbaues. ist bei mir auch manchmal. Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 denk i nedweil erstens is der hinterbau steif beim cirex '03 und zweitens is bei einem anderem laufrad ned! Zitieren
Chilli Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Auch wenn der Hinterbau steif ist, minimale Verwindung kriegst trotzdem rein. Wenn dann die Bremse nicht 100% genau ausgerichtet ist, dann schleift die Scheibe schnell einmal. Vielleicht ist die Bremse auf das 2. LR besser ausgerichtet (eigentlich sollten die Naben alle gleich breit sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte ...) lG Zitieren
Christoph Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von Jousch.Com denk i nedweil erstens is der hinterbau steif beim cirex '03 Hahahahahaha, selten so gelacht Steifer Hinterbau = Intense M1, Cortina DH,... gefederte Rahmen unter 5kg können konstruktionsbedingt nicht wirklich steif sein (was nicht heißt,d ass ale schwereren Rahmen es unbedingt sind ). Außerdem gibt's sogar jede Menge Hardtail bei denen der Hinterbau so stark verwindet, dass die Scheibe schleift. Üblicherweise liegt's aber schon an den Naben. Die verwinden zu stark. Ist bei meinen Laufrädern auch so. Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 26. Juni 2003 Autor Geschrieben 26. Juni 2003 kann es sein das durch dieses kurze starke schleifen die bremsscheibe verachterter??? weil die is ohne sturz jetzt noch mehr einem 8er ähnlich!!!! Zitieren
328 Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 also meine crossmax streift auch imma in der kurve, und ich kenn viele bei denen das so is - scheint normal zu sein Zitieren
punkti Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 wenn die scheibe natürlemou einen 8er hat streift sie noch leichter, denn dan reichen ja wirklich schon geringste verzüge aus damit sich was tut!! Zitieren
NoPain Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 8er in Bremsscheibe - da bin i der Spezialist ... da gibts zwei Möglichkeiten 1. neue Bremsscheibe kaufen 2. Laufrad in Schwung versetzen, von oben schauen wo die Scheibe achtert - anhalten und dann mit sauberen Händen oder am Besten einem sauberen Tüchel einfach wieder gradbiegen ... das reicht und passieren kann nyx. A bissi a Spielerei, aber nach 2-3x biegen passts wieder. Oder vielleicht sind auch die Bremszangenkolben etwas zu weit beinander. Laufrad raus, mit Schraubenzieher vorsichtig die Bremsbackeln auseinaderdrücken. Laufrad rein, bremsen ... dann sollte das Spiel links und rechts wieder passen. Das kann passieren, wenn man bei ausgebautem Laufrad an der Bremse ankommt ... die Backeln sind zwar selbstnachstellend aber das funkt ned immer. Zitieren
NoPain Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 san übrigends die Tipps vom Dr. NoBody - der hat mir mein S-Works serviciert und zum ersten Mal nach 6 Jahren hab ich bei einem Radl keine ... wirklich KEINE ... Chainsucks mehr ... sprich, der kennt sich wirklich aus. Zitieren
EineDrahra Geschrieben 26. Juni 2003 Geschrieben 26. Juni 2003 Original geschrieben von NoPain san übrigends die Tipps vom Dr. NoBody - der hat mir mein S-Works serviciert und zum ersten Mal nach 6 Jahren hab ich bei einem Radl keine ... wirklich KEINE ... Chainsucks mehr ... sprich, der kennt sich wirklich aus. was hat denn der gute mann da angestellt dass er die sucks weggebracht hat? Zitieren
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