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Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
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So tragisch ist's ja eigtl. eh nicht. Es wäre eben fein, wenn's schneller ginge (hoffentlich bverschiebt sich das nicht noch einmal).

 

Egal, ich freu mich auf die Lieferung :)

 

Bei welchem G'schäftl in Graz gibts denn Liteville?

Und fährst du am Samstag mitn Herwig mit aufn Rosenkogel?

Ich glaub bei mir wird es sich leider nicht ausgehen...

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Hallo,

 

ich habe mir gedacht, nachdem das ja hier reinpasst, müsste ich nicht gleich einen neuen Thread eröffnen. Das Bike wäre für meinen kleinen Bruder.

Er sucht ein Bike für alles, also sozusagen ein Touren/Light Freeride Bike. Bergauf muss es noch zu fahren sein, und ein Besuch im Bikepark darf es nicht killen :s:

 

Er ist 1,88m groß und hat eine Schrittläng von 88cm. Das Perfect Position System von Canyon würde ihm den Rahmen in L empfehlen.

 

Was haltet ihr von dem Canyon Torque FR 7.0?

Geomässig und für den Einsatz entsprechend. Preis/Leistung dürfte ja bei dem Bike recht gut sein. Kettenführung drauf und passt scho.

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=84#ausstattung

Ein paar zusätzliche Infos wären noch fein.

 

Hat er ein Mountainbike, das ihm taugt? Was fährt er sonst (will er damit auch "normale" Wienerwald-Touren fahren, eventuell ein bisschen Dual-mäßig? Wie viel Erfahrung hat er? Und natürlich: Budget? Unter 2000 oder geht auch ein bisschen drüber?

(bin mir auch deswegen ein bisschen unsicher weil du auf der einen Seite schreibts "Bike für alles", auf der anderen Seite "Kettenführung drauf" (oder meist du eh eine für 2 Kettenblätter?).

 

Fein wär eine Antwort a la:

jahrelange Bike und auch Sprungerfahrung

20% Bikepark

40% leichte FR-Touren (also z.B. auf den Anninger rauf und Trails bergab)/Bergtouren mit geschultertem Radl

20% normale Touren

20% Dual,etc.

sehr große Drops können ausgelassen werden

(wär so ca. mein Profil)

 

aja, und noch sein Gewicht, weil wenn er 75kg wiegt kann er sich was anderes leisten als mit 90kg...

 

ist er eher der wilde Grobmotoriker oder vorsichtig? Was ist er bisher gefahren?

 

LG,

Mathias

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Bei welchem G'schäftl in Graz gibts denn Liteville?

Und fährst du am Samstag mitn Herwig mit aufn Rosenkogel?

Ich glaub bei mir wird es sich leider nicht ausgehen...

 

Ich habe es nicht in Graz gekauft.

 

Ob ich am Samstag dabei bin weiß ich noch nicht so genau. Hänmgt davon ab ob ich noch ein Fully habe, mit dem hardtail ist mir das zu mühsam. Wenn's 15° oder mehr hat und ich noch im Besitz meines Fullys bin, dann wahrscheinlich ja ;)

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Ich habe es nicht in Graz gekauft.

 

Ob ich am Samstag dabei bin weiß ich noch nicht so genau. Hänmgt davon ab ob ich noch ein Fully habe, mit dem hardtail ist mir das zu mühsam. Wenn's 15° oder mehr hat und ich noch im Besitz meines Fullys bin, dann wahrscheinlich ja ;)

 

Ois kloar :D

 

Wegen Samstag: Hab grade erfahren dass ich dieses Wochenende Wifikurs habe, somit kann ich garnicht mitfahren. Naja, was solls...

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Ein paar zusätzliche Infos wären noch fein.

 

Hat er ein Mountainbike, das ihm taugt? Was fährt er sonst (will er damit auch "normale" Wienerwald-Touren fahren, eventuell ein bisschen Dual-mäßig? Wie viel Erfahrung hat er? Und natürlich: Budget? Unter 2000 oder geht auch ein bisschen drüber?

