Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab grad nachgemessen:

Kleiner Messfehler - hab eine Schrittlänge von 84,5 --> ca 48er Rahmengröße.

Habe eine Schrittlänge von ca. 85-86 cm ... bräuchte daher einen 48-er Rahmen. Nachdem ich aber lieber ein wendigeres Bike habe, wird es in Zukunft wieder einen 46-er Rahmen.

Schau Dir auch immer die Oberrohrlänge an, für mich sind 595 cm zusammen mit einem kurzem Vorbau (50-60 mm) angenehm (bei unsportlicher Fahrweise :D).

Mach in jedem Fall eine Probefahrt mit dem zukünftigen oder einem (von den Maßen her) vergleichbaren Bike ... deshalb genau anschauen wie gemessen wird und wie lange das Oberrohr ist - letzteres hat den größten Einfluss (kurz = bequem / lang = Streckbank)!

Geschrieben

War heut dank eurer Tips beim Mountainbiker und hab mit dem Berater mein Problem besprochen.

Bin auch auf ein paar Bikes obengesessen, bei der "Mountainbiker-Eigenkreation" von KTM m. etwas höher gezogenem Lenker passte mir (laut Berater - also nicht mein Mist *g*) der 48er Rahmen perfekt.

Er gab mir auch noch ein paar Tips, wie man erkennen könne, ob ein Teil passt oder nicht.

Wobei bei mir das Problem ist, dass ich glaub ich noch nie ein Rad gehabt hab, dass mir auch tatsächlich gepasst hat (es waren bislang immer ausrangierte Dinger von meinem Vater, die aber - zu meiner eigenen Verteidigung - auch gefahren sind, sie waren halt ein bissl groß).

Morgen schau ich mir oben angesprochenes Focus-Bike an (Inserat ist eh aus der BB-Börse).

Bin schon gespannt und hoffe, dass es passt!

Geschrieben

Stimmt, sowas sind oft Schlüsselerlebnisse.

Wieso mußt du dich verteidigen? Ich finde es halt wichtig, daß man irgendwann, so man nicht dadurch die Lust am Sport verloren hat, sich ein eigenes und passendes Gerät zulegt - und dann beginnt der Spaß!

Versteif dich nicht auf das Raven, aber du wirst schon wissen, wenn es dir am besten taugt!

Geschrieben

Hallo!

Ich hab tatsächlich das Raven erstanden!

Es taugt mir total und mich bringt im Moment nix mehr davon runter (außer maximal ein heftiger Regenguss).

Und dass ich es immer zwei Altbau-Stöcke in die Wohnung tragen muss, stört mich jetzt viel weniger als bei meinem alten Gauli (ich glaub, der war aus Blei).

Ich muss zugeben, an die Scheibenbremsen muss ich mich noch etwas gewöhnen, denn das zarte Bremsen war bisher nicht so meins!

Die Geometrie taugt mir total, höchstens den Vorbau könnte man tauschen, denn der ist eher lang. Mal sehen, wie mir der jetzige über ein paar Wochen taugt.

Ansonsten: SRAM X0 - Schaltwerk, REBA Team Gabel, Marta SL-Bremsen, ein SLR-Brettl..

ca. 10,7 kg

super!

Ich hab a Freud, und 1.100 € fand ich echt ok!

DSC_0188.jpg

Geschrieben

Sind das Magura Scheiben am Foto?

Jepp!

Und alt ist das Radl auch nicht:

2006-er Modell, April 2007 gekauft und bis September 2007 gefahren.

Danach ist der Besitzer auf Rennrad umgestiegen und hat sein ganzes MTB-Klumpert verkauft, so hab ich auch noch einen Reifensatz (racing ralph / nobby nic) dazubekommen... a ka Fehla!

Geschrieben

Schaut recht nett aus. Freut mich, dass ich recht hatte, dass du auch mit einem normalen Rahmen auf Gleich kommen wirst, und dir kein spezielles "Lady"-Bike zulegen brauchtest.

Ich wünsch dir viel Spaß und viel sturzfreie Höhenmeter! :toll:

Geschrieben
Beim Radl, oder wo anders? :devil:

Wenn i des, wos du Schweindl maanst, so guad kennt, dass i dafür a Geld verlangen könnt, dann hätt i ned dauernd schwoarze, ölige Finger....:rofl:

Gast ewald.schenk
Geschrieben
Ich suche ein Hardtail-Mountainbike und hab auch schon eins im Auge:

Ein Focus Raven - mit einem ähnlichen Modell von Focus bin ich letztes Jahr schon ganz gut zurechtgekommen.

Und da ich es lieber gebraucht als Vorjahresmodell kaufen möchte als neu, ist es halt ein bisschen schwer, zum Händler zu gehen und sich ausmessen zu lassen.

Konkret hätte ich ein Focus Raven mit 48cm Rahmengröße im Auge, und ich wollte euch zuvor fragen, was ihr zu dem Thema weibliche Geometrie *g* meint.

Hab mich auch sonst schon ein bisschen informiert - echte "Damen"-Bikes bringens angeblich nur für kleine Frauen, und das bin ich nicht wirklich!

Beim Focus Raven wird, was ich gesehen habe, allgemein gelästert, dass der Lenker so schmal ist.

Das ist aber für Frauen grundsätzlich nicht so schlimm, weil sie eh deutlich schmälere Schultern haben.

Und bezügl sonstige Ausstattung:

Frauen-typisches Sitzbankl brauch ich keins, da ist mir ein SLR-Sattel schon lieber.

Soll ja auch sportliche Bikerinnen geben!

Aber grundsätzlich musste ich leider feststellen, dass der MTB Markt net unbedingt Frauen als Zielgruppe hat ...

Zu den Damen-Modellen: dass diese nur für kleinere Bikerinen sind stimmt definitiv nicht. Das Verhältnis Schrittlänge zu Länge Oberkörper/Arme ist bei der Normalfrau anders als beim Norm-Mann.

Unabhängig davon: mindestens genau so wichtig wie das Richtige Messen der Schrittlänge ist das Messen der Arme und des Oberkörpers. Dies definiert die Länge des Oberrohres und des Vorbaues.

Zum Lenker: wenn der Originale nicht gefällt -> einfach gegen einen Anderen Lenker tauschen!;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...