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Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
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stimmt eigentlich. Aber is halt die Frage, wie sehr ihm das Bike zusagt bzw. obs noch immer zu teuer ist.

 

Ein bisserl was müsst man ja eigentlich auch noch herausschlagen -

Pedale

eine 200er Scheibe vorne, sofern wie es da am Bild scheint nur eine 180er drauf ist

eventuell andere Reifen, sofern die Hutchinson noch drauf sind

 

weiß eigentlich wer, was das für Laufräder sind?

Mavic Crossmax ST warens bei meiner Testfahrt

 

Reifen würde ich auf alle Fälle tauschen die sind wie soll ich sagen besch******.

Aber im großen und ganzen ein sehr gutes Bike!

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dass da mehr als 4° Differenz sein sollen. Gerade das ist aber in meinen Augen entscheidend für eine ordentliche Leistung bergauf.
Da bin ich absolut bei dir -- mit einem zu flachen Sitzwinkel sitzt man nämlich mit ausgezogener Sattelstütze sonst viel zu weit hinten für angenehmes Bergauffahren.

 

Entweder ein E1 (wie ich es habe) sehr gut ausgestattet oder ein F1 light, das sich mit Marzocchi 55 auch noch um den Preis ausgehen sollte.
Beim e1 wär ja eh nix anders als bei deinem aktuellen Radl?

 

Das Lapierre schaut lecker aus! :love:

 

Um die Lyrik U-Turn würd ich mir die allerwenigsten Sorgen machen - die gehört orginal einmal aufgemacht und mit der richtigen Ölmenge befüllt und ab geht die Party - meine war ja zunächst auch eine Katastrophe in LesGets.
Gab's abgesehen von der Funktion der Druckstufe sonst noch eine Funktionsänderung nach Korrektur des Ölstandes?
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Gab's abgesehen von der Funktion der Druckstufe sonst noch eine Funktionsänderung nach Korrektur des Ölstandes?

ehrlichgesagt weiß ich das noch nicht. Hab damals nämlich nur 5er Gabelöl gehabt und werd das anfang nächster Woche auf ~7,5 erhöhen, da 5 scheinbar eine Spur zu dünnflüssig ist.

 

Zudem bin ich in derselben Woche draufgekommen, dass mein Handgelenk gebrochen ist, weshalb ich dann den ganzen Herbst und Winter nicht fahren konnte.

 

Bei mir hat das zuwenige Öl verschiedene Probleme gemacht - Hauptprobleme:

- die Druckstufe, besonders das Motion Control war ziemlich wertlos

 

- es hat sich so eine komische, ein bisschen pickige dunkle Schicht auf den Standrohren gebildet, die dazu geführt hat, dass die Gabel nicht annähernd so gut ein- und ausgefedert hat, wie sie es eigentlich kann

 

Ansprechverhalten war dann auch viel feiner. Allerdings ging sich nicht einmal eine Tour danach aus, will daher erst in 2 Wochen mehr dazu sagen.

 

 

@GrazerTourer: puh, Mai ist schon zach, aber Vorfreude ist auch was feines.

 

@FloImSchnee: stimmt, das E1 ist ziemlich gleich geblieben. Ein paar Details sind zwar schöner (und vielleicht ein bisschen funktioneller) ausgeführt (Umlenkwippe, ich glaub auch Bereich der Ausfallenden hinten und vielleicht ein paar andere Sachen), aber Geometrie dürft seit meinem 06er Modell gleich geblieben sein. Vielleicht wird der "Aufkaut" (bzw. eigentlich sein Bruder) mein Bike daher eh mal antesten.

 

Das Lapierre dürft ihn auf den ersten Blick nicht so überzeugt haben. Werd mal nachfragen, warum...

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Die Umlenkwippe schaut jetzt eher nach Schmiedeteil aus und hat nur mehr die 150mm-Anlenkung.

Sschaut einfach schöner aus, man hat aber auch keine Verstellmöglichkeiten mehr.

