Gast zet1 Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 also meine AM 1 SL war um einiges weicher als meine 36 VAN....am Anfang wars direkt komisch mit der Fox.... ... aber dann hast dich gewoehnt dran und is kein thema mehr oder? Steifigkeit einer gabel is fuer mich kein Kaufkriterium... ich find die AM Serie fuer den meinigen einsatz steif genug... PS: Gerry, deine is a 2005er, keine 2006er...aber sei froh, die 2005er gehen besser als die 2006er laut meiner erfahrung PPS: und wenn der Grazer Tourer noch weiter von seinem Fachwerksbau, genannt Liteville, schreibt, dann bin ich so frei und hol mir auch mal einen zu testzecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gemini Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Geiles Bike, aber die Farbe bzw nicht Farbe :f::f::f: Gutes Bike aber die Farbe ist echt nicht fein, Schwarz oder Grün: dann würde es so richtig knallen!:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 steifer oder weicher? die 36 ist im vergleich zu meine bionicon ( gleiche steifigkeitswerte wie die all mountain) und zu der z1 die ich hatte (steckachse) deutlich steifer. so deutlich, dass ich mir bei den ersten paar ausfahrten mit der 36 gedacht habe, wie ich das bisher ausgehalten habe. lyrik ist da auch in derselben liga wie die 36... und ich persönlich will das nicht mehr missen. viel mehr präzision beim fahren, aber auch agressiver, weniger fehlerverzeihend da die gabel sich im notfall nicht "ihren weg sucht". bei technisch anspruchsvollen abfahrten ist es auch super, wenn sich die gabel nicht schon 5cm nach hinten biegt, wenn man an einer schlüsselstelle mit vollem gewicht drinhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Also was Steifigkeit betrifft, ist das gesamte Bike, und natürlich besonders die Gabel (dort merkt man's eben am meisten) eine andere Welt zum letzten Bike. Man kann viel leichter präzise fahren. Man kann beim festen Anbremsen noch super Lenken und und und. Das merkt man auch, wenn man kein "Spezialist" ist enorm. Damit meine ich Leute, die Geschwindigkeiten fahren können von denen ich nur träume. Die aus jeder erdenklichen Stelle einen geilen Sprung zaubern usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Also was Steifigkeit betrifft, ist das gesamte Bike, und natürlich besonders die Gabel (dort merkt man's eben am meisten) eine andere Welt zum letzten Bike. Man kann viel leichter präzise fahren. Man kann beim festen Anbremsen noch super Lenken und und und. Das merkt man auch, wenn man kein "Spezialist" ist enorm. Damit meine ich Leute, die Geschwindigkeiten fahren können von denen ich nur träume. Die aus jeder erdenklichen Stelle einen geilen Sprung zaubern usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ribisl Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 ... aber dann hast dich gewoehnt dran und is kein thema mehr oder? Na sicha - möchts natürlich auch nicht mehr missen! viel mehr präzision beim fahren, aber auch agressiver, weniger fehlerverzeihend da die gabel sich im notfall nicht "ihren weg sucht". bei technisch anspruchsvollen abfahrten ist es auch super, wenn sich die gabel nicht schon 5cm nach hinten biegt, wenn man an einer schlüsselstelle mit vollem gewicht drinhängt. besser kann mans eigentlich kaum beschreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 ich denke die 55 ist da etwas besser weil neues Casting die 66 war schon zugegeben steifer spuerbar.. aber dafuer gegen meine 22,2kg AM1 von 2005 halt auch um 400g schwerer, d.h. mit voller Hose ist leicht stinken dann aber wie gesagt, hat mich nicht gestoert als ich wieder auf die AM1 zurueckging... weil mir einfachd as ETA besser gefiel als das ATA (Bitte MZ techniker, lassts des ATA Geschichte sein und machst sowas ala Talas!