(bin mir auch deswegen ein bisschen unsicher weil du auf der einen Seite schreibts "Bike für alles", auf der anderen Seite "Kettenführung drauf" (oder meist du eh eine für 2 Kettenblätter?).

 

Fein wär eine Antwort a la:

jahrelange Bike und auch Sprungerfahrung

20% Bikepark

40% leichte FR-Touren (also z.B. auf den Anninger rauf und Trails bergab)/Bergtouren mit geschultertem Radl

20% normale Touren

20% Dual,etc.

sehr große Drops können ausgelassen werden

(wär so ca. mein Profil)

 

aja, und noch sein Gewicht, weil wenn er 75kg wiegt kann er sich was anderes leisten als mit 90kg...

 

ist er eher der wilde Grobmotoriker oder vorsichtig? Was ist er bisher gefahren?

 

LG,

Mathias

 

Na dann werd ich mal versuchen alles genau zu erklären.

 

Budget bis 2000,-

Schaltbare Kettenführung für 2 Kettenblätter

Er hat ein Trek 6500 Disc, allerdings bekommt er da nach einer Zeit Rückenschmerzen (warscheinlich Vorbau zu lang, und zu faul zum tauschen) deswegen wird es nicht besonders viel bewegt.

Er hat 70kg und fährt meiner Meinung nach recht gut MTB (den Fahrstil kann man ja noch verfeinern)

 

jahrelange Bike und auch Sprungerfahrung (Er ist 17)

20% Bikepark

60% leichte FR-Touren (also z.B. auf den Anninger rauf und Trails bergab)

10% normale Touren

10% Dual,etc.

sehr große Drops (alles über 2 Meter) können ausgelassen werden

 

Er fährt recht vorsichtig (Materialschonend), aber zB am Semmering is er schon alles gefahren..

 

Das Bike soll hald haupsächlich für den Anninger herhalten (auch dort gibts Drops und knackige Singletrails)

 

Hoffe das is ausführlich genug!

Vielen Dank schon mal

 

@ Max - wie wäre es wenn wir Donnerstag Nachmittag mal zu dir kommen und wir drüber sprechen?

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ok, das sind mal brauchbare Infos, letztlich scheint sich aber das Einsatzgebiet sehr stark mit dem vom MalcolmX, Pitchshifter, mir und anderen zu decken.

 

Was mich am Torque stört:

- das FR 7.0 find ich zu billig und schwer (über 17kg mit Pedalen ist einfach nicht mehr leiwand, das geht einem mit der Zeit immer mehr am Arsch)

RS Domain ist günstig, aber genau 449g schwerer als die besser funktionierende Lyrik und alternativ auch zur Marzocchi 55.

Die Truvativ Kurbel würd ich auch nicht nehmen (hab zwar selbst nur die alte Husslefelt mit ISIS und nicht Howitzer Lager (letztlich ein stabileres ISIS) gehabt, aber die Kurbel ist einer Shimano Hone imho in jeder Belange unterlegen. Der Fox DHX4.0 ist wohl nicht schlecht, aber eigentlich macht ein Luftdämpfer bei dem Einsatzgebiet mehr Sinn und spart ebenso locker 500g.

Sonst ist die Ausstattung ziemlich ok.

 

- mim FR 8.0 wär ich eigentlich recht zufrieden, allerdings ist es dann schon wieder ziemlich teuer.

 

Zudem: bin ich der einzige, der sich nicht vorstellen kann, dass das Torque wirklich 72° Sitzwinkel hat (oder sind eventuell die 67,5° Steuerwinkel bei Gabel auf 160mm und die 72° Sitzwinkel bei Gabel auf 115mm gemessen?). Jedenfalls kann ichs rein optisch kaum glauben, dass da mehr als 4° Differenz sein sollen. Gerade das ist aber in meinen Augen entscheidend für eine ordentliche Leistung bergauf.

 

 

 

Gute Bikes, die das Einsatzgebiet gut abdecken und nur 2000€ kosten sind halt leider weitaus schwerer zu finden, als um 3000€ aber meine Wahl wäre in dem Fall (eigentlich sicher bis ~2500€) auf jeden Fall wieder ein Kraftstoff. (ich weiß, ist es immer komisch, wenn Leute ihr eigenes Material empfehlen...)