Der Hinterbau ist auch noch ein wenig eleganter im Bereich der Ausfallenden geworden.

Ausserdem bilde ich mir ein, dass die Oberrohrlängen minimal zugelegt haben, aber das kann auch ein Irrtum meinerseits sein...

 

Insgesamt finde ich das 2008er E1 optisch hochwertiger, funktionell hat sich bis auf die fehlende Verstellmöglichkeit des Federwegs nichts getan. (was ich gut finde, weil funken tut´s ja super :bounce:)

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Aja, habs bisher nicht entdeckt gehabt

 

dürfte dieses sein:

http://www.cyclesuperstore.ie/shop/pc/catalog/medium/743643.jpg

 

was soll ich da noch Schlechtes sagen - geiles und edles Bike, Größe sollte passen, blöderweise stehts halt in Graz...

 

des Bike is a Ladenhueter, erstens weils anscheinend immer noch net weg is, und zweitens schaut des heuer komplett anders aus, bzw gibts gar nimmer... also auch wennst es billig bekommst, verkaufen tust des nie mehr, wenn dann verramschen um a paar hunderter... fuer mich is der wiederverkauf definitiv a wichtiger Punkt

 

naja, und die Zugfuehrung unter dem tretlager ist mMn das schlimmste was man machen kann, des war am testbike schon komplett ausgfranst und zuege kaputt...

 

lyrik war auch viel zu hart und unsensibel fuer meinen Vergleich mit MZ, sonst zumindest bei der hausrunde um Gerrys Huette hats recht sensibel angesprochen, kann man natuerlich nun on the trail dann wirklich sagen...

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@zet: naja, dafür lässt sich vielleicht preislich noch verhandeln. Also ich seh das nicht so negativ. Wieso sollte ein Bike, das in Tests der größten Magazine ausschließlich "super" und "sehr gut" eingeheimst hat, schwer zu verkaufen sein?

 

Dass Lapierre das Modell aufgelassen hat, ist mir sowieso bis jetzt unverständlich. :confused:

 

Das mit den Zügen unter dem Tretlager seh ich nicht so problematisch.

 

in 99% der Fälle sollte wohl die Kurbel einen Bodenkontakt der Züge verhindern und für den restlichen 1% geb ich halt Schrumpfschläuche oder ähnliches über den heiklen Bereich.

 

Dass sich das Bike um 2200 in Rahmengröße M nicht verkauft, lässt natürlich Vermutungen aufkommen, aber mein Gott, ich weiß ja auch gar nicht, wie lange es schon um den Preis angeboten wird.

 

Aber mein Gott, ich versteh natürlich auch jeden sehr gut, der sich lieber ein neues Kraftstoff E1 um den Preis kauft. :jump:

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Was man hier schon wieder liest... tztztztztz

 

Das Bike ist tip top in Ordnung! Außerdem braucht man wenn man es vom Hädnler kauft sowieso keine Sorge haben!

 

Vom Fahrverhalten ein sehr lässiges Bike, ich wiederhole mich. Der Preis (ich weiß nicht obs billiger wird, denke aber schon) ist mMn sehr gut. Das Gewicht, die Laufräder.... ich würde es mir wenn es von der Größe passt auf jeden Fall anschauen. ich habe bis jetzt noch nix negatives über das Bike gehört. mich wundert auch, daß es noch zu haben ist. Aber wie gesagt, ich hatte es ein paar Tage zu Hause und es ist tip top in Ordnung. Lediglich die Reifen würde ich ändern.

 

@Wiederverkaufswert

Der ist wohl bei jedem Bike scheisse im Vergleich zum Neupreis. Also darauf würde ich beim Kauf niemals schauen. Ich häng aber auch viel zu sehr an meinen Bikes. Ich kaufe extrem überlegt und fahre sie dann etwa 5 Jahre lang und ersetze nur Verschleißteile. 5 Jahre fahren und dann zu einem fairen Preis verkaufen ist mein Motto. Am besten an jemanden der eine riesen Freude dran hat und auch fährt - das ist mir wichtig. Wenn ich mir anschaue, wie teuer manche die Stumpjumper aus der Börse kaufen, wundere ich mich, warum ich meines noch zu Hause hab (bin im Moment aber sehr froh darüber, weil ich es ja eh noch 1 Monat brauche).