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 die unterschiede in der steifigkeit zu lyrik oder 36 merkt man definitiv... Was hilft mir ne steife Gabel wenn sie nicht funktioniert und ich mich nicht darauf verlassen kann! Die "36" wäre auch meine erste Wahl aber der Preis treibt mir die Tränen in die Augen. Somit bleibt Preis/Leistungsmäßig gesehen für mich nur die AM1 über. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 ich kann dich nur unbedingt bitten die Lyrik aufzumachen. (oder jemanden aufmachen zu lassen, falls du es dir nicht zutraust). Weiß nicht ob du meine damaligen Beiträge mitverfolgt hast, hab mir vor ca. 1 Jahr eine Lyrik gekauft und sie hat sich relativ ähnlich verhalten wie von dir beschrieben. Auch nach 1 Woche LesGets Bikepark. Aufgemacht, schockiert gewesen wie VERDAMMT WENIG Öl nur drinnen war, Ölstand angepasst, ois mit JudyButter eingeschmiert und seitdem geht sie wirklich sehr sehr gut. Die ganzen Mission-Control Einstellungen waren vorher auch wertlos, jetzt passts. Hab die Gabel dann nochmal aufgemacht um mich mit der Viskosität zu spielen, hab jetzt bei meiner U-Turn mit ca. 80kg normale Feder, ca. 7WT Öl und Druckstufe komplett offen und sie geht fein! Aufmachen dauert vielleicht 1,5h wenn du es gemütlich mit Anleitung angehst. Ich hab zwar keine 2-step aber wahrscheinlich sind eh in der Anleitung die Schritte beschrieben, die du etwas anders ausführen musst. Und RockShox (allerdings eigentlich Kalnai) ist auch verständnisvoll, wenn sie draufkommen, dass man selbst Hand angelegt hat. (hat nicht ein gewisser Maulwurf ein T-Shirt-Fetzenteil oder so in der Gabel vergessen und sie haben sich nicht beschwert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 sag ich ja: mehr öl braucht das zickige gaberl! das ist wie mit den blumen und den frauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Ja, eventuell habt ihr eh Recht. Ich schicke sie trotzdem ein. Der Shop bezahlt den Versand. Eine Ersatzgabel habe ich auch. Also ist's mir lieber, ich laß es gleich gscheit machen. Eine von Anfang an net richtig funktionierende gabel soll ruhig vernünftig zerlegt werden. Ich hoffe, daß Sportimport Gas gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Sodala, nach einem Monat mit meinem neuen Bike kann ich auch meine ersten Erfahrungen loswerden. @Komponenten Da habe ich mir alles so aufgebaut wie ich es mir gewünscht habe. Die Erwartungen wurden teilweise nicht ganz erfüllt. Die Lyrik ist inzwischen beim Händler retour und wird repariert, nun habe ich als Ersatz eine Pike coil U-Trn drinnen - auch OK. Die Kurbel baue ich auf 2-fach um. Evtl. kommt irgendwann ein kurzes Schaltwerk drauf (das kurze Saint shadow...?) Ansonten alles top! Die Laufräder machen gemeinsam mit der Gabel einen serh steifen Eindruck. Super! Die Reifen (Maxxis Minion 2,35) werden für bestimmte Touren ectl. gegen Big Betty oder Muddy Mary in 2,5 getauscht. Bei den meisten Touren brauche ich das allerdings nicht. Flats habe ich mittlerweile auch (aber nicht immer im Einsatz). @Rahmen und Fahrverhalten des Gesamtsystems bergauf: Ein super Fully. Sehr sensibel bergauf. Schwierige steile wurzelige oder felsige Trails können sehr kontrolliert gefahren werden. Passt der Luftdruck in den Reifen, so klebt der Hinterbau brav am Boden. Daß abslut nichts wippt, wie manche behaupten, ist ein Blödsinn. Der Hinterbau fühlt sich im Vergleich zu anderen Bikes auch mit relativ viel Sag noch sehr straff an, aber "kein Wippen" ist absoluter Schwachsinn. Das war aber auch