 

Entweder ein E1 (wie ich es habe) sehr gut ausgestattet oder ein F1 light, das sich mit Marzocchi 55 auch noch um den Preis ausgehen sollte.

 

insgesamt war ich besonders in der letzten Saison einfach verdammt zufrieden und glücklich mit dem Bike und ich kann mir nicht vorstellen, dass man um den Preis was besseres bekommen kann (außer man findet am Gebrauchtmarkt oder an Letztjahresmodellen noch was gutes (aber gerade die interessanten Bikes wie z.B. ein Lapierre 160 ist wohl längst nicht mehr zu haben).

 

aja, und eigentlich find ich die Option des customizens auf fein.

 

Meins (ist aber noch 12/05) schaut so aus:

Kraftstoff2.jpg

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kann dem FSA voll und ganz zustimmen, nur in einem punkt nicht ganz, obwohl dies glaub ich eine reine geschmackssache ist:

 

der stahldämpfer ist mE nicht kategorisch auszuschließen, vorallem nicht wenn man - so wie ich - recht sensibel bei der dämpfung ist, denn in meinen Augen bietet der stahldämpfer ein unverhältnismäßig besseres dämpfungsverhalten...ich hab das 0,5 kg an plus dafür in kauf genommen...zuerst luft gehabt im selben rad (SC nomad) und dann stahl und die eigenschaften haben sich deutlich verändert.

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insgesamt war ich besonders in der letzten Saison einfach verdammt zufrieden und glücklich mit dem Bike und ich kann mir nicht vorstellen, dass man um den Preis was besseres bekommen kann (außer man findet am Gebrauchtmarkt oder an Letztjahresmodellen noch was gutes (aber gerade die interessanten Bikes wie z.B. ein Lapierre 160 ist wohl längst nicht mehr zu haben).

 

beim heimo, bikestore graz nord, hab ich letzte woche ein x160 stehen sehen.

 

lg

bernhard

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beim heimo, bikestore graz nord, hab ich letzte woche ein x160 stehen sehen.

dann würd ich fast dort anrufen, das X160 konnt ich zwar nie testen, aber so wie das Bike von Presse und Besitzern gelobt wurde, dürfts schon ned so schlecht sein ;). Bleibt noch die Frage nach Preis, Rahmengröße, genaues Modell.

 

@kunschi: stimmt, da hast recht, bin da eigentlich eh deiner Meinung, hab ja selbst ein Zeiterl mit der Idee des Stahldämpfers gespielt, aber eher wenn das Bike dann statt 15kg 15,5kg wiegt, was noch immer fein ist (zumal die Position vom Mehrgewicht auch recht zentral und niedrig ist) und nicht, wenns damit ein 17,xkg Gaul wird, wo dann schon so mancher Race-Downhiller weniger wiegt.

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Auf der Webseite ist es für 2200,- http://www.bikestore.cc

Aja, habs bisher nicht entdeckt gehabt

 

dürfte dieses sein:

http://www.cyclesuperstore.ie/shop/pc/catalog/medium/743643.jpg

 

was soll ich da noch Schlechtes sagen - geiles und edles Bike, Größe sollte passen, blöderweise stehts halt in Graz...

 

Ghost gibts eigentlich auch noch ein paar nette....

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stimmt eigentlich. Aber is halt die Frage, wie sehr ihm das Bike zusagt bzw. obs noch immer zu teuer ist.

 

Ein bisserl was müsst man ja eigentlich auch noch herausschlagen -

Pedale

eine 200er Scheibe vorne, sofern wie es da am Bild scheint nur eine 180er drauf ist

eventuell andere Reifen, sofern die Hutchinson noch drauf sind

 

weiß eigentlich wer, was das für Laufräder sind?

 

Um die Lyrik U-Turn würd ich mir die allerwenigsten Sorgen machen - die gehört orginal einmal aufgemacht und mit der richtigen Ölmenge befüllt und ab geht die Party - meine war ja zunächst auch eine Katastrophe in LesGets.

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