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und zweitens schaut des heuer komplett anders aus, bzw gibts gar nimmer... also auch wennst es billig bekommst, verkaufen tust des nie mehr, wenn dann verramschen um a paar hunderter... fuer mich is der wiederverkauf definitiv a wichtiger Punkt

 

Das seh ich auch nicht so. Kann auch gut sein, das es mal sehr gesucht ist weils gut funktioniert und das neue eben nicht so. Was weiß ich. :)

Wenn ich mir was neues kauf, ist das letzte an das ich denk, wieviel ich dafür bekomme wenn ichs verkauf. :) Sonst kann ich mir ja gleich was anderes kaufen wenn ichs in Gedanken schon wieder hergebe. :)

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Das seh ich auch nicht so. Kann auch gut sein, das es mal sehr gesucht ist weils gut funktioniert und das neue eben nicht so. Was weiß ich. :)

Wenn ich mir was neues kauf, ist das letzte an das ich denk, wieviel ich dafür bekomme wenn ichs verkauf. :) Sonst kann ich mir ja gleich was anderes kaufen wenn ichs in Gedanken schon wieder hergebe. :)

 

ja, is halt meine Meinung, ich fahr meine Bikes ja auch nur maximal 1-2 Jahre, egal wie gut sie sind, dann kommt was neues... weil wenn ichs länger behalte, dann verleib ich mich zu sehr und wills nimmer weggeben:devil:

 

Nochein Punkt: Warum wurde es komplett gestrichen nach einem Jahr? wenns so gut war???

Das heurige soll laut Perponches Links aus F nicht die Wucht sein, Federung zu unsensibel...

 

naja, eine Firma die einen Rückschritt macht anscheinend (vor allem auch optisch!) und jedes Jahr wechselt is mir net sympathisch... so wie's auch Trek gemacht hat zwischen den Y, VRX, bis zu den Fuel Modellen und sehr viele Kunden verloren hat dadurch was ich so lesen konnte... erst wieder durch die Fuel EX haben sie sich wieder etwas erholt wie's scheint... aber auch des Session oder Remedy is sehr selten obwohl ultrageile Bikes... und sind eigentlich beim Design von Kona gelandet damit... komisch

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ja, is halt meine Meinung, ich fahr meine Bikes ja auch nur maximal 1-2 Jahre, egal wie gut sie sind, dann kommt was neues... weil wenn ichs länger behalte, dann verleib ich mich zu sehr und wills nimmer weggeben:devil:

 

Du kannst aber bei sowas ned von dir ausgehen. Wieviel Leute kaufen sich schon alle 1-2 Jahre ein neues Radl um 3000€? :)

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des Bike is a Ladenhueter, erstens weils anscheinend immer noch net weg is, und zweitens schaut des heuer komplett anders aus, bzw gibts gar nimmer... also auch wennst es billig bekommst, verkaufen tust des nie mehr, wenn dann verramschen um a paar hunderter... fuer mich is der wiederverkauf definitiv a wichtiger Punkt

...

gibt das hinterbaukonzept aber nachwievor bei den xc fullys :wink:

?:f:

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Jetzt machts doch bitte das X160 nicht schlecht. Es ist ein super Bike! Das X160 fährt sich nicht viel anders als die X-Control Serie. Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, daß man eher sportliche Enduros gebaut hat. Die X-Control Bikes sind immer noch geniale Tourer mit viel Federweg, wenn auch nicht ganz so hart im Nehmen wie das X160. Die neuen Spicy Modelle sind eben eher in Richtung Leicht-Enduro, was auch seine Berechtigung hat wenn man sich den Markt ansieht (neue Cannondale Modelle zB)

 

@Bikekauf

Alle 1-2 Jahre ein neues Bike geht halt auch nur dann, wenn man alte Komponenten wieder verwertet, oder wirklich günstige Komponenten verbaut. Ansonsten kommts im Schnitt wieder preislich aufs Selbe und man fährt halt nie wirklich das perfekte Bike - finde ich ;) Wozu soll ich nach einem Jahr eine neue Gabel haben wollen, wenn ich die perfekte Gabel bereits fahre? Macht es sinn im Jahr 2010 der Traumgabel aus dem Jahr 2008 nachzuweinen? Warum bleibt man nicht gleich dabei?

