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Kona Coiler oder Stinky wenn mehr federweg gewünscht, auch viele gebraucht am Markt um unter 1500 EUR!!

 

Norco kann ich auch empfehlen.

 

Bei den marken solltest dich halt erkundigen wie es mit Service und Ersatzteilen ausschaut, weil das beste ANgebot nutzt nix, wennst a halbe Saison nach Erstzteilen suchst!:toll:

 

Von daher is Kona halt super, weil man alles bekommt auch nach Jahren (ich hol mir die immer sehr günstig zB und fahr selber a Coilair Supreme)

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ich merke schon ein Bremsnicken auch bei meinem Coilair, aber nur wenn ich mit der Vorderradbremse alleine bremse und einfach passiv im sattel sitzenbleibe.

 

d.h. im Normalbetrieb und wennst nicht ein Spastiker bist, bremst ja mit beiden Bremsen zugleich und verlagerst ja auch das Gewicht nach Hinten gleichzeitig, wirkst also dem entgegen... somit merkst es net wirklich, mich jedenfalls hats nicht gestört bisher... is also physikalisch so, wenn das gewicht nach vorne geht muss es hinten hochgehen... mehr oder weniger bei jedem Bike ...dieses "Phenomen" tritt bei fast allen Anlenksystemen auf die aehnlich dem Coiler sind mit langem Umlenkhebel halt etwas vermehrt auf denke ich (Kraftstoff, Trek, Canyon, Ghost, ...)...

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ich merke schon ein Bremsnicken auch bei meinem Coilair, aber nur wenn ich mit der Vorderradbremse alleine bremse und einfach passiv im sattel sitzenbleibe.

 

d.h. im Normalbetrieb und wennst nicht ein Spastiker bist, bremst ja mit beiden Bremsen zugleich und verlagerst ja auch das Gewicht nach Hinten gleichzeitig, wirkst also dem entgegen... somit merkst es net wirklich, mich jedenfalls hats nicht gestört bisher... is also physikalisch so, wenn das gewicht nach vorne geht muss es hinten hochgehen... mehr oder weniger bei jedem Bike ...dieses "Phenomen" tritt bei fast allen Anlenksystemen auf die aehnlich dem Coiler sind mit langem Umlenkhebel halt etwas vermehrt auf denke ich (Kraftstoff, Trek, Canyon, Ghost, ...)...

 

Das was du beschreibst hat aber nix mit Bremsmomenten und dem verhärten vom Hinterbau zu tun sondern mit der Trägheit.

 

Wenn du hinten bremst, "federt" der Hinterbau ein und nicht aus, wodurch der Hinterbau verhärtet. Die Sinnhaftigkeit von BMAs wird aber wohl ein Streitthema bleiben.

 

Kona hat da ein lässiges kleines Filmchen gemacht.

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  • 3 Wochen später...

So nun mal wieder ein kleiner lagebericht

 

In die enger e auswahl sind das Big hit 2 gekommen das kona stinky und das ghost nortshore 600 also all die anderen vorshläge sind nur katalog leichen und so was will ihc zumindest testfahren

pls postet eure meinung da ich nicht auf dem holzweg sein will

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schau dich mal auch bei Norco um... sehr gute Bikes mit super AUsstattung und mMn sehr guenstig... aber das minus ist, dass man die schlecht bekommt... ich such auch schon lange ein Norco Fluid LT in L, aber angeblich gibts nur 3 Stk die nicht schon im Vorhinein reserviert und verkauft sind...
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kenn selber nur das Fluid und wenn ich das 1:1 vergleiche zum Kona Dawg, das dem auch entsprechen wuerde, dann isses ziemlich gleich... also Stinky dann eher wie das Six... bzw Shore gleich wie das Stab... haett ich mal gsagt...

 

bevor ich ma a bighit oder so nehm, dann eher ein Kona oder eben Norco... kanadische bikes sind robuster:D

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??

 

Die Konas kommen genauso aus Taiwan wie die Big Hits ... [/Quote]

 

hab ich net behauptet, ist eine Bauchentscheidung, wie immer... und das nachdem ich auch ein Kraftstoff 4-Four meine Eigen nennen konnte...

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