nie das Ziel für ich für ein Fully. Im Wiegetritt siehts eigentlich mMn nicht so gut aus. Da sackt der hinterbau eigentlkich sehr heftig weg. ich bin das Bike bis jetzt immer mit recht viel Sag gefahren. Eventuell verhält sich das bei mehr Druck im Dämpfer anders. Ich ersönlich könnte mir jedenfalls nciht vorstellen, den Liteville Rahmen als Racefully zu fahren. Im Wiegetritt wär mir das Bike viel zu "unspritzig". Das kommt natürlich auch sehr auf den gefahrenen Gang an. Mittleres Blatt und hinten mittig funktioniert 1A (sehr wenig bis fast kein Wippen). Bei kleineren Gängen werden die Antriebseinflüsse auf den Hinterbau dann immer größer. Das stört mich aber garnicht - mit solcehn Gängen gehe ich in keinen Wiegetritt. Außerdem ist's ja ein Touren-Enduro. Fazit bergauf: Erstklassig für ein Tourenbike oder Leichtes Enduro! Bergab: Extrem steif. Wow! Das kannte ich von meinem Stumpjumper so nicht. Beim schnelleren Fahren die Kurve anzubremsen und auf 2cm genau die Rille zwischen zwei Steinen zu erwischen ist jetzt ein Leichtes - früher war da Glück dabei. Es geht wirklich sehr sehr gut bergab. Knifflige Stellen fallen mir auch wesentlich leichter - was natürlich an der wesentlich flacheren Geometrie und der besseren Bodenfreiheit liegt (darum in Zukunft auch nur noch 2-fach). Insgesamt ist es sicherlich etzwas weniger abwärtsorientiert als zB ein Slayer oder das Sunn Kern LT, aber für mich und meinen Einsatzbereich zu 100% ideal. Was mir nicht so gefällt: Da Sattelstütze schaut nach einem Monat schon sehr ekelhaft aus. Die Sattelklemme knackt sehr gerne (das bekomme ich einfach nicht weg), und die Kassette macht auf dem Hope Pro2 Freilauf auch immer wieder komishe geräuscht. Ich habe bald kein Fett mehr @Geometrie Für mich wirklich extrem stimmig! Unter Umständen wäre eine 180er gabel noch das Tüpferl auf dem I. Ganz ehrlich, das verkraften die Winkel locker! Wäre eine Idee das zu testen. Mit 100mm ist mir das Bike persönlich zu nervös. bei ca. 130mm passt mMn die Einbauhöhe ideal. Kürzer kommt mir komisch vor. Fazit: Ich bin zu 100% zufrieden mit der Anschaffung. Herrlich! PS: 13,38kg werden sich zeitweise wohl in Richtung 13,7-14 verändern, aber das passt schon so 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 wie immer -> guter bericht! pass nur auf die PIKE auf Der Alex sagt dir wieso ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 wie kommst du mit den oros zurecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Die Oros gefallen mir eigentlich sehr gut. Meine Finger haben sich in Südtirol auch bei sehr langen Abfahrten nicht beschwert. 180er Scheiben reichen momentan für mich völlig aus. Keine Fading Probleme, oder sonstiges. Momentan bin ich wirklich sehr zufrieden damit! @GMK Ich pass gleich gut drauf auf wie auf den Rest des Bikes (wird sich nicht verändern...) Und sowieso und überhaupt sieht die Pike vom Alex schöner aus als meine nagelneue Lyrik. Die hat schon haufenweise Pecker, tiefe Kratzer *snief* Aber sie is eh weit weg *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Irgendwann kommts dann so weit, dass du dein radl nicht mehr putzen magst, weil man dann die pecker zu sehr sieht und so ein bissl Dreck dagegen harmlos ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Irgendwann kommts dann so weit, dass du dein radl nicht mehr putzen magst, weil man dann die pecker zu sehr sieht und so ein bissl Dreck dagegen harmlos ist. haha, ich befürchte, irgendwann stimmt das wirklich. PS: Ich habs gestern eh das erste Mal seid Südtirol geputzt Das war eine scheiß Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 darf ich dir meins auch vorbeibringen? mir ist bei der letzten tour aufgefallen, dass ketten verwöhnte biester sind. einmal geölt will sie jetzt dauernd öl -- ich hätte das nie anfangen sollen!! und: kaum hab ich keine zeit wirds wetter schiach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 darf ich dir meins auch vorbeibringen? mir ist bei der letzten tour aufgefallen, dass ketten verwöhnte biester sind. einmal geölt will sie jetzt dauernd öl -- ich hätte das nie anfangen sollen!! Ja, brings vorbei! Könnte nur sein, daß du dann wieder eine Pike hast und ich eine Lyrik @Wetter ich bin gestern in einem Regenloch dann doch 2 Stunden biken gegangen. Grausam war das. Alle Wege komplett ausgeschwemmt, zugegatscht oder zugeschwemmt mit Ästen. manche Wege durch das Fahrverbot schon so eng bewachsen, daß man mit dem Körper rechts und links ständig an den waschelnassen Nadeln der kleineren Bäume streif. Insgesmat war's dreckig, rutschig, anstrengend und irgendwie blöd. Aber naja, was soll man auch sonst machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Aber naja, was soll man auch sonst machen... ... ich dachte du hast eh eine Freundin!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ... ich dachte du hast eh eine Freundin!? und an Job??? ich mach um kein Bike mehr so ein Hehl... wahrscheinlich wird mein pornohaftes Slayer Cult (in schwarz gold) auch demnächst wieder weichen, nachdem ich nun doch ein Coilair 2008 gekauft hab (... Coilair, da schaltet mein Hirn halt aus leider, und aus dem Mund saftelts nur mehr...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ... ... @Wetter ich bin gestern in einem Regenloch dann doch 2 Stunden biken gegangen. Grausam war das. Alle Wege komplett ausgeschwemmt, zugegatscht oder zugeschwemmt mit Ästen. manche Wege durch das Fahrverbot schon so eng bewachsen, daß man mit dem Körper rechts und links ständig an den waschelnassen Nadeln der kleineren Bäume streif. Insgesmat war's dreckig, rutschig, anstrengend und irgendwie blöd. Aber naja, was soll man auch sonst machen... das lob´ ich mir kein schönwetterbiker der GT ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 ... ich dachte du hast eh eine Freundin!? Prinzipiell ist das ja richtig, aber irgendwie waren gestern lauter andere Dinge im Vordergtung die wären: - Winterreifen endlich gegen SR tauschen - Seitenscheibe reparieren (is schon wieder runtergefallen...) - biken im Dreck mehr brauich ich denk ich net sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 6. Juni 2008 Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @ lenkwinkel und "eine 180-er gabel würd auch noch gehen!": ich würd da vorher einen steuersatz verbauen der nicht integriert ist, sondern unten raussteht. bringt locker einen zentimeter. aber solche sachen kann man sich ja für später aufheben! südtirol war schon ein bisserl prägend ... hmmm?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @ lenkwinkel und "eine 180-er gabel würd auch noch gehen!": ich würd da vorher einen steuersatz verbauen der nicht integriert ist, sondern unten raussteht. bringt locker einen zentimeter. aber solche sachen kann man sich ja für später aufheben! Stimmt! Die nächsten zwei Jährchen bleibt das Bike aber einmal so... Kommende Woche wird übrigens der Race Face Bashguard in die Drehbank kommen. Da kann man locker 2mm abdrehen... südtirol war schon ein bisserl prägend ... hmmm?! öhm, ja Getaugt haben mir solche Sachen ja immer schon. Wenn das Bike passt, dann macht man's halt öfter. Und wenn mans öfter macht, dann ändert sich auch das Radl ein bissl fein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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