 

Jetzt meine subjektive Emfpindung:

Ich kann zB das E1 mit dem X160, dem Sunn Kern LT und dem Liteville gut vergleichen, weil ich alle testgefahren bin. Das E1 ist dem X160 recht ähnlich, aber kommt finde ich einfach nicht voll an die Qualitäten des X160 heran (Gewicht, Sensibilität, Uphill...das X160 ist eben überall einen Tick besser). Allerdings ist das E1 sehr günstig - was sich je nach Priorität wieder ausgleicht. Ich könnte keine Empfehlung abgeben. Dauerhaft wäre ein E1 nix für mich. Könnte ich mir nicht viel leisten und hätte kein Bike, wäre ich mit dem E1 extrem glücklich.

 

Kona sehe ich je nach Modell in einer ähnlichen Kategorie wie das E1 oder eben auch andere Kraftstoff Modelle. Solide Bikes, recht schwer, Standardkindematik (okay, ich kenn das neue System vom Coilair noch nicht so genau), aber mehr nicht. Wenn mir so ein Bike wirklich taugt, dann kann ich es mir um 2kEur super aufbauen, allerdings eben mit dem Resultat, daß ich vermutlich in 2 Jahren wieder was anderes möchte. Das kostet mich im Schnitt dann nicht weniger. Ich sehe keinen Grund, daß ich beim Bikekauf ~700,- spare um a) ein deutlich schwereres und b) kompromissbehaftetes Bike zu fahren. Dann lieber ein paar Monate länger sparen und vernünftige Komponenten verbauen mit denen ich auch nach 2 Jahren, 150.000 Höhenmetern oder mehr noch Freude habe.

 

Ich baue mir jetzt ein Liteville auf, weil es mir beim Testfahren eindeutig am meisten zugesagt hat. Ich wollte nie so viel ausgeben, sehe aber ein, daß es für mich Sinn macht. Hätte ich nicht getestet, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen mir wirklich einen Liteville Rahmen zu kaufen. Gerade die Wendigkeit habe ich Jahrelang an meinem Stumpjumper geliebt. Ich würde das NIEMALS für ein neues Bike aufgeben! Das Liteville kann das was das Stumpjumper kann - mit mehr Federweg aber gleichem Gewicht. Was will ich mehr? Lieber 10-15% über mein gedachtes Budget, als ein jahrelanger Kompromiss.

 

Spaß hat man mit den meisten Bikes! Ein E1 mit Pike und leichten stabilen Laufrädern macht über viele Jahre hinweg traumhaften Spaß - auf jeden Fall! Ebenso wie ein X160, ein Liteville Aufbau oder das Sunn. Letztendlich muß das jeder für sich wissen (testen). Ich persönlch halte nix davon, immer wieder neues Material auszuprobieren und nie das Bike zu haben, das wirklich alle Erwartungen erfüllt.

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Geht mir auch so... und da Zet1 ist da eben eine Ausnahme.

Finds nur schade dass andere Meinungen immer schlecht gemacht werden. Man kann positive Empfehlungen und auch negative Erfahrungen preisgeben aber letztendlich Entscheidungen von anderen schlecht machen weil Sie sich nicht so entschieden habe wie man sich selbst entschieden hätte, zeugt nur von Intoleranz.

 

Und ich find auch nicht dass das X160 ein Ladenhüter ist... Ach Zet, bist und bleibst halt a "oida Sudara" :stichl